Retro an der Marmolada zum Saisonschluss, 3.5.2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Retro an der Marmolada zum Saisonschluss, 3.5.2008

Beitrag von starli »

Da war ich heuer in zig Mini-Skigebiete Italiens, doch eins blieb mir verwehrt: Den klassischsten, typischsten aller italienischen Lifte zu fahren: Den Korblift. Einst gehasst, seit 3 Jahren auf meiner Liste vom aussterben bedrohten Liftgattungen und seitdem stark in seinem Ansehen gestiegen.

.. und so kam es, dass ich zum 76. Skitag im 82. Skigebiet der Saison den seit 2 Jahren zum Saisonende üblichen Weg zum Passo Fedaia unternahm, um Graffer meinen Tribut zu zollen und mir eine Tageskarte um 21,- für einen einzigen Korblift zu leisten ...

.. und es sollte nicht nur der späteste, sondern auch der beste Tag dieser 3 Jahre werden - das beste Wetter, der meiste Schnee, die besten Pisten- und Offpiste-Verhältnisse.

Dank zahlreicher Varianten links und rechts der Piste wurde mir an dem ca. 1,5km und 600hm langen Lift selbst ohne iPod nicht langweilig (Auf- und Abfahrt 20-30min). Obwohl sich eine leichte Traurigkeit in my mind breit machte - schließlich sind die Wintersaisontage nun endgültig gezählt, und Kris' Kunde, dass der Lift schon bald und weit vor seinem italienischen Lebensende ersetzt werden soll ... ein Tag wie heute, bei den Verhältnissen, Anfang Mai, mit diesem Lift - "das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder" ..

.. aber ich komme wieder, nächstes Jahr, zum Wintersaisonende.

Da am Samstag etliches los war, hab ich mir mal die Leute am Ausstieg näher angesehen. Und musste feststellen, es gibt etliche Varianten!
Manche steigen seitwärts aus, so wie ich bisher. Andere vorwärts (!) was eher an stolpern erinnert. Am elegantesten schaut's aus, wenn man rückwärts aussteigt.

Das Aussteigen an einem Korblift flößt mir immer noch Respekt ein, und es kostet mich bei jeder Fahrt etwas Überwindung, den Fuß auf festen Boden zu stellen. Diesmal hab ich mich aber bereits bei der 2. Fahrt überwunden, es mal hintenrum zu probieren, also rückwärts aus zu steigen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert super! Skier und Stöcke in der rechten Hand, mit der linken Hand festhalten, den linken Fuß am Rand des Korbes, den rechten Fuß so dann auf den festen Boden, der Korb schwingt leicht nach vorne und ob ich nun zuerst die linke Hand vom Korb wegnehm oder erst der linke Fuß den Boden berührt? Ich hab keine Ahnung. Das Problem ist auch, sich darüber Gedanken zu machen, dann weiß mans beim nächsten Mal wieder nicht und es kostet wieder Überwindung....
.. aber wo soll man das Korblift-ausstiegen heutzutge auch noch groß üben? Gibt ja fast keine mehr, vor allem im Winter-Ski-Betrieb sind's nur noch 4! Vier !! in ganz Italien!!! Ok, nächstes Jahr könntens 1-2 mehr sein...

Aber jetzt endlich zu den Bildern, wie immer der Hinweis: Anklicken zum vergrößern! Diesmal gibt's ein paar sehr lohnenswerte!

Bild
^ Sellajoch, wie auch Grödner und Pordoi - hier sind Pfingsten heuer locker noch Skitouren oder Car&Ski möglich!

Bild
^ Das übliche Foto vom Sellajoch zu Belvedere und Marmolada

Bild
^ Belvedere und Marmolada. Da kann man ja in 2 Wochen noch Skitouren machen!

Bild
^ 3 Murmeltiere kreuzten die Straße, hier zwei der fetteren Gattung

Bild
^ Staudamm und Korblift. Hammer viel Schnee heuer Anfang Mai!

