Warum gibt es nicht noch schnellere KSB's
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Tobias
Warum gibt es nicht noch schnellere KSB's
Warum ist es eigtl. nicht möglich, dass KSB's anstatt meist
5 m/s- 8,9,10 m/s fahren?
Ich fände es auch geil, wenn es nicht nur Gondelfunitel,
sondern auch Sesselfunitel gäbe.
Das hätte den Vorteil, dass immer Bubbles verwendet werden könnten.
-
Thomas K
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, dass das alles Kostenfaktoren sind. Man denke zuerst einmal daran, wie es einem den Schnee oder Regen ins Gesicht haut bei der Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit: Höhere Geschwindigkeit bedeutet doch auch längere Verzögerungs- und Beschleunigungszonen. Wenn man die momentanen Zonen verwenden würde, denke ich mal, dass die Fahrgäste durch die hohen Kräfte beim Aussteigen in der Station vom Sessel gekippt würden!
Längere Stationen bedeuten einen unglaublichen Mehraufwand! Das fängt beim Grundkauf an und hört bei den Stationskosten auf. Und bringen tun die 10 m/s auch nicht wirklich was.
Sesselfunitels: Wenn ich ein Sessefunitel hinstelle, kann ich mit den Baukosten locker eine 8EUB oder gar ein Funitel hinstellen! Und dann wären wir wieder wie oben beim dem Punkt, dass es wirtschaftlich eigentlich gar nichts bringt und nur eine technische Spielerei ist.
Die Entwicklung zum kuppelbaren Sessellift hat meines Erachtens deswegen stattgefunden (in den 80iger Jahren des 20Jhds), damit man eine dichtere Sesselfolge erzielen kann und die Warteschlangen wegbringt!
Der Komfort beim Einstieg kommt auch dazu.
PS: Kuppelbare Sesselbahnen gibt es ja schon seit 1920? Wenn Du es genau wissen willst, frag MM. Der weiß sowas auswendig (*bewunder*)!!
Gruß, Thomas K.
ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, dass das alles Kostenfaktoren sind. Man denke zuerst einmal daran, wie es einem den Schnee oder Regen ins Gesicht haut bei der Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit: Höhere Geschwindigkeit bedeutet doch auch längere Verzögerungs- und Beschleunigungszonen. Wenn man die momentanen Zonen verwenden würde, denke ich mal, dass die Fahrgäste durch die hohen Kräfte beim Aussteigen in der Station vom Sessel gekippt würden!
Längere Stationen bedeuten einen unglaublichen Mehraufwand! Das fängt beim Grundkauf an und hört bei den Stationskosten auf. Und bringen tun die 10 m/s auch nicht wirklich was.
Sesselfunitels: Wenn ich ein Sessefunitel hinstelle, kann ich mit den Baukosten locker eine 8EUB oder gar ein Funitel hinstellen! Und dann wären wir wieder wie oben beim dem Punkt, dass es wirtschaftlich eigentlich gar nichts bringt und nur eine technische Spielerei ist.
Die Entwicklung zum kuppelbaren Sessellift hat meines Erachtens deswegen stattgefunden (in den 80iger Jahren des 20Jhds), damit man eine dichtere Sesselfolge erzielen kann und die Warteschlangen wegbringt!
PS: Kuppelbare Sesselbahnen gibt es ja schon seit 1920? Wenn Du es genau wissen willst, frag MM. Der weiß sowas auswendig (*bewunder*)!!
Gruß, Thomas K.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Warum gibt es nicht noch schnellere KSB's
Mit der Zeit kommen sicher noch solche Entwicklungen. Vielleicht steht ja demnächst sogar mal eine Funitel-KSB - z.B. auf dem Stubaier Gletscher...Tobias hat geschrieben:Warum ist es eigtl. nicht möglich, dass KSB's anstatt meist
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 372 Mal
Es hat auch etwas mit dem Verschleiß zu tun.
