es ist wieder soweit: Die Gewitter- bzw. Unwettersaison hat begonnen. Jetzt würde mich mal interressieren, ob ihr auch schon einmal in ein Unwetter reingekommen seid. Was war passiert? Welche Intensität hatte es? Welchen Schaden habt ihr davon getragen? Vielleicht habt ihr sogar Bilder gemacht?
Hier gillt: Desto schlimmer, desto besser .
Erzählt eure Geschichte; vom morgentlichen Aufstehen, bis zum eigentlichen Unwetter.
naja ich finde es echt nicht schlecht, mal was spannendes. Und schließlich ist das hier ja nicht umsonst "Off Topic"!
Vielleicht sollte man es ja abstufen, z.B. spiele ich bei Unwetter oft mit dem Gedanken, an die Nordsee direkt auf den Deich zu fahren (würde ich dort Fotos machen würde ich die auch hier in dem Topic posten). Vor ein paar Jahren sind bei mir, damals noch in Kiel wohnend, faustgroße Hagelkörner aufs Dach geschlagen und ich hab mich über die Versicherungssumme gefreut.
Wenn hier z.B. jemand direkt betroffen wäre von einem Hochwasser, kann er seine komplette Geschichte doch uns mitteilen. Natürlich ist das zum einen sensationsgeil, aber zum anderen gibt es auch genug Leute, die ihre eigene Geschichte zu erzählen haben.
Also zusammenfassend bei mir nix auch nur ansatzweise spannendes, einmal Hagelkörner verursachen Löcher im Dach und einmal 10 cm Wasser ausm Keller schöpfen.
Ach ja: Zählen Lawinenereignisse auch dazu? Einmal in Warth und einmal länger in Stuben eingeschneit. Bei Interesse habe ich jede Menge Bilder von weit über 2 Meter hohen Schneemassen auf Häusern, die kleiner als die Schneedecke selbst sind. Nebst fleissigem Autoausgraben aus 3-4 Metern Schnee und Schneeräumung durch großen Radlader. Das ganze war im März 2000.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Bei Interesse habe ich jede Menge Bilder von weit über 2 Meter hohen Schneemassen auf Häusern, die kleiner als die Schneedecke selbst sind. Nebst fleissigem Autoausgraben aus 3-4 Metern Schnee und Schneeräumung durch großen Radlader. Das ganze war im März 2000.
Ja das würde mich interessieren und bestimmte viele andere auch hier.
Eins zu Gewittern, zum Glück bis jetz noch keine direkte Berührung mit dem Blitz -- aber einmal iss nachts kurz vor mir in die übernächste Strassenlaterne ein Blitz runtergekommen und die Spitze dieser Laterne berührt -- mann war das erstmal hell, und anschließend rabenschwarze Nacht. Das war da beim Heizkraftwerk in der Isartalstrasse in München -- da iss nebenan die Großmarkthalle und links das KW, also überhaupt keine helle Strasse, aber wenn überhaupt kein Licht mehr brennt, das iss schon unheimlich.
Schönstes Gewitter war mal auf der Insel Rab , nachts aufm Campingplatz -- dermassen große Blitze, man hat nachts alle Inseln erkennen können -- das iss schon ein cooler Anblick, vor allem wenn ma ein wasserfestes Zelt hat... da machts dann doppelt Spass. Am Strand war große Versammlung, da hats keiner mehr im Zelt aushalten können ...
ansonsten iss bis jetz eigentlich alles gut gegangen... bis auf die Hagelgeschichte in den 80 ern-- vor allem für die Autoversicherungen ...die werden das nie vergessen. Genau 3600 DM ausbezahlt bekommen für nen älteren Fiesta. Ganz verbeult .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
Jaja, Gewitter. Naja, in den Bergen und am Meer is es halt nochma was besondres, da krachts halt besonders laut. Nicht so wie bei uns in der Stadt.
Dafür is es hier Ottobrunn eh super; wir liegen genau in so ner Schneise, bei uns gibt's fast nie Gewitter. Vlt mal 3-4 pro Sommer... Und dann regnets meistens nur . Ansonsten les ich immer in der Zeitung, große Hagelkörner, schwere Gewitter, etc. Bloß nie in Ottobrunn Auch ned unpraktisch...
