Andrerseits wollte ich nicht mit dem bisherigen letzten Skitagen im Engadin begenügen, da das Wetter dort doch sehr durchwachsen war und der Schnee auch nicht der beste (09/10 April).
Nun gut: Auch alleine war es der absolute Traum, da es am Abend zuvor etwas später geworden war und ich es mit dem Schlafdefizit nicht übertreiben wolllte (3,5h Stunden sind kurz genug) schaffte ich gerade noch die Tunnelbahn um 9:30, zum ersten Mal ohne nervtötende Enge
Oben angekommen wurden noch schnell die Gletschergläser in die Sonnenbrille gebaut und dann gings am Brunnkogelschlepper los, dort fand ich wie immer morgens die besten Pistenverhältnisse vor, wenn der nur nicht solange brauchen würde... Die Piste hat einfach das ideale Carvinggefälle. Bei der Fahrt fielen sofort die großflächigen Schneeverschiebungen am Gletscherende auf, scheint so als wolle man die gute Schneelage zur Depotbildung einsetzen.
Danach gings in einem RUtsch runter zur Mittelbergbahn wo die Pisten aber noch relativ hart waren und erst ab 11 Uhr schön auffirnten.
Ich will euch nicht langeweilen, bin numal nicht der geborene Berichteschreiber und stelle stattdessen noch einige Fotos rein
Noch kurz zu den Schneeverhältnissen: Oben am Brunnkogel wurde es den ganzen Tag nicht richtig firnig, sondern es taute wirklich nur ganz minimal an. Am Brunnkogelschlepper wurde es mittags relativ weich, zog aber gegen 15 Uhr schon wieder etwas an, ganztags super zu fahren, wie auch an den gesamten Pisten am Mittelbergjoch, die schwarze war übrigens wegen einer angeblichen Gletscherspalte gesperrte, ich bin sie auch nicht gefahren, war aber schon etwas verwundert weil man wirklich nirgends Eis sah.
Einzig die Gletscherseepiste war Mittags zu weich, aber das lässt sich verschmerzen
ZU den Fotos: hab die Kamera bisschen verstellt, daher die schlechte Qualität hab versucht mit EBV noch zu retten was zu retten war.
Und abschließend möchte ich mich noch bei den Tschechen bedanken: Ohne Euch würden die Gletscherbahnen nächstes Jahr vielleicht auf die Idee kommen noch früher zuzusperren. Ohne euch wäre der Betrieb nicht lohnend gewesen.