Hintertux || 12. Mai 2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Hintertux || 12. Mai 2008

Beitrag von Emilius3557 »

Was macht man, wenn die Wettervorhersage trockenes, sonniges, nicht zu heißes Frühlingswetter verheißt, an der Gefrorenen Wand die Gletscherfirnfahnen gehisst werden und der Mensch endlich einmal die Arbeit am Schreibtisch lassen und einen Tag lang in freier Natur Sonne, Schnee, Sport und die Gegenwart guter Freunde genießen will? Genau, wir fahren die nicht einmal zwei Stunden von München nach Hintertux, durch das saftig grüne Zillertal, hinauf ins Tuxer Tal wo noch die Schneereste der „Schwarze Pfanne“-Talabfahrt kunstschneetypisch langsamer als gewohnt ausapern und freut sich über die trubellose und entspannte Stimmung an der Talstation – welcher Trubel herrscht hier bisweilen in der Gletscherhochsaison im Herbst. Natürlich bin ich von vielen Leuten in Arbeit und Familie mal wieder für verrückt erklärt worden: niemand fahre um diese Zeit zum Skifahren, diese sei vorbei, jetzt sei Sommer etc. etc. Und mal wieder müssen fast alle nach Webcam-Bildern und Schneeberichten zugeben, dass es gar nicht so verdammt abwegig ist im Mai auf einen Gletscher zu fahren, zumal wenn sich dieser Natur- und Kunstschneebedingt derzeit noch bis auf 1950 m erstreckt und deutlich mehr Pistenkilometer befahrbar sind als bspw. Mitte November. Eigentlich ist es sogar logischer und sinnvoller jetzt dorthin zu fahren. Trotzdem komisches Gefühl beim Montieren des Dachträgers in kurzer Hose und komischen Blicken von Passanten und Nachbarn, aber spätestens beim ersten Blick kurz hinter Lanersbach auf die autobahnbreiten Traumhänge am „Carverer 1&2“ sind diese Kurzzeitbedenken natürlich wie weggeblasen und alle sind froh mal wieder die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ende der Saison, jeder hat sowieso sein Pensum schon abgespult und genießt jetzt nochmals so richtig jeden Schwung, jede gesprächsbeladene Liftfahrt, für die sich lange Schlepplifte so gut eignen und leere Funitel-Gondeln in denen man sich als Gruppe so richtig ausbreiten kann, wie es beliebt.

Wetter:
10°C+ an der Sommerbergalm, 25°C nachmittags im Zillertal, auf 3250 m leichte Minus- bzw. Plusgrade, bis zum frühen Nachmittag wolkenlos, dann harmlose Schönwetterwolken

Anreise:
Anfahrt aus dem Münchner Süden 1h 40 min, Rückfahrt 1h 55 min

Schnee:
Noch sehr reichlich vorhanden auch bis zur Sommerbergalm, Skibetrieb an den Tuxer Joch-Liften wäre möglich gewesen
Von der Qualität her: morgens alles pickelhart, besonders der Nordwesthang an der DSB Sektion IIIb/IV, dann v.a. auf der Spannagelabfahrt rasch auffirnend, aber dank geringer Frequentierung bis nachmittags sehr gut fahrbar. TFH und Kaserer noch am Nachmittag exzellente Bedinungen, am Kaserer vulgo Carverer noch um 15.30 frische Raupenspuren im Idealfirn. Off-Piste eher schwierige Bedingungen, unruhig, weil weitgehend zerfahren, frischer Neuschnee wäre besser, trotzdem nette Lärmstangen-Variante gefahren (Gletscherzunge)

Geöffnete Bahnen und Pisten:
Alle bis auf
4-KSB Tuxerjoch
3-SB Schlegeis wegen Bauarbeiten
DSB Lärmstange
SL Tuxerjoch
Parallel-SLte Olperer und Gefrorene Wand

