Skigebiete nach Ländern

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SusanAlien
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skigebiete nach Ländern

Beitrag von SusanAlien »

@ll

Nachdem ich nun stundenlang 10000 Beiträge durchsucht und mich durchgewurschtelt habe, wollte ich mal anfragen, ob es nicht Sinn macht, wenn es ein Unterforum gäbe, was alle Skigebiete, nach Ländern sortiert, mit Fakten beinhaltet - im Prinzip wie ein Skiatlas.
Es gibt zwar Infos bei den Schneeberichten mit Bildern, doch die sind alle subjektiv - es gibt 10000 Info's z.B. zu Zermatt - doch keine übersichtlichen, und ich könnte mir vorstellen, das jeder, der einen Skiurlaub verbringt, einfach nur die Fakten aufführen könnte (die individuellen Eindrücke kann man ja explizit erwähnen).

Als Beispiel: ich suchte allgemeine, aber konkrete Infos zu dem Skigebiet in Savognin in der Schweiz - ich habe eigentlich nur gelesen, das es ein furchtbar schneearmes Gebiet sein soll, sonst nicht wirklich viel.
Es wäre doch schön, wenn man die Fakten eines Skigebiets gebündelt an einem Stück irgendwo finden würde? Ok - es gibt den ADAC-Atlas, doch da kann man sich nicht wirklich jedes Jahr einen neuen kaufen und hier könnte man jede Veränderung schnell aktualisieren.
Und es würde doch hier als Unterforum gut reinpassen - Skigebiete in aller Welt halt.
Z.B. Suchbegriff Ötztal.....und man findet alle Infos gebündelt in EINEM Thread.
Und wenn ein einzelner nicht alles zusammenkriegt, dann kann jemand anderes doch Details ergänzen.
Und damit nicht einer die ganze Arbeit macht, könnte man es doch so machen, das einer anfängt und der nächste, der auch dort war, weitermacht usw. usw. usw.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
SusanAlien

pistensimi
Großer Müggelberg (115m)

Re: Skigebiete nach Ländern

Beitrag von pistensimi »

ich glaube wir brauchen das Rad hier nicht unbedingt neu zu erfinden.
Im Internet gibts doch genug Seiten, wo Skigebiete kategorisch ausführlich dokumentiert sind im Prinzip ein Online-Skiatlas.
Als Beispiel sei nur www.schneehoehen.de erwähnt.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
SusanAlien
Massada (5m)

Beitrag von SusanAlien »

@Pistensimmi

Ok - diese Seite ist natürlich gut und ich hätte sicher obiges nicht gepostet, wenn ich sie gekannt hätte :oops:

Doch ich habe immer nur die direkten Internetseiten (z.b. grindelwald.ch) geöffnet und einige dieser Seiten sind wirklich nicht sehr aussagekräftig.

Sorry - demzufolge kann dieser Thread dann geschlossen werden.

Liebe Grüße
SusanAlien
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Hallo,

solche Überlegungen gab und gibt es. Was vielleicht auch weiterhelfen kann ist das Alpinwiki, einige Skigebiete sind hier schon recht ausführlich dokumentiert...

Übersichtsseite:
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... Skigebiete
ist allerdings alles extrem knapp gehalten und auf die wichtigsten Links reduziert... Leider auch nicht ganz aktuell, mehr Mitarbeiter in diesem Bereich wären schon super :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Meine 1. Anlaufstelle bei derartigen Facts-Suchen in D-A-CH ist www.bergfex.at
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von altmann »

Hoi!

Ebenfalls aufschlussreich und empfehlenswert ist http://www.skigebiete-test.de/.

Die Seite ist übersichtlich und bietet Bewertungen zu vielen Gebieten in D, A, CH, CZ, IT, FR u.v.m. Dazu recht detailierte Beschreibungen und Bewertungen verschiedener Bereiche (Allgemeines, Tauglichkeit für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis, Snowboarder, Familien, Après-ski und ein Fazit).

Grz altmann
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“