Informatikarbeit von TITLIS, UPDATE: 20.6.10

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Informatikarbeit von TITLIS, UPDATE: 20.6.10

Beitrag von TITLIS »

Liebe Forengemeinde :mrgreen: ,

Vor ein paar Wochen hatten wir im Informatikunterricht in der Schule die Aufgabe, je ein selbständiges Projekt zu be/er-arbeiten. Ich habe mich für eine Homepage zu gestallten entschieden.
Mit dem Programm Dreamweaver konnte ich auf meiner Wunschebene eine ,,anständige" Homepage gestallten.
Ich war mir auch relativ schnell sicher über welches Thema ich meine Homepage gestallten möchte - über den TITLIS !
Ich kam sehr schnell mit meinem Projekt voran so dass ich vor knapp 1 Monat meine Homepage fertig gestalltet und freiwillig ins Internet gestellt habe!
Meine Lehrerin war sehr begeistert und ich bekam ohne wenn und aber die Bestnote in der Schweiz ,,en 6er " zu Deutsch eine 6.
Jetzt möchte ich euch Forumlern auch mal meine Homepage präsentieren.
Ich gebe euch hier den Link über meine externe Domain, ebenso den Link zur Homepage wo keine Popupwerbung erscheint.

http://www.titlis-world.ch.tf (Mit Popupfenster)
http://titlis-bergbahnen.lima-city.de/Index.htm (ohne Werbung)

Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen und Tipps zur Verbesserung der Webseite ! :)

MFG TITLIS
Zuletzt geändert von TITLIS am 20.06.2010 - 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Informatikarbeit von TITLIS

Beitrag von philipp23 »

Also mir sind die Farben teilweise zu grell, aber sonst schauts gut aus. Auch wenn ich natürlich jetzt grad nicht alles gelesen hab ;)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

:respekt:
Titel der Hompage würd ich aber von "UNBEKANNTES DOKUMENT" in TITLIS - WORLD oder so was in der Gegend ändern.
Mir hat es besonders die Fotogalerie angetan. Der Farbenwechsel ist ein netter Effekt, aber leider auch etwas zu grell.
Wenn man in der Galerie ein Bild geöffnet hat sollte es einen Link zu Übersicht oder so geben.

Sonst ist mir auf die Schnelle gar nicht so viel aufgefallen, jeder der sich schon mal an einer HP versucht hat weiß ungefähr, wieviel Arbeit das war!
Da hast du wirklich was auf die Beine gestellt.
mfg.

PS: Die Seite würde sich für einen Link auf liftworld.info besitmmt anbieten!!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Die Galerie(en) haben einen kleinen Schönheitsfehler.
Es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn das "Originalbild" mit Hilfe der width und height Tags zum Vorschaubild verkleinert wird.
Sondern die Thumbnails müssen wirklich erstellt werden. Also das "Originalbild" muss mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms wirklich auf die gewünschte Grösse verkleinert werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

TPD hat geschrieben:Die Galerie(en) haben einen kleinen Schönheitsfehler.
Es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn das "Originalbild" mit Hilfe der width und height Tags zum Vorschaubild verkleinert wird.
Sondern die Thumbnails müssen wirklich erstellt werden. Also das "Originalbild" muss mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms wirklich auf die gewünschte Grösse verkleinert werden.
Ja da hast du recht :mrgreen: Ich habe mir das ersparrt indem ich kein Durcheinander mit den Bilder haben wollte.
Aber danke für die Hilfreichen Feedbacks und Tipps. Bezüglich der Farben bin ich auch noch am arbeiten!
Am besten wäre es wenn ihr die jeweiligen Seiten, wo die Farben zu grell sind hier aufschreiben würdet, denn so kann ich mehr aus meinen Fehlern lernen :wink:

MFG TITLIS
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Eine interessante Seite hast du erstellt, da kann sich selbst mancher Seilbahnbetreiber eine Scheibe von abschneiden.
Einige Hinweise aus meiner Sicht.
1. Der im Netz erscheinende Dokumententitel darf nicht "unbekanntes Dokument" lauten, sondern muss einen Bezug zum Titlis haben.
2. Versuche, eine einheitliche Hintergrundfarbe zu verwenden. Das sieht seriöser aus und blendet die Augen nicht so sehr wie dein Hellblau, Gelb und Rot. Versuche es mit dem von dir eingesetzten Dunkelblau oder mit einem grauen Farbton.
3. Die Art der Bilderverkleinerung, die du gewählt hast, stört mich nicht. Es ist nicht die eleganteste Lösung, jedoch durchaus vertretbar.
4. Dein Fotoalbum weist ein krasses Missverhältnis zwischen Seilbahnbildern und Pistenraupenfotos auf. Wo sind die anderen Seilbahnen außer der Rotair? Wo sind die Stationen und befördert die Rotair außer den Lasten vielleicht sogar Personen? :D
5. Eine Seite zu technischen Angaben der Seilbahnen fehlt, eventuell ergänzt durch einen Plan mit der Streckenführung der Bahnen.
6. Überarbeite dringend die Rechtschreibung aller deiner Ausführungen. Achte speziell auf korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie auf die Kommasetzung. Auch hinsichtlich des Ausdrucks gibt es in einigen Passagen Verbesserungsmöglichkeiten.
Insgesamt betrachtet - baue die Seite unbedingt weiter aus.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Auch an dich Dresdner vielen dank für deine Tipps!
Ich habe nun das Problem mit der Werbung/Domain in den Griff bekommen sowie das mit dem ,,Unbekanntes Dokument". Jetzt steht da ,,TITLIS-World".
Bezüglich der Rechtschreibung werde ich die Homepage mal meinem Deutschlehrer übergeben, damit die Page einen guten Eindruck macht! :mrgreen:
Bezüglich der Farben und Seilbahnen bin ich am Planen und arbeiten.
Es wird auch für unsere Seilbahnfans bald eine richtig informative Seite mit Daten, Bilder der Stationen und Stützen geben.
Diese Sache wird allerdings schon noch eine Zeit dauern.
Geplant habe ich folgende Bahnen, welche zuerst kommen werden:

80 PB - Stand-Titlis (Rotair)
80 PB - Trübsee-Stand
77 + 1 PB - Gerschnialp-Trübsee (Angel Eyes)
6 EUB - E'berg-Gerschni-Trübsee
SSB - Engelberg-Gerschnialp
6 KSB/B - Ice-Flyer

2 SL - Rotegg (Gletscherlift)
4 KSB/B - Laubersgrat
4 KSB/B - Jochpass
6 KSB/B - Jochstock-Express
4 SB Fix - Trübsee-Hopper
2 KSB - Engstlensee
2 SB Fix - Rindertitlis

Ich habe mir viel vorgenommen, jedoch werden zuerst die oberen 6 Bahnen kommen (blau markiert).

MFG TITLIS
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Bezüglich der Rechtschreibung werde ich die Homepage mal meinem Deutschlehrer übergeben
Na, der wird sich aber freuen ... :D
Nein, mal im Ernst. So schlimm ist die Sache auch nicht. Kopiere dir die Texte einfach in Word und jage eine Rechtschreibprüfung drüber.
Dresdner
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

TITLIS hat geschrieben: Meine Lehrerin war sehr begeistert und ich bekam ohne wenn und aber die Bestnote in der Schweiz ,,en 6er " zu Deutsch eine 6.
Ich kenne mich im Schweizer Schulsystem so gar nicht aus - aber in Deutschland war zumindest zu meiner Schulzeit die beste Note eine 1 bzw. in der Oberstufe 15 Punkte, die schlechteste Note war eine 6 bzw. 0 Punkte. Soweit ich weiß hat sich da bis heute nichts dran geändert... Und eine "deutsche 6" hast Du nun wahrlich nicht verdient!

Mir gefällt Deine Homepage sehr gut :zustimm: - über die Farben kann man sich streiten, den roten Hintergrund empfinde ich als nicht so grell wie den hellblauen, wobei mir das Dunkelblau insgesamt am besten gefällt.
Die Rechtschreibprüfung in Word kanst Du ziemlich vergessen, viele Worte und Ausdrücke sind dort einfach nicht bekannt, und wenn jedes dritte Wort markiert wird kannst Du auch gleich den Duden nehmen. Wenn Dein Deutschlehrer sich die Arbeit machen will und die gesamte Homepage durchkorrigieren möchte würde ich das Angebot annehmen. Außerdem kennt sich Word - im Gegensatz zum Deutschlehrer - auch nicht mit der Zeichensetzung aus.
Zuletzt geändert von Balou am 21.05.2008 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

@Balou
In der Schweiz ist die Notengebung gerade umgekehrt.
6 Beste Note
1 schlechteste Note
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Das hab ich auch so vermutet :wink: - aber danke für die Klarstellung!
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Balou hat schon recht, gib die Texte deinem Lehrer.
Dresdner
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Dresdner hat geschrieben:Balou hat schon recht, gib die Texte deinem Lehrer.
Dresdner
Ja habe mal ein bisschen selber noch korrigiert - aber die Texte kommen noch zu meinem Deutschlehrer ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Merci für die Links, es hat ein paar ganz schöne Bilder darunter! :)

Eine andere Frage, die sich mir gerade gestellt hat, aber ein bisschen OT ist:

Wie wird dann in DE die Note berechnet?

