Pitztaler Gletscher 09.05.08 Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Pitztaler Gletscher 09.05.08 Saisonabschluss

Beitrag von molotov »

Nachdem hier im Forum wahnsinnig apettitanregende Berichte von den Gletscher gepostet wurden, hat es mich gestern nicht mehr gehalten, eigentlich wollte ich schon letztes WE, dort wahr ich aber dann noch auf dem Trip, dass es alleine nicht so das Wahre ist. Leider ließ sich auch diese Woche kein Mitfahrer finden, da ich feststellen musste, dass die üblichen Verdächtigen mit denen ich sonst so unterwegs bin, schon voll auf Sommer und Freibad eingestellt sind. Ihr dürft mir daher den CO2-Verschwender Award verpassen.
Andrerseits wollte ich nicht mit dem bisherigen letzten Skitagen im Engadin begenügen, da das Wetter dort doch sehr durchwachsen war und der Schnee auch nicht der beste (09/10 April).
Nun gut: Auch alleine war es der absolute Traum, da es am Abend zuvor etwas später geworden war und ich es mit dem Schlafdefizit nicht übertreiben wolllte (3,5h Stunden sind kurz genug) schaffte ich gerade noch die Tunnelbahn um 9:30, zum ersten Mal ohne nervtötende Enge ;)
Oben angekommen wurden noch schnell die Gletschergläser in die Sonnenbrille gebaut und dann gings am Brunnkogelschlepper los, dort fand ich wie immer morgens die besten Pistenverhältnisse vor, wenn der nur nicht solange brauchen würde... Die Piste hat einfach das ideale Carvinggefälle. Bei der Fahrt fielen sofort die großflächigen Schneeverschiebungen am Gletscherende auf, scheint so als wolle man die gute Schneelage zur Depotbildung einsetzen.
Danach gings in einem RUtsch runter zur Mittelbergbahn wo die Pisten aber noch relativ hart waren und erst ab 11 Uhr schön auffirnten.
Ich will euch nicht langeweilen, bin numal nicht der geborene Berichteschreiber und stelle stattdessen noch einige Fotos rein ;-) rein.
Noch kurz zu den Schneeverhältnissen: Oben am Brunnkogel wurde es den ganzen Tag nicht richtig firnig, sondern es taute wirklich nur ganz minimal an. Am Brunnkogelschlepper wurde es mittags relativ weich, zog aber gegen 15 Uhr schon wieder etwas an, ganztags super zu fahren, wie auch an den gesamten Pisten am Mittelbergjoch, die schwarze war übrigens wegen einer angeblichen Gletscherspalte gesperrte, ich bin sie auch nicht gefahren, war aber schon etwas verwundert weil man wirklich nirgends Eis sah.
Einzig die Gletscherseepiste war Mittags zu weich, aber das lässt sich verschmerzen ;)

ZU den Fotos: hab die Kamera bisschen verstellt, daher die schlechte Qualität hab versucht mit EBV noch zu retten was zu retten war.
Und abschließend möchte ich mich noch bei den Tschechen bedanken: Ohne Euch würden die Gletscherbahnen nächstes Jahr vielleicht auf die Idee kommen noch früher zuzusperren. Ohne euch wäre der Betrieb nicht lohnend gewesen.
Dateianhänge
Abrissarbeiten Mittelberg-Schlepper
Abrissarbeiten Mittelberg-Schlepper
In der Mittelbergbahn mit darunterliegenden Pisten
In der Mittelbergbahn mit darunterliegenden Pisten
Blick zur Loipe und Tourengebiet
Blick zur Loipe und Tourengebiet
Blcik gen Talstation Mittelbergbahn und Braunschweigerhütte
Blcik gen Talstation Mittelbergbahn und Braunschweigerhütte
IMG_4497.jpg
Pisten um halb 12 im Bereich der Mittelbergbahn
Pisten um halb 12 im Bereich der Mittelbergbahn
Blick in den Bereich der Schneeverschiebungen
Blick in den Bereich der Schneeverschiebungen
grünes Pitztal, ich liebe diesen Kontrast
grünes Pitztal, ich liebe diesen Kontrast
Bullys am Schneeverschieben
Bullys am Schneeverschieben
nochmal
nochmal
das gesamte Ausmaß
das gesamte Ausmaß
Begegnung
Begegnung
im langsamen Brunnkogelschlepper, der aber den Vorteil immer fahrbarer, nicht überfüllter Pisten bietet, insgesamt 4 oder 5 mal hab ich mir den gestern angetan, und das als Boarder ;)
im langsamen Brunnkogelschlepper, der aber den Vorteil immer fahrbarer, nicht überfüllter Pisten bietet, insgesamt 4 oder 5 mal hab ich mir den gestern angetan, und das als Boarder ;)
etwas anderer Blick auf den Mittelbergjoch 2 Schlepper, ich bin auf den Raupenspuren, einige HM aufgestiegen um im Traumfirn abzufahren
etwas anderer Blick auf den Mittelbergjoch 2 Schlepper, ich bin auf den Raupenspuren, einige HM aufgestiegen um im Traumfirn abzufahren
war ein Traum aus firnigem Oberflächenreif
war ein Traum aus firnigem Oberflächenreif
deshalb gleich zweimal
deshalb gleich zweimal
weils so schön war
weils so schön war
und noch ein Bild vom heimfahren, sehr schön, dieser Kontrast aus saftigem Gründ und schneebeckten Bergen im Gurgltal
und noch ein Bild vom heimfahren, sehr schön, dieser Kontrast aus saftigem Gründ und schneebeckten Bergen im Gurgltal
Touren >> Piste

Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher 09.05.08 Saisonabschluss

Beitrag von Hochzillertaler »

Bei der gesperrten Piste werden meiner Vermutung nach wohl A-Spalten das Problem gewesen sein, welche man nicht oder nur schlecht erkennen kann(außer man weiß, dass an Gletschergeländeübergängen generell Spalten zu erwarten sind).
Ansonsten danke für die schönen Bilder.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Pitztaler Gletscher 09.05.08 Saisonabschluss

Beitrag von molotov »

ist mir wohl bekannt, aber die gute schneelage sollte noch ziemlich alles halbwegs kleine zuhalten, es sind auch den ganzen tag leute da durch gefahren, alle wieder heil angekommen. was solls hat auch so gepasst
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Österreich“