Geschlossene Abfahrten:
Beide Talabfahrten, Tuxer-Joch-Abfahrten, Schlegeis-Abfahrten, nicht gewalzt: Verbindung Olperer-Nord-TFH, Sonnenhang Kaserer

Baumaßnahmen:
- Gletscherbus 1: Talstation und 1. Stütze fertiggestellt, Stützen 4-EUB abbruchbereit, Bergstation 4-EUB weitgehend abgerissen (kleines Stück der Außenmauer stand noch)
- 3-SB Schlegeis: große Vermattung an der Bergstation (die alte Bergstation wäre mittlerweile ein gutes Stück vom Eis entfernt), obere Gletscherstütze anscheinend im Umbau/Abbau begriffen, alle Sessel demontiert, große Schneeverschubarbeiten zur Piste
- Beschneiung: Rohrleitungen und Matten liegen am Tuxer-Ferner-Haus bereit. Meine Vermutung: diesen Sommer wird die Schneileitung bis zur ersten Felsinsel auf ca. 2850 m an der oberen Hangkante des TFH-Hanges hinaufgezogen, sehr gut zu sehen im Luftbild-Viewer der neulich im Forum verlinkt wurde.
- Auch am SL Sektion IV wurde gebuddelt: Stützen versetzen? Abreißen? On verra…

Frequentation/Wartezeiten:
Sehr wenig Betrieb, sehr angenehm, allerdings deshalb sehr langsame Fahrtgeschwindigkeit sämtlicher Bahnen, Ausnahme SL Kaserer I, kaum mal andere Skifahrer vor einem, noch nachmittags frische Raupenspuren am „Carverer“ ;-)

Gefahren:
5x GUB II & 6-SB Sommerberg
4x GUB III und SL Kaserer II
3x SL Kaserer I und SL Olperer
Insgesamt 9.240 Hm, 24 Liftfahrten, dazu 2 Zubringer

