Leitner CLF Ortisei - Rasciesa 2009 Geschichte ?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Leitner CLF Ortisei - Rasciesa 2009 Geschichte ?

Beitrag von Petz »

Nach dem Bericht der italienischen Kollegen hier

http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=4655

ist ein Ersatz der wunderschönen langen Einsesselbahn St. Ulrich - Raschötzeralm im südtiroler Grödnertal durch eine Standseilbahn geplant wobei der Abriß und Neubau ab Herbst 2009 über die Bühne gehen soll.
Schade und ich sehe in einer Standseilbahn am selben Ort ein eher wenig durchdachtes Projekt, da es im Bereich der bestehenden Talstation aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich ist eine vernünftige Zahl von Parkplätzen zu erstellen; ich hielte eine Pendelbahn vom Talgrund aus für die bessere Variante, hätte den bestehenden Sessellift unterhalb der Mittelstation abgetragen und das verbleibende obere Reststück im Rahmen eines Rebuilds zu ner 2 - CLF umbauen lassen.
Wer sich das 2424 Meter lange Biest (Bj. 1968, Überarbeitung 1980) nochmals "reinziehen" möchte sollte sich also eher bald an ne Ausflugsplanung machen....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

TPD
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Leitner CLF Ortisei - Rasciesa 2009 Geschichte ?

Beitrag von TPD »

Leider muss man sich im Forum registrieren um den Bericht zu sehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kapitaen »

:?: :?: :?: Bitte :?: :?: :?:

Das ist ja wohl der Hammer !!! :angry:

Hätte ich September 2007 doch mit hoch fahren sollen...

Grüsse von der Küste
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

TPD hat geschrieben:Leider muss man sich im Forum registrieren um den Bericht zu sehen.
Schade, daß die Kollegen von funiforum.org den Zugriff auf Mitglieder beschränkt haben, dies aber möglicherweise wegen der Bilderurheberrechtsregelung
Das ist der Titeltext des funiforum.org. Topics:

"La società esercente ha presentato un progetto per un nuovo impianto che sostituirà la storica monoposto, una funicolare,
Da due anni la società Seggiovia Rasciesa Srl, sotto la presidenza di Peter Comploj e il vicepresidente Rainer Bernardi sta portanto avanti il progetto per un nuovo impianto sulla Rasciesa. La seggiovia attuale è stata realizzata nel 1980 e dovrà venir dismessa nel 2010 per termine di vita tecnica.
La nuova funicolare, con due vetture da 90 persone in servizio a va e vieni e stazione intermedia presso lo scambio intermedio, porterà 750-800 persone contro le 300 del vecchio. Potrà venir riutilizzato l'edificio di stazione esistente visti i limitati ingombri della stazione di valle.
I lavori dovrebbero partire nel settembre 2009 per finire a luglio 2010."

Auf der, dem Text folgenden Skizze wird gezeigt, daß die Talstation des Sesselliftes weiterverwendet wird wobei der Standseilbahnwagen in Endposition etwa zu einem Drittel ins bestehende Stationsgebäude hineinragen und sein rausstehendes Vorderteil überbaut werden soll. Ein Wagen wird knapp 12 m lang sein und 90 Personen fassen.

@Kapitaen, nicht gleich schmollen denn immerhin bis September 2009 hättest Du noch Zeit die Fahrt nachzuholen.....sollte sich das für Dich nicht mehr ausgehen hätt ja Petz notfalls ein Video von.... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, vielleicht gehn keine Direktverlinkungen, aber über ``Forum`` komm ich da schon rein, nur müßte man italienisch kennen. Die haben da so geile Fotos ... Problem iss halt wenn ma was konkretes sucht, dann muß ma alles durchschaun.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Du hast recht, es ist zum Glück nur eine Verlinkungssperre.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

SSB? 90 Personen? Mitten im Ort ohne Parkplatz in der Nähe? Wer hat sich denn diesen Käse einfallen lassen..

