Wie begann eure Interesse an Seilbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Rinderbergfreund
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie begann eure Interesse an Seilbahnen
Als ich mit fünf gesehen habe, wie eine Seilbahn aufgebaut wurde, interresierte ich mich sofort für Seilbahnen.
Danach habe ich begonnen, Seilbahnen zu bauen.
Die ersten Bahnen waren noch ohne Seil. Doch mit etwa 9-10 Jahren, baute ich dann Fixe SB's und ein Funitel, dass jedoch nur eine Atrappe ist. Heute finde ich die Bahnen von Garaventa am besten. Die Uni-G's gefallen mir auch sehr, eine Holzstation, ist aber auch nicht schlecht. Die Uni-G's von Leitner gefallen mir nicht besonders, die von Poma gar nicht.
Die Gondeln von Cwa finde ich die Besten, sie sehen klein aus, sind in wirklichkeit aber risieg.
Danach habe ich begonnen, Seilbahnen zu bauen.
Die ersten Bahnen waren noch ohne Seil. Doch mit etwa 9-10 Jahren, baute ich dann Fixe SB's und ein Funitel, dass jedoch nur eine Atrappe ist. Heute finde ich die Bahnen von Garaventa am besten. Die Uni-G's gefallen mir auch sehr, eine Holzstation, ist aber auch nicht schlecht. Die Uni-G's von Leitner gefallen mir nicht besonders, die von Poma gar nicht.
Die Gondeln von Cwa finde ich die Besten, sie sehen klein aus, sind in wirklichkeit aber risieg.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Wie begann eure Interesse an Seilbahnen
Rinderbergfreund hat geschrieben:....Die Uni-G's von Leitner gefallen mir nicht besonders, die von Poma gar nicht....
Die können einem auch nicht gefallen, weil es keine UNI-Gs von Leitner und Poma gibt.
Schreib doch einfach: "Stationsverkleidung" oder "Standarddesign der Stationen".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 0
Das weiß ich selber nicht so wirklich aber es war ungefähr so:
Als ich mit 3Jahren das erste mal auf dem Stubaier Gletscher war, erzähten mir meine Eltern, dass ich schon damals an der Scheibe klebte und alles ganz genau sehen und wissen wollte. Nach ein paar jahren fing ich dann an, Seilbahnen aus Papier zu bauen und steigerte mich eigendlich immer mehr, bis ich dann das Alpinforum gefunden habe. (Das war vor ca. 3 Jahren).
Kurz gesagt: Ich bin nur durch reine Neugier an die Seilbahntechnik geraten
...Und das schon seit 11 Jahren
Als ich mit 3Jahren das erste mal auf dem Stubaier Gletscher war, erzähten mir meine Eltern, dass ich schon damals an der Scheibe klebte und alles ganz genau sehen und wissen wollte. Nach ein paar jahren fing ich dann an, Seilbahnen aus Papier zu bauen und steigerte mich eigendlich immer mehr, bis ich dann das Alpinforum gefunden habe. (Das war vor ca. 3 Jahren).
Kurz gesagt: Ich bin nur durch reine Neugier an die Seilbahntechnik geraten
- Rinderbergfreund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Actros
- Massada (5m)
Ich hatte in meiner Kinderzeit sehr wenig Interesse am Skifahren und daher bin ich auch nie mit Seilbahnen gefahren.
Am 11.11.2000 änderte sich das. Als ich die Bilder in den Nachrichten sah konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, was da passiert war.
Ich informierte mich und je mehr Informationen ich sammelte, desto interessanter wurde das Thema für mich.
Mittlerweile kenne ich viele Seilbahnen und habe auch schon einige Maschinenräume besichtigt.
Am 11.11.2000 änderte sich das. Als ich die Bilder in den Nachrichten sah konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, was da passiert war.
Ich informierte mich und je mehr Informationen ich sammelte, desto interessanter wurde das Thema für mich.
Mittlerweile kenne ich viele Seilbahnen und habe auch schon einige Maschinenräume besichtigt.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also früher hab ich immer geschaut wie viele Stützen und Sessel ein Lift hat, und dann hab ich mich immer gefreut wenn ein Lift ziemlich viele hatte. Da es damals noch viele DSBs gab musste ich mich immer umdrehen weil die Sesselnummern hinten auf der Rückseite des Sessels standen, sodass ich dann manchmal auch nen steifen Hals bekommen habe...
So mit 6 oder 7 Jahren hab ich dann angefangen in Pistenpläne einzuzeichnen, wo ich an den jeweiligen Tagen gefahren bin (mach ich heute immer noch
). Gerade in der Sportwelt Amadé, wo ich früher immer Ski gefahren bin, hab ich dann die ganzen Lifttypen, die damals noch neu waren, kennengelernt und seitdem wurde das Interesse immer größer...