Wir sind egtl. den ganzen Vormittag zwischen Gefrorener Wand und Sommerbergalm gependelt und haben insgesamt 4 mal die grandiose Spannagelabfahrt in ihren beiden famosen Varianten bewältigt, die ich selten in so gutem Zustand vorgefunden habe. Eine der schönsten Abfahrten Österreichs. Es fuhr sich über weite Strecken einfach wie von selbst: da kaum Leute unterwegs waren gab es kaum Buckelbildung und die sehr exakte und gute Präparierung konnte selbst hier unten bis zum frühen Nachmittag sehr weit geschwungenes Genußfahren ermöglichen. Also so ähnliche Verhältnisse wie wenn man im März gegen Mittag den Nordhang auf der „Folyères“ nach La Tania abfährt: Idealfirn, frisch gewalzt und niemand unterwegs. Wer es kennt, wird mir zustimmen. Der Tuxer-Ferner-Haus-Hang war endlich wieder einmal das, was er früher immer war: einer der besten Gletscherskihänge überhaupt, den die Zweiteilung insgesamt fast sogar interessanter macht. Ganz rechts (von unten gesehen) wird es ganz ordentlich steil, die Umfahrung links ist zahmer. Leider trifft „Gletscherski“ ja hier nurmehr auf den schmalen, steilen Zungenrest zu – bei diesen Schneehöhen in dieser Jahreszeit ist das allerdings eine akademische Diskussion. In der Herbstsaison war es früher allemal besser. Trotzdem ein Jammer, dieses rasche Zerschmelzen von einst prachtvollem Eisbruch (vgl. Bild im Spannagel-Haus!) und hunderte Meter breitem Hang. Memento mori… Wenn schon das „ewige Eis“ nicht mehr „ewig“ ist – was ist erst mit uns…
Davor 3 Fahrten an den sonnigen Osthängen am Olperer, wo es schon früher weicher und griffiger wurde als an den glatten Steilhängen der Gefrorenen Wand. Nach der Mittagspause am gemütlichen Spannagelhaus – die Küche dort wurde dort samt massivem Ofen kurzerhand auf die Terrasse verlegt – und leckerer Stärkung bei leider indiskutabler Musik (Stichwort: von „Schifoan“ eine miese Cover-Version, nicht Wolferl Ambros´ Original etc. etc.) gings hinüber den Kaserer-Liften, für die ich am heute den neuen Ehrentitel „Carverer“ vorschlage, endlich mal ein berechtigter Ehrentitel! Hier – mal wieder – die besten Verhältnisse: zwar kein stiebender Pulver mehr, aber dafür Gletscherfirn vom Feinsten: trocken, locker, wie Butter auf einer ganz platt gewalzten Unterlage und so wenig Publikumsverkehr, dass an beiden Liften am späteren Ski-Nachmittag immer noch frische Raupenspuren zu durchwedeln es gab. Manchmal fragt man sich – bin ich verrückt oder sind es alle anderen – aber heute habe ich mich echt gefragt, warum sich viele im Oktober eine Viertelstunde hier in die Schlange stellen um im Schatten auf eher eisig, abgefahrenen Hängen ihr Glück zu versuchen, während wir an diesem Pfingstmontag auf den drei breiten „Carverer II“-Idealhängen praktisch allein unterwegs waren.
Zum krönenden Abschluss gabs dann noch die „Gletscherzungen“-Variante unter der alles dominierenden Lärmstange, die gegen Ende des Skitages noch mal das technische Können und die Kondition im zerpflügten Off-Pisten-Firn auf die Probe stellt. Nicht die Ideal-Verhältnisse wie bei unserem legendären Pfingstsonntag 2004 wo es zuvor noch massiv geschneit hatte, aber es war gut fahrbar und diesmal konnten wir gemütlich in der 6-SB wieder hinaufschweben, unter uns eine ganze Reihe von Murmeltieren, neugierig die ersten Sonnenstrahlen ihres Frühlings genießend. Am Vormittag hatte sogar eine ganze Gämsen-Herde die Spannangel-Abfahrt gequert – wahrscheinlich aufgeschreckt vom bösen Moloch „Skitourismus“, genauso wie die putzigen „marmottes“. Wie dem auch sei, am 12. Mai diese vielfältigen 1200-1300 Hm-Abfahrten vom Großen Kaserer oder der Gefrorenen Wand fahren zu können bei so tollen Verhältnissen ist einfach ein Traum.

Gefallen:
- riesiges Angebot zu reduziertem Preis bei geringem Andrang und hervorragenden Verhältnissen
- für mich das beste Gletscherskigebiet überhaupt, zu dieser Jahreszeit nicht zu übertreffen
- sehr entspannte Stimmung aller Beteiligten

Nicht-Gefallen:
- ganz schlimme, sog. „Après-Ski-Hits“-CD in der Soundanlage des Spannagelhauses. Ich dachte, die Alpenvereine hätten sich dem Schutz der alpinen Umwelt verschrieben?
- Schade, dass Schlegeis nicht geöffnet hatte
- Kleiner Wermutstropfen: vermutlich Kantenbruch auf der boandlharten Sektion IV-Abfahrt

