Unfall mit Pistengerät (Ischgl 11.04.2008)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Unfall mit Pistengerät (Ischgl 11.04.2008)

Beitrag von Dachstein »

In Ischgl wurden heute 6 Bergbahnangestellte von eine Pistenraupe erfasst. Dazu folgender PresseText in Tirol. com:

Quelle: Tirol.com
Datum: 11.04.08
Autor: keiner angegeben
LINK
Ischgl: Sechs Menschen von Pistengerät überfahren

Schrecklicher Unfall heute Morgen auf der Idalpe in Ischgl. Sechs Mitarbeiter der Silvretta Seilbahn AG sind von einem Pistengerät überfahren worden.

Der Ratrack fuhr gerade auf eine wartende Gruppe Arbeiter zu. "Die Männer hätten mit dem Fahrzeug eigentlich zu ihren Arbeitsplätzen transportiert werden sollen", sagt Hannes Parth, der Vorstand der Silvretta Seilbahn AG.

Plötzlich gab der Ratrack Vollgas!

"Plötzlich drehte der Motor des Fahrzeugs auf Vollgas", schildert Parth die Ereignisse. Sechs Leute, die vor dem Gerät standen, sind überfahren worden." Drei wurden schwer verletzt. Vier mussten mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen werden.

Zwei weitere Angestellte mit leichteren Verletzungen konnten an Ort und Stelle versorgt werden. Der Fahrer der Pistenraupe steht unter Schock. Er wird derzeit betreut.

Keine Details zur Unfallursache

Bisher gibt es keine genauen Details zur Unfallursache. Das Pistengerät wurde von der Polizei beschlagnahmt. Sachverständige sollen nun herausfinden, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

11.04.2008 10:30
MFG Dachstein

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Das ist ja wirklich ein schrecklicher Unfall. 8O

Stellt sich nur die Frage, ob ein Fahrer drinnen gesessen ist oder ob das Ding selbstständig losgefahren ist ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

O Gott, hoffentlich überstehen es alle Beteiligten. Hört sich so an,als ob der Fahrer drin gesessen hat. Erinnert mich an einen Radlader, den ich mal gefahren bin. Da klemmte auch plötzlich das Gaspedal. Nur mit Glück und allen Bremsen konnte ich ihn zum Stehen bringen.Kann man so ein Gerät nicht irgendwie bremsen oder auskuppeln?
Aber selbst wenn, dann muss der Fahrer ja auch blitzschnell reagieren.
Danke Schweiz und Bulgarien !
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beitrag von peppY »

Das ist mein persöhlicher Alpen-Alptraum...seit ich das erste mal nen Bully gesehn habe. Dann glecih 6 Man... Man o man glück ich hab immer gedacht das man das nicht überleben kann : /
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Da kann man nur hoffen, dass die Schwerverletzten das Unglück ohne bleibende Schäden überstehen. Ist glaube ich nicht das erste mal, dass so ein Unfall passiert ist :?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Stoppen kann man die Maschine nur, wenn man den Schlüssel rumdrecht oder auf den Not-Aus knopf haut.
Der Schnee kommt.....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Übrigens wurde der Artikel im Lauf des Nachmittags überarbeitet und mit neueren Infos versehen. Der Unfall scheint wohl doch etwas glimpflicher abgegangen zu sein, als zunächst gemeldet.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Dazu gabs einen Kurzbericht bei Tirol Heute
http://your.orf.at/bheute/player.php?id ... t=00:10:16
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unfall mit Pistengerät (Ischgl 11.04.2008)

Beitrag von seilbahner »

Das ist das Problem bei den Käss Maschinen.
Meine 300er ist auch mal von selber losgefahren und hat das gragentor niedergemäht.
War am Anfang der Saison und kein Mensch weiß wieso das so war.
Auf der Steinplatte ist ihnen mal einer losgefahren und einen Steilhang runter.(war abends).

Die Konkurrenzmaschinen haben eine sperre wenn die Türe offen ist und kein Fahrer drinnsitzt, das haben die Käss nicht. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht.

Ich habe mir im laufe der Jahre eigentlich angewöhnt, sobald ich stehenbleibe die Feststellbremse zu ziehen, dann ist die Hydraulik abgesperrt und nichts mehr geht.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Pistenraupen haben einen hydraulischen Antrieb, da gibt es keine Kupplung die den Antriebsstrang trennen könnte.
Probably waking up
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

du kannst zwar den Hydraulikmotor nicht vom laufenden Motor trennen, aber die Verbindung vom Hydromotor zum Antrieb. Der laufenden Hydromotor wälzt also nur eine Mindestmenge um und die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, reicht nie aus um den Antrieb zum alufen zu bringen und zudem wird beim abschalten (einlegen der Festellbremse) vom ANtrieb die Hydrauliklietung so umgestellt, dass der Hydraulikmotor am Dieselmotor immer die gleiche Menge umwälzt. Dieses Öl wird vor dem Antirieb dann direkt umgeleitet.