Ach ja @schifreak: auch beim 80er Hagelunwetter (auch wenn's vor meiner Zeit war) ist hier in Ottobrunn nicht viel passiert, es hat ganz leicht gehagelt und halt geregnet, das wars aber auch...
Hi, zwegs Hagelunwetter in München, in Giesing beim 60 er Stadion wars so richig heftig, - dagegen in Harlaching mein früherer Wohnort , da hats gar net viel gemacht ( Entfernung grad mal 2 km ). Und auch im Westen, da war auch net viel -- also jetz speziell in Westkreuz, da hat ma ne Freundin die uns das sagte.
Aber in Trudering -- da wars sehr schlimm. Kollege hat da gewohnt, mit Wohnwagen im Garten, der war komplett schrottreif. Das Unwetter war tags zuvor in Luzern, und zog eine direkte Schneise nach München, so ungefähr hatte ich das in Erinnerung.
Zum Glück passiert das nicht allzu oft.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
es ist wieder soweit: Die Gewitter- bzw. Unwettersaison hat begonnen. Jetzt würde mich mal interressieren, ob ihr auch schon einmal in ein Unwetter reingekommen seid. Was war passiert? Welche Intensität hatte es? Welchen Schaden habt ihr davon getragen? Vielleicht habt ihr sogar Bilder gemacht?
Hier gillt: Desto schlimmer, desto besser .
Erzählt eure Geschichte; vom morgentlichen Aufstehen, bis zum eigentlichen Unwetter.
Ich hoffe auf rege Beteiligung .
PS: Bitte denkt euch keine Geschichten aus
-------------
MfG euer ETT
Vielleicht solltest du dir mal überlegen was mit denen ist, die bei sowas Nachts aus dem Schlaf gerissen werden um so sensationsgeilen wie dir zu helfen, Wasser zu Pumpen, umgefallene Bäume zu zersägen, Leute zu retten, die Schaden davon getragen haben usw, trotzdem gehts danach zur Arbeit wie alle anderen auch
Natürlich hat jemand schon einmal ein Gewitter bzw. Unwetter miterlebt. Hier geht es darum, ein besonderes herauszusuchen und zu dokumentieren!
Viele haben das hier auch schon getan.
@ Oscar:
Oft ist das Wort sensationsgeil gefallen. Es ist in der Tat so, dass ich Gewitter mag und sie auch faszinierend finde. Aber auch immer nur bis zu einem gewissen Punkt. Falls Du es noch nicht mitbekommen haben soltest: Ich habe eine Modellseilbahn, wo ich bereits mehrere 100 Euro investiert habe. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich es mir nicht leisten kann, dass diese z.B durch übergroße Hagelkörner beschädigt wird. Den Ärger mit den Versicherungen kann man sich auch sparen.
Außerdem bin ich nicht gerade Kind einer reichen Familie, die mal eben so 500 Euro ausgeben kann.
Auch fand ich es nicht immer lustig, wenn mein Vater (zu meiner Kindheit auch Feuerwehrmann) immer nachts weg musste um Keller auszupumpen und ich dann im Chaos ganz alleine da stand.
Zugeleich habe ich nie behauptet, dass ich die Feuerwehr nicht schätze, im Gegenteil: Ich finde es gut, dass es solche Menschen gibt, die anderen in diesen Notsituationen helfen und das evtl. sogar noch freiwillig.
Allerdings hättest DU dich ja auch nicht zu dem Beruf (oder auch wenn es freiwillig ist) entscheiden müssen!
Um es noch einmal kurz zu fassen:
Ich verstehe gar nicht, was Dein Problem ist?! Ich habe nie gesagt, dass ich es super finde, wenn andere Leute Schaden davon tragen.
Ich wollte lediglich wissen, ob jemandem schon mal etwas passiert ist. Und ich finde nicht, dass mein obiges ``Intro´´ sensationsgeil ausgedrückt ist. Der Satz: ``Desto schlimmer, desto besser´´ bezieht sich auf die zu erzählende Geschichte und ist mit dem ``Wink´´( ) ironisch dargestellt.
