Liftschneise
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 374 Mal
4m? das ist glaube ich zu wenig.
In den ganzen alten Jahrbüchern von Doppelmayr wird die Seilspur schon mit 4,8m angegeben.
In den ganzen alten Jahrbüchern von Doppelmayr wird die Seilspur schon mit 4,8m angegeben.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 741 Mal
4 m hätte DSB. 4SB min. 4,8 m.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Liftschneise
das kann aber jetzt nich sein: der eine sagt die Seilspur ist 4,8m. Dann muss man nochmal nen halben Sessel auf jeder Seite dazurechnen: 4,8m + 1m + 1m = 6,8m und dann würd ich sagen muss schon noch ein Abstand zur sicherheit dasein: > 8m
Kann mir allerdings auch ned vorstellen, dass die Seilspur 4,8m hat. Könnte mir 3,8 ganz gut vorstellen (hab davon aber relativ wenig Ahnung) Das wären dann 7m Schneise.
Kann mir allerdings auch ned vorstellen, dass die Seilspur 4,8m hat. Könnte mir 3,8 ganz gut vorstellen (hab davon aber relativ wenig Ahnung) Das wären dann 7m Schneise.
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
also ich würd sagen, da kannste Radim scho glauben, der wird wohl wissen. Abgesehen davon dass 4,8 m durchaus vorstellbar sind...
Außerdem schau mal bei Lift-World oder so, da stehn bei 4-KSBs teilweise sogar Spurweiten von 5,2 m drin
Außerdem schau mal bei Lift-World oder so, da stehn bei 4-KSBs teilweise sogar Spurweiten von 5,2 m drin
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 741 Mal
natürlich meinte ich nur Seilspur.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei DM und Girak ist die Seilspur in der Regel 4,80meter und bei Leitner 5,30 meter. Das gilt für 4er Sesselbahnen, egal ob fix oder Kuppelbar.
Dann muss im Normalfall von der Sesselaussenkante bis zum Hindernis (Baum) ein abstand von 2metern sein. Also hat man gut 10 meter Trasse. Dann ist es aber so, dass bei freistehenden fichtenwäldern eine Starke Gefahr von Entwurzlungen ausgeht und deshalb schon mal so weit ausgeholzt werden muss, dass KEIN baum mehr in die Bahntrasse fallen kann. Das Problem hatten wir nach Kyrill. Da ist uns ein Baum in die laufende Bahn gefallen und hat unds einen Sessel auf dem leerseil " heruntergepflückt".
Das wurde bei der abnahme nicht Berücksichtigt und deshalb gibt es jetzt in Deutschland strengere Vorschreibungen in diesem falle.
Dann muss im Normalfall von der Sesselaussenkante bis zum Hindernis (Baum) ein abstand von 2metern sein. Also hat man gut 10 meter Trasse. Dann ist es aber so, dass bei freistehenden fichtenwäldern eine Starke Gefahr von Entwurzlungen ausgeht und deshalb schon mal so weit ausgeholzt werden muss, dass KEIN baum mehr in die Bahntrasse fallen kann. Das Problem hatten wir nach Kyrill. Da ist uns ein Baum in die laufende Bahn gefallen und hat unds einen Sessel auf dem leerseil " heruntergepflückt".
Das wurde bei der abnahme nicht Berücksichtigt und deshalb gibt es jetzt in Deutschland strengere Vorschreibungen in diesem falle.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
dieser Sicherheitsabstand wird dann aber auf der Schmittenhöhe bei der 6KSB Breiteckbahn nicht eingehalten. Da kann man, wenn man ganz außen sitzt und den Arm weit austreckt, die Äste von so manchen Bäumen berüren.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich habe jetzt auch von Deutschland und der aktuellsten Gesetztesregelung gesprochen, da wir Betriebsleiter nicht mit alten regeln Arbeiten.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2238 Mal
hmm, das heisst dann bei den etwaigen neuen Bahnen in Deutschland muss man ja gigantische Schneisen schlagen, oder? Die kann man dann ja direkt als Piste ausweisen. Eine normale Fichte ist doch locker 10 bis 20m hoch, also 10m für die Bahn plus 2x20m = 50m Schneise. Geil! Freu mich schon auf euren neuen Scheiblberg-6er und die darunter verlaufende CarvingpisteDann muss im Normalfall von der Sesselaussenkante bis zum Hindernis (Baum) ein abstand von 2metern sein. Also hat man gut 10 meter Trasse. Dann ist es aber so, dass bei freistehenden fichtenwäldern eine Starke Gefahr von Entwurzlungen ausgeht und deshalb schon mal so weit ausgeholzt werden muss, dass KEIN baum mehr in die Bahntrasse fallen kann. Das Problem hatten wir nach Kyrill. Da ist uns ein Baum in die laufende Bahn gefallen und hat unds einen Sessel auf dem leerseil " heruntergepflückt".
Bei DM und Girak ist die Seilspur in der Regel 4,80meter und bei Leitner 5,30 meter. Das gilt für 4er Sesselbahnen, egal ob fix oder Kuppelbar.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Am scheiblberg ist ja kein Freistehender Wald.
Da ist es eine normale Trasse. Bei einem 6er kommen wir da auf ca. 15 meter.
Da ist es eine normale Trasse. Bei einem 6er kommen wir da auf ca. 15 meter.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
die Frage ist wieder was versteht der Gesetzgeber (Jurist) unter "freistehenden Wald".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich mach euch mal ein Foto von dem Fall Rossalm.
In dem Falle, wie es bei uns passiert ist, ist es schon richtig, so weit auszuholzen, dass keine Gefahr für die Gäste und die Anlage mehr besteht, da wir ja gesehen haben, was in so einem Fall wirklich passieren kann.
Und selbst das war bei der Abnahme der Anlage keinem bewusst.
In dem Falle, wie es bei uns passiert ist, ist es schon richtig, so weit auszuholzen, dass keine Gefahr für die Gäste und die Anlage mehr besteht, da wir ja gesehen haben, was in so einem Fall wirklich passieren kann.
Und selbst das war bei der Abnahme der Anlage keinem bewusst.