Alte Talabfahrt von der Schmittenhöhe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Alte Talabfahrt von der Schmittenhöhe
Servus,
ich habe in einem alten DSV- Skiatlas aus dem Jahr 1988 eine Talabfahrt von der Schmittenhöhe nach Viehofen gefunden. Diese Abfahrt startete am Sonnkogel und ging von dort richtung Viehofen. Die Abfahrt sieht vernünftig aus, jedoch ohne Zubringeranlage zurück auf die Schmittenhöhe. Heute existiert die Talabfahrt nicht mehr. Weiß jemand von euch warum sie nicht mehr existiert oder warum keine Bahn auf die Schmittenhöhe gebaut wurde?
ich habe in einem alten DSV- Skiatlas aus dem Jahr 1988 eine Talabfahrt von der Schmittenhöhe nach Viehofen gefunden. Diese Abfahrt startete am Sonnkogel und ging von dort richtung Viehofen. Die Abfahrt sieht vernünftig aus, jedoch ohne Zubringeranlage zurück auf die Schmittenhöhe. Heute existiert die Talabfahrt nicht mehr. Weiß jemand von euch warum sie nicht mehr existiert oder warum keine Bahn auf die Schmittenhöhe gebaut wurde?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Alte Talabfahrt von der Schmittenhöhe
Hi also ich hab den 87 er Schiatlas , da iss auf den Seiten der Europa-Sportregion Viehofen gar net drinnen, hab auch noch nie was von einer Viehofen Piste gehört. Kenn nur die Piste vom Asitz / Poltenlift ( Bahn ) in Saalbach nach Viehofen. Vielleicht war da mal was geplant oder es gab mal ne Tourenabfahrt ?? nix genaueres wissen.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Man kann zwar meines Wissens nach von der Schmitten ins Glemmtal abfahren, aber als auf der Schmitten Aufgewachsener kann ich mich nicht erinnern, daß es dort eine wirkliche Abfahrt gab. Irgendwie bin ich da zu Sylvester mal von der Schmitten auf eine Hütte in Viehhofen abgefahren, das war ziemlich abenteuerlich mit der Stirnlampe und dem Rucksack voll Bier
.
Zum Glück wurde der Rucksack gegen Schluß etwas leichter
In meiner Kindheit und Jugend war die Europa Sportregion glaub ich sogar einmal mit SBH vereinigt, aber das sind nur dunkle Erinnerungen.
Zum Glück wurde der Rucksack gegen Schluß etwas leichter
In meiner Kindheit und Jugend war die Europa Sportregion glaub ich sogar einmal mit SBH vereinigt, aber das sind nur dunkle Erinnerungen.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
also war das nur eine eingezeichnete Tourenabfahrt. In dem alten Skiatlas konnte man das noch nicht so recht unterscheiden
.
Kannst du dich noch erinnern, ob die piste steil war
Eine Abfahrt in diese Richtung wäre nämlich wirklich sehr interessant gewesen.
Warum existiert diese Tourenabfahrt nicht mehr als eine solche Abfahrt, gab es da Probleme mit den Grundeigentümern
Kannst du dich noch erinnern, ob die piste steil war
Warum existiert diese Tourenabfahrt nicht mehr als eine solche Abfahrt, gab es da Probleme mit den Grundeigentümern
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also, soweit ich mich erinnern kann, gab es damals keine irgendwie ausgewiesene Abfahrt.
Einer aus unserer Clique kannte halt die Gegend sehr gut,...
Es war glaub ich stellenweise schon recht steil, aber wie gesagt, das ist jetzt mindestens 18 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Einer aus unserer Clique kannte halt die Gegend sehr gut,...
Es war glaub ich stellenweise schon recht steil, aber wie gesagt, das ist jetzt mindestens 18 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Klar, dass man sich nach 18 Jahren nicht mehr so gut an diese Route erinnern kann
.
Ich kann mir das Verschwinden der Abfahrt nur so erklären, dass die Grundbesitzer auf dem Gelände etwas anderes vorhatten und somit die Route verschwand. Für die BB wäre diese Route vielleicht sehr geeignet als schwarze Abfahrt gewesen. Es wäre sicherlich eine Ausbaufähige Strecke gewesen, wo man Theoretisch noch eine EUB hätte raufbauen können. Der Hang hatte auch eine gute Lage (ost- Richtung).
Ich kann mir das Verschwinden der Abfahrt nur so erklären, dass die Grundbesitzer auf dem Gelände etwas anderes vorhatten und somit die Route verschwand. Für die BB wäre diese Route vielleicht sehr geeignet als schwarze Abfahrt gewesen. Es wäre sicherlich eine Ausbaufähige Strecke gewesen, wo man Theoretisch noch eine EUB hätte raufbauen können. Der Hang hatte auch eine gute Lage (ost- Richtung).
↓ Mehr anzeigen... ↓