Ehemaliger Aufzug am Riessersee für die Bob Beförderung

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ehemaliger Aufzug am Riessersee für die Bob Beförderung

Beitrag von schifreak »

Ja da bin ich heut mitm Radl von der Kreuzeckbahn Talstation zum Riessersee hochgfahrn, da bemerkte ich folgendes : Da gabs tatsächlich mal einen Aufzug für die beförderung der Bobs und Fahrer zur historischen Olympia Bobbahn. Ich hab da mal in alten karten sowas gesehn, aber da war ich noch nie ``life vor Ort`` -- warum weiß ich wahrscheinlich selber nicht ... Garmisch iss ja wirklich nur ein Katzensprung von München ...

Bild

Die ``Talstation ``
Bild

Die Strecke teils sind noch Schinen vorhanden
Bild

Blick in den historischen Bob Schuppen
Bild

das nächste wird sein, daß ich mal da hochsteige -- um zu schaun,ob da oben noch was von der Antriebstation zu sehn iss, aber da hatte ich heut keine Zeit mehr.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Ehemaliger Aufzug am Riessersee für die Bob Beförderung

Beitrag von GMD »

Na das ist ja mal wieder eine ganz interessante Entdeckung! Bin schon auf die weiteren Resultate deiner Forschungen gespannt!
Probably waking up
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Es ist immer wieder interessant, welche Anlagen du so "ausbuddelst" - bitte unbedingt weitermachen!!!
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Das ist der Ausschnittsscan der Sportanlagenübersichtsskizze aus dem offiziellen Olympiadebuch von 1936 (nach dieser Zeit frag ich aber sicher niemanden mehr nach irgendwelchen Urheberrechten :!:) das, mit dem roten Pfeil von mir markierte Stück müßte vermutlich der Aufzug gewesen sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, ganz genau der iss am rechten Rand -- super Karte. Es gibt am Riessersee auch einen schönen Plan, aber die Lichtverhältnisse warn net so ideal. Vielleicht das nächste mal besser ...

Und zum Dresdner -- das werd ich auf alle Fälle machen, wenn irgendwo was nach Lift ausschaut -- da muß i hin .. und dann ins Forum. Das Problem iss nur -- man kennt schon fast alles, und was noch intressant wäre, da kommt man nicht hin. Um nur ein Beispiel zu nennen, irgendwo am Walchensee / Urfeld -- im Bereich der Verbindung Walchensee - Kraftwerk muß es einen unterirdischen Schrägaufzug geben. das weiß man aber nur wenn man sich im Kraftwerks - Showroom die Modelle genauer anschaut. Oder die unterirdischen Anlagen in Kaprun ... da kommt ma als normal sterblicher Mensch net hin.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Entdeckung die Du da gemacht und dokumentiert hast!
Wo hast Du denn die alten Bobs aufgenommen? Die sind ja, wie die Anlage selbst, höchst interessant.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hier iss ein Bild vom malerischen Riessersee, ich steh direkt am Gasthof - Ostufer, dahinter wäre das Hotel , gegenüber iss eine grüne Wiese sichtbar - da gehn schöne Wege für Radlfahrer sowie Fußgänger zum Bobschuppen, dann weiter Aule Alm und zum Kreuzeckbahn Bahnhof der Zugspitzbahn. Der Schuppen iss manchmal geöffnet- glaub Donnerstags so wie ich das gesehn hab. Ich kann mich aber nochmal schlau machen, möcht eh nochmal rauf zum Start der Bobbahn. Da geht ne Fostrstrasse hoch, ca. 20 Min.
Also ich würde sagen, der kürzeste Weg iss von der Kreuzeckbahn / Bedarfshaltestelle. Also wenn man nicht mitm Auto unterwegs iss. Zum Riessersee geht eine Strasse hoch, zur Aule Alm glaube ich kann ma auch hochfahrn.

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Im 1964er Pistenplan von GAP ist der Aufzug noch eingetragen, im 1962er dagegen nicht.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Ist die Bobbahn auch noch erhalten? Bilder von dieser bzw. deren Spuren wären auch super...

mfg Andi

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, ich glaub -- muß morgen nochmal nach Garmisch fahrn ... dann schau ma mal wies oberhalb vom ``Bobschuppen `` ausschaut. Angeblich solls Wetter ganz ``ordentlich `` werden... hab i grad erfahrn. :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

in diesem Bericht von stivio sind auch noch einige Bilder von der Bobbahn zu sehen. Da war wohl schon mal wer da und hat die Bobbahn entdeckt ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“