Fazit:
Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis zu dieser Jahreszeit, einer der angenehmsten, entspanntesten Skitage der Saison bei perfekten Firn-Verhältnissen
Dateianhänge
Bautafel an der Talstation. Wird sicher eine beeindruckende Bahn.
Bautafel an der Talstation. Wird sicher eine beeindruckende Bahn.
Talstation GB I bereits praktisch fertig
Talstation GB I bereits praktisch fertig
Tuxer-Ferner-Haus-Hang (TFH) linker Bereich am 12. Mai 2008
Tuxer-Ferner-Haus-Hang (TFH) linker Bereich am 12. Mai 2008
Rechter Hangbereich
Rechter Hangbereich
Gefrorene Wand und die gleichnamigen SLte vom Olperer aus gesehen
Gefrorene Wand und die gleichnamigen SLte vom Olperer aus gesehen
Neue Pumpstation kurz unterhalb des TFH
Neue Pumpstation kurz unterhalb des TFH
Sommerski-Feeling mit dem grünen Tal
Sommerski-Feeling mit dem grünen Tal
Herrlich zu fahren
Herrlich zu fahren
Hier sieht man gut: links flacher, rechts steiler
Hier sieht man gut: links flacher, rechts steiler
Wo noch Eis drunter ist, ist der Hang deutlich steiler
Wo noch Eis drunter ist, ist der Hang deutlich steiler
Auf der 2a, ein toller Hang nach dem anderen
Auf der 2a, ein toller Hang nach dem anderen
Viel viel Platz für Varianten - oder 1-2 neue Pisten?
Viel viel Platz für Varianten - oder 1-2 neue Pisten?
Hier erkennt man die 610 Hm der DSB ganz gut. Durchgängig steiles Gelände
Hier erkennt man die 610 Hm der DSB ganz gut. Durchgängig steiles Gelände
Standardansicht
Standardansicht
318_Zoom zur Gefrorenen Wandspitze_klein.jpg
319_Spannagelabfahrt im Zoom_klein.jpg
Passt hier wunderbar hinein
Passt hier wunderbar hinein
340_Gletscherhänge am Olperer_klein.jpg
Deutliches Mattenfeld erkennbar
Deutliches Mattenfeld erkennbar
Die 3-SB hat zZ keine Sessel. Auf die Piste wird massiv Schnee geschoben
Die 3-SB hat zZ keine Sessel. Auf die Piste wird massiv Schnee geschoben
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Re: Hintertux || 12. Mai 2008

Restliche Bilder:
Dateianhänge
Oben fehlt dz wohl die Gletscherstütze. Oder was wird gemacht?
Oben fehlt dz wohl die Gletscherstütze. Oder was wird gemacht?
Wie gewohnt ein schöner Blick ins satte Grün der Täler von den leersten und besten Abfahrten
Wie gewohnt ein schöner Blick ins satte Grün der Täler von den leersten und besten Abfahrten
So wenig abgefahren und leer sahen alle Pisten hier aus
So wenig abgefahren und leer sahen alle Pisten hier aus
Am Start zur Lärmstangen-Variante - danach war leider der Photo-Akku leer...
Am Start zur Lärmstangen-Variante - danach war leider der Photo-Akku leer...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:Manchmal fragt man sich – bin ich verrückt oder sind es alle anderen
Dieser Satz trifft es wirklich perfekt!!! Sieht echt noch toll aus, und mittlerweile spiele ich schon wieder ernsthaft mit dem Gedanken, die Skisaison 2007/08 doch an diesem Wochenende nochmals in die Verlängerung zu schicken! :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

. Eine der schönsten Abfahrten Österreichs.
Das ist ja zum Glück sehr subjektiv ...

Warum wurde denn die 3SB so früh eingestellt? Die Stütze hättens doch im Sommer auch noch umbauen können?!

TFH schaut irgendwie ungewohnt aus mit den zwei einzelnen Abfahrten ..

Was sagst du eigentlich zum "Gletscherbruch" am Olperer? Die Spalten werden von Jahr zu Jahr weniger sichtbar - wie erklärst du dir das mit deinem Background-Wissen?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöne Bilder...Also ist die ehemalige Pistenwalzenauffahrt zur neuen TFH-Piste geworden...naja, dort könnens ja gut beschneien.

Was mich schockt, ist wie stark der Felsriegel an der gefrorenen Wand rauskommt...wird jedes Jahr krasser...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Emilius3557 hat geschrieben:Trotzdem komisches Gefühl beim Montieren des Dachträgers in kurzer Hose und komischen Blicken von Passanten und Nachbarn,
:lol: :lol: :lol:
Emilius3557 hat geschrieben:...aber spätestens beim ersten Blick kurz hinter Lanersbach auf die autobahnbreiten Traumhänge am „Carverer 1&2“ sind diese Kurzzeitbedenken natürlich wie weggeblasen...
Das glaube ich Dir aufs Wort... *neid* :wink:

Emilius3557 hat geschrieben:Wie dem auch sei, am 12. Mai diese vielfältigen 1200-1300 Hm-Abfahrten vom Großen Kaserer oder der Gefrorenen Wand fahren zu können bei so tollen Verhältnissen ist einfach ein Traum.
Beim Anblick dieser tollen Bilder kann ich mir das sehr sehr gut vorstellen! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke für Euer Interesse und die Rückmeldungen.
Das ist ja zum Glück sehr subjektiv ...
Ja, natürlich! "Eine der schönsten Abfahrten Österreichs die ich kennen unter diesen Bedingungen" wäre treffender.
Die Stütze hättens doch im Sommer auch noch umbauen können?!
Ich kann nur spektulieren: vielleicht sind die großen Schneemengen zur Zeit günstiger um mit den Raupen die großen Metalldinger zu bewegen/verschieben, zu verbuddeln?
"Gletscherbruch" am Olperer? Die Spalten werden von Jahr zu Jahr weniger sichtbar
Erstens liegt zur Zeit wohl sehr viel Schnee, der die Spaltenzonen sehr gut verdeckt. Dann wird es sein wie am großen Eisbruch: die Eismasse nimmt tendenziell auch hier oben im Nährgebiet ab, damit die Fließgeschwindigkeit des Gletschers, weshalb es weniger zu den Spaltenbildung auslösenden Zerr- und Zieheffekten kommen könnte als früher.
dort könnens ja gut beschneien.
Ja, zum einen das. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch entlang der Rest-Gletscherzunge eine Schneilinine hinaufgezogen werden soll. Vom Felsrand her gesehen sollte es mittlerweile bis zur Hangkante hinauf möglich sein (vgl. Stubai). Die ausgebaute Beschneiung an Spannagelabfahrt und Tuxerjoch-Pisten macht sich heute bereits sehr gut an der längeren Ausaperungsdauer bemerkbar. Wird der TFH intensiv beschneit wird es im Herbst früher und besser gehen und im Frühjahr/Sommer entsprechend länger (vgl. Mölltal).
wie stark der Felsriegel an der gefrorenen Wand rauskommt...wird jedes Jahr krasser
Zum einen das, zum anderen habe ich auch im "Sonnenhang" am Kaserer in der Mitte einen Felsen herausspitzen sehen.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Erstmal vielen dank für den Bericht.
Eine Frage zur DSB 3a: Sind die Gletscherstützen hier überhaupt noch lange haltbar? Der Bodenabstand wird von Jahr zu Jahr doch krasser, oder täuscht mich das?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Eine Frage zur DSB 3a: Sind die Gletscherstützen hier überhaupt noch lange haltbar? Der Bodenabstand wird von Jahr zu Jahr doch krasser, oder täuscht mich das?
Hmm, das kann ich nicht qualifiziert beantworten, bin das Teil nicht gefahren. Ich denke, wie für alles gibt es hier Normen und solange diese erfüllt sind, darf die DSB fahren. Da sie bekanntlich Baujahr 1980 ist und die Sektion IV 1976 wird hier meiner Einschätzung nach in den nächsten Jahren etwas gemacht werden (müssen?). Rein spekulativ denkbar wäre IMHO nach weitergehender Ausaperung eine Trassenverlegung "nach unten" auf den Felsriegel (in etwa dorthin wo 1968 für ein Jahr der SL Olperer gestanden haben muss). Die neue Sek. IV könnte dann am Gletscherrand der heute immer größer werdenen Felsbereiche stehen, die mühsame Schneeverschieberei zur Talstation könnte entfallen. Sie wäre dann länger und höhenmeterintensiver als bisher, Vorteil für den Sommerskibetrieb. Die Sektion III könnte "nur" mehr bis zum Ende des flacheren Abschnitts nach dem TFH-Hang reichen. Sorry, sehr kompliziert, vielleicht versteht ihr, was ich meine.

Antworten

Zurück zu „Österreich“