Hilfe wegen Skiunfall
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Suppe
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hilfe wegen Skiunfall
Hallo zusammen,
hatte einen Unfall mit einem Skifahrer in Österreich. Nun hat mich die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung Angezeigt. Ist wohl immer der Fall wenn Personen verletzt worden sind ist mir aber trotzdem ein bisschen Mulmig.
Fahrkenntnisse: 7 Jahre Snowboard, Fahrweisse Regular
Unfallhergang:
Ich fuhr am rechten Pistenrand, mit geringem Tempo, in gleichmäßigen Links- Rechtsschwüngen. Als ich zu einer Linkskurve (Backsite) ansetzte, konnte ich ihn durch einen Blick zur Pistenmitte erkennen. Der Skifahrer kam leicht von oben kommend, auf mich zu. Dabei bewegte er sich nur auf einem Ski fort, der andere Ski befand sich in der Luft, ein kontrolliertes fahren war ihm zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich. Ich versuchte noch den Unfall zu vermeiden. Er kreutzte dann aber meinen Weg und ich fuhr in in rein. Erst mit dem Oberkörper da klammerten wir uns gegenseitig und sind dann gestürtzt. Im Verlauf des sturtzes traf ich ihn mit meinem Board am Kopf und sein Ski löste sich. Wegen schmerzen im Knie und am Kopf hat ihn dann die Rettung mit dem Hubschrauber holen lassen.
Nun meine Frage:
Ist er Schuld oder ich? Ursprünglich kam er ja von oben bloß er kreutzte ja mich dann und ich traf ihn. Denke das FIS Regel 2 und 3 ausschlaggebend sind bloß für wen?
hatte einen Unfall mit einem Skifahrer in Österreich. Nun hat mich die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung Angezeigt. Ist wohl immer der Fall wenn Personen verletzt worden sind ist mir aber trotzdem ein bisschen Mulmig.
Fahrkenntnisse: 7 Jahre Snowboard, Fahrweisse Regular
Unfallhergang:
Ich fuhr am rechten Pistenrand, mit geringem Tempo, in gleichmäßigen Links- Rechtsschwüngen. Als ich zu einer Linkskurve (Backsite) ansetzte, konnte ich ihn durch einen Blick zur Pistenmitte erkennen. Der Skifahrer kam leicht von oben kommend, auf mich zu. Dabei bewegte er sich nur auf einem Ski fort, der andere Ski befand sich in der Luft, ein kontrolliertes fahren war ihm zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich. Ich versuchte noch den Unfall zu vermeiden. Er kreutzte dann aber meinen Weg und ich fuhr in in rein. Erst mit dem Oberkörper da klammerten wir uns gegenseitig und sind dann gestürtzt. Im Verlauf des sturtzes traf ich ihn mit meinem Board am Kopf und sein Ski löste sich. Wegen schmerzen im Knie und am Kopf hat ihn dann die Rettung mit dem Hubschrauber holen lassen.
Nun meine Frage:
Ist er Schuld oder ich? Ursprünglich kam er ja von oben bloß er kreutzte ja mich dann und ich traf ihn. Denke das FIS Regel 2 und 3 ausschlaggebend sind bloß für wen?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Die Schuldfrage wird hier - glaube ich - niemand beurteilen wollen, dazu ist die Schilderung viel zu ungenau und vor allem auch subjektiv. Blöd ist halt immer, dass es bei solchen Unfällen zumeist keine (unabhängigen) Zeugen gibt.
Würde dir aber auch in jedem Fall einen guten Rechtsanwalt ans Herz legen, Hubschrauberbergungen nach Freizeitunfällen müssen in Österreich nämlich vom Verunfallten (bzw. vom Schuldigen, wenn Fremdverschulden vorliegt) bezahlt werden. Da sind schnell mal ein paar tausend Euro beisammen (nur die Hubschrauberkosten betreffend - da kann ja dann noch Einiges - Heilungskosten, Schmerzensgeld,... dazukommen).
Hast du eine Haftpflichtversicherung, die beim Ski fahren/Snowboarden gilt (sowas hat leider kaum jemand)?
