Skilanglauf
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Skilanglauf
Skilanglauf ist ja ein recht nah verwandt mit dem alpinen Skilauf. Jedoch habe ich hier im Forum bislang kaum etwas darüber gelesen. Deshalb würde mich mal interessieren, wie es um die Erfahrungen mit diesem Sport bei den anderen Forums-Usern steht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich selbst habe Langlaufskis (Schuppenski
) im Keller stehen und habe mich bei "sporadisch" eingetragen.
Als ich Jugendlicher war, hatten wir ziemlich schneereiche Winter. Da - in den 80er Jahren - bin ich fast an jedem Schneetag auf die Langlaufskis. Das hat mir im Mittelgebirge mehr Spaß gemacht als das Herumrutschen auf 400 m langen Alpinhängen, wo man auch noch 15 Minuten und mehr für die Bergfahrt am Lift anstehen musste (das waren noch Zeiten - heute sind die Lifte oft selbst dann leer wenn Schnee liegt).
Später bin ich dann nur noch ganz sporadisch in den Alpen oder im Schwarzwald auf die Langlaufskis. Mir sind die wenigen Wintertage im Gebirge einfach zu kostbar und ich nutze sie zum Alpinfahren. Allerdings habe ich einige Jahre Skiunterricht an meiner ehemaligen Schule gegeben, und da zählte Skilanglauf auch zum festen Programm.
Langlauf ist m. E. eine wesentliche Erfahrung, um das Gefühl "Gleiten auf Skis" zu komplettieren. Es verbessert auch das Gefühl für Skis allgemein. Lustig ist es, mal eine kleine Alpinpiste auf Langlaufskis zu bewältigen. Da merkt man erst mal, was für ein schlachter Skifahrer man doch ist. Richtig gute Skiläufer fahren eine Alpinpiste auch mit Langlaufskis recht ordentlich hinunter. Wettkamp-Langläufer trainieren gar auf Pisten und fahren die richtig schnell hinunter (mit Langlaufskis).
Als Fazit gilt: Ich fand Langlauf eine schöne Erfahrung, ich habe es immer gern getan und werde bei Gelegenheit auch wieder mal auf die Langlaufskis steigen. Allerdings hat der Alpinskilauf klare Priorität und es ist bis auf weiteres nicht geplant, einen Alpinskitag in den Alpen durch einen Langlauftag zu ersetzen. Aber vielleicht klappts im schneereichen Winter 2007/08 ja wieder mal zu Hause.
Als ich Jugendlicher war, hatten wir ziemlich schneereiche Winter. Da - in den 80er Jahren - bin ich fast an jedem Schneetag auf die Langlaufskis. Das hat mir im Mittelgebirge mehr Spaß gemacht als das Herumrutschen auf 400 m langen Alpinhängen, wo man auch noch 15 Minuten und mehr für die Bergfahrt am Lift anstehen musste (das waren noch Zeiten - heute sind die Lifte oft selbst dann leer wenn Schnee liegt).
Später bin ich dann nur noch ganz sporadisch in den Alpen oder im Schwarzwald auf die Langlaufskis. Mir sind die wenigen Wintertage im Gebirge einfach zu kostbar und ich nutze sie zum Alpinfahren. Allerdings habe ich einige Jahre Skiunterricht an meiner ehemaligen Schule gegeben, und da zählte Skilanglauf auch zum festen Programm.
Langlauf ist m. E. eine wesentliche Erfahrung, um das Gefühl "Gleiten auf Skis" zu komplettieren. Es verbessert auch das Gefühl für Skis allgemein. Lustig ist es, mal eine kleine Alpinpiste auf Langlaufskis zu bewältigen. Da merkt man erst mal, was für ein schlachter Skifahrer man doch ist. Richtig gute Skiläufer fahren eine Alpinpiste auch mit Langlaufskis recht ordentlich hinunter. Wettkamp-Langläufer trainieren gar auf Pisten und fahren die richtig schnell hinunter (mit Langlaufskis).
Als Fazit gilt: Ich fand Langlauf eine schöne Erfahrung, ich habe es immer gern getan und werde bei Gelegenheit auch wieder mal auf die Langlaufskis steigen. Allerdings hat der Alpinskilauf klare Priorität und es ist bis auf weiteres nicht geplant, einen Alpinskitag in den Alpen durch einen Langlauftag zu ersetzen. Aber vielleicht klappts im schneereichen Winter 2007/08 ja wieder mal zu Hause.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3411 Mal
Ostern 2000 hab ich mal Langlauf in Schweden gemacht, im Jämtlands län. Aber nicht auf gespurten Loipen sondern Querfeldein entlang ausgesteckter Strecke. War ein super Erlebnis zu zweit durchs weite Schweden zu laufen. Keine Menschenseele weit und breit. In der Abfahrt (es waren mehrere) hat es mich hingehauen ... ist halt nicht wie skifahren
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ach, ich liebe diese Umfragen. Da fehlt immer gerade die Option, die ich eigentlich ankreuzen müsste 
Als Kind war ich vielleicht drei bis vier Mal mit Langlaufskier unterwegs.
Aber Skifahren ohne Seilbahnen geht bei mir irgendwie nicht auf
Kann aber auch nicht behaupten, dass ich den Langlauf ungern gemacht habe.
Als Kind war ich vielleicht drei bis vier Mal mit Langlaufskier unterwegs.
Aber Skifahren ohne Seilbahnen geht bei mir irgendwie nicht auf
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3411 Mal
^^ Dito, deshalb hab ich auch keine Stimme abgegeben, denn das eine Mal bei mir vor sieben Jahren ist ja nicht mal mehr sporadisch
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hehe, für mich trifft das mit der Antwortlücke wohl auch zu.
