Anfahrt: Maribor - Dravograd - Klagenfurt - Knoten Villach - Talstation Kanzelbahn. Abfahrt Maribor 7 Uhr, Ankunft etwa 9:20. Schon auf den ersten Blick aufgefallen: sehr wenige geparkte Autos, das liess freie Lifte und Pisten erwarten.
Nun wird es mal Zeit, einen Blick auf den Pistenplan zu werfen (Quelle und weitere Infos: http://www.gerlitzen.net/?cat=thinconte ... =wi&lid=de):
Generell kann man das Skigebiet einteilen:
- in eine Südseite mit der Zubringer - 4EUB (A), 4KSB/B Gipfelbahn (B), SCHL Pacheinerlift (I) sobie die zwei eher unwichtigen DSB (E und F)
- in eine Nordseite mit den beiden 4KSB Klösterle 1 und 2 (C und D) sowie der neuen 8KSB (H)
- in die Ostseite mit der DSB Bergerbahn (G), dem SCHL Birkenhoflift (J) sowie zwei kurzen Schleppern L und K
In Betrieb waren alle KSBs sowie die DSB Bergerbahn (richtig gemacht, Schneimeister: zuerst die modernen und leistungsfähigen Lifte in Betrieb nehmen, die Schlepper können warten
Die Zubringerbahn, eine noch recht leistungsfähige 4EUB aus den frühen 90ern, geht extrem steil vom Ufer des Ossiacher Sees über pralle Südhande (die auch in guten Wintern oft aper sind) ins Skigebiet:
Erste bergfahrt mit der 4KSB Gipfelbahn und wie es sich gehrt, mache ich bei der ersten Auffahrt immer viele (Mausi würde sagen: zu viele
Sommer- oder doch Winterberieb?
OK, die Antwort ist da:
Dolomiten - Feeling:
Und immer diese Menschenmengen!
Bergstationen Gipfelbahn, Klösterle 2, 8KSB Carvingjet und Pacheinerlift:
Die folgenden Fotos sind der Ostseite mit der DSB Bergerbahn gewidmet. Grund ist die neue Piste, genannt Wörtherseeabfahrt, die im heurigen Herbst neu angelegt wurde (es gibt einen Bericht von mir in den News) und als erste beschneit und geöffnet wurde:
To be continued, mit Fotos der neuen 8KSB sowie der Klösterleabfahrt. Im Moment läuft Imageshack bei mir so unendlich langsam, dass ich keine Lust habe den Bericht weiterzuschreiben