Und mit BJ 1980 ist der ESL ja noch recht jung, kann doch gar nicht so teuer sein, die Revision ..
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:SSB? 90 Personen? Mitten im Ort ohne Parkplatz in der Nähe? Wer hat sich denn diesen Käse einfallen lassen..
Das wüßte ich allerdings auch gerne denn bei diesem Planer sähe ich die dringende Notwendigkeit einer BSE - Untersuchung, mehr als 20 Autos haben in der Gegend der Talstation nicht Platz; außerdem liegt die in schon eher steilerem Gelände am nördlichen Ortsrand so gut versteckt, daß ich ne Viertelstunde brauchte bis ich mit dem Motorrad hingefunden hatte obwohl die Trasse von der Talstraße aus zu sehen war.
starli hat geschrieben:Und mit BJ 1980 ist der ESL ja noch recht jung, kann doch gar nicht so teuer sein, die Revision ..
Jung ist relativ - der würde 2010 30 Jahre alt (wenn man nach Leitnerreferenzliste das ursprüngliche Baujahr 1968 ohne den Großumbau 1980 rechnete sogar 42) und das bedeutet nach dem vollidiotischen EU - Recht leider kapitalen Rebuilt oder neu denn nen Bestandsschutz wie in Deutschland gibt´s in IT leider nicht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Petz hat geschrieben:
starli hat geschrieben:nen Bestandsschutz wie in Deutschland gibt´s in IT leider nicht.
Ich glaub den gibts fast nirgendwo... Ok, in Frankreich scheinen sie auch noch relativ lockere Richtlinien zu haben. Die riesigen Liftverhaue dort könnten sie sonst gar nicht erhalten.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Eine Frage, wegs SSB ohne Parkplatz, wie iss denn die Parkplatzsituation in Innsbruck / Hungerburgbahn ? -- ich bin mitm Radl hingfahrn, habs Auto draussen in RUM nähe MC Cafe abgestellt. Aber richtige Parkplätz hab ich da nirgends gesehn.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

An der Talstation der SSB gibts das Kongressparkhaus (Parken umsonst für Seilbahnfahrer), ich habs aber nicht gefunden und hab dann 500m weiter in einer anderen Parkgarage geparkt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

kaldini hat geschrieben:An der Talstation der SSB gibts das Kongressparkhaus (Parken umsonst für Seilbahnfahrer), ich habs aber nicht gefunden und hab dann 500m weiter in einer anderen Parkgarage geparkt.
Wobei die Situation bei der neuen Hungerburgbahn weitaus besser als bei der alten ist weil jetzt zumindest Parkhäuser in der Talstationsumgebung zur Verfügung stehen, bei der alten Bahn gab´s gar keine Parkmöglichkeit.
Zum Unterschied zu St. Ulrich ist die Hungerburgbahn auch nicht der ausschließliche Zubringer denn man kann auch mit dem Pkw auf die Hungerburg fahren und bei der Nordkettenbahntalstation parken. Weiters muß zur Zufahrt zu St. Ulrich auch angemerkt werden, daß diese aufgrund der Steilheit bei Schneelage Schneeketten erfordert und man mit einem größeren Bus erst gar nicht dort hin käme um z. B. Gäste aus - und einzuladen weil die Gassen in diesem Ortsteil zu schmal sind und über zu enge Kurven verfügen.
Die LKW - Lenker, welche dann die neuen Seilbahnteile anliefern werden müssen tun mir jedenfalls jetzt schon leid.......das Gefluche wird sicher im ganzen Grödental zu hören sein aber auch dieses Detail passt zur Qualität der Neuplanung.....;D
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

:twisted: Jetzt ärgerts mich noch mehr, dass ich im September nicht hochgefahren bin. Müsste ich wohl doch nächsten Winter (Im Sommer komm ich erst im September hin) nach Gröden und mit dem Einsteigen, der hat ja wenn ich auf der Website richtig gesehen hab auch eine Pistenanbindung zur Seceda. Aber als Tagesausflug wär das selbst aus München recht weit (München-St Ulrich ca. 270km, per Autobahn 3 Stunden), und teuer wg. Maut am Brenner beim Hinfahren, oder noch früher losfahren und die Bundesstrasse entlang. Und mal ehrlich gesagt, lieber ein ESL, als so eine Steinzeitseilbahn (SSB)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JSB »