Bei uns geht das so:

[(Erreichte Punkte)/(Punktemaximum)]*5 + 1

Eine Methode wäre ja

[(Erreichte Punkte)/(Punktemaxiumum)]*5 -6

von der negativen Zahl müsste man dann den Betrag nehmen.
So würde es funktionnieren, aber das wäre ja die hirnverbrannteste Methode die mir je untergekommen ist!
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Wie wird dann in DE die Note berechnet?
Wieso sollte das ein Problem sein ?
Da braucht es doch keine Formel.
Meine Erfahrung hat gezeigt dass die meisten Lehrer eine doch recht eigenwillige Notengebung haben, die nichts mehr mit einer Formel zu tun hat...
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von joe-72 »

Gratuliere zur Seite und auch zur tollen Note!
Ich finde die Seite wirklich gut gelungen. Klar ist noch der eine oder andere Rechtschreibfehler zu korrigieren. Aber du hast ja eine Informatiknote angestrebt, nicht eine Deutschnote :)

Für Stufe 2, damit die Seite auch wirklich Beachtung findet (und wer weiss, vielleicht verlinken sie die Titlisbahnen ja auf ihrer offiziellen Seite...), würde ich schon noch eben schnell den Deutschlehrer seines Amtes walten lassen

So long - weiterhin viel Freude und Motivation mit deiner Seite!!
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Liebe Forengemeinde :mrgreen: ,

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Euer Lob und Eure Kritik, welche ich gut gebrauchen kann.
Es gab Gestern ein relativ grosses Update der Page. Neu habe ich mehr das ,,verlangen" von Informationen der Seilbahnen berücksichtigt. Die entsprechenden Seilbahngallerien kommen natürlich auch noch jedoch nutze ich im Sommer noch die Chance um Euch Bilder der Bahnen zu erstellen.
Neu konnte ich erreichen, dass beim Link : http://www.titlis-world.ch.tf - kein Popup Fenster mit Werbung mehr zum Vorschein kommt. Dies bin ich momentan auch am Gästebuch ausprobieren und zu ,,entfernen" denn es macht so einen ,,billigen" Eindruck, den ich vermeiden möchte.
Schaut einfach wieder vorbei auf http://www.titlis-world.ch.tf

PS: Bezüglich der Farben auf der Seite, bin ich laufend am ausprobieren nun habe ich das grelle Gelb mal entfernt. Ihr könnt Euch gerne zu den Veränderungen äussern! :mrgreen:

MFG TITLIS

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Also farblich ist das ganze noch eine Katastrophe.

Lies Dir das mal durch, vielelicht findest Du dann deine passenden Farben.
http://web.zdnet.de/internet/artikel/wd ... 01-wc.html

Wieso lässt du den Tabellenrahmen, den Du zum Einteilen der Seite nutzt, mit anzeigen?
Lass den doch einfach weg: border="0" anstatt border="1".
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Ram-Brand hat geschrieben:Also farblich ist das ganze noch eine Katastrophe.

Lies Dir das mal durch, vielelicht findest Du dann deine passenden Farben.
http://web.zdnet.de/internet/artikel/wd ... 01-wc.html

Wieso lässt du den Tabellenrahmen, den Du zum Einteilen der Seite nutzt, mit anzeigen?
Lass den doch einfach weg: border="0" anstatt border="1".
Bezüglich der Farbe bin ich ja eben am ausprobieren aber ich möchte gerne wissen WELCHE Kategorien die Farbe nicht passt! Bei teils Kategorien werde ich die Farbe lassen weil ich da schon Komplimente bekommen habe z.B die Gletscherkategorie sowie der Hintergrund bei den Bildergallerien.
Bezüglich dem Rahmen bin ich mir noch stark am überlegen ob ich den wegmachen möchte, denn mir gefällt es noch! Aber ich schaue mal.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Also ich würde mich für ein einheitliches Farbschema für alle Seiten festlegen.