Bild
^ GPS-Track. Wenn die Verhältnisse offpiste so gut sind wie heute, wird einem den Tag über nicht langweilig... aber erstaunlich, wie sich manche off-piste-lanes doch in sich vereinen, obwohl ich die ganze Breite hätte fahren können :-(

Bild
^ Talstation

Bild
^ Abfahrt - heuer keine Steine und kein Schieben nötig...

Bild
^ .. und auch der Korblift ist voll ..

Bild
^ Graffer-Drilling. Ich bin ja bekanntlich ein Fan von diesen Graffer-Stützen, aber bei den Körben .. gefallen mir die Marchisio-Vogelkäfige besser ;-)

Bild
^ Oberer Teil. Piste war an diesen kompletten Nordhängen bis Mittag noch recht hart! (bei den östlichen Streckenabschnitten dagegen schon ab 10 Uhr aufgefirnt)

Bild
^ Zoom Belvedere-Langkofel

Bild
^ Tourenhang rechts

Bild
^ Bergstation und drüber die mittleren Tourenhänge - schon komplett verspurt. Falls der Korblift mal ersetzt wird, könnte man die Bergstation doch da links auf diesen Felsen setzen und damit eine Verbindung zum Marmolada-Gebiet herstellen?

Bild
^ Abfahrt, Lift und Sella

Bild
^ Zoom Pordoi-PB

Bild
^ Piz Boe

Bild
^ An der ehemaligen Porta Vescovo-Station erinnert nun nichts mehr an das vergangene Projekt...

Bild
^ Retro-Style pur ...

Bild
^ Oben die Tourenabfahrten, ich befinde mich nun auf meiner rechtesten Variante...

Bild
^ Retro-Style pur ...

Bild
^ Mit roter oder blauer Stütze säh das nochmal so gut aus ;-)

Bild
^ Ganz rechts (bergwärts gesehen) könnte man noch in dieses Tal abfahren, um dann aber wieder zur Talstation des Korblifts zu gelangen, müsste man ganz unten m.E. ziemlich kriminell queren ...

Bild
^ Überblicks-Foto nach oben von dem verfallenen Haus am Grat

Bild
^ gleicher standort, mittlerer Teil

Bild
^ Pass Ost-Pano. Man beachte auch die Steilheit, die der Korblift hier an den Tag legt!

Bild
^ Passo Fedaia

Bild
^ Retro-Style pur ..
(In der Mulde hat der Lift einen netten Bodenabstand!)

Bild
^ Steilstück des Korblifts

Bild
^ (Ungewohnte Perspektive für mich ...)

Bild
^ Altes Stützenfundament

Bild
^ Die 3 Parkplätze sind einfach zu klein :-) Man beachte den Ausweichparkplatz auf der Staumauer....

Bild
^ Schattenfahrt. Hab ich zwei Stützenüberfahrten mitgefilmt, kam irgendwie cool...

Bild
^ .. und mal auf der anderen Seite unterwegs ... (Bergstation Korblift mittig)

Bild
^ .. und mal auf der anderen Seite unterwegs ... (Korblift richtung Langkofel)

Bild
^ .. und mal auf der anderen Seite unterwegs ... (Korblift und Staumauer)

Bild
^ .. und schon wieder abseits der Pisten, mei is des schlimm heut mit mir :)

Bild
^ Diese Spuren kommen von Tourengehern, auf die Hänge kommt man nur, wenn man vom Korblift weiter hinauf geht (bzw. ein Stück rüber richtung Serauta)

Bild
^ Hier fand ich - wenn auch nicht lang - den perfektesten Firn des heurigen Jahres (heuer gabs ja noch nicht so oft Firn) - und nebenbei kaum Spuren!

Bild
^ .. dafür muss ich jetzt etwas weiter queren, um wieder zur Talstation zu kommen :-) Sogar die roten Fangnetze sind heuer noch an der Abfahrt...

