Pilgererreise 26.4.08-27.4.08 Von Einsiedeln nach Beckenried

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten

Wie findet ihr diesen Bericht

Super toll, mach noch mehr solche!
6
33%
Gefällt mir gut, ist aber etwas zu kurz!
1
6%
Das ist nicht so das, was ich mir vorgestellt habe, aber toll ist er!
4
22%
Ein echter Scheiss!, solche Berichte brauchst du nicht mehr zu machen!
7
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pilgererreise 26.4.08-27.4.08 Von Einsiedeln nach Beckenried

Beitrag von Seilbahnsimi »

Hallo zusammen!,

Ich war am Wochenende des 26./27. Aprils mit ein paar Schulkollegen auf einer Pilgererreise in der Zentralschweiz.

Wetter: Toll, wenn nicht super mega toll!!!!! 8O 8O 8O :D :D

Wir besammelten uns am Samstag, dem 26. April um 7.50 Uhr auf dem Hauptbahnhof in Solothurn. Ca. um 8.00 Uhr stiegen wir in den ICN, der uns via Olten und Aarau nach Zürich brachte. Dort stiegen wir um in einen anderen Schnellzug. Der brachte uns nach Wädenswil. Auch dort war wieder umsteigen angesagt und zwar in den Zug, der nach Einsiedeln fuhr. Nachdem wir dort den Bahnhof verlassen hatten, marschierten wir durch das kleine Städtchen zum Klosterplatz. Das Kloster war sehr gross und wuchtig. Wir passierten einen Seiteneingang. Dort empfing uns auch bereits der Mönch, der die Führung durch das Kloster übernahm. Zuerst zeigte er uns die Kirche, ein Raum mit sehr guter Akkustik, vielen Malereien, vielen Farben und vor allem viel Kitsch! :wink: 8O Leider war das fotografieren in der Kirche untersagt, sonst hätte ich natürlich ein paar Bilder gemacht :wink: Danach zeigte er uns eine weitere, kleinere Kappelle, die etwas moderner war und offenbar erst gerade erneuert wurde. Zum Schluss zeigte er uns noch den grössten Schatz des Klosters, die Bibliothek, welche zwar nicht geheitzt, aber ziemlich gross war. :wink: Dort befanden sich sicher hunderte, wenn nicht sogar tausende von uralten Büchern, die meist über 500 Jahre auf dem Buckel hatten. Es waren nicht nur Bibeln, sondern auch Geografie, Biologie und Geschichtsbücher dabei, natürlich alle von Hand geschrieben! 8O Die gesamte Führung dauerte fast eine Stunde. Danach gingen wir wieder raus auf die Treppe und assen dort noch etwas. Schliesslich gingen wir wieder zum Bahnhof. Dort wartete auch bereits der Bus auf uns, der die Aufgabe hatte, uns nach Alpthal zu führen. Dort ausgestiegen, erwartete uns eine lange Wanderung. Zuerst mussten wir die Haggenegg stürmen, dann gings wieder auf der anderen Seite runter und schliesslich mussten wir noch von Seewen nach Ingenbohl laufen. :P Obwohl der Aufstieg sehr steil war, gab er noch nicht zu ahnen, was uns auf dem Weg noch alles überraschte. Bereits nach ein paar hundert Metern überraschte uns das erste Hindernis: Offenbar hatte man in diesem Wald erst gerade abgeholzt. Deswegen lagen tonnenweise Bäume und Äste quer über dem Weg, die wir übersteigen mussten. Je weiter rauf wir kamen, desto mehr liess die Steigung nach. Als wir aus dem Wald kamen und so die herumliegenden Äste und Bäume hinter uns hatten, kam auch schon das nächste Hindernis. Da es dieses Jahr recht viel geschneit hatte (mehr als letztes Jahr) und der Schnee erst recht spät geschmolzen war, war der Weg immer noch recht sumpfig und dreckig. Als wir schliesslich immer wie mehr dem Ende des Aufstiegs näher kamen, wären wir wahrscheinlich froh gewesen, wenn wir ein Paar Ski oder ein Snowboard dabei gehabt hätten, denn dort kam der Schnee, der immer noch nicht geschmolzen war. Teilweise sanken wir bis zu 5 cm. ein! 8O - Und das im April! 