Wetter passt, Schnee hat es auch reichlich ... also geht es nochmal los, auf einen Gletscher, die Wahl fiel auf den Kaunertaler. Keine Ahnung warum, vielleicht lag es an Downhills Bericht von vor zwei Wochen
„Eingeschlossen am Gletscher“ ???? Ich haette auch noch andere Umschreibungen nehmen koennen wie z.B. „von der Aussenwelt abgeschnitten“ ... Es ist ca. 14:30 Uhr als an allen Talstation Schilder aufgestellt werden, dass die Gletscherstrasse aus Sicherheitsgruenden bis 16:00 Uhr gesperrt ist. Nun gut, ist ja kein Problem, solange wollte ich eh noch Skifahren. Aber um etwa 15:00 Uhr erhielte ich durch einen Liftbediensteten die frische Insiderinfo, dass mit einer Oeffnung der Strasse vor 18:00 Uhr wohl nicht zu rechnen sei. Eine Lawine hat die Westumfahrung des Stausees auf etwa 100 Meter mehrere Meter hoch verlegt. Okay dachte ich ... und als er wohl ein leichtes Fragezeichen in meinem Gesicht sah, was man denn zwei Stunden hier oben anstellt, kam die Aussage, dass die Lifte solange wie moeglich laufen werden. Uiiii, dachte ich ... Gletscherskifahren bis 18:00 Uhr, haben wohl auch noch nicht viele hier erlebt. Da war die Welt doch wieder in Ordnung, ausser dass ich spaet zu Hause sein werde. Aber es kam doch alles etwas anders, so schloss der Karlesspitzlift kurz darauf um 15:20 Uhr und hektisch wurden die Pisten dort gesperrt, ebenso der Trainingshang unterhalb der Weissseespitze sowie die blaue Umfahrung auf der Talabfahrt. Die riesige Lawine am Stausee hat wohl aufgezeigt, wie gefaehrlich die Schneemassen derzeit sind. Liftbetrieb war dann auch „nur“ noch bis 16:45 Uhr. Da keimte dann bei mir die leise Hoffnung auf, dass sie die Strasse vielleicht eher wieder freilegen konnten. Da dann eh alles aus war, bin ich zum Auto gefahren und haben mich brav in die Schlange wartender Autos eingereiht und bin dann vor zur Strassensperre und habe ein Plaeuschchen mit dem BB-Mitarbeiter gehalten. Mit solchen Strassensperren muss man im Fruehjahr rechnen, aber so extrem wie es heuer ist, war es lange nicht mehr, so seine Aussage. Alles andere, z.B. unter welchen Bedingungen wir dann ins Tal fahren durften und was wir beachten mussten folgt in den Erklaerungen zu den Bildern.
Hinfahrt:
6:30 Uhr ab Kempten ueber A7, Fernpass, A12 Landecktunnel, Prutz, Ankunft Parkplatz Ochsenalmbahn 1 um 8:55 Uhr (also puenktlich zum Liftbeginn an der Talstation gestanden)
Rueckfahrt:
17:30 Uhr ab Parkplatz Ochsenalmbahn 1, wegen der Lawine nicht ganz in umgekehrter Richtung zur Hinfahrt, es gibt neben der Ost- und Westumfahrung noch eine dritte Variante
Ankunft in Kempten gegen 20:10 Uhr
Wetter:
Morgens noch hohe Wolken, die die Sonne verdeckten aber rasch abzogen. Bis etwa 14:30 Uhr knallte die Sonne wie nichts gutes und dann zogen wieder dichte Wolken rein, dies war nach der bruetenden Sonne eine richtige Wohltat, allerding waren fortan alle Konturen verschwunden.
Tal (Parkplatz): + 4 °C
Berg (Gletscher): – 3 °C
Schneehoehen:
Mittelstation: 222 cm (746 cm kumuliert bis heute)
Bergstation: 312 cm (976 cm kumuliert bis heute)
Schnee/Pisten:
Auch heute alles da, was das Herz hoeher schlagen laesst ... auch Sulz bis auf ueber 3.000m. Den besten Pulverschnee hatte es am Noerderjoch 2 sowie vormittags auf der Wiesejagglabfahrt im oberen schattigen Teil.