Bild
^ Könnte eine ehemalige Stütze des ESL gewesen sein?

Bild
^ .. da steht nochmal ein Fundament, aber auf ganz anderer Trasse als das von vor ein paar Bildern ...

Bild
^ Bergstation, in einer Linie mit der Porta Vescovo....

Bild
^ Hubschrauber. Wer sich's leisten kann spart sich den Aufstieg...

Bild
^ Heli im Zoom. Bereit machen zum Abseilen ...

Bild
^ Ich hätte echt gedacht, man schnallt sich die Skier an, bevor man aussteigt. Jetzt landet er also mit den Schuhen im Tiefschnee, na hoffentlich versinkt er nicht so tief ;-) (Wo hat der überhaupt seine Skier?!)

Bild
^ 3 Sekunden später war er abgeseilt - leider sieht man nicht, wo er gelandet ist...

Bild
^ Bergstation und Rifugio in Hochformat, damit die Sonne mit drauf passt ,-)

Bild
^ Huch, da balanciert ja einer auf der Stütze 25 ;-) Immer diese kuriosen Zoom-Shots...

Bild
^ Skiing in the sky...

Bild
^ Skiing into hell -
Ähm.. sorry, mir war g'rad danach ;-)

Bild
^ Es gibt ja 3 kleinere Parkplätze, ich stand quasi rechts unten gegenüber des WoMo, und zu dem Parkplatz konnte man netterweise noch auf genügend Schnee offpiste abfahren ...

Bild
^ komische Muster in der Staumauer - als ob da einer was geschrieben hätte ... ,-)

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Retro an der Marmolada zum Saisonschluss, 3.5.2008

Beitrag von Rüganer »

So schöne Bilder ! Und der Winter soll nun wirklich vorbei sein :| Wie lange läuft der Lift diese Saison eigentlich noch?
Danke Schweiz und Bulgarien !
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Hammer!

Ist der Korblift eigentlich bei Dolomiti Superski dabei? Und gibt es eine (nicht-selbstmörderische) Route von der Marmolada runter oder sogar einen Skibus? Der würde mich auch mal reizen...

P.S.: Das auf dem einen Foto ist nicht die "ehemalige" Porta-Vescova"-Bergstation sondern heute die Bergstation des Funifor. Das Restaurant rechts daneben ist max. 2 Jahre alt. Und die gebaute Bergstation der geplanten Bahn zum Fedaiasee (auf dem Bild) ist heute eine Sonnenterasse eines Restaurants.
Zuletzt geändert von thun am 06.05.2008 - 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Bild
Fast 30 Jahre Skilerfahrung. Aber mit so nem Korb bin ich noch nie gefahren. :roll:

Tolle Bilder!
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Korbliftfahren ist wirklich die ungewöhnlichste und coolste Art auf einen Berg zu kommen.
Da ist das Liftfahren wirklich noch ein Erlebnis: Das Ein- und Aussteigen mit den Skischuhen und Skiern ist jedesmal eine Herausforderung, man ist immer an der frischen Luft und kann in keinen anderen Lifttyp das 360Grad Panorama beim Liftfahren so gut geniessen wie in einem Korblift.

Schade das es kaum noch Korblifte gibt und jedes Jahr wieder welch verschwinden :(.

@Starli: Hattest aber wirklich geniales Wetter und Schneeverhältnisse. Waren da noch andere Lifte in der Nähe offen (Dolomiti Superski)?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

thun hat geschrieben:...Und gibt es eine (nicht-selbstmörderische) Route von der Marmolada runter oder sogar einen Skibus? Der würde mich auch mal reizen...
Schau mal hier http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=26739. Ist genau das was Du suchst, mit einem genaialen Bild wo man die ganze Abfahrt von der Marmolada bis zur Talstation des Korbliftes sieht 8O.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Da ich noch kein so versierter Korbliftfahrer bin, genau gesagt habe ich so ein Ding bis auf die Bilder hier im Forum noch nie gesehen, hätte ich da jetzt mal eine Frage...

