Wohin zum Skifahren aber mit Kinderwagen???
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Wohin zum Skifahren aber mit Kinderwagen???
Hallo Zusammen!
Nach dem Winter ist vor dem Winter. In unserer Gruppe -mit der wir immer in den Skiurlaub fahren- laufen aktuell schon die Diskussionen wo es nächstes Jahr (entweder über Weihnachten oder im Februar) hingehen soll.
Da wir in der nächsten Saison tendenziell mit relativ vielen Kinderwagen-Schiebern bzw. Schlitten-Ziehern unterwegs sein werden, sollte das Gelände rund um die Orte schon eher „flach“ sein.
Da wir zudem viele einzelne Gebiete (statt einem großen) besuchen wollen (also auch tägliche Fahrten bis 20 km ok sind) und diesmal nicht so weit fahren wollen (also in Deutschland, nach Tirol oder Vorarlberg), kommen nach einem ersten Screening diese Gebiete für uns in Betracht:
Tiroler Zugspitzregion
Au / Schoppernau
Schruns / Tschagguns
Oberstdorf
Das Zillertal ist auch in den Überlegungen drin, wird aber vermutlich nix, da wir schon (wenn es über die Feiertage geht) weiße Weihnachten haben wollen und da die Chancen dafür eher niedrig sind.
Folgende Frage: Was würdet Ihr empfehlen (auch unter Berücksichtigung der Kinderwagen-Thematik)?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.
Nach dem Winter ist vor dem Winter. In unserer Gruppe -mit der wir immer in den Skiurlaub fahren- laufen aktuell schon die Diskussionen wo es nächstes Jahr (entweder über Weihnachten oder im Februar) hingehen soll.
Da wir in der nächsten Saison tendenziell mit relativ vielen Kinderwagen-Schiebern bzw. Schlitten-Ziehern unterwegs sein werden, sollte das Gelände rund um die Orte schon eher „flach“ sein.
Da wir zudem viele einzelne Gebiete (statt einem großen) besuchen wollen (also auch tägliche Fahrten bis 20 km ok sind) und diesmal nicht so weit fahren wollen (also in Deutschland, nach Tirol oder Vorarlberg), kommen nach einem ersten Screening diese Gebiete für uns in Betracht:
Tiroler Zugspitzregion
Au / Schoppernau
Schruns / Tschagguns
Oberstdorf
Das Zillertal ist auch in den Überlegungen drin, wird aber vermutlich nix, da wir schon (wenn es über die Feiertage geht) weiße Weihnachten haben wollen und da die Chancen dafür eher niedrig sind.
Folgende Frage: Was würdet Ihr empfehlen (auch unter Berücksichtigung der Kinderwagen-Thematik)?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wohin zum Skifahren aber mit Kinderwagen???
Puh, ich denke, Ihr müsst bei allen Bereichen Abstriche bei den Weißen Weihnachten machen. Die Gebiete liegen alle nicht so hoch dass das garantiert ist.
Jetzt aber mal mein Senf zu den Gebieten, als Nicht-Vater mag ich mich allerdings nicht als Kinderwagenspezialist bezeichnen. Auch weiß ich im einzelnen nicht, was die Gebiete an Wanderwegen anbieten, da solltest Du eine Mail an die Tourismusverbände schreiben.
- Tiroler Zugspitzarena: Weiter, flacher Talkessel (Loipen, vermutl. auch Wanderwege), allerdings sieht man von überall alles, wird also evtl. bald langweilig für die Spazierengeher. Dafür ist Lermoos ein tolles Skigebiet, auch Ehrwald macht was her. Die anderen sind max. für einen Tag interessant.
- Oberstdorf: Sicher mit vom Feinsten, zumindest in Deutschland. Abwechslungsreiche Skigebiete die für jeden was bieten. Wandermöglichkeiten im wesentlichen im Illertal und teilweise in die südlichen Täler (Richtung Fastenoy z. B.).
