Ich glaube wohl kaum, dass die Scheiben bisher ausschließlich in einer Gummidichtung sitzen. Ich werde mir das aber beim nächsten Mal näher anschauen.Flachlandtiroler hat geschrieben:Könnte. Aber was hält wohl länger, eine Gummidichtung oder ein Haufen ausreichend dicke Nieten?
Skifahrer stürzt aus Liftgondel in den Tod
Forumsregeln
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Der Gondeltyp Omega I von CWA ist seit 1984 im Einstz und wurde 1995 durch das Modell X ersetzt. Von diesem Gondeltyp sind weltweit mehr als 10000 im Einsatz. So schlecht und unsicher kann das Produkt also nicht sein.
Aus einer Gondel, worin man nicht mal aufrecht stehen kann, rauszufallen ist schon ein kleines Kunsstück. Ich hätte jetzt sowas eher bei einer LWI Gondel erwartet.
Auch wenn ich davon ausgehe das da sicher keine Absicht von einem der Beteiligten im Spiel war, vom Kuscheln alleine fällt da noch keiner raus.
Es kann durchaus sein das die Seitenscheibe dieser Gondel bei einem Transport etc. schon einlam rausgedrückt wurde und beim anschliessenden wiedermontieren ein bisschen am Gummi geschnippselt wurde, damit sich die Scheibe leichter montiern lässt.
Ohne jetzt da die Companie Mont Blanc verurteilen zu wollen, aber die Bahn muss man mal gesehen haben.
Um was schrottigeres zu sehen muss man weit Reisen.
Aus einer Gondel, worin man nicht mal aufrecht stehen kann, rauszufallen ist schon ein kleines Kunsstück. Ich hätte jetzt sowas eher bei einer LWI Gondel erwartet.
Auch wenn ich davon ausgehe das da sicher keine Absicht von einem der Beteiligten im Spiel war, vom Kuscheln alleine fällt da noch keiner raus.
Es kann durchaus sein das die Seitenscheibe dieser Gondel bei einem Transport etc. schon einlam rausgedrückt wurde und beim anschliessenden wiedermontieren ein bisschen am Gummi geschnippselt wurde, damit sich die Scheibe leichter montiern lässt.
Ohne jetzt da die Companie Mont Blanc verurteilen zu wollen, aber die Bahn muss man mal gesehen haben.
Um was schrottigeres zu sehen muss man weit Reisen.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dresdner
Die Gondeln sind somit für eine Normalbelastung ausgelegt, aber mit Gewalt bekommt man halt jedes Material kaputt. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, kann eine "durch einen Stoß beschleunigte schwergewichtige Person" durchaus eine Kraftauswirkung auslösen die genügt, z.B. eine eingeklebte Scheibe aus der Verankerung zu lösen.Nach dem Todessturz - Gondel von Chamonix ist Schweizer Fabrikat
Die am Samstag in Chamonix in den französischen Alpen abgestürzte Liftgondel, die einen Skifahrer in den Tod riss, stammt aus der Schweiz. Dies bestätigte der Verkaufsleiter der Firma CWA gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.
"Wir warten derzeit auf die Untersuchungsergebnisse der französischen Polizei", sagte Titus Lüscher, Verkaufsleiter der CWA. Darum habe das in Olten SO ansässige Unternehmen auch das Material noch nicht kontrolliert. Doch die Kabinen entsprächen der Norm. Sie seien sicher, wenn die Passagiere sitzen würden.
In die Schweiz lieferte CWA nach Angaben von Lüscher bisher keine Kabinen des gleichen Typs aus. Doch in Frankreich verfüge eine andere Skistation über das gleiche Material.
Am vergangenen Samstag war in Chamonix ein 32-jähriger Skifahrer aus einer Liftgondel 25 Meter tief in den Tod gestürzt. Er war mit drei Freunden nach einem Nachtessen in der Kabine auf dem Weg nach oben gewesen. Ermittlungen zufolge gab es in der Gondel "ein kleines Gerangel".
Click here to find out more!