Wenn ich einen Lift immer mit 5m/s laufen lasse verschleißen bestimmte Teile schneller, als wenn er nur mit 4 m/s läuft.
Beiner höheren Geschwindigkeit ist die Seilführung auch nicht so einfach, denn das Seil könnte leichter entgleisen. (Pendelbahn sind daher auch anderst aufgebaut)
Außerdem müßten die Sessel einen größeren Abstand haben, den die Zeit zum einsteigen in der Station kann ja auch nicht kleiner werden.
Des weiteren muß der Lift auch entsprechend verzögert werden können, d.h. ihn zu bremsen. Den wenn mal "Not-Aus" gedrückt wird, weil jemand nicht einsteigen konnte, muß der Lift ja in einer bestimmten Zeit halten.
Und bei höherer Fahrgeschwindigkeit müßte dann stärke gebremst werden. Das führt zum starken Aufschaukeln des Seiles, was werder für die Anlage noch für den Magen der Fahrgäste gut ist.
Wenn ich einen Lift immer mit 5m/s laufen lasse verschleißen bestimmte Teile schneller, als wenn er nur mit 4 m/s läuft.
Beiner höheren Geschwindigkeit ist die Seilführung auch nicht so einfach, denn das Seil könnte leichter entgleisen. (Pendelbahn sind daher auch anderst aufgebaut)
Außerdem müßten die Sessel einen größeren Abstand haben, den die Zeit zum einsteigen in der Station kann ja auch nicht kleiner werden.
Des weiteren muß der Lift auch entsprechend verzögert werden können, d.h. ihn zu bremsen. Den wenn mal "Not-Aus" gedrückt wird, weil jemand nicht einsteigen konnte, muß der Lift ja in einer bestimmten Zeit halten.
Und bei höherer Fahrgeschwindigkeit müßte dann stärke gebremst werden. Das führt zum starken Aufschaukeln des Seiles, was werder für die Anlage noch für den Magen der Fahrgäste gut ist.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
warum eine dichtere sesselfolgeThomas K hat geschrieben:Die Entwicklung zum kuppelbaren Sessellift hat meines Erachtens deswegen stattgefunden (in den 80iger Jahren des 20Jhds), damit man eine dichtere Sesselfolge erzielen kann und die Warteschlangen wegbringt!
zwischen den stationen sind sie doch weiter auseinander. is mir eigentlich schon klar dass es ja um die sesselabfolge in den stationen geht, da ist sie bei kuppelbaren schon geringer als bei fixgeklemmten, aber die kuppelbaren sind ja in den stationen auch langsamer als die fixen. im endeffekt bringt man die warteschlangen auch nicht schneller weg (siehe beförderungsleistung)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
K SB
Wenn st mich fragst, ich find 5 m /sec. reichen doch völlig aus-so kann man die Fahrt noch etwas genießen- Sesselbahnen sollen ja auch etwas zum Ausruhen sein- andrerseits- bei wirklich kalten Tagen sind 5m schon ganz schön bitterkalt- bin mal im Schneesturm auf ´s Übergangsjoch hochgefahren ( ohne Bubble )-Schizell Arena - war echt die Schmerzensgrenze
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ram hat's schon angesprochen: Mach mal nen Nothalt (= Vollbremsung) bei 10 m/s. Da schmeisst's die Leute aus den Sesseln!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Gast
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Wenn wirklich so schnell transportiert werden sollte, gibt es ja noch PBs oder Standseilbahnen, für den Bereich 6-8 m/s EUBs, Funitels, 3 S-Us. Man muss auch an die Kondition der Skifahrer denken, die bei 12000 Hm, die man mit modernen, schnellen Bahnen schon ab und an schafft, langsam aber sicher an die Grenzen von Belastbarkeit und Kondition kommen.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
K sB
Genau, richtig erkannt, außerdem will man ja auch mal n Zigarettchen rauchen, was bei einigen K-SB S schon schwierig wird ( z. B. Südhangbahn Scheffau-- 6 Min Auf und Abfahrt )
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Außerdem wo entsorgst den die Kippe?