@ALLE ANDEREN:
Das Thema wurde auch oft missverstanden!!!
Es geht mir doch nur darum, dass ihr eure Erlebnisse bzw. Geschichten erzählen könnt, wie viele ja auch schon gemacht haben.
Es interessiert mich einfach, was euch schon so passiert ist.
Alle, die sich hierfür interessieren und ihre Geschichte darlegen wollen, sollen das bitte weiterhin tun .
Ich weise aufgrund der von mir aufgeführten Argumente jegliche Anschuldigungen ab. Sollte es noch eine Erneute geben, werde ich das Thema von einem Administratoren sperren oder löschen lassen, da ich keine Lust habe mir noch öfters so etwas anhören zu müssen.
-----------------------
Mit freundlichen Grüßen
E T T
Also einmal hat mich so ein Gewitter echt genervt, als damals die Nebelhornbahn zu Jubiläumspreisen fuhr, da war am nachmittag ständig Gewitterstimmung. Und soviel Leut dort oben, und ein Großteil wollt nach unten. Und ständig fiel die Bahn aus -- die Maschinisten warn schon am durchdrehen, ständig Treppe rauf, Blitzableiter einhängen, Gewitter Entwarnung, Treppe rauf, Blitzableiter aushängen, Gondel voll und ab nach unten. Gondel unten, Gewitter droht, Blitzableiter wieder einhängen, und Leut vertrösten. Viele wußten gar nicht die draussen standen, daß die Bahn steht.
Ich bin dann zu fuß zur Mittelstation, Ohne Gewitter ...(welcheinWunder) -- angekommen, Starkregen und Gewitter. Nach 10 Minuten fuhr die Bahn ohne Problem nach unten, und ab da gings dann wieder normal.
Fabi,alpiner Schifreak
Also ich hab bisher zum Glück noch kein richtig schlimmes Unwetter erlebt und hoffe dass das auch so bleibt!! Bis zu einem gewissen Punkt mag ein Unwetter ein Erlebnis sein, aber spätestens wenn man Leute kennt die schlimme Schäden davon getragen haben oder man so wie heute Bilder aus Baden-Württemberg in den Nachrichten sieht, wo Autos von den Fluten weggerissen wurden und Menschen in Lebensgefahr schweben ist für mich ein Unwetter nur noch der pure Horror.
Bei uns ist zum Glück kein Fluss in der Nähe, der für Schäden sorgen könnte, aber auch Hagel kann enorme Schäden anrichten. Das stärkste Unwetter, das ich bisher erlebt habe, war bei der Rückfahrt aus der Toskana auf der Autobahn in der Poebene: Es hat total stark gehagelt, sodass wir und auch fast alle anderen Autofahrer das Auto unter die in Italien recht häufigen Brücken untergestellt haben, da die Hagelkörner eine etwa Tischtennisballartige Größe erreicht hatten. Nach etwa drei bis vier Minuten war das ganze zum Glück wieder vorbei und der Himmel klarte recht schnell wieder auf. Schaden hat glücklicherweise keiner davon getragen.
Aber eins muss ich natürlich schon sagen, wenn man abends im Auto unterwegs ist und man in der Ferne sieht wies blitzt, schaut das natürlich schon richtig geil aus.
Es freut mich, dass dieses Topic doch noch Verwendung findet !
Ein richtig schweres Unwetter hatten wir hier in Friedberg noch nicht (zumindest keines nach 1992 )
Dennoch gab es drei Erlebnisse, die ich so schnell nicht vergessen werde:
Auf Platz 1:
Juni 2004
Zu dieser Zeit war ich noch etwas kleiner und hatte mich mit dem Thema Unwetter auch noch nie auseinandergesetzt gehabt. Es waren so um die 30°C. Nachmittags, so um 16.00 Uhr, zog dann eine eigentlich eher unspektakuläre Gewitterwolke heran. Man hörte heftiges Donnergrollen, also alles wie immer. Ich stand bei uns im Garten, als plötzlich ein senkrechter Blitz in eine ca. 1 km entfernte Produktionshalle einschlug (Das wurde am nächsten Tag durch die Lokalzeitung bestätigt). Ich kann euch sagen, diesen Knall werde ich nicht vergessen. Natürlich bin ich sofort hoch in mein Zimmer gerannt. Von dort aus konnte man das herannahende Gewitter beobachten. Es fing an zu regen (diese dicken Regentropfen), kurz danach hörte es aber wieder auf.
