St. Anton am Arlberg || 20. April 2008 || Pistenraupenfinale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Nachdem es in St. Anton vor exakt einer Woche einfach Hammer war und ich dies wohl auf der Arbeit auch so rübergebracht habe, stimmten die Kollegen mit ein und wollten auch nach St. Anton. Ausgeguckt haben wir uns den Sonntag und das war auch gut so ... Wetter war top, Betriebsamkeit war top, daher auch sehr gute bis gute Pisten ... also alles super.

Ein Highlight von vielen an dem Tag ging zur Mittagspause ab:
Da sitzt man am Galzig auf der Terasse und nimmt das Mittagsessen zu sich (über die Preise reden wir mal nicht ... ist einfach Arlberg), auf einmal wird die Ruhe von erst einem, dann noch einem und noch einem ohrenbetäubenden Piepen unterbrochen. Auf einmal biegt eine, dann eine zweite, eine dritte, eine vierte .... und eine fünfzehnte Pistenraupe um die Ecke, ziehen oberhalb am Hang vorbei. Eine kurze Frage an den Tisch und die Antwort, dass die für die Pistenraupenparade in St. Christoph sind. Nachdem sich alle gesammelt hatten, wir mit essen fertig waren, setzte sich die Armada mit ohrenbetäubenden Lärm in Bewegung, die Blaue 8 hinab nach St. Christoph. Ski angeschnallt und nach St. Christoph. Über eine akurat gewalzte Pisten ging es dem Gehör nach. Als man den kompletten Hang nach St. Christoph einsehen kann, erblicke ich die fünfzehn Raupen, im Versatz wie sie wie an der Perlenschnur gezogen ihre Fahrt den Hang hinunterzelebrieren. Da man einen solchen Anblick nicht allzuoft geboten bekommt, hab ich mal Fahrt aufgenommen, die Armada Off-Piste überholt um von unten Bild- und Videomaterial zu sammeln. Unten angekommen, wurde dann noch im Kreis gefahren und die Raupen stellten sich in Reih und Glied am Pistenende auf, es gab zünftige Musik und zum Abschluß gab es für die Fahrer Sekt ... oder doch Champagner?

Hinfahrt:
Kollegen eingesammelt, 6:25 Uhr ab Kempten über A7, Fernpaß, A12 bis zum Arlbergstraßentunnel, davor ab und bis St. Anton auf der Landstraße.
Ankunft in St. Anton Parkplatz Nassereinbahn gegen 8:15 Uhr. War also noch gut Zeit um Brötchen zu verhaften und sich anzuziehen, Skipass kaufen und so standen wir um 8:40 Uhr nicht ganz alleine an der Nassereinbahn. Der Ansturm zu den Gondeln war schon einem Sommer- bzw. Winterschlussverkauf bei C&A gleich :wink:

Rückfahrt:
16:45 Uhr ab St. Anton in umgekehrter Richtung zur Hinfahrt
Ankunft in Kempten gegen 18:45 Uhr, den Tag noch beim Gockelessen ausklingen lassen, so dass ich um 20:00 Uhr in meine Wohnung fiel.

Wetter:
Sonne, Sonne, Sonne ... pünktlich zum Liftende zogen die prognostizierten Hohen Schleierwolken rein, die das Sonnenlicht schluckten.
Tal (St. Anton): + 2 °C (morgens) und + 17 °C (nachmittags)
Berg (Valluga): windige – 4 °C (mittags)

Schneehöhen:
Tal: 0 cm
Berg: 365 cm

Schnee/Pisten:
Es war alles da, morgens schon angefirnte Talabfahrt, daher gleich erstmal zwei Stück gemacht. Überwiegend den ganzen Tag sulzig weiche Pisten, lediglich an Valluga und Schindlergrat hatte man sogar Pulverschnee.
Auf den Talabfahrten kamen schon einige braune Stellen raus und die Präparierung war auf diesen nicht optimal. Es hatte morgens einige hammermäßige Absätze in der Piste. Aber ich vermute mal, dass es ab einem gewissen Punkt schwer ist Pisten top herzurichten, wenn diese am Tagesende von riesigen Buckeln übersäht und sautief sind.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte bis auf irgendwelche kleinen Talschlepper in St. Anton geöffnet, alle Pisten bis auf die 13a , das Steißbachtal und die zuführenden Skirouten geschlossen.

