Polybob-Sommerrodelbahn im Schwabenpark

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Polybob-Sommerrodelbahn im Schwabenpark

Beitrag von flyer »

Am 19.4. war ich in Stuttgart und habe auch einen Abstecher zur Sommerrodelbahn Kaisersbach und zum Schwabenpark gemacht, da dort noch ein Voroka Polybob steht. Von diesen Bahnen gibt es meines Wissens nur noch vier Stück. Diese Bahn hier sollte eigentlich im Winter zu Gunsten der Kinder-Wildwasserbahn abgerissen werden. Man hat aber doch noch eine Möglichkeit gefunden sie noch zu erhalten. Mittelfristig wird sie aber ganz verschwinden, evtl schon nächstes Jahr.
Früher war die Bahn mal über 350m lang und führt ganz ins Tal hinunter. Um aber Platz für die dortigen Fahrgeschäfte zu schaffen wurde die Bahn immer wieder gekürzt, so dass heute nur noch ein Minikreis übrig ist. Bergauf muss man die Schlitten hier selber ziehen:
Bild

Die ganze Anlage im Überblick: Hinter den Bäumen am rechten Bildrand ist der Start, dann geht es ein Stück gerade aus, dann um die 180 Grad Kurve und schon ist man unten.
Bild

Da im Park außer mir nur noch zwei oder drei Familien waren, durfte ich solange ich allein war die Rodelbahn auch im Regen benutzen. Die Bremswirkung war zwar null, aber wenn man im Tal die anderen Schlitten wegräumt, macht das ja nichts...im Gegenteil, man muss weniger wieder rauf laufen.

Noch ein Foto der Wende:
Bild

Ende der Bergabstrecke:
Bild

Blick unter den Bob:
Bild
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Antworten

Zurück zu „Deutschland“