Würde dir aber auch in jedem Fall einen guten Rechtsanwalt ans Herz legen, Hubschrauberbergungen nach Freizeitunfällen müssen in Österreich nämlich vom Verunfallten (bzw. vom Schuldigen, wenn Fremdverschulden vorliegt) bezahlt werden. Da sind schnell mal ein paar tausend Euro beisammen (nur die Hubschrauberkosten betreffend - da kann ja dann noch Einiges - Heilungskosten, Schmerzensgeld,... dazukommen).
Hast du eine Haftpflichtversicherung, die beim Ski fahren/Snowboarden gilt (sowas hat leider kaum jemand)?
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Hilfe wegen Skiunfall
Also, für das Strafverfahren ist das nicht so entscheidend.Suppe hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte einen Unfall mit einem Skifahrer in Österreich. Nun hat mich die Polizei
wegen fahrlässiger Körperverletzung Angezeigt.
[...]
Ist er Schuld oder ich?
Da geht es ja "nur" darum, ob eben eine "Fahrlässigkeit" vorlag UND nachweisbar ist.
Man kann ja durchaus auch Schuld an einem Unfall sein, ohne fahrlässig gehandelt zu haben - und dann kann man auch nicht Strafrechtlich belangt werden. (Wohl aber Schadenseratz-Pflicht sein)
Das strafverfahren sollte also - wenn die Umstände so sind wie Du es beschrieben hast - schnell eingestellt werden.
Ein Anwalt kann natürlich helfen, aber ich würde erstmal abwarten, was jetzt kommt.
Wenn du zu einer Stellungnahme aufgeforder wirst, kannst Du immer noch zum Anwalt gehen.
WICHTIG: Hast Du Zeugen?
Das würde sehr helfen...
Allerdings könnte noch ein ganz anderes Problem auf Dich zukommen:
zivilrechtliche Schadensersatz-Forderungen.
Transport mit Hubschrauber, Krankenhaus - das ist nicht billig.
Wenn nun der Skifahren der Meinung ist, Du wärst schuld, könnte er versuchen, diese Kosten bei Dir einzuklagen.
Wenn Du eine Haftplicht hast, würde ich sofort (vorsorglich) die Haftplicht infomieren - die Haftpflich würde dann nämlich, wenn der Dich verklagt, die Forderung prüfen und ggf. sogar die Kosten des Rechtsstreites zur Abwehr der Forderung tragen.
Wichtig: Das ganze natürlich ohne "Garantie" - im Zweifelsfall einen Anwalt fragen!
Gruß, Jens
-
Suppe
- Meeresspiegel (0m)
Zwecks der Haftpflicht habe gerade reingeschaut. Mitversichert ist Freizeitsport aus das Jagen. Sollte also dabei sein.
Welche Angaben sind zu ungenau?
Ich selber habe leider keinen Zeugen. Nur des Opfers Schwiegervater. Er meinte auch am Unfallort das der Junge schuld sei. Das heisst aber leider noch nicht das er auch das bei der Polizei so gesagt hat.
Welche Angaben sind zu ungenau?
Ich selber habe leider keinen Zeugen. Nur des Opfers Schwiegervater. Er meinte auch am Unfallort das der Junge schuld sei. Das heisst aber leider noch nicht das er auch das bei der Polizei so gesagt hat.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Gab hier im Forum schon mal einen ausgiebig diskutierten Fall. Vielleicht guckst Du mal HIER
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmmm...Schwiegervater ist n ganz schlechter Zeuge....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Eine solche Versicherung kann ganz leicht erworben werden, in dem man z.b. Mitglied beim ÖSV wird. Eine Mitgliedschaft beinhaltet unter anderem:lanschi hat geschrieben:Hast du eine Haftpflichtversicherung, die beim Ski fahren/Snowboarden gilt (sowas hat leider kaum jemand)?
- Unfall- , Berge- und Rückholversicherung für alle Sportarten ganzjährig und weltweit
- Europaweite Haftplicht- und Rechtsschutzversicherung für Ski- u. Snowboardsportarten
- Skibruch- und Skidiebstahlsversicherung
Zudem gibts vergünstigte Liftkarten und noch einige andere Extras. Auch Nicht-Österreicher können ÖSV Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 36€ pro Jahr, mehr Infos unter http://www.oesv.at/mitgliederservice/vo ... index.html
Kann man echt nur empfehlen, man weiß ja nie was passiert.
mfg Andi
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Warum nicht?lanschi hat geschrieben:Hast du eine Haftpflichtversicherung, die beim Ski fahren/Snowboarden gilt (sowas hat leider kaum jemand)?
Mir wäre keine Haftpflicht bekannt, die Ski-Fahren ausschließt.
Und: Solange das nicht ausgeschlossen ist, ist auch ein Schaden, der beim Ski-Fahren verursacht wird, selbstverständlich mit versichert.
Aus z.B. der Defintion der HUK24:
aus der Ausübung von Sport, ausgenommen Jagd (vgl. jedoch § 4 Ziff. I 4 AHB);
Somit ist also sport grundsätzlich durch die Haftpflich abgedeckt.
Solange es jetzt keine weiteren Ausschlüsse
Solange jetzt nicht in den Ausnahmebestimmungen Ski-fahren speziell ausgeschlossen ist, tritt die Haftplflich selbstverständlich ein!
Auch beim Deutshen Skiverband gibt es sowas:
http://www.ski-online.de/xfiles/files/d ... 070803.pdf
Kostet ab 28,30 im Jahr...
Gruß, Jens
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
Re: eugen
und genau deswegen würde in diesem Fall STRAFRECHTLICH auch nichts zu befürchten sein (Solange es kein Gutachter gibt, der anand irgendwelcher Spuren was anderes Aussagt).Stubaital hat geschrieben:also ich denke auch: ohne Zeugen kannst du das fast vergessen. Ist natürlich immer etwas schwer zu sagen, wer da dann schuld ist
Nochmal:
Damit jemand wegen "fahrlässiger Körperverletzung" verurteilt wird, muß die Schuld ERWIESEN sein.
Wenn hier Aussage gegen Aussage steht und es keine weiteren Anhaltspunkte gibt, wird kaum eine Verurteilung erfolgen können.
ZIVILRECHTLICH (Schadensersatz) sieht das wie gesagt etwas anders aus, aber da ist dann ja die Haftplficht für zuständig...
Gruß, Jens
-
Suppe
- Meeresspiegel (0m)
So habe nochmal mit meiner Haftpflicht telefoniert. Skiunfälle auch im Ausland sind mitversichert.
Sollte der Geschädigte jetzt Ansprüche gegen mich geltend machen (Hubschrauberkosten usw.) tritt meine Haftpflicht ein. Diese kann dies dann anzweifeln und es könnte zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Diese Kosten (auch Anwalt) übernimmt dann auch die Versicherung.
Die Anzeige der Polizei gegen mich und dem drohendem Strafverfahren ist aber mein Ding was ich klären muss.
Sollte der Geschädigte jetzt Ansprüche gegen mich geltend machen (Hubschrauberkosten usw.) tritt meine Haftpflicht ein. Diese kann dies dann anzweifeln und es könnte zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Diese Kosten (auch Anwalt) übernimmt dann auch die Versicherung.
Die Anzeige der Polizei gegen mich und dem drohendem Strafverfahren ist aber mein Ding was ich klären muss.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Und genau aus diesem Grund bleibe ich auf Lebenszeit bei meinem Skiklub bzw. auch beim ÖSV.andyman1609 hat geschrieben:Eine solche Versicherung kann ganz leicht erworben werden, in dem man z.b. Mitglied beim ÖSV wird. Eine Mitgliedschaft beinhaltet unter anderem:lanschi hat geschrieben:Hast du eine Haftpflichtversicherung, die beim Ski fahren/Snowboarden gilt (sowas hat leider kaum jemand)?
- Unfall- , Berge- und Rückholversicherung für alle Sportarten ganzjährig und weltweit
- Europaweite Haftplicht- und Rechtsschutzversicherung für Ski- u. Snowboardsportarten
- Skibruch- und Skidiebstahlsversicherung
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaube nicht, dass hier kommerzielle Werbung in eigener Sache erlaubt ist.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
So ist es, und so habe ich den Beitrag gelöscht.seilbahner hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass hier kommerzielle Werbung in eigener Sache erlaubt ist.
Danke für den Hinweis, Seilbahner,
Gruß
Oli / MOD
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Suppe
- Meeresspiegel (0m)
So. Heute kam Post von der Staatsanwaltschaft. Es wurde kein Verfahren gegen mich eröffnet weder Straf- noch
Zivielrechtlich. Hat zum Glück ein ehrliches Opfer.
Danke an alle für die Tips.
Zivielrechtlich. Hat zum Glück ein ehrliches Opfer.
Danke an alle für die Tips.