Au kenne ich nicht, im Montafon war ich mal vor Jahren. Allerdings kann ich noch drei Vorschläge machen, die Euch sicher auch zusagen würden:
- Füssen/Schwangau: Flache Umgebung mit vielen Wandermöglichkeiten und Seen, traumhafte Landschaft. Zum Skifahren gibts den Tegelberg und Buchenberg in der Nähe, wenn es abwechslungsreicher sein soll müsstet Ihr Richtung Reutte, Tannheim oder Pfronten fahren (Skipass Vitales Land)
- Tannheimer Tal: ruhiges Hochtal, div. Wanderwege im Talgrund. Vier kleinere Skigebiete, aber auch Skipassverbund mit den Allgäuer Gebieten (Pfronten und Oberjoch sowie Reutte sind am nächsten).
- Hörnerdörfer: Vier gute, teilw. anspruchsvolle Skigebiete vor Oberstdorf. Wenn Ihr auf flache Wanderwege wert legt ist Balderschwang wohl keine Alternative sondern Gunzesried, Ofterschwang, Bolsterlang oder Fischen.
Jetzt aber mal mein Senf zu den Gebieten, als Nicht-Vater mag ich mich allerdings nicht als Kinderwagenspezialist bezeichnen. Auch weiß ich im einzelnen nicht, was die Gebiete an Wanderwegen anbieten, da solltest Du eine Mail an die Tourismusverbände schreiben.
- Tiroler Zugspitzarena: Weiter, flacher Talkessel (Loipen, vermutl. auch Wanderwege), allerdings sieht man von überall alles, wird also evtl. bald langweilig für die Spazierengeher. Dafür ist Lermoos ein tolles Skigebiet, auch Ehrwald macht was her. Die anderen sind max. für einen Tag interessant.
- Oberstdorf: Sicher mit vom Feinsten, zumindest in Deutschland. Abwechslungsreiche Skigebiete die für jeden was bieten. Wandermöglichkeiten im wesentlichen im Illertal und teilweise in die südlichen Täler (Richtung Fastenoy z. B.).
Au kenne ich nicht, im Montafon war ich mal vor Jahren. Allerdings kann ich noch drei Vorschläge machen, die Euch sicher auch zusagen würden:
- Füssen/Schwangau: Flache Umgebung mit vielen Wandermöglichkeiten und Seen, traumhafte Landschaft. Zum Skifahren gibts den Tegelberg und Buchenberg in der Nähe, wenn es abwechslungsreicher sein soll müsstet Ihr Richtung Reutte, Tannheim oder Pfronten fahren (Skipass Vitales Land)
- Tannheimer Tal: ruhiges Hochtal, div. Wanderwege im Talgrund. Vier kleinere Skigebiete, aber auch Skipassverbund mit den Allgäuer Gebieten (Pfronten und Oberjoch sowie Reutte sind am nächsten).
- Hörnerdörfer: Vier gute, teilw. anspruchsvolle Skigebiete vor Oberstdorf. Wenn Ihr auf flache Wanderwege wert legt ist Balderschwang wohl keine Alternative sondern Gunzesried, Ofterschwang, Bolsterlang oder Fischen.
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
@ Thun: Vielen Dank für die Antwort, werde das Tannheimer Tal mal mit in die Überlegungen einbauen. In Füssen waren wir alle Zusammen schon mal im Herbst, auch noch mal ne Überlegung wert.
Hat sonst noch wer Tipps?
Hat sonst noch wer Tipps?
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Serfaus und der Arlberg sind eigentlich sehr kinderfreundlich gehalten.
In Serfaus gibt es allein für Leute mit Kinderwagen einen extra Zugang zur ersten Gondel.
Am Arlberg in Lech wird bei Kinderwagen auch immer gern geholfen, z.B. Gondel Oberlech.
Die Orte Lech, St. Anton und Serfaus laden mit ihren ebenen Wanderwegen und Fußgängerzonen auch zu Spaziergängen mit Kinderwagen ein.
In Serfaus gibt es allein für Leute mit Kinderwagen einen extra Zugang zur ersten Gondel.
Am Arlberg in Lech wird bei Kinderwagen auch immer gern geholfen, z.B. Gondel Oberlech.
