Auf den Bilder erkennt man, dass sogar schon eine Stütz der DSB demontiert und an der Talstation abgelegt wurde und das Seil somit auch nicht mehr durch die Niederhalter gehalten wird sondern wesentlich weiter oben in der Luft verläuft
Sind Bergbahnen gegen sowas versichert? Oder ist das einfach ein Risikofaktor?
Wodurch kann denn so eine Rutschung entstehen? Nachher heissts wieder, dass der Alpinski und die Trassenrodung dran schuld sind
Wenn es zuviel regnet und der Boden sich vollsaugt, kann er irgendwann zu schwer werden und ins Rutschen geraten. Der touristischen Infrastruktur kann man vielleicht nur einen kleinen Teil Mitschuld geben, weil ansonsten anstelle der Lifttrasse dort einige Bäume gestanden hätten, die den Hang durch ihre Wurzeln noch etwas stabilisiert hätten.
Erdrutsche sind genauso wie Lawinen völlig normale geologische bzw. meteorologische Ereignisse abhängig von einer Menge unterschiedlicher Faktoren und somit nie sicher zu berechnen.
Erdrutsche können zustande kommen, wenn, wie Arlberg Irrer schon geschrieben hat, die Vegetation (Bäume usw) fehlt, oder wenn die Erde an Hängen so stark komprimiert wird, bis sie kein wasser mehr aufnehmen kann. Erst gibt es dann Erosionsrinnen und irgendwann wird der Hang so gelockert sein, dass er abrutscht (und tschüss ).
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer