Hochkoenigs Winterreich | 03.02.2008 | Ein Nachtrag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hochkoenigs Winterreich | 03.02.2008 | Ein Nachtrag

Beitrag von philipp23 »

Hochkoenig, 03.02.2008

Abschied vom Tiergarten - Ein Nachtrag

Bild

Hier reiche ich noch einen Bericht nach, und zwar von einem meiner besten Skitage in 2007/2008. Zu Beginn der Faschingswoche ging es am Sonntag nach Muehlbach, und das bei Kaiserwetter. So ein toller Skitag sollte doch hier im Forum dokumentiert werden, deshalb habe ich noch einen Bericht dazu geschrieben. Da es eben nur ein Nachtrag ist, lasse ich dieses Mal auch die ganzen formalen Informationen, wie Anfahrt, geoeffnete Anlagen, etc. weg. Doch nun zum Bericht:

Der Beginn der Faschingswoche war perfekt: Kaiserwetter, keine Wolke am Himmel. Dazu waren die Temperaturen noch relativ kalt, also gab es auch einen hervorragenden Schnee. Am ersten Tag der Skiwoche ging es nach Muehlbach ins Hochkoenig Winterreich.
Als Route fuer den Tag stand die Fahrt von Muehlbach bis zum Aberg und wieder retour an. Dabei beinhaltet die Verbindung auf dem Hinweg einen laengeren Ziehweg, der von der Mittelstation Hochmais zur Talstation der Schwarzeckalmbahn in Hintermoos faehrt, sich aber bis auf zwei kurze Schiebestuecke gut fahren laesst. Der Rueckweg Richtung Muehlbach ist hingegen wesentlich umstaendlicher: man muss mit dem Skibus von Hintermoos nach Hinterthal fahren, allerdings faehrt der Bus nicht besonders oft.
Um diese Problematik zu beheben, ist es seit Jahren geplant eine Gondelbahn von Hintermoos hinauf zum Hochmaisgifel zu bauen, allerdings schaut es derzeit
nicht danach aus, als ob in Kuerze mit einer Verwirklichung zu rechnen ist.

Los ging der Tag in Muehlbach an der Karbachalm. Einen Parkplatz haben wir am kleinen vorderen Parkplatz kurz vor dem Hauptparkplatz ergattert. Nach dem
Skipasskauf gings dann auch schon hoch ins Muehlbacher Skigebiet.

6-EUB Karbachalm
Bild
Bild

der Muehlbacherhof neben der Talstation der Kabinenbahn
Bild

Oben im Skigebiet Muehlbach angekommen, ging es zunaechst rueber zum Tiergarten. Doch bevor es endgueltig Richtung Aberg ging, nahmen wir noch schnell einmal
die Fellersbachabfahrt mit.

6-KSB/B Fellersbach
Bild
Bild

Oben an der Bergstation der Fellersbachbahn bietet sich grandioses Panorama. Direkt vor einem baut sich der gewaltige Gebirgsstock des Hochkoenigmassivs auf, oberhalb der Bergstation der Seilbahn ist der Schneeberg und weiter entfernt sieht man noch das Tennengebirge und den Dachstein.

Schneeberg
Bild
Bild

Hohe Tauern und im Vordergrund Wagrain
Bild

Dachsteinmassiv
Bild
Bild

Hochkoenig
Bild
Bild

Bergstation Fellersbachbahn
Bild
Bild

Anschließend ging es dann Richtung Aberg. Dazu fuhren zuerst mit dem Tiergarten-, danach mit dem Gratlift hinauf. Dies waren schon Abschiedsfahrten fuer mich, da diese drei Schlepper ja heuer im Sommer durch eine Gondelbahn ersetzt wurden. Deshalb auch nocheinmal einige Fotos der Lifte, da ich das Skigebiet von Muehlbach schon sehr lange kenne und dadurch auch der Tiergarten einer meiner Stammhaenge ist...

Tiergartenlifte
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach muss man den Gratlift nehmen, um weiter in Richtung Dienten vorzudringen. Auch der Gratlift wird ja dieses Jahr durch eine EUB ersetzt, also auch dies eine Abschiedsfahrt.

Gratlift
Bild
Bild
Bild

Gratlift mit Abfahrt
Bild
Bild

Danach geht es runter zum Dientner Sattel und drueben wieder rauf mit der Zachhofalmbahn auf die Wastlhoehe.