8O 8O auf ca. 1500 M. ü. M. bei einer Temperatur von ca. 15 Grad! Schliesslich entdeckten wir da oben eine Scheune mit Terrasse und Bänken. Wahrscheinlich wird die im Winter als Restaurant genutzt :nixweiss: . Dort assen wir unser Picknick. Ca. nach einer halben Stunde ging es dann wieder weiter. Schliesslich musste der Abstieg in Angriff genommen werden. Da hätten jetzt Skis oder Snowboard glaube ich doch etwas genützt.! :mrgreen: :lol: :wink: Der Abstieg nach Seewen dauerte etwa 2 Stunden. Von dort aus ginges dann noch 3/4 Stunden bis nach Ingenbohl. Dort bezogen wir die Zimmer und dann kam das, worauf sich wohl alle gefreut haben: Das Nachtessen. Es gab Spaghetti. Nach dem Essen kam etwas , was mich nicht sehr erfreute. Wir marschierten noch an das Ufer des Vierwaldstättersees. Das war zwar schön, aber mir gefiel es nicht, da ich bereits überall an den Beinen Muskelkater hatte. Ich bin gelaufen wie ein alter Schraubstock! :wink: :biggrin: :lol: 8) 8O . Dort blieben wir ca. eine halbe Stunde. Dann tranken wir noch was in einem Restaurant und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag standen wir bereits wieder um 8.00 Uhr auf. Wir packten unser Zeug, assen Frühstück und gingen schliesslich zum Schiffssteg. Von dort aus brachte uns die Flüelen (Schiff) nach Treib. Nun hiess es nochmals 3 1/2 Stunden laufen, laufen , laufen, bis wir in Beckenried waren. Dies war eine sehr schöne Wanderung. Zuerst ging es wieder alles bergauf. Wenn wir die SSB von Treib nach Seelisberg genommen hätten, hätten wir wieder alles nach unten laufen müssen! Nach dem nicht so schlimmen Aufstieg auf einer Betonstrasse ging es hauptsächlich auf Feldwegen weiter vorbei an schönen, weiten Wiesen. Schliesslich gings in den Wald und der Weg begann zu varrieren: Mal nach unten - Mal nach oben und das im stotzigsten Gelände! Schliesslich ging dann der Weg doch immer wie mehr nach unten und nach ein paar Überquerungen von eindrücklichen Wasserfällen gelangten wir an einen Badeplatz. Das war unsere Raststätte. Dort blieben wir ca. eine Stunde. Mein Kollege schloss unter anderem eine Wette ab, dass er in dieser Stunde einmal im ca. 15 Grad warmen Wasser des Sees einn paar Züge schimmen wird. :arschabfrier: :arschabfrier: Der Preis war ein Coupe. Ausgang = Wette gewonnen. Ich dagegen habe nur die Füsse gebadet. Auch die 2 Mädchen, die dabei waren, wollten eigentlich nur ein Fussbad nehmen und nahmen dann - Wenn auch nur unfreiwillig - doch noch ein Ganzkörperbad. :lol: 8) ;D :arschabfrier:
Danach gingen wir weiter und waren ca. nach einer Stunde in Beckenried. Dort nahmen wir den Bus nach Stans. Von Stans ging es dann mit dem Zug nach Luzern. Dort stiegen wir wieder um in den Schnellzug nach Olten. Und nach dem Umstieg in den ICN und einer halbstündigen Fahrt kamen wir schliesslich um 17.00 Uhr auf dem Bahnhof in Solothurn an.
Die Bilder folgen!!!!!
Zuletzt geändert von Seilbahnsimi am 23.05.2008 - 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Re: Pilgererreise 26.4.08-27.4.08 Von Einsiedeln nach Beckenried