Man möge mich verbessern, da das schon eine Weile her ist, wo ich das gesagt bekommen habe.
Der Schnee kommt.....
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tigerfishli »

Bitte unterscheiden: in Kraftflussrichtung
Dieselmotor -> Verteilergetriebe -> Verstellpumpen für Fahren (daneben Pumpen füür Fräse, Schildverstellung u.dergl.) -> Hydraulikmotor links und rechts direkt an den Ketten.

Die Sollfahrgeschwindigkeit wird elektrisch vom Poti an die Verstelleinrichtung der Pumpe übertrtagen. Ob es zusätzliche verblockungen gibt - wo ist der PB Servicetechniker???

Mögliche Schwachstellen gibts hier viele:

def. Poti, Wackelkontakt in den Leitungen und Steckverbindungen, "spinnende" Elektronik dazwischen, ob eine Verschmutzung in der Verstellpumpe ein vollstädiges schliessen des Steuerventils verhindern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

NIchts desto trotz einfach tragisch, zeigt, dass man sich von Fahrzeugen einfach fernhalten sollte...

grüsse
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

seilbahner hat geschrieben: Die Konkurrenzmaschinen haben eine sperre wenn die Türe offen ist und kein Fahrer drinnsitzt, das haben die Käss nicht. Wie es bei den neuen ist weiß ich nicht.
Bei den"neuen" Polar, 600, etc. ertönt ein Warnton, wenn man die Tür öffnet ohne die Feststellbremse eingelegt zu haben,
das fahren ist aber weiterhin möglich!
Hier ist der Türkontakt/ Lichtschranken sehr praktisch, da neben dem Antrieb auch alle Hydraulifunktionen stillgelegt werden

seilbahner hat geschrieben: Ich habe mir im laufe der Jahre eigentlich angewöhnt, sobald ich stehenbleibe die Feststellbremse zu ziehen, dann ist die Hydraulik abgesperrt und nichts mehr geht.
Wir machen es genauso und den Fahrtrichtungschalter auf neutral stellen!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das mit dem Türkontakt oder Lichtschranken haben aber nur die Prinoth/Leitnerischen Maschinen, oder?
Ich versteh nicht ganz, warum das der Kässborer nicht auch so macht. Ein Problem wäre das sicher nicht.
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Ja, die Prinoth + Leitwolf haben einen Türschalter der die Feststellbremse betätigt, sobald diese geöffnet wird.
Die Leitner inkl. LH 500 haben einen Lichtschranken im Fahrersitz, der die gleiche Funktion hat.

Sicher wäre es kein Problem so etwas auch bei den PBs einzubauen.
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LiftFreak »

So ein Sicherheitsschalter in der Türe würde mich persönlich nicht recht begeistern. Gerade an warmen Frühlingstagen oder im Sommer aufm Gletscher in der Sonne ist es dann doch schon manchmal recht nett ein paar minuten mit offener Türe zu fahren um wenigstens ein bisschen Abkühlung zu erlangen. Kein PB hat klimaanlage oder so was, nur das dachfenster was einen kleinen spalt aufgeht sowie die zwei seitenscheiben welche sich auch nicht gerade großvolumig öffnen lassen... Dann noch die ganze Wärme die die Maschinen an sich abgibt... Wie gesagt, Türe auf und Frischluft rein. Würde so ein Schalter alles eleminieren.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Meines Wissens nach kannst du über einen Schalterdruck die Funktion auch deaktivieren.
Der Schnee kommt.....

Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler »

Von einer Pistenraupe überfahren zu werden, lässt sich bei weichem Schnee sogar recht gut überleben... in Wikipedia steht, die hätten einen Auflagedruck von nur 5 bis 6 kN/m². Tut zwar sicher trotzdem sehr weh und ganz heil bleibt man bestimmt nicht, aber das ist sicher besser, als von einem Auto überfahren zu werden (ca. 40-50kN/m²).
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Jop. Auf die gesamte Kettenfläche von mehreren Quadratmetern gerechnet. Jetzt rechne das aber mal um auf die Fläche der Stege, die es in dich rein drückt. Da sind wir dann in der Größenordnung von Quadratzentimetern. Würd ich nicht ausprobieren wollen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Phil_aus_KA
Massada (5m)

Beitrag von Phil_aus_KA »

Der Fahrer saß drin (ich kenne ihn). Er gab wohl nur leicht Gas worauf die Maschine auf vollen Vorschub ging und die Köche an die Wand drückte.
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

PB_300_Polar hat geschrieben:Meines Wissens nach kannst du über einen Schalterdruck die Funktion auch deaktivieren.
1. Bei welcher Maschine?

2. Was würde so eine Einrichtung bringen, wenn man sie dann einfach ausschalten könnte? :?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

In welcher Maschine???

Ich meine es war ein Everest,was das abschalten bringt, weiß ich nicht.
Der Schnee kommt.....

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“