Stucortec [Kriens] <-> Garaventa
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Stucortec [Kriens] <-> Garaventa
Beim Weg in die Schule bin ich am Montag an der Firma Stucortec (www.stucortec.ch) vorbei gekommen. Auf dem Vorplatz Stand da, auf eine blaue Trägerkonstruktion aufgeschraubt, eine gelbe Umlenkscheibe. Ich bin ziemlich überzeugt, das es sich dabei um eine Umlenkscheibe einer neueren, kuppelbaren Garaventabahn handelt. Am Dienstag bin ich dann wieder vorbeigekommen. Die Scheibe war immer noch da, aber nun total frei von Farbe. Ich denke man hat sie in der Zwischenzeit sandgestrahlt?! Aber für was muss man das machen? Und wieso war eine allfällige Neulackierung nötig?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Stucortec [Kriens] <-> Garaventa
Ich kann auch nur Raten, aber vielleicht wird eine MI Rissprüfung gemacht. Dazu muss der Lack ab, dann tut man sich wesentlich Leichter.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
In der Schweiz weiß ich es nicht, aber in Italien bei der großen Revision.
Und bei uns , wenn es der TÜV für richtig hält oder bei offensichtlichen Schäden.
Und bei uns , wenn es der TÜV für richtig hält oder bei offensichtlichen Schäden.
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 0
coole Sache! Hast du auch ein Bild von der Scheibe?
Soll das also heißen, dass immer bei der großen Revision(du glaub ich 1x pro Jahr durchgeführt wird, oder?) Die Umlenkscheiben ausgebaut werden müssen, Sandgestrahlt werden müssen, überprüft werden müssen und wieder Lackiert und eingebaut werden müssen? Das ist doch bestimmt viel Arbeit und sau Teuer? Oder versteh ich das falsch?
Soll das also heißen, dass immer bei der großen Revision(du glaub ich 1x pro Jahr durchgeführt wird, oder?) Die Umlenkscheiben ausgebaut werden müssen, Sandgestrahlt werden müssen, überprüft werden müssen und wieder Lackiert und eingebaut werden müssen? Das ist doch bestimmt viel Arbeit und sau Teuer? Oder versteh ich das falsch?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Das verstehst Du falsch.
Sicherlich wird diese Prüfung nicht jedes Jahr durchgeführt. Genaue Zeitraum weiß ich aber nicht.
Die magnetinduktive Seilprüfung wird glaube ich auch nur alle zwei Jahre durchgeführt, oder aber nach bestimmten Vorkommnissen.
Sicherlich wird diese Prüfung nicht jedes Jahr durchgeführt. Genaue Zeitraum weiß ich aber nicht.
Die magnetinduktive Seilprüfung wird glaube ich auch nur alle zwei Jahre durchgeführt, oder aber nach bestimmten Vorkommnissen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- peppY
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das is bestimmt nicht im Sinne des Erfinders einmal im Jahr das Seil zu entspannen, die Umlenkscheiben auszubauen, zu Sandstrahlen und dann zu Prüfen. Anschliesend neulackieren und wieder alles einbaut. Das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit, Ischgl bräuchte dann sicher 2 Sommer dafür. Nebenbei könnte man die Seilscheibe nach 10 Jahren wegwerfen da sie sicher unwuchtig läuft dann. Ich glaub auch nicht das man die Scheibe dazu ausbaut und erstmal woanders hinschaft.
Vlt gehört die scheibe zu einer Bahn die ersetzt und verkauft wurde. Da wäre eine Rissprüfung sinnvoll.
@ Seilbahner: Wie oft wurde sowas bei deinem "Baby" bisher gemacht (wenn man die Zeit am Arlberg mit betrachtet) ?
Und was mich auch intressiert, wie macht man das? Ich meine wie sichert man das seil dann in den Stationen? Ich nehme an wenn man einfach die Seilscheibe wegnimmt, das das seil dann den drang dazu hat, aus der station zu fliegen. Oder gibt es dafür in den Stationen klemmen/backen oder so, die im normalbetrieb offen sind und in der revisionzeit eigesetzt werden, um das seil zu fixieren?
Vlt gehört die scheibe zu einer Bahn die ersetzt und verkauft wurde. Da wäre eine Rissprüfung sinnvoll.
@ Seilbahner: Wie oft wurde sowas bei deinem "Baby" bisher gemacht (wenn man die Zeit am Arlberg mit betrachtet) ?
Und was mich auch intressiert, wie macht man das? Ich meine wie sichert man das seil dann in den Stationen? Ich nehme an wenn man einfach die Seilscheibe wegnimmt, das das seil dann den drang dazu hat, aus der station zu fliegen. Oder gibt es dafür in den Stationen klemmen/backen oder so, die im normalbetrieb offen sind und in der revisionzeit eigesetzt werden, um das seil zu fixieren?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
In den Stationen gibt es normalerweise Ösen wie auch an den Stützen. Da kann man einen Kettenzug einhängen um das Seil abzuspannen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das habt ihr falsch verstanden.
In Italien ist die grosse Gesetzliche alle 15 Jahre oder so. Ich weiss es nicht mehr genau.
Dann muss das gemacht werden.
Wie es in der Schweiz ist weiss ich nicht.
Bei unserer Anlage wurde das nach dem abbau gemacht.
Wenn ihr wissen wollt wie man eine Scheibe ausbaut, dann mach ich ein eigenes Topic auf. Aber erst wenn ich wieder vom Urlaub zuhause bin.
In Italien ist die grosse Gesetzliche alle 15 Jahre oder so. Ich weiss es nicht mehr genau.
Dann muss das gemacht werden.
Wie es in der Schweiz ist weiss ich nicht.
Bei unserer Anlage wurde das nach dem abbau gemacht.
Wenn ihr wissen wollt wie man eine Scheibe ausbaut, dann mach ich ein eigenes Topic auf. Aber erst wenn ich wieder vom Urlaub zuhause bin.