Plötzlich knallte etwas auf unser Garagendach, auf unseren Balkon, auf das Nachbardach und gegen meine Scheibe. Es war Hagel mit einem Durchmesser von 4-5cm! Innerhalb von Sekunden konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Sofort haben wir alle Rolläden runter gemacht. Das ganze dauerte genau 5 min.
Zur Schadensbilanz: 3 zerstörte Dachfenster, Apfelbäume und Blumen waren blätterlos, Dachziegel regelrecht abgesprengt und sogar die Balkonmöbel hatten Löcher!
Hagel ist eine sehr eng begrenzte Sache. 500m weiter nördlich war nichts passiert!
Auf Platz 2:
30. Mai 2008
Ein abendliches Gewitter zog heran. Es war 20:00 Uhr aber stockfinster. Der Himmel färbte sich Schwefelgelb. Ein Wolkenfetzen (Fraktus) kam mit einer riesen Geschwindigkeit angerauscht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es gleich stürmisch werden wird.
Und so war es auch: Kaum hatte uns der Fraktus überquert brach ein gewaltiger Sturm los.
Schadensbilanz: Bei uns nur ein paar abgebrochene Äste, aber bei den Nachbarn viel eine 35 Meter hohe Tanne zu boden; das hatte einen riesen Schlag gegeben!
Auf Platz 3:
Juli 2006
Urlaub im Oetztal.
Wir waren auf einem Wanderweg im Wald. Und wie das meistens so ist, weiß man ja nicht so genau, wann der Weg zu ende ist.
Dann zog ein Gewitter auf, nichts schlimmes, aber da es zu diesem Zeitpunkt das erste Gewitter war, was ich in den Bergen erlebt hatte, war ich schon geschockt, wie laut der Donner dort ausfällt. Hinzu kam auch noch, dass wir uns im Wald befanden und ca. 20 min. vom nächsten Ausgang entfernt waren. Aber das Gewitter verlor nach den ersten 3 Blitzen an Intensität und war von daher auch schnell vorbei. Trotzdem saß der Schock tief.
Schadensbilanz: Keine Schäden zu erkennen.
So, das war´s erst einmal meinerseits. Ich hoffe, dass es noch weitere Beiträge geben wird .
@Oscar: Verziehen . 22 Jahre: Das ist schon eine lange Zeit . Aber wie oben beschrieben: Jeder Feuerwehrmann ist ein lobenswertes Vorbild!
Moing , kann ich sehr gut verstehn. Grad auf SAT 1 gelesen, 2 Frauen im ``Killertal `` gestorben, weils s Auto von den Fluten mitgerissen worden war. Schon allein der Name von dem Tal ... In Hechingen Frau ertrunken im eigenen Keller... Lokführer lebensgefährlich verletzt, weil sein Zug in umgestürzten Bäume fuhr ... das man den Bahnbetrieb nicht einstellt ? Also Zugführer habens schon auch net immer grad leicht .
Was ich auch nicht versteh, tagelange schwere Unwetter in BW. In München iss überhaupt nix los. Also in München iss man weitgehend von schweren Unwettern befreit. Hier gibts kaum Überschwemmungen, dank Sylvensteinspeicher, und Gewitter machen oft einen großen Bogen um München. Irgendwas muß hier anders sein.
Heut schon wieder Unwetterwarnungen, morgen auch ... also irgendwann muß Schluß sein, mit dem Wahnsinn.
Fabi,alpiner Schifreak
@Fab: Meinst Du die 1984? Mit 200.000 zerstörten Autos?
Gestern hier in Hamburg waren wir bei Gewitter auf dem Balkon und ein Blitz schlug irgendwo hinter der nächsten Häuserreihe ein, also Entfernung nur 100-500 Meter, man war das ein Krach und hell, dass es in den Augen brannte!
Für Sittensen südlich von Hamburg gab es bei RTL gestern eine Tornadowarnung, bei ZDF Heute nicht, was mag man davon halten???