Durch einen heftigen Stoss an das Seitenfenster brach das Fenster heraus, und der Mann stürzte aus der Gondel. Laut einem Beteiligten wäre beinahe auch eine zweite Person aus der Kabine gefallen, konnte aber in letzter Sekunde gerettet werden.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das mit dem "bescheuert" würde ich jetzt mal weit von mir weisen und es durch "nachlässig" ersetzen. Inhaltlich ansonsten ganz meine Rede: Viele Journalisten sind leider extrem nachlässig in der Recherche und Formulierung. Das macht uns Unternehmen, über die berichtet wird, sehr zu schaffen, da wir dadurch oft ungerechtfertigter Weise in ein unangemessenes Licht gerückt werden. Leider wird die Meinungsbildung ja sehr stark durch die Medien beeinflusst, und da würde man sich mehr Objektivität und sorgfältige Arbeit wünschen.Flachlandtiroler hat geschrieben:Ich drehe bald durch, diese bescheuerten Journalisten! Woher hat der, dass die Gondel abgestürzt ist?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chaot
- Massada (5m)
Oja, Penkenbahn. Da kam mir auch schon mal ein mulmiges Gefühl, als ich gegen 6 mit einer der letzten Bahnen zusammen mit 10 Betrunkenen da drin stand. Ich denk das es nur die angespriochenen 5 cm Spielraum waren, aber wenn man an der einen Stelle über 100 Meter über dem Boden ist, wird einem schon mal mulmig zu Mutejefflifts hat geschrieben:mir ist jetzt schon bei der Panoramtür abahn in Kitzbühel und bei der Penkenbahn aufgefallen, dass die Tür nicht richtig zu war! Die rasten doch eigendlich ein, oder ned?
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
das will ich auch hoffen. Ich bin im Sommer warscheinlich wieder im Zillertal, da werde ich es mir mal genauer ansehen!Chaot hat geschrieben:Ich denk das es nur die angespriochenen 5 cm Spielraum waren, aber wenn man an der einen Stelle über 100 Meter über dem Boden ist, wird einem schon mal mulmig zu Mute
-
Thomas CH
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
So tragisch solche Unfälle auch sind, warum sind immer die anderen Schuld (Liftbetreiber, Hersteller usw.)? Was ist mit der Eigenverantwortung?? Steigen Personen auf einen Eisenbahn- Kesselwagen und kommen mit der Fahrleitung in Kontakt-> warum war die Fahrleitung eingeschaltet, überschreiten sie die Geleise und werden überfahren -> warum hatte es keinen Zaun usw. Ich bin Eisenbahner, und kenne das genügend.
Genau aus diesen Gründen müssen die Vorschriften immer wieder angepasst und verschärft werden, was die ganze Sache auch nicht billiger macht.
Genau aus diesen Gründen müssen die Vorschriften immer wieder angepasst und verschärft werden, was die ganze Sache auch nicht billiger macht.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Einverstanden, das Wort Selbsverantwortung ist Heutzutage leider ein Fremdwort. Und viele Verbote und Vorschriften wären total überflüssig, wenn jeder Mensch sein Gehirn einschalten würde.So tragisch solche Unfälle auch sind, warum sind immer die anderen Schuld? Liftbetreiber, Hersteller usw. Was ist mit der Eigenverantwortung??
ABER selbst wenn der Mensch wieder mehr Selbsverantwortung übernehmen würde, gibt es immer noch ein Problem. Und zwar die Versicherungen. Diese Institutionen kassieren zwar gerne Prämien, aber wenn es darum geht etwas auszuzahlen sind sie sehr knausrig.
Also so lange die Schuldfrage nicht zu 100% geklärt ist, wird keine Versicherung bezahlen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Skifahrer stürzt aus Liftgondel in den Tod
Diese Aufkleber mit Hinweisen wie man richtig in einer Gondel sitzt habe ich vor 2 Wochen in der Planpraz Gondel in Chamonix fotografiert. Die Aufkleber sind wahrscheinlich als Folge des Gondelunglücks angefertigt und angebracht worden. Jedenfalls sehen die Aufkleber neu aus (das einzige Neue an den Planpraz Gondeln).
Seit ich den Zustand der Gondeln kenne, wundert es mich nicht mehr, dass da einer rausfallen konnte. Habe noch nie so schlecht gewartete, dreckige und versiffte Gondeln gesehen wie an der Planpraz-Anlage. In Italien gibt es ja öfters mal Gondeln, bei denen die Türen nicht schliessen, aber das ist eine andere Sache. Da weiss man gleich woran man ist
Die Aufkleber wurden offenbar in allen Seilbahnen in Chamonix verteilt. In den Gondelbahnen habe ich jeweils beide Hinweiseschilder in den Gondeln gesehen.
In den PB´s wurde bis auf die Grand Montets Gipfelbahn, in der ich keinen der Aufkleber gesehen habe, immer der linke der beiden Aufkleber verwendet (so z.B. in der Brevent Gipfelbahn oder in der Verbindungsbahn Brevent-Flegere).
Seit ich den Zustand der Gondeln kenne, wundert es mich nicht mehr, dass da einer rausfallen konnte. Habe noch nie so schlecht gewartete, dreckige und versiffte Gondeln gesehen wie an der Planpraz-Anlage. In Italien gibt es ja öfters mal Gondeln, bei denen die Türen nicht schliessen, aber das ist eine andere Sache. Da weiss man gleich woran man ist
Die Aufkleber wurden offenbar in allen Seilbahnen in Chamonix verteilt. In den Gondelbahnen habe ich jeweils beide Hinweiseschilder in den Gondeln gesehen.