Die Orte Lech, St. Anton und Serfaus laden mit ihren ebenen Wanderwegen und Fußgängerzonen auch zu Spaziergängen mit Kinderwagen ein.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
@Arlberg-Irrer:
Erstmal: vielen Dank! Kenne die Gebiete auch gut. St.Anton und Lech sind m.E. für längerer Wanderungen mit dem Kinderwagen nur bedingt tauglich (ist für längere Kinderwagentouren schon schnell steilere Passagen), Serfaus ist da schon besser. Aber wir wollen beim Skifahren lieber viele (ggf. kleinere) Gebiete abgrasen. Aber da kommt mir dann Ried (mit Ski in SFL, Kaunertal, Fendels, Nauders, Venet) in den Sinn... gute Anregung, aber ob es im Oberinntal weiße Weihnachten gibt... liegt nicht richtig hoch und ist auch kein klassisches Niederschlagsgebiet. Mal gucken.
Erstmal: vielen Dank! Kenne die Gebiete auch gut. St.Anton und Lech sind m.E. für längerer Wanderungen mit dem Kinderwagen nur bedingt tauglich (ist für längere Kinderwagentouren schon schnell steilere Passagen), Serfaus ist da schon besser. Aber wir wollen beim Skifahren lieber viele (ggf. kleinere) Gebiete abgrasen. Aber da kommt mir dann Ried (mit Ski in SFL, Kaunertal, Fendels, Nauders, Venet) in den Sinn... gute Anregung, aber ob es im Oberinntal weiße Weihnachten gibt... liegt nicht richtig hoch und ist auch kein klassisches Niederschlagsgebiet. Mal gucken.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Zell am See vielleicht? Nettes Städtchen mit Füßgängerzone.Einige Skigebiet rundherum. Aber ob es im Ort weiße Weihnachten gibt ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Heiko
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich halte Zell am See auch für eine gute Idee. Die City lädt zum Bummeln ein, die Seepromenade zu einem Spaziergang und es gibt eine große Anzahl an geräumten Wanderwegen im breiten Talkessel zwischen Maishofen, Kaprun und Bruck. Ist ja auch nicht ganz unwichtig beim Kinderwagenschieben. Die Auswahl an Skigebieten in der Umgebung ist enorm: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, SBH, Hochkönig's Winterreich, Rauris, Mittersill/Hollersbach mit Anschluss nach Kitzbühel, Salzburger Sportwelt ist auch nicht zu weit entfernt. Aber wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, kennst Du die meisten Skigebiete eh schon. Eine Garantie auf weiße Weihnacht kann Dir bei einer Höhe von 750m wohl keiner geben, ich hatte aber auch im Tal über Weihnachten zumeist Schnee. Lese erst gerade, dass Du eigentlich in Tirol/Vorarlberg suchst, die Anreise dürfte aber auch nicht viel länger dauern.
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
weiße Weihnachten habe ich z.B. unten im Inntal und z.B. in Vorarlberg auf dem Weg zum Arlberg in den letzten zehn Jahren vielleicht einmal gesehen bzw. kann mich wirklich nicht erinnern, dass im Rheintal eine Schneedecke über 10cm lag. Ried liegt ja auch unter 1000 m...
Lech und steil... ok, meine Schwester hatte letztes Weihnachten schon ein paar Probleme, da wir im autofreien Oberlech neben der Piste wohnten, das war schwer. Aber wenn Du unten wohnst hast Du die Wanderwege bis hinter Stubenbach ohne Gefälle, bzw. gar kein Gefälle unten im Dorf und auch die Wanderwege hinten bis Teil Omesberg. Wegen Geld kann mir keiner kommen, dafür gibts in Stubenbach genug günstige Möglichkeiten! Wenn man mit Kinderwagen hoch nach Oberlech mit der Gondel fährt, kann man den Fußweg runtergehen bzw. durch Oberlech durch die paar Wege haben auch keine nennenswerten Steigungen.
In Serfaus ging es wirklich gut mit Kinderwagen, sowohl raus Richtung Parkplatz und dann der Wanderweg neben dem Parkplatz als auch der Wanderweg Richtung Madatschen und St.Zeno besitzen keine Steigung. Zudem ist Serfaus fast autofrei und es gibt keine Fußgängerwege, auf die man sich quetschen muss. Fiss sieht mehr ähnlich kinderfreundlich aus.