Bei mehren Farben wird das dann so wie hier. Jede Kategorie eine eigene Farbe :-)
http://www.sat1.de/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Die Seiten zur Geschichte und Technik der Bahnen sind inhaltlich okay, weiteres Bildmaterial aber wünschenswert.
Überarbeitungsbedürftig ist neben einigen Rechtschreibfehlern vor allem der Ausdruck. Dies fängt schon auf der Startseite an.
Herzlich Willkommen auf meiner Homepage rund um den TITLIS

Auf dieser Seite erfahren sie hoffentlich, mehr über den Titlis und die ganze Infrastruktur, die sich am Berg abspielt. Insbesondere möchte ich Ihnen die Veränderungen des Titlis-Gletschers näher bringen. Für Fragen und Informationen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung unter folgender Adresse: titlis_world@yahoo.de ; Natürlich nehme ich auch gerne Ihre Bilder entgegen, falls Sie für mich interessante haben.
Formulierungsvorschlag:

"Herzlich willkommen auf der Internetseite rund um den TITLIS

Hier erhalten Sie umfangreiche Informationen zu einem schweizer Gipfel der Superlative und die Infrastruktur am Berg.
Insbesondere möchte ich Ihnen aufzeigen, welche Veränderungen sich durch den Einfluss der Natur und das Zutun der Menschen im Laufe der Jahre vollzogen haben.
Anfragen, Hinweise und Ergänzungen zu meinen Seiten sind ausdrücklich erbeten. Nehmen Sie unter der e-Mail-Adresse ..... Kontakt mit mir auf."

Dresdner
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Dresdner hat geschrieben:Die Seiten zur Geschichte und Technik der Bahnen sind inhaltlich okay, weiteres Bildmaterial aber wünschenswert.
Überarbeitungsbedürftig ist neben einigen Rechtschreibfehlern vor allem der Ausdruck. Dies fängt schon auf der Startseite an.
Herzlich Willkommen auf meiner Homepage rund um den TITLIS

Auf dieser Seite erfahren sie hoffentlich, mehr über den Titlis und die ganze Infrastruktur, die sich am Berg abspielt. Insbesondere möchte ich Ihnen die Veränderungen des Titlis-Gletschers näher bringen. Für Fragen und Informationen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung unter folgender Adresse: titlis_world@yahoo.de ; Natürlich nehme ich auch gerne Ihre Bilder entgegen, falls Sie für mich interessante haben.
Formulierungsvorschlag:

"Herzlich willkommen auf der Internetseite rund um den TITLIS

Hier erhalten Sie umfangreiche Informationen zu einem schweizer Gipfel der Superlative und die Infrastruktur am Berg.
Insbesondere möchte ich Ihnen aufzeigen, welche Veränderungen sich durch den Einfluss der Natur und das Zutun der Menschen im Laufe der Jahre vollzogen haben.
Anfragen, Hinweise und Ergänzungen zu meinen Seiten sind ausdrücklich erbeten. Nehmen Sie unter der e-Mail-Adresse ..... Kontakt mit mir auf."

Dresdner
@ Dresdner, darf ich dies gleich so übernehmen? :mrgreen: Das ist genial! Ich weiss das ich noch viele Schwierigkeiten beim ,,direkten" Ausdruck habe. Aber ich meine das Ernst darf ich das übernehmen?
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Dresdner, darf ich dies gleich so übernehmen?
Ja, na klar. Deshalb habe ich die Zeilen ja auch geschrieben. :D
Ich kann dir auch die anderen Texte überarbeiten, nur besteht dabei die Gefahr, dass du dann keine HP mehr hast, die ein schweizer Schüler gestaltet hat, sondern ein 50-jähriger Deutscher. Deine Handschrift muss auf jeden Fall erkennbar sein, sonst wird auch der Lehrer böse. :evil:
Dresdner
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Seit Heute gibts eine überarbeitete Version meiner Homepage. Ich bin immer noch dabei das Popup -Werbe Problem zu lösen.

http://www.titlis-world.ch.tf

oder:

http://titlisworld.piranho.de/TITLIS_Wo ... ommen.html

Auf Feedbacks bin ich gespannt!

MFG TITLIS
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Re: Informatikarbeit von TITLIS, UPDATE: 20.6.10

Beitrag von Dresdner »

Die Gestaltung der Seiten ist sehr gut gelungen.

Manko: Rechtschreibfehler schon auf der Startseite sowie auch auf einigen anderen Seiten.

Die Bildergalerie ist aus meiner Sicht viel zu "pistenfahrzeuglastig". Die Gletscherbilder von 2007 sind toll, aber wo bitte sind die ausführlichen Bildserien zu den Großkabinenbahnen?

Auch Repros von Bildern der Vorgängeranlagen sollte man in die Seite einbinden.

Dresdner

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“