In den PB´s wurde bis auf die Grand Montets Gipfelbahn, in der ich keinen der Aufkleber gesehen habe, immer der linke der beiden Aufkleber verwendet (so z.B. in der Brevent Gipfelbahn oder in der Verbindungsbahn Brevent-Flegere).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Bei Pendelbahnen werden üblicherweise Schiebetüren verwendet die durch Druck gegen die Tür nicht öffnen können. Bei den meisten Umlaufbahnen werden dagegen Aussenschwingtüren benutzt, die auf Druck öffnen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verriegelt sind. In Sitzgondeln habe ich kein Problem damit. Bei vollgestopften Stehgondeln mit 12 oder 15 Plätzen habe ich dagegen oft ein ungutes Gefühl, wenn ich im Türbereich stehe.
Bei der Agudio-Designer-6er-Gondeln waren die Schiebetüren aber auch nicht sehr vertrauenserweckend. Meist verblieb sogar noch ein Spalt nach Schließen der Tür. Grüßerem Druck hätte die sicher auch nicht standgehalten.
Unsere "Vollkasko-Gesellschaft" verlangt eben jetzt entsprechende Hinweise, wie oben gezeigt.
Bei der Agudio-Designer-6er-Gondeln waren die Schiebetüren aber auch nicht sehr vertrauenserweckend. Meist verblieb sogar noch ein Spalt nach Schließen der Tür. Grüßerem Druck hätte die sicher auch nicht standgehalten.
Unsere "Vollkasko-Gesellschaft" verlangt eben jetzt entsprechende Hinweise, wie oben gezeigt.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Die Agudio Gondeln hatte ich auch gemeint als ich das geschrieben habe:Christoph Lütz hat geschrieben:Bei der Agudio-Designer-6er-Gondeln waren die Schiebetüren aber auch nicht sehr vertrauenserweckend. Meist verblieb sogar noch ein Spalt nach Schließen der Tür. Grüßerem Druck hätte die sicher auch nicht standgehalten.
Mt Cervino hat geschrieben:In Italien gibt es ja öfters mal Gondeln, bei denen die Türen nicht schliessen, aber das ist eine andere Sache. Da weiss man gleich woran man ist![]()
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Frage, hab mal an einer PB ( St. Johann im Walde - Oberleibnig) ein Schild gesehn, wenn man versucht die Tür während der Fahrt zu öffnen -- dann bleibt die Bahn stehn. Diese Gondel iss aber unbesetzt, zu klein für nen Schaffnerbetrieb.
Wie funktioniert das-- oder sag ma,wie hat die Türe ne Verbindung zur Antriebsmaschine ? das iss mir noch n Rätsel.
Was anders , bei Stehgondeln -- ich denk mal die haben eine besondere Türsicherung, GUB `s haben auch eine spezielle Türschließtechnik. Da hab ich mal Glück ghabt in Saalbach, ich neugieriges Wesen steck den Kopf aus der offenen Tür an der Mittelstation, plötzlich geht ohne Vorwarnung die Türe zu... das könnt leicht happig werden ...nicht nachmachen !!
Wie funktioniert das-- oder sag ma,wie hat die Türe ne Verbindung zur Antriebsmaschine ? das iss mir noch n Rätsel.
Was anders , bei Stehgondeln -- ich denk mal die haben eine besondere Türsicherung, GUB `s haben auch eine spezielle Türschließtechnik. Da hab ich mal Glück ghabt in Saalbach, ich neugieriges Wesen steck den Kopf aus der offenen Tür an der Mittelstation, plötzlich geht ohne Vorwarnung die Türe zu... das könnt leicht happig werden ...nicht nachmachen !!
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
An der Tür sind sicherlich Sensoren die das öffnen erkennen.
Man kann Daten per Funk übertragen oder über die Zugseilschleife.
Bei Gondelbahnen werden die Türen verriegelt. D.h. man bekommt die nicht auf.
Auch wenn Du deine Hand dazwischen steckst und diese dann rausziehst muss die Tür den Rest auch noch zugehen und verriegeln.
Aber so ein Türmechanismus muss auch gewartet werden. Und wer das nicht macht ...
Man kann Daten per Funk übertragen oder über die Zugseilschleife.
Bei Gondelbahnen werden die Türen verriegelt. D.h. man bekommt die nicht auf.
Auch wenn Du deine Hand dazwischen steckst und diese dann rausziehst muss die Tür den Rest auch noch zugehen und verriegeln.
Aber so ein Türmechanismus muss auch gewartet werden. Und wer das nicht macht ...
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...