Habt Ihr denn bereits Kinder, die in die Skischule gehen bzw. betreut werden könnten? Dann würde ich Serfaus definitiv Lech vorziehen!
Lech und steil... ok, meine Schwester hatte letztes Weihnachten schon ein paar Probleme, da wir im autofreien Oberlech neben der Piste wohnten, das war schwer. Aber wenn Du unten wohnst hast Du die Wanderwege bis hinter Stubenbach ohne Gefälle, bzw. gar kein Gefälle unten im Dorf und auch die Wanderwege hinten bis Teil Omesberg. Wegen Geld kann mir keiner kommen, dafür gibts in Stubenbach genug günstige Möglichkeiten! Wenn man mit Kinderwagen hoch nach Oberlech mit der Gondel fährt, kann man den Fußweg runtergehen bzw. durch Oberlech durch die paar Wege haben auch keine nennenswerten Steigungen.
In Serfaus ging es wirklich gut mit Kinderwagen, sowohl raus Richtung Parkplatz und dann der Wanderweg neben dem Parkplatz als auch der Wanderweg Richtung Madatschen und St.Zeno besitzen keine Steigung. Zudem ist Serfaus fast autofrei und es gibt keine Fußgängerwege, auf die man sich quetschen muss. Fiss sieht mehr ähnlich kinderfreundlich aus.
Habt Ihr denn bereits Kinder, die in die Skischule gehen bzw. betreut werden könnten? Dann würde ich Serfaus definitiv Lech vorziehen!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Als unsere Kinder im Kinderwagen-Alter waren, sind wir meistens nach Oberstdorf gefahren. Dort hats eine große ebene Fläche mit vielen Wanderwegen, dort konnten die Großeltern den Wagen gut schieben
. Chancen auf weiße Weihnachten stehen in Oberstdorf etwa 70-30 (langjährige Erfahrung). Und wenns in Oberstdorf grün ist, dann fährt man mit dem Bus ins Kleinwalsertal und stapft dort durch den Schnee.
Für Schruns/Tschagguns und die Zugspitzregion gilt von der Schiebeeignung her aber dasselbe.
Für Schruns/Tschagguns und die Zugspitzregion gilt von der Schiebeeignung her aber dasselbe.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,Chasseral hat geschrieben:Als unsere Kinder im Kinderwagen-Alter waren, sind wir meistens nach Oberstdorf gefahren. Dort hats eine große ebene Fläche mit vielen Wanderwegen, dort konnten die Großeltern den Wagen gut schieben. Chancen auf weiße Weihnachten stehen in Oberstdorf etwa 70-30 (langjährige Erfahrung). Und wenns in Oberstdorf grün ist, dann fährt man mit dem Bus ins Kleinwalsertal und stapft dort durch den Schnee.
bei weisser Weihnacht ist es eher ungeeignet mit einem Kinderwagen auf Wanderwegen durch den Schnee zu stapfen
Mit Schlitten sieht es natürlich besser aus
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Meine Schwester musste in Oberlech die Piste MIT Kinderwagen queren, die hatten zum Glück dicke Treckingreifen. Also schräg über die Piste ist schon umständlich, aber machbar. Normale Wanderwege bzw. Pisten sind aber kein Problem. Es gibt viele Kinderwagen mit dickeren Reifen, die sind nicht unbedingt speziell jetzt für Schnee sondern generell für "offroad", sprich auch Wald, Wiese, Matsch.
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
Vielen Dank für die Antworten!
Da nur Kleinkinder dabei sind, ist das für ältere Ski-Zwerge Top Angebot in Serfaus (noch) nicht relevant. Somit fass ich das Ganze für mich mal so zusammen:
Lech - bessere Bedingungen für Kinderwagen als ich erwartet habe
, Schnee satt 
Serfaus - Kinderwagen
wenn auch schlechter als bei den folgenden, Schnee
Zell am See - super Kinderwagenbedingungen
, viele kleine Skigebiete
, Schnee
Oberstdorf, Bregrenzer Wald und Zugspitzregion - super Kinderwagenbedingungen
, viele kleine Skigebiete
, Schnee sollte ok sein 
Tendenz geht im Moment in Richtung eines der letzten Drei.