So mit 6 oder 7 Jahren hab ich dann angefangen in Pistenpläne einzuzeichnen, wo ich an den jeweiligen Tagen gefahren bin (mach ich heute immer noch
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.SFL hat geschrieben:.... Da es damals noch viele DSBs gab musste ich mich immer umdrehen weil die Sesselnummern hinten auf der Rückseite des Sessels standen, sodass ich dann manchmal auch nen steifen Hals bekommen habe....
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- mayrhofner
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ich kenne das auch von irgendwo her...Ram-Brand hat geschrieben:Das kommt mir irgendwie bekannt vor.SFL hat geschrieben:.... Da es damals noch viele DSBs gab musste ich mich immer umdrehen weil die Sesselnummern hinten auf der Rückseite des Sessels standen, sodass ich dann manchmal auch nen steifen Hals bekommen habe....
Also, ich hab mich als kleines Kind schon immer für Seilbahnen interessiert. Ich habe mich immer gefreut wenn bei der alten Penkenbahn die Gondeln "zusammen gestoßen", also aneinander vorbeigefahren, sind. Danach hat sich mein Interesse immer weiter vergrößert, und dann hab ich dieses Forum hier gefunden.
mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wenn ich früher in den Skiurlaub fuhr, habe ich die Vermieter als erstes gefragt, was denn dieses Jahr neues gebaut wurde
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- ETT
Hallo an alle,
Angefangen hat das mit den Seilbahnen, als ich 8-Jahre alt war. Ich bin damals das erste Mal in den Alpen gewesen. Auch habe ich es immer total lustig gefunden, wenn meine Mutter in den Seilbahnen vor Angst fast geschrien hatte
.
Damals waren wir aber noch mehr im deutschen Raum unterwegs, heute eher im Österreichischen.
Mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr für Seilbahnen interessiert und habe erst die Seilbahnherstellerasdressen herauasfgefunfen, bis ich dann auf dieses Forum getoßen bin.
Bevor das passiert war, hatte ich nicht gedacht, dass es noch so viele andere Interessierte gibt.
Man kann sagen, dass sich das Ganze bei mir eher schleichend entwickelt hat.
-------------
MfG euer ETT
Angefangen hat das mit den Seilbahnen, als ich 8-Jahre alt war. Ich bin damals das erste Mal in den Alpen gewesen. Auch habe ich es immer total lustig gefunden, wenn meine Mutter in den Seilbahnen vor Angst fast geschrien hatte
Damals waren wir aber noch mehr im deutschen Raum unterwegs, heute eher im Österreichischen.
Mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr für Seilbahnen interessiert und habe erst die Seilbahnherstellerasdressen herauasfgefunfen, bis ich dann auf dieses Forum getoßen bin.
Bevor das passiert war, hatte ich nicht gedacht, dass es noch so viele andere Interessierte gibt.
Man kann sagen, dass sich das Ganze bei mir eher schleichend entwickelt hat.
-------------
MfG euer ETT
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
bei mir hats auch angefangen als ich ca 4 war und skifahren gelernt habe. mit lego dann die ersten seilbahnen gebaut
und seit 2 jahren bau ich richtige seilbahnen (elemente) bei DM
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Die Seilbahnbegeisterung begann bei mir erst richtig, als ich mich über die lahme 6SB Höhbühel in Dachstein-West aufgeregt habe. Glaub 2000 wa das...vorher fand ich PB interessanter.
Aus diesem genervt sein von der 6SB hab ich mich mal informiert, was es denn noch so gibt, was schneller geht, und warum das nicht gebaut wurde...
Bin dann etwas länger auf Skiresort, Bergfex und Seilbahn.net gesurft, bis ich auf so ein komisches Forum von Verrückten gestossen bin, wo ein gewisser Starli jeden Tag skigefahren ist, und nen Bericht drüber reingestellt hat.....
Aus diesem genervt sein von der 6SB hab ich mich mal informiert, was es denn noch so gibt, was schneller geht, und warum das nicht gebaut wurde...
Bin dann etwas länger auf Skiresort, Bergfex und Seilbahn.net gesurft, bis ich auf so ein komisches Forum von Verrückten gestossen bin, wo ein gewisser Starli jeden Tag skigefahren ist, und nen Bericht drüber reingestellt hat.....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Florian
Ich war schon mit 3 zum ersten mal auf den Skiern. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sehr gerne Seilbahnen gemalt. Mit 5Jahren ahbe ich dann schon nicht funktionierende Seilbahnen aus Duplo Lego gebaut. Mit 7 habe ich dann Lego Seilbahnen gebaut die haben aber auch nicht funktioniert. Und mit 10 baue ich funktionierende Lego Seilbahnen. Ab dort war ich absolut in Seilbahnen interessiert.