Aussicht Wastlhoehe
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hochkoenig
Bild

4-KSB/B Zachhofalmbahn
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick zum Gabuehel
Bild

Von der Wastlhoehe faehrt man zunaechst einen kurzen Zieher entlang und kommt dann bei der Bergstation des Buerglalmlifts wieder auf die normale Piste, der wir nun rechts in Richtung Dienten folgen. Eine schoene Abfahrt, die sich allerdings aufgrund des doch ziemlich langen Schleppers nur bedingt fuer Wiederholungsfahrten eignet. Unten in Dienten muendet man direkt im alten Ortskern, ueberquert die Strasse, steigt ein kleines Stueck auf und faehrt dann zur
Talstation der Doppelsesselbahn auf den Gabuehel, eine sehr gemuetliche Bahn, die sich ebenfalls nur bedingt fuer Wiederholungsfahrten eignet. Oben am Gabuehel erreicht man - wieder ueber einen kurzen Ziehweg - die Hochmaisabfahrt. An deren Mittelstation muss man links in den Ziehweg fahren und erlangt so Hintermoos am Fusse des Abergs.
Um ins Skigebiet des Abergs zu gelangen, faehrt man mit der Schwarzeckalmbahn hinauf, eine - passend zum schon etwas aelteren, noch nicht modernisierten Teil des Skigebiets - langsame, alte Doppelsesselbahn. Von dort erlangt man dann mit der 4-er Sesselbahn Abergalm den Gipfel des Abergs.

Lofer Steinberge vom Aberg aus gesehen
Bild
Bild

Hochkoenig
Bild
Bild

Einfahrt Sesselbahn
Bild

Vom Aberg-Gipfel faehrt eine sehr schoene - kontrollierte und gesicherte - Skiroute in den unteren Teil des Skigebiets. Diese faehrt in ein Nebental, oben ueber offene Almen, später über kleine Almen und kurze Waldpassagen an einer Huette vorbei und per Ziehweg wieder ins normale Skigebiet. Diese Route ist landschaftlich sehr reizvoll und man bewegt sich auch etwas abseits des ganzen Trubels.
Der Rueckweg muendet dann bei der Talstation des Karlifts ins Hauptskigebiet. Mit diesem Schlepper und anschliessend der Sesselbahn gelang man wieder zum Gipfel des Abergs.

Hauptskigebiet
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sessel
Bild

entlang der Trasse der Abergalmbahn
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vom Aberg-Gipfel auf 1900 m hat man ebenfalls eine grandiose Aussicht. Dort hat man sogar ein 360 °-Panorama. Bei entsprechendem Wetter kann man dort u.a. das Hochkoenigmassiv, die Loferer Steinberge und die Hohen Tauern mit Grossglockner und Kitzsteinhorn sehen.

Gipfelglueck
Bild

grandioses Panorama
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick ins Tal
Bild
Bild

Nun geht es ueber eine wunderschoene Abfahrt entlang des Grats wieder talwaerts Richtung Hintermoos. Von dort mit dem Skibus - wie oben beschrieben etwas unpraktisch - nach Hinterthal und von dort ueber die nostalgischen Bahnen wieder Richtung Muehlbach. Da wir noch etwas Zeit in Muehlbach hatten (mit dem spaeteren Bus schafft man es nicht vor Liftschluss bis Muehlbach), unternahmen wir noch ein paar Wiederholungsfahrten am Dachegg, bevor es dann endgueltig nach Muehlbach ging.

Hochkoenig
Bild

Hochkeil
Bild

Seilwinde am Dachegg
Bild
Bild

Dacheggbahn
Bild

noch ein letztes Mal Gratlift
Bild
Bild

Dann ging es zur Pause zur Tiergartenalm und es boten sich schoene Blicke auf den Hochkoenig in Abendstimmung