Da nur Kleinkinder dabei sind, ist das für ältere Ski-Zwerge Top Angebot in Serfaus (noch) nicht relevant. Somit fass ich das Ganze für mich mal so zusammen:
Lech - bessere Bedingungen für Kinderwagen als ich erwartet habe
Serfaus - Kinderwagen
Zell am See - super Kinderwagenbedingungen
Oberstdorf, Bregrenzer Wald und Zugspitzregion - super Kinderwagenbedingungen
Tendenz geht im Moment in Richtung eines der letzten Drei.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
naja also direkter Vergleich Lech-Serfaus ist spazieren gehen in Lech besser, wenn man im Tal wohnt, in Serfaus haste da schon ein wenig mehr Gefälle.
Zell am See liegt sehr niedrig und zentral in den Alpen, also ist weiße Weihnachten dort eher unwahrscheinlich im Tal.
Oberstdorf, Bregenzer Wald und Zugspitzregion kenne ich nicht, aber Nordstaugebiet!!! Als wir kurz vor Ostern nach Serfaus fuhren, hatten wir in der Zugspitzregion eine respektable Schneehöhe, während es direkt hinterm Fernpass im Inntal absolut KEINEN Schnee hatte!!!
Vom Spazierengehen dürfte m.E. Oberstdorf auf jeden Fall eine gute Lösung sein!, wobei Bregenzer Wald doch etwas höher liegt, wenn es Euch jetzt um weiße Weihnachten geht. Nur am Rande, Damüls ist das schneereichste Dorf der Welt!
Zell am See liegt sehr niedrig und zentral in den Alpen, also ist weiße Weihnachten dort eher unwahrscheinlich im Tal.
Oberstdorf, Bregenzer Wald und Zugspitzregion kenne ich nicht, aber Nordstaugebiet!!! Als wir kurz vor Ostern nach Serfaus fuhren, hatten wir in der Zugspitzregion eine respektable Schneehöhe, während es direkt hinterm Fernpass im Inntal absolut KEINEN Schnee hatte!!!
Vom Spazierengehen dürfte m.E. Oberstdorf auf jeden Fall eine gute Lösung sein!, wobei Bregenzer Wald doch etwas höher liegt, wenn es Euch jetzt um weiße Weihnachten geht. Nur am Rande, Damüls ist das schneereichste Dorf der Welt!
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
Die Saison ist -für mich- vorbei und auch die Kinderwagen-Urlaubsort-Suche hatte im letzten Winter einen erfolgreichen Abschluss gefunden.
Nach dem reinen Männerurlaub in Maishofen (bei Zell am See) war klar, dass die Region (insbesondere rund um Schüttdorf) gut für Kinderwagen- und Schlitten-Schieber (auch für Schlittenzieher) geeignet ist.
Aber dennoch:
Das Ganze wurde vom nur sanft ansteigenen Talgrund des Val di Fassa (wir waren in Pozza) noch deutlich getoppt.
Excellente Winterwanderwege, viele Spielplätze auch für die Allerkleinsten, geniales Panorama und die Sonne von Bella Italia haben den mitgefahrenen Zwerge einfach nur Spaß gemacht. Sobald die Zwerge allerdings in Skikurse sollen wird es hier schon schwieriger, da es nur wenige deutschsprechende Skilehrer gibt... - dann muss man schon eher nach Canazei oder Campitello.
Nach dem reinen Männerurlaub in Maishofen (bei Zell am See) war klar, dass die Region (insbesondere rund um Schüttdorf) gut für Kinderwagen- und Schlitten-Schieber (auch für Schlittenzieher) geeignet ist.
Aber dennoch:
Das Ganze wurde vom nur sanft ansteigenen Talgrund des Val di Fassa (wir waren in Pozza) noch deutlich getoppt.
Excellente Winterwanderwege, viele Spielplätze auch für die Allerkleinsten, geniales Panorama und die Sonne von Bella Italia haben den mitgefahrenen Zwerge einfach nur Spaß gemacht. Sobald die Zwerge allerdings in Skikurse sollen wird es hier schon schwieriger, da es nur wenige deutschsprechende Skilehrer gibt... - dann muss man schon eher nach Canazei oder Campitello.
↓ Mehr anzeigen... ↓