Tja, es tut mir ja für euch alle Ausbeutend leid!! :tutmirleid:
denn ich mochte diesen Lift eigentlich sehr gern.Vorallem hat dieser lift sehr viel Nostalgie in sich!!
Gott-sei-dank bin ich den ESL Raschötz im Grödnertal noch während meines Aufenthaltes in Wolkenstein gefahren.
Hier noch ein paar Bilder für euch :wink: :

Bild
Hier die Stütze kurz vor der Bergstation.

Bild
Hier nochmal man sieht auch ganz deutlich die Typische Leitner Stützenbauart.

Bild
Bergstation-> Antieb in der Talstation.

Bild
Hier gut zu sehen wie gut sich der Lift im Wald tarnt.

Bild
Stütze 4.

Bild
Die Talstation mit Antrieb.

Bild
also meiner meinung ist diese Stütze richtig toll (Stütze 1.)

Bild
Hier noch die Einmalige Talstation; wenn man hier genau schaut sieht man auf dem Plakat dort was man auf dem Raschötz für eine Gute Aussicht hat!!!

Ich hoffe diese paar Bilder machen euch wieder ein bisschen Munter :wink:
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Munter leider nicht sondern eher traurig oder wütend weil der Lift ersetzt werden wird, trotzdem vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
Beim ersten Niederhalter schließ ich mich Deiner Meinung an denn das Ding ist gewaltig - wenn man den im Betrieb sieht weiß man allerdings, warum Graffer bei seinen Niederhaltern Stoßdämpfer verbaute......
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Naja, bei allen nostalgischen Gefühlen - für die Anwohner dürfte eine neue Bahn schon ein Segen sein. Das alte Teil hat bei Betrieb schon einen großen Lärm gemacht.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Also da kannte ich weitaus krawalligere Exemplare als Rasciesa und bezüglich der Nachbarn stand die Talstation des damaligen Trojerliftes 1960 einsam und allein auf weiter Flur, sprich die neu hinzugekommenen Nachbarn wußten sehr wohl worauf sie sich einliessen....

Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Habs mir jetzt auf irgendwann im Januar oder Februar (entweder unter der Woche am freien Tag oder Samstags) eingerichtet. Bin auch dabei mir bis Dezember Teile von meinen Lehrlingsgehalt zur Seite zu legen, dass ich das Biest noch gefahren bekomm. Zwar verrückt aus München fast 600km Autofahrt (hin+retour zusammengezählt) für ein Megaschigebiet (hätt mir Sellaronda ab St. Ulrich angedacht, kriegt man ja auch Tageskarten dafür her), um dann per ESL einzusteigen, aber bevor ich im September 2009 keine Chance mehr hab, lieber eine Gewalttour

:mrgreen: Petz du hast mich angesteckt!! :mrgreen:

Habs ja letztes Saison auch geschafft den leider per 8-Eub ersetzten Schiwelt-Wopfner auf die Salve zu fahren, sogar 2x. Beim Ersatz find ich ME die EUB-Stützen empfindlich störend, wie Stängel ausm Berg wachsen die raus :twisted:

Beim Raschötzlift wirds nur einmal werden, aufgrund seiner Länge und den Ausflug bei Schönwetter (vor allem südlich vom Brenner) durchziehen. Das ist mir dann auch die ca. 20 Minuten Fahrzeit damit wert, Hauptsache ich hab beide Grödner ESL durch (Puflatsch kenn ich vom Sommer) :!:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Widdi hat geschrieben: :mrgreen: Petz du hast mich angesteckt!! :mrgreen:
Wurde ja auch Zeit nachdem ich dringend nen diesbezüglichen Nachfolger brauche weil ich mich aufgrund nachlassender Sehleistung an keine weiten Strecken mehr wage.
Wenn Du meine Rekordnonstopetappe nach Elba und retour mal nachgemacht hast kannst Du Dir sicher sein, daß der "Seilbahnkrebs" dann chronisch ist und schon Metastasen setzte.....frag mal Starli denn bei dem hätte ich fast schon die Vermutung, daß jede Seilbahntumorchemotherapie bei ihm genau den gegenteiligen Effekt auslöst; Starli wird einmal sicher daran zugrundegehen das ihn sein Ford Fusion aufgrund der Verzweiflung ob der, ihm zugemuteten Strecken und Marterpisten mal an ner Stütze kreuzigt..... :wink: :mrgreen:
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Petz hat geschrieben: Wenn Du meine Rekordnonstopetappe nach Elba und retour mal nachgemacht hast kannst Du Dir sicher sein, daß der "Seilbahnkrebs" dann chronisch ist und schon Metastasen setzte.....
Starli wird einmal sicher daran zugrundegehen das ihn sein Ford Fusion aufgrund der Verzweiflung ob der, ihm zugemuteten Strecken und Marterpisten mal an ner Stütze kreuzigt..... :wink: :mrgreen:
:lol: Rechne nochmal 4 Stunden gesamt drauf bei mir, ich habs nicht so kurz nach Italien wie du. Bis ich überhaupt bei Innsbruck bin fahr ich ja schon fast 2 Stunden. Da kann ich deine Elba-Tour nicht wirklich nachmachen :mrgreen:. Ausser ich würd Richtung Innsbruck auswandern, wie Starli (der ist gebürtiger Mittelfranke soweit ich weiss) :mrgreen:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Also in einem Tag nach Elba und retour wär selbst mir zu heftig, vor allem durch die italienischen Mautkosten ;-)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Also in einem Tag nach Elba und retour wär selbst mir zu heftig, vor allem durch die italienischen Mautkosten ;-)
Was tut man nicht alles für einen Marchisio in der Sammlung.
Das ging auch wirklich nur nach dem Motto Augen zu und durch (im wahrsten Sinne des Wortes - bin auch beim Runterfahren zweimal kurz eingepennt weil ich nicht vorschlafen konnte - seitdem fehlt irgendwo südlich von Mantova ein Begrenzungspfosten, paar kleine Reste stecken noch heute irgendwo in den Fiatkarrosserieklussen....); andererseits war der Adrenalinstoß durch den Marchisio so wirksam das ich beim Heimfahren überhaupt keine Probleme hatte obwohl die Autobahn zwischen Verona und Trento zu meinen einschlafgefährlichsten Stellen zählt weil die da soooo furchbar fad ist.

@Widdi, muß ja nicht an einem Tag sein; bei mir ließ sich das damals aus Zeitmangel eben nur so machen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Kinder leider wird´s jetzt ernst - Ausschreibung ist da und sie schmeißen tatsächlich 8 Mio. Euro zum Fenster raus; ein CCM - Rebuilt des Leitners würde sicher nur nen Bruchteil dessen kosten.... :evil:

http://www.provincia.bz.it/bandi/cont_d ... YPE=102281
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Das nennt man Konjunkturprogramm gegen die Krise :wink:

Machs gut alte Klapperkiste, die schlecht gelaunten, bärtigen, pfeiferauchenden Liftwärter werden mir fehlen :mrgreen:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Hab von einem Verwandten des Eigentümers auf meine Nachfrage bezüglich der Sinnhaftigkeit der Standseilbahn grade folgendes erfahren - Mailzitat:

"Die Standseilbahn hat er gewählt damit er mit einer Stromleitung am Berg hinaufkommt zur Zeit ist kein Strom oben und die Hütte muss mit Aggregat betrieben werden. Eine andere Trasse konnte er nicht wählen da es Naturpark ist und nur die Lifttrassse und Piste ist ausgenommen. Hinunter ins Dorf war nicht möglich denn es ist kein Platz und unterirdisch das wäre zu teuer geworden darum die gleiche Trasse.
Der Raschötzerlift wird Anfang September abgerissen; die Wintersaison ist geschlossen und voraussichtlich wieder im kommden Juni - Juli wird die neue Standseilbahn eröffnet."

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“