In den 1980er Jahren gabs bei uns im Weinviertel auch mal ein paar gute Winter. Da bin ich ab und an durch die Weingärten, Wälder und über die Felder kreuz und quer mit Langlaufski (Schuppen). Wir haben das sogar auch im Rahmen des Schulsports gemacht.
Ab und an bin ich aber auch mit meinen Eltern "richtig" Langlaufen gefahren. Z.B. ins Waldviertel (dort gibts große Loipensysteme). Einmal lag da bis ins Frühjahr sehr viel Schnee (knapp 1m) und neben der Loipe war alles angefirnt. Da hab ich natürlich gleich an jedem einigermassen abschüssigen Hang Schwünge in den unverspurten Schnee gezogen. Im weichen Firnschnee ging das mit den Langlaufski ganz toll ... Kanten brauchts da ja keine (solange es nicht zu steil wird).
Alles in allem ist mir Langlaufen aber doch etwas zu eintönig ... und in den Alpen zu unpraktikabel ... man ist ja doch auf flacheres Gelände bzw. die Täler angewiesen.
Und Kontemplationsmöglichkeiten hat man im Aufstiegsteil einer Skitour auch genug. Aufsteigen mit Tourenski ist ja sowas ähnliches wie (gaaaanz) langsam langlaufen
.
In den 1980er Jahren gabs bei uns im Weinviertel auch mal ein paar gute Winter. Da bin ich ab und an durch die Weingärten, Wälder und über die Felder kreuz und quer mit Langlaufski (Schuppen). Wir haben das sogar auch im Rahmen des Schulsports gemacht.
Ab und an bin ich aber auch mit meinen Eltern "richtig" Langlaufen gefahren. Z.B. ins Waldviertel (dort gibts große Loipensysteme). Einmal lag da bis ins Frühjahr sehr viel Schnee (knapp 1m) und neben der Loipe war alles angefirnt. Da hab ich natürlich gleich an jedem einigermassen abschüssigen Hang Schwünge in den unverspurten Schnee gezogen. Im weichen Firnschnee ging das mit den Langlaufski ganz toll ... Kanten brauchts da ja keine (solange es nicht zu steil wird).
Alles in allem ist mir Langlaufen aber doch etwas zu eintönig ... und in den Alpen zu unpraktikabel ... man ist ja doch auf flacheres Gelände bzw. die Täler angewiesen.
Und Kontemplationsmöglichkeiten hat man im Aufstiegsteil einer Skitour auch genug. Aufsteigen mit Tourenski ist ja sowas ähnliches wie (gaaaanz) langsam langlaufen
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Re: Skilanglauf
Hab auch Langlaufschi im Keller (Klassische, sind etwa 10 Jahre alt) und fahr damit wenns mal vor der Haustür ausreichend Schnee hat gern mal eine kleine Runde querfeldein bissl westlich von meinem Wohnort. Vor allem hats hier recht viele Hügel, so dass man auch mal eine kurze Abfahrt dazwischen hat. Heuer war ich nur einmal und das war genau einen Tag vor Weihnachten im Alpenvorland (Dietramszell, Humbach). Weil vor der Haustür aufgrund Schneemangels nix ging (wohne auf 484m, bzw. 528m wenn ich in München bin)
@philipp: Jo wenn ich bei meinen Eltern bin brauchts aber doch um die 60min bis z.B. nach Humbach ab München etwa 30
mFg Widdi
@philipp: Jo wenn ich bei meinen Eltern bin brauchts aber doch um die 60min bis z.B. nach Humbach ab München etwa 30
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 28.09.2008 - 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
das mit dem Schnee is bei mir eigentlich auch das Hauptproblem, sonst tät ich schon öfters Langlaufen gehn. Aber da sollt halt dann doch bei uns halbwegs in der Nähe a weng Schnee liegen (30-45 min) und das war halt heuer nich so bsonders oft der Fall, also war ich auch nur 2 bis 3 mal...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- pistensimi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hab auch fuer sporadisch gestimmt, wobei das auch schon fast übertrieben ist. Diese und letzte Saison hab ichs genau je 1x gemacht und zwar Skating. Wollte das gerne mal ausprobieren. Da es letztes Jahr nicht die optimalen Bedingungen hatte, hab ichs heuer eben noch ein 2. Mal ausprobiert. Hab aber feststellen müssen, dass es a) nicht einfach und b) nix für mich konditionsloses Sportwrack ist.
Klassisch hab ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht, bei mir zu Hause im Gelände und 1x in Oberstdorf auf den WM-Loipen. Haben zu Hause 3 Paar alte Klassik-Schuppen-Ski stehen
Klassisch hab ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht, bei mir zu Hause im Gelände und 1x in Oberstdorf auf den WM-Loipen. Haben zu Hause 3 Paar alte Klassik-Schuppen-Ski stehen
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121
Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
Psalm 121
Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Mir fehlt auch die Antwortmöglichkeit "Hab's mal ausprobiert und nicht gemocht"...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Bergziege
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
... und die Option "hab's versucht, aber bin zu blöd dafür"
Wenn man sich 20 Jahre lang an Brettern festgeschnallt hat und dann plötzlich hinten keinen Halt mehr findet fühlt sich das echt mies an...
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 47
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Würde ja öfters Langlauf machen aber da man immer selber den Berg hoch muss ist es mir zu blöd.
Gruß Andreas
P.S. zum Glück gibts beim Alpin Lifte.
Würde ja öfters Langlauf machen aber da man immer selber den Berg hoch muss ist es mir zu blöd.
Gruß Andreas
P.S. zum Glück gibts beim Alpin Lifte.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