Gefahrene Lifte:
8 EUB Nassrein (2x)
6 KSB/B Kapall (4x)
4 KSB/B Zammermoos (1x)
2 SL Tanzböden (2x)
24-Funitel Galzig (1x)
45-PB Valluga I (1x)
6-PB Valluga II (1x)
3 KSB Schindlergrat (1x)
2 SL Valluga (1x)
6 KSB/B Valfagehr (1x)
2 SL Rauz (1x)
2 SB Albona I (1x)
2 SB Albona II (1x)
2 SB Albonagrat (1x)
4 KSB/B Osthang (2x)
4 KSB/B St. Christoph (2x)
4 SB Mattun (1x)

Wartezeiten:
Eine Gondel an der PB Valluga I, kurz an der 3 KSB Schindlergart sonst war direktes Durchfahren angesagt, wenn man akurat durchs Drehkreuz kommt :lol:

Gefallen:
:D Skifahren mit Kollegen
:D Skipaßpreis von 29 €
:D keine Parkgebühren
:D Wetter
:D nichts los
:D Top-Pisten
:D im Hauptgebiet moderne Anlagen
:D Galzigbahn (die Technik im Tal hat was)
:D aber auch die 6-PB auf den Vallugagipfel
:D Traumpanorama vom Vallugagipfel
:D Weitläufigkeit des Gebiets (Hammerdistanz wenn man vom Albonagrat zum Rendl schaut)

Nicht gefallen:
:cry: gastronomisches Preisgefüge am Arlberg (ist halt so)
:cry: teilweise schlechte Pistenpräparierung auf den Talabfahrten (aber so konnte man was springen)

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Wieder ein super Tag, daher sollen auch die Kritikpunkte keine Auswirkung haben ... wieder ein Tag den ich nicht missen will, daher acht mit Sternchen. Langsam gehen einen die Berwertungssuperlative aus :wink:

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Ach ja, das frühe Aufstehen und mit als erstes am Lift zu sein hat sich gelohnt ... ein Kribbeln in den Beinen macht sich breit

Bild
^^ Talstation Kapallbahn, hinten der Galzig

Bild
^^ Gesperrtes Steißbachtal

Bild
^^ In der Kapallbahn mit Blauer 36

Bild
^^ Erst die Talabfahrt mit noch grünerem Tal als vor einer Woche, nun nehmen so langsam die Wiesen Farbe an

Bild
^^ Blauer Himmel, angenehme Temperaturen, geiler Schnee ... was will man mehr ... vorne die Gampenbahn

Bild
^^ Auf der Roten 21 geht’s ins Tal, viele waren dort nicht unterwegs

Bild
^^ Hier sieht man die Absätze in der Piste, teilweise waren sie noch größer

Bild
^^ Auf der Schwarzen 2, die Kollegen kommen angebremst

Bild
^^ Blick vom Galzig zum Kapall ... wer die Wolke da an den Himmel dekoriert hat gehört bestraft :wink:

Bild
^^ Erste Pause an der Ulmer Hütte ... trockene Kehlen machten sich breit.
PS: Tische und Bänke standen wirklich schief, nicht das hier jetzt falsche Gedanken aufkommen :)

Bild
^^ Auf der Carvingautobahn zur Alpe Rauz ... war recht glatt dort und wenig griffig

Bild
^^ Auf der Blauen 8 nach St. Christoph

Bild
^^ In der 4 KSB/B St. Christoph

Bild
^^ Dann wurde gekuschelt, alle die Platzangst haben schlucken runter und die mit Verdauungsproblemen beherrschen sich :wink: ... es ging mit der PB Valluga I hinauf. Unten erkennt man die eindeutige Sperrung des Steißbachtals, für einige nicht eindeutige genug

Bild
^^ Blick auf Arlenmähder und Valfagehr

Bild
^^ Gruppenfoto auf der Valluga

Bild
^^ Es gibt Momente, da sieht man die Berge vor lauter Bergen nicht, rechts die Bergstation Schindlergrat