Pistenplan:
Lift- und Pistenstatus:
Alles offen
Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Ochsenalm 1 (4x)
4 KSB/B Ochsenalm 2 (4x)
2 SL Weissseeferner 1 (2x)
2 SL Weissseeferner 2 (6x)
2 SL Noerderjoch 1 (4x)
2 SL Noerderjoch 2 (4x)
2 SL Falgin (2x)
2 SL Karlesspitz (10x)
Wartezeiten:
Ab und zu mal 2-3 Minuten am Weissseeferner 1 + 2 bzw. Noerderjoch 1, ansonsten keine ... am meisten hat mich gefreut, dass der Karlesspitz so leer war, der hat doch die mit Abstand besten Pisten droben.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Die gezwungene, verspaetete Abfahrt war jetzt nicht optimal, aber da kann man ja nun nichts aendern, wenn Schneemassen die Strasse verlegen.
Wertung:
Und hier die Bilder:
^^ Anfahrt vorm maechtigen Staudamm
^^ Dann ueber die schmale, imposante Westuferstrasse
^^ @Downhill: Ist nicht weniger Schnee geworden
^^ Talstation Ochsenalmbahn 1 um Punkt 9:00 Uhr
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3VvEjSnTJAA&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3VvEjSnTJAA&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]
^^ Mittelstationsdurchfahrt der 4 KSB/B Ochsenalm
^^ In der Ochsenalmbahn 2 zurueckblickend auf No.1 und Gletscherstrasse
^^ Oben angekommen: Blick auf Noerderjoch 1 und astreine Halfpipe
^^ Die Weissseefernerschlepper, der linke ist in zwei Haelften aufgeteilt; wenn man ganz hoch will also den rechten nehmen.
^^ Noerderjoch 1 und 2
^^ Unuebersehbar: Weissseespitze
^^ Talabfahrt zur Ochsenalm
^^ Dito
^^ 1.Sektion und der schoene Sprung, ich weiss gar nicht, warum man da langsam fahren soll
^^ Und es geht wieder hoch
^^ Im SL Weissseeferner
^^ Das letzte steile Stueck
^^ Ausstieg
^^ Blick auf die Totale
^^ SL Falgin von Wopfner, sehr flach und langsam
^^ Ministuetze oder viel Schnee, sowas hab ich auch noch nicht gesehen
^^ Karlesspitzlift in seiner wohl letzten Saison
^^ Ausstieghuegel, hier sieht man den Gletscherschwund am Pistenniveau
^^ Links geht die Schwarze Piste ab, rechts die Rote
^^ Und an allen Ecken und Kanten gibbet Kicker, dieser zeichnet sich durch den tiefen Sturz aus
^^ Und ein weiterer Hammer Sprung, wenn man da angezischt kommt ziehts einen durch die Luft ... Hammer
^^ Ausstieg Weissseefernerlifte vom Falginjoch, hab den kurzen Aufstieg gemacht ...
^^ ... um das Panorama nach Italien zu geniessen, muesste gegen die Ortlergruppe sein
^^ Puh, ist das schwierig ... auf jeden Fall weiter nach rechts geschwenkt im Vergleich zu vorherigen Bild, unterhalb der Waldflaeche liegt auf jeden Fall der Reschensee
^^ Und noch einmal weiter geschwenkt
^^ Vordere und Hintere Karlesspitze
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xyl_7MJCtKk&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xyl_7MJCtKk&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]
^^ 360°-Panoramablick vom Falginjoch
^^ Nein, die Weissseefernerlifte sind nicht kaputt, nein es ist nichts los ... man hat den Lift von einer auf die andere Sekunde ausgeschaltet, die Piste leerfahren lassen und die Leute aus dem Lift aussteigen lassen. WARUM? Der Hang an der Weissseespitze war so stark durch Aufsteiger und Abfahrer bevoelkert, dass ein Schneebrett drohte abzugehen. Und aus Sicherheit hat man Lift und Piste sofort geraeumt.