Außerdem wo entsorgst den die Kippe?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Wiede
- Eiger (3970m)
Naja, jetzt hackt nicht so auf den Rauchern herummax hat geschrieben:das siehst du spätestens, wenn der schnee schmilztRam-Brand hat geschrieben: Außerdem wo entsorgst den die Kippe?
![]()
![]()
Deren Kippen verrotten immerhin schneller, als so manch anderer Müll, den auch Nichtraucher in den Bergen produzieren !
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Das finde ich auch
Falls der Bedienstete auch ein Raucher ist, dann ist es ihm vermutlich ziemlich egal ob in der Gondel geraucht wurde.er geht hin, riecht, und das wars.
Sehr stark OT.
-Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Fahrer in einem Linienbus geraucht hat.
-In der Berner S-Bahn wurden die Raucherabteile abgeschafft. Dann haben sehr viele Raucher, die Nichtraucherabteile verpestet. Als ich mich bei einem Bahnhofsvorsteher beschwerte, sagte der mir, dass das nicht sein Problem sei !!!
Ein paar Monate später wurden in den S-Bahn Züge wieder Raucherabteile eingeführt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Soviel zum Verrotten irgendwelcher Zigarettenstummel.Eindrücklich war aber auch der Posten über Umweltverschmutzung, den die Lehrerinnen eingerichtet hatten. Kinder und Eltern staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass zum Beispiel eine weggeworfene Aludose rund fünfhundert Jahre braucht, bis sie verrottet. Ein Zigarettenstummel braucht drei Jahre und ein Plastiksack fünf.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
Wobei ich mich früher (als ich noch rauchte) gefragt hab, warum es keine Aschenbecher in Liften gibt. Dann müsste niemand mehr die Stummel wegwerfen... und was 3 Jahre zum Verroten braucht ist der Filter, der Tabak und das Papier sind recht schnell weg.
Oder zumindest an den Liftstationen sollten Aschenbecher sein. Im Lift rauchen ist ja sowieso blöd, da man bei der anschliessenden Abfahrt dann erst mal nicht so gut Luft bekommt (hab das mal am Stubaier am 2SB Wildspitze gemacht - wow war ich danach fertig). Aber im Tal könnte man ja auch so was wie Raucherecken einrichten...
Oder zumindest an den Liftstationen sollten Aschenbecher sein. Im Lift rauchen ist ja sowieso blöd, da man bei der anschliessenden Abfahrt dann erst mal nicht so gut Luft bekommt (hab das mal am Stubaier am 2SB Wildspitze gemacht - wow war ich danach fertig). Aber im Tal könnte man ja auch so was wie Raucherecken einrichten...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Hier geht`s eigentlich um die Geschwindigkeit von KSB`s...
Aber nun gut
Als ehemaliger Raucher muß ich jetzt auch mal eine Lanze für die Raucher brechen !
Sicher ist es grundsätzlich NIE gut, wenn man irgendwas in der Natur einfach wegwirft. Aber so ein Kippenstummel braucht wegen mir 3Jahre zum verrotten - manch anderer Gegenstand der auch von einem Nichtraucher weggeworfen werden kann teilweise 500Jahre. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - wegwerfen ist grundsätzlich nicht gut und da sind nicht nur Raucher schuld dran
Amen
Und nun weiter mit KSB-Speed
Aber nun gut
Als ehemaliger Raucher muß ich jetzt auch mal eine Lanze für die Raucher brechen !
Sicher ist es grundsätzlich NIE gut, wenn man irgendwas in der Natur einfach wegwirft. Aber so ein Kippenstummel braucht wegen mir 3Jahre zum verrotten - manch anderer Gegenstand der auch von einem Nichtraucher weggeworfen werden kann teilweise 500Jahre. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - wegwerfen ist grundsätzlich nicht gut und da sind nicht nur Raucher schuld dran
Amen
Und nun weiter mit KSB-Speed