Hier nun endlich die Bilder:

Diese Frechheit fanden wir auf dem Klosterplatz in Einsiedeln vor:
Bild

Das Kloster:
Bild

Bild

Der Klosterplatz von oben:
Bild

Der Brunnen:
Bild

Nun zur Wanderung:
Hier als erstes mal den Beweis, dass wir auf dem Jakobsweg gewandert sind:
Bild

Damit wir uns nicht verirren:
Bild

Hier ist es noch grün:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Terrasse dieser Scheune haben wir gegessen:
Bild

In der Ferne sieht man den Schlepper, der auf die Haggenegg führt:
Bild

Ein Zoom zur Holzegg:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Solche Schneehalden begrüssten uns da oben:
Bild

Betrachten wir doch mal den Schlepper etwas aus der Nähe:
Bild

Trassierung gegen unten:
Bild

Bild

Zoom zum Mythen. So viel ich weiss ist es der kleine:
Bild

Der grosse und der kleine:
Bild

Uns so sahs dann aus, als wir auf der anderen Seite wieder hinunter marschierten:
Bild

Bild

Hier befinden wir uns bereits auf dem Weg von Seewen nach Ingenbohl:
Bild

Doppelt gut: Nochmal der grosse und der kleine Mythen:
Bild

Nachdem wir geduscht und gegessen hatten, gingen wir noch an den See. Noch ein paar Bilder von der wunderbaren Abendstimmung:
Bild

In der Nähe des Sees gibt es einen Garten, der einem Künstler gehört (Name habe ich vergessen!), in dem alles solche Getiere hausten:
Bild

Der Hafen von Brunnen:
Bild

Weil sie so schön ist :lol: :wink: :
Bild

Bild

Blick in Richtung Beckenried:
Bild

Bild

Bild
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Hier nun noch die zweite und letzte Serie der Bilder:

Am nächsten Morgen beim Schiffssteg:
Bild

Einfahrt der Flüelen:
Bild

Leider sind wir nur bis nach Treib gefahren. Dort mussten wir bereits wieder aussteigen:
Bild

Bild

Dort geht auch gleich die SSB Treib-Seelisberg hoch:
Bild

Bild

Blick auf den See:
Bild

Bild

Bild

Wie man sieht bewegen nicht nur wir uns fort:
Bild

Bild

Bild

So sah der stotzige Weg aus:
Bild

Bild

Danach ging der Weg wieder hinunter. Nicht nur wir stürtzten fast bergab, auch das Wasser stürtzte tösend hinunter:
Bild

Der Weg schängelte sich die Felswand hinunter. So konnte man, wenn man Glück hatte, diejenigen sehen, die hinten drein liefen:
Bild

Nun nochmals der Wasserfall auf eindrücklichere Art und Weise:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick nach unten: Der Picknickplatz ist in Sicht:
Bild

Bild

Das wars mit den Bilder! Ich hoffe, dass ihr Spass hattet beim Anschauen. Ich werde noch einen Bericht von unserer Fahrradtour um den Bielersee machen. Der wird dann allerdings nicht so gross!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hallo Simi,

wenn du wieder einen längeren Text schreibst, wäre es m. E. gut, diesen besser zu strukturieren.
Nach Ende eines Satzes, wenn es passt, mal eine neue Zeile beginnen, eine Leerzeile einfügen, evtl. einen Absatz machen etc.

Schau mal in die Zeitung, in ein Buch o. auch in Forumsberichte und vergleiche, wie die sich rein optisch darstellen.

Wenn du die Zeilen nicht von vorne bis hinten vollschreiben würdest, dann wären Deine schönen Berichte viel besser zu lesen.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Vielen Dank für deinen Tipp! Werde schauen, dass ich beim nächsten mal mehr Absätze in den Bericht einfüge. Das kann ich gerade bei meinem nächsten Bericht von Velotour um den Bielersee machen. Der wird dann voraussichtlich nächste Woche erscheinen!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“