^^ Blick vom Dreilaenderblick (Aufstieg von der Bergstation Karlesspitz) ins Langtauferer Tal, am Ende der Reschensee
^^ Blick aufs Skigebiet Maseben (Bildmitte)
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/unSKwp9fyC8&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/unSKwp9fyC8&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]
^^ 360°-Panoramablick vom Dreilaenderblick
^^ Ausstieg Karlesspitzlift
^^ Querung zur Wiesejaggl
^^ Am Grat, den ich entlang bin
^^ Blick zurueck zum Karlesspitz
^^ Erinnerungen an alte Zeiten ... „Fussgaenger rechts“, rechts sieht man im Fels noch Stahlgruendungen
^^ Oben im Fels noch Betonfundamente und eine Leiter, die auf die ehemalige Bergstation hinweisen
^^ Erster Hang mit bestem Pulverschnee
^^ Passstrasse und weiterer Verlauf
^^ Blick zurueck
^^ Strassenquerung rueckt naeher
^^ Hab das Foto geschossen weil ich auf Ski die Strasse ueberquerte, waehrend die ersten Biker ihre Tour machten
^^ Blick auf die Haenge unterhalb der Passstrasse ... war Spitzenfirn
^^ Die KSB kommt naeher
^^ Bildmitte: Dort habens einen Kicker errichtet und springen ueber die Passstrasse
^^ Blick zurueck auf die ganze Abfahrt, schoen lang, das hatte Downhill ja auch positiv festgestellt
^^ SL Noerderjoch 2 und ein Liftler fuer diesen und die Bergstation Noerderjoch 1
^^ Piste am Noerderjoch 2
^^ In der Ochsenalmbahn 1 mit der naechsten hammer Gelaendekante, bei dem Foto springt just ein Boarder
^^ So, das war die erste Info gegen 14:30 Uhr, kurz darauf bekam ich die Info mit 18:00 Uhr
^^ Die ersten sammelten sich vor der Strassensperre, dadurch geht’s auch nicht schneller. Ich bin ganz entspannt weiter skigefahren
^^ Sehr niedrige Seilfuehrung am Noerderjoch 1
^^ Aus 16:00 Uhr wurde dann auch offiziell 18:00 Uhr, was soll's ist halt Natur
^^ Und leer war es dann, die sassen alle im Restaurant oder in ihren Autos
^^ KSB schon eingaragiert
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BaIvAdRAZI8&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BaIvAdRAZI8&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]
[youtube]<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/lb3wMmpOct0&hl ... ram><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/lb3wMmpOct0&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>[/youtube]
^^ Rueckwaertslaufende Garagierung 4 KSB/B Ochsenalm 1
^^ Die Schlange wurde laenger
^^ Tja, bis hierhin und nicht weiter
^^ Doch dann hiess es um 17:30 Uhr: Strasse freigegeben, Blick auf den Stausee
^^ Dann kam es wieder zum Stillstand, bis der Grund erkennbar war: Ein BB-Mitarbeiter hielt jedes Auto an und gab Anweisungen wie wir und zu verhalten haben ... Abstand zwischen den Fahrzeugen mind. 100 Meter und nicht dicht auffahren.
^^ So, und dann ging es nicht ueber die Westumfahrung, sondern annaehernd durch die Stausee ueber die tiefliegende Piste
^^ Die Ostumfahrung eh gesperrt
^^ Und die Westumfahrung nun auch, also rechts ab, da wo es staubt
^^ Und hinab in den trockenen Stausee
^^ Off-Piste
^^ Weiter geht’s, vorne sieht man die ersten Lawinenkegel
^^ Blick zur Ostumfahrung, diese hat man aufgegeben
^^ Oben liegt die eigentliche Strasse, die heute morgen noch offen war
^^ Dann geht es durch einen Lawinenkegel wieder hoch zur eigentlichen Strasse
^^ Wasser fast komplett abgelassen
^^ Und das war das uebel, auf etwas mehr als 100 Metern vor der Staumauer war die Strasse verlegt, die Hoehe ist schon ordentlich
^^ Der Lawinenkegel, der von mir aus hinter der Staumauer verschwindet, war es
^^ Aber auch unten im Tal bedenkliche Reste mit jeder Menge Geroell und Holz
^^ Na, wer erkennt was? Richtig, Ladis und Schoenjoechl