Hochkoenig bei Abendstimmung
Bild
Bild
Bild

Tiergartenalm im Abendlicht
Bild
Bild

Nach der Staerkung in der Tiergartenalm hiess es nun endgueltig, Abschied von den Schleppern auf der Tiergartenalm zu nehmen. Der letzte Skitag der Saison in Muehlbach bedeutet somit auch das letzte Mal einen Blick auf die Schlepper zu werfen. Irgendwie ist es auch schade drum, diese Schlepper gehoeren doch irgendwie dazu zum Skigebiet Muehlbach. Naechstes Jahr werden wir dort eine Kabinenbahn von Doppelmayr sehen, wahrscheinlich im Standartdesign mit UNI-G Stationen und den gewoehnlichen CWA Omega Kabinen. Wieder ein Stueck, das zum Mainstream beitritt. Natuerlich sind diese Bahnen bequem, praktisch und schnell, aber schauen sie halt auch alle gleich aus. Das ist dann die Kehrseite der Medaille. Ich kenne das Skigebiet schon sehr lange, es sind immer weniger Schlepper geworden und nun faellt auch noch dieser weg. Schade drum, fuer mich machte dieser Schlepper einiges am Reiz Muehlbachs und den Charakter des Skigebiets aus.
Andererseits gehoert Muehlbach immer noch zu den Skigebieten mit den abwechslungsreicheren Liftanlagen, v.a. in Dienten und Hinterthal finden sich noch einige nostalgische Lifte, wobei diese durchaus - zumindest teilweise - eine Modernisierung vertragen wuerden, was ich bei den Tiergartenliften nicht umbedingt als noetig ansehe.
Nichtsdestotrotz ein perfekter Skitag in einem Gebiet, in das ich doch immer wieder sehr gerne fahre.

Edit: scheiß Umlaute, man glaubt gar ned, wie viele Umlaute die deutsche Sprache hat...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochkoenigs Winterreich | 03.02.2008 | Ein Nachtrag

Beitrag von Skihase »

Schöner Bericht aus meinem Lieblingsskigebiet - auch wenn ich leider nicht alle Fotos anschauen konnte (die Bildgröße und -menge packt mein PC nicht)...

Auch ich habe dieses Jahr ein paar Abschiedsfotos vom Tiergartenlift gemacht - allerdings auch mit einem lachenden Auge. Denn da Hochkönig ja nun mal zum amadé gehört und amadé-Preise verlangt, waren die Schlepper meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. Es geht einfach nicht, knapp 40 EUR für einen Skipass zu verlangen und dann so lange Schlepper anzubieten! Also, anbieten geht schon, aber man musste sie ja benutzen, um weiter zu kommen ;-)

Natürlich bin ich auch sehr gespannt, wie sich das Skigebiet nun entwickeln wird... aber ich habe noch nicht so große Bedenken, dass es zu "uniformiert" wird, dazu gibt es immer noch genug "altmodische" Lifte und auch die Form des Skigebietes (ein Berg rauf, den nächsten runter, wieder einen rauf etc.) gefällt zu wenigen Leuten - gottseidank!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ich glaube auch nicht, dass das komplette Gebiet in nächster Zeit "unisiert" wird. Gerade die Lifte in Dienten und Hinterthal werden uns wohl noch eine Zeit lang erhalten bleiben, da man dort ja schienbar nicht umbedingt auf Teufel komm raus modernisieren kann bzw. es auch nicht will. Also gerade Dienten will ja nicht umbedingt alles topmodern haben, da dann zum einen sehr viele Leute im kleinen Ort wären und das Ortsbild sicherlich auch drunter leiden würde. (Wobei sie nicht umhin kommen, den Bürglalmlift in mittlerer Distanz mal zu erneuern; aber der ist wirklich elendelig lang ;) )
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
dientenboy
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von dientenboy »

Der Bürgllift hätte schon vor 15 Jahren durch etwas kuppelbares ersetzt gehört. . .
Aber leider wird er erst in zwei Jahren neu gebaut. Hoffentlich wird die DSB Gabühel auch gleich ersetzt.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Bist Du dir da sicher, dass der Bürglalmlift in zwei Jahren ersetzt wird? Also 2010? Naja, du sitzt ja quasi an der Quelle von Informationen bezüglich Dienten und co... ;)
Weißt du auch was über das geplante Projekt Hintermoos - Hochmaisgipfel EUB?

Edit: Ich hab da als Info immer nur bekommen, dass die Projekte in Planung sind...

↓ Mehr anzeigen... ↓
dientenboy
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von dientenboy »

Die Verbindungsbahn wird höchstwahrscheinlich 2009 gebaut. Die Hochmaisbahn wahrscheinlich erst ein paar Jahre später.
Am besten Nachfragen bei den Bergbahnen.
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Also schauts deinen Informationen nach so aus:

2009: Bau der Verbindungsbahn Hintermoos-Hochmaisgipfel (EUB?)
2010: Ersatz für Bürglalmlift, evtl. auch Gabühelbahn
2011 oder später: Ersatz der DSB Hochmais

:?:

Hab mal wieder ne Mail hingeschickt, aber die vom Hochkönig antworten ja immer schnell und informativ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“