Wie schnell fährt so ein Ding bzw. muss man beim Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem fahrenden Korb springen?

mfg Andi
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Rüganer hat geschrieben:Wie lange läuft der Lift diese Saison eigentlich noch?
Am Sonntag war meines Wissens der letzte Tag. Hat normalerweise von Februar(?) bis Ende April/Anfang/Mitte Mai geöffnet.
thun hat geschrieben:Ist der Korblift eigentlich bei Dolomiti Superski dabei?
Ja, gehört zum Fassa-Gebiet. War glaub ich somit sogar schon vor der Marmolada bei DSS.
thun hat geschrieben:P.S.: Das auf dem einen Foto ist nicht die "ehemalige" Porta-Vescova"-Bergstation sondern heute die Bergstation des Funifor. Das Restaurant rechts daneben ist max. 2 Jahre alt. Und die gebaute Bergstation der geplanten Bahn zum Fedaiasee (auf dem Bild) ist heute eine Sonnenterasse eines Restaurants.
Ok, ich hatte vom Bild her gedacht, das rechts sei die neue Station und die alte PB-Station wurde eben in ein Restaurant verwandelt..
Mt. Cervino hat geschrieben:Korbliftfahren ist wirklich die ungewöhnlichste und coolste Art auf einen Berg zu kommen.
.. und bequemer als mit einem SL oder einem fußrasterlosen ESL..
Mt. Cervino hat geschrieben:Das Ein- und Aussteigen mit den Skischuhen und Skiern ist jedesmal eine Herausforderung,
Seitdem ich seit ca. 3 Jahren wieder Korblift fahre, musste ich noch nie mit den Skiern einsteigen! Die nimmt inzwischen immer das Personal ab und legt es in den Korb bzw. in den Skiköcher.
Mt. Cervino hat geschrieben: Schade das es kaum noch Korblifte gibt und jedes Jahr wieder welch verschwinden :(.
Immerhin einen neuen sollte es ab Sommer geben, der auch im Winterbetrieb geöffnet sein wird...
Mt. Cervino hat geschrieben:Waren da noch andere Lifte in der Nähe offen (Dolomiti Superski)?
Ne, Cortina d'Ampezzo hatte das WE vorher den letzten Betriebstag.
andyman1609 hat geschrieben:Wie schnell fährt so ein Ding bzw. muss man beim Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem fahrenden Korb springen?
Dieser Korblift ist am Samstag 5-6 km/h gefahren. Also in etwa wie ein langsamer Sessellift. Gibt aber m.E. auch Korblifte, die schneller fahren (Petz ?). Wenn man den Korb festhält, kann man, wenn man gut ist, den Einstieg mit einem Sprung schaffen. Manchmal muss man aber auch etwas rennen, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst ;-)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

einfach nur lässig 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Danke für die schnelle Antwort. Hast du zufällig auch Bilder vom Ein- und Ausstieg? Den Ausstieg kann ich mir ja noch vorstellen, da geht man einfach nach hinten aus dem Korb raus. Muss man dann beim Einstieg dem Korb nachlaufen, also schneller als die 5 bis 6 km/h sein (mit Schischuhen) und dann von hinten draufspringen? Und wie bitte funktioniert das ganze dann bei noch schnelleren Korbliften?

Sorry für die Fragerei, aber das muss ich jetzt einfach wissen :wink:

mfg Andi
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Da hab ich leider keine brauchbaren Fotos oder Videos. Petz oder Alpenkönig müssten da (zumindest von einem sommerlichen Korblift) was haben ..

Ah, da sind ein paar Bilder, auch ein paar links zu Videos, weiß aber nicht, ob die noch online sind:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=13165
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Einige Filmschnippsel vom Korblift vom 28.4.2007 und 3.5.2008:
Direktlink
Antworten