Bild
^^ Trasse PB Valluga II, was man selbst in so einer kleinen Kabiene von seinen Mitfahrerinnen erfährt, sehr interessant :lol: ... da ich aber keine Jugendfreiheit garantieren kann, wird es kein Zitat der Konservation geben :wink:

Bild
^^ Schneewirbel am SL Valluga

Bild
^^ Oben kreuzt die PB Valluga I am Himmel

Bild
^^ Nach der Mittagspaue: Unten verschwinden die letzten der 15 Pistenraupen

:musik:

Bild
^^ Was für ein Anblick ... optimal ausgerichtet geht es nach St. Christoph ... mehrere kleine Raupen ergeben eine GROßE

Bild
^^ Angekommen im St. Christoph

Bild
^^ Und die Aufstellung wird eingenommen

Bild
^^ Fertig zur finalen Abschlussfeier

Bild
^^ Was für ein Fuhrpark

Bild
^^ Auf eine, ich denke mal erfolgreiche Wintersaison wird angestoßen

Bild
^^ Blick von unten

Bild
^^ Und der Blick aus der St. Christophbahn

Bild
^^ In der Osthangbahn, die Piste hat richtig Bock gebracht

Bild
^^ Und die auch ... fande ich zumindest :wink: ... hatte schöne Buckel ... die Schwarze 2

Bild
^^ Und vor der letzten Talabfahrt? Richtig ... Kräfte tanken :bia:

Bild
^^ Und auf geht’s ins Tal ... einfach geil da runter und der Schnee spritzt an einem hoch ... ich hatte das kalte Zeug am ganzen Körper

Bild
^^ Unten beschränkt sich der Schnee nur noch auf die Piste, links und rechts beherrscht frisches Grün die Farbpalette

So und dann gibbet selbstverständlich das finale Pistenraupenfinale in bewegten Bildern mit Ton (bei diesem handelt es sich um einen neuen Klingelton bei mir :lol:):

St. Anton am Arlberg - 20.04.2008 - Pistenraupenparade – 1.Teil (59 Sek. // 4,82 MB)
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oNShAlasVKs&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oNShAlasVKs&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]

St. Anton am Arlberg - 20.04.2008 - Pistenraupenparade – 2.Teil (41 Sek. // 3,85 MB)
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LzOOfRM7wAA&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LzOOfRM7wAA&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]

So, das war definitiv der letzte Bericht von mir für diese Saison ...

... aus St. Anton :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: St. Anton am Arlberg || 20. April 2008 || Pistenraupenfinale

Beitrag von GMD »

Nette kleine Bullyparade 8O! Und das mir jetzt keiner kommt mit "Da sind aber auch Leitner dabei!". Das habe ich gesehen, das Wortspiel musste halt einfach sein! Anhören tut es sich aber wie ein Grosseinsatz der Polizei in einer amerikanischen Grossstadt! :)
Probably waking up
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:3 Mal darfst raten, wer ebeso in jenem Gebiet zu einer gewissen Zeit unterwegs war.... Heuer schon zwei Mal zur gleichen Zeit am gleichen Ort, ohne uns gesehen zu haben.....
Und jetzt sage nicht, Du hast eine orange Jacke angehabt, Helm auf und einen Rucksack dabei?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

Schöne Bilder!
snowflat hat geschrieben:[...]wird es kein Zitat der Konservation geben :wink:[...]
:D
-ich nehm an, es war ne "Konversation", die ihr da geführt habt^^

Lg Didi
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Hammer Raupenbilder!!!
War die weiße Raupe sogar ein Formatic?? Ganz was ausergewöhnliches!

Wiedermal ein Hammer-Snowflat-Bericht, wie immer halt!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

hammer bilder an einem traumtag :D
war natürlich auch am start :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Sehr genialer Bericht - um diesen Tag beneide ich Dich (im positiven Sinne natürlich!) :D

Jetzt sehe ich St.Anton endlich mal von seiner schönen Seite. War bis jetzt 3 mal dort und hatte immer Pech (schlechtes Wetter und schlechte Pisten) und hatte deshalb beschlossen, dass ich da nicht mehr hingehe. Aber wenn ich die Bilder so sehe... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Österreich“