Auch wenn das Topic gemäß Statement eine andere Intention haben soll, so kann ich dies leider nicht wiedererkennen. Vielleicht trägt die Art des Ausdrucks dazu bei, aber spätestens wenn man ein Ranking erstellt, fange ich das Zweifeln an. Ein Ranking über Naturkatastrophen die Menschenleben kosten bzw. kosten können ist in meinen Augen - entschuldigt die Wortwahl - pervers. Man kann über so ein Thema ganz normal sprechen und auch erlebte Eindrücke schildern, aber so wie es sich aktuell in den Postings des Autors stellt, sieht es mehr nach "Sensationsgeilheit" aus. Und das ist in Anbetracht der Gefahr die von Unwettern ausgehen, wie aktuell wieder zu sehen, eher nicht angebracht. Auch wenn man von solchen Wetterereignissen begeistert ist , darf man nicht das Leid vergessen, dass diese Wetterereignisse über unschuldige Menschen bringt. Und da ist ein Ranking mehr als unangebracht.
Aber wer meint, dies sei angebracht ... bitte. Für mich ist das sehr befremdlich!
Dieses Ranking bezieht sich lediglich auf meine 3 schlimmsten Unwetterereignisse, die ich in den letzten 15 Jahren miterlebt habe!
Ich finde es komisch, dass andere sich gar nicht darüber aufregen und den Thread so nutzen, wie ich es mir gedacht habe, und Du regst Dich so auf?!
Also scheinst Du was nicht richtig verstanden zu haben!
DESWEGEN NOCHMAL:
Es geht hier darum, dass Du Deine ERLEBNISSE erzählt!!!
Und nicht nach dem Motto:``Haha, die hat ein Unwetter erwischt *auslach*´´zu denken!
Ich will doch nur wissen, ob Du schon einmal in ein Unwetter reingekommen bist oder nicht!
Weißt Du, was ich pervers finde?!: <-- (ich entschuldige diese Wortwahl nicht!)
Das Du mein Topic dermaßen runterputzt, dass wahrscheinlich am Ende gar keiner mehr Lust hat, hier etwas rein zu schreiben!
AUßERDEM: Auch wenn man ``Stormchaser´´ ist, heißt das nicht, dass es einem Freude bereitet, wenn die oben aufgeführten Punkte eintreten
---------
MufG ETT
Zuletzt geändert von GMD am 04.06.2008 - 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Aber hallo, bitte nicht in diesem Ton! Bis die Gewitterwolken abgezogen, bleibt der Thread geschlossen! Ach übrigens: Blaue und rote Schrift sind für moderationsbedingte Texte gedacht, bitte beachten!
OK - dann muss halt doch mal wieder ein MOD eingreifen.
1. Den eben noch sichtbaren "Ironie-Modus" habe ich nicht entfernt, weil ich ihn nicht dulde, sondern, weil er in blauer Farbe (MOD-Farbe) geschrieben war.
2. Ich habe eine Menge Geduld, gerade wenn es um Themen im OFF-Topic geht, aber hier sollten wir (Ihr) mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Ich habe nichts dagegen, wenn es "nur" darum geht seine Erlebnisse mit Gewittern darzustellen. Wenn aber der Eindruck entsteht, dass es nur darum geht wer nun das schlimmst, oder das heftigste Erlebnis hatte, dann sind wir nicht weit davon entfernt, dass hier bald jemand damit pahlt, dass er Freunde und Verwandte im Unwetter verloren hat. Das gilt es zu vermeiden. Ein Ranking ist also untersagt!
3. Im übrigen Frage ich mich ernsthaft, was dieses Thema in einem Alpinforum soll. Aber wie schon gesagt, wir sind ja "off-Topic" und da ist ja fast alles erlaubt. Wir können ja auch mal wieder mit dem Bilderrätsel weitermachen.
Viele Grüße mit der Bitte um Beachtung
Oli (MOD)
-noch nicht in Farbe-!!!
Nach mehrere beschwerden von verschiedene User werde ich es hier erst mal sperren. Die Diskussion wie sie gemeint wäre, kommt nicht bei jeder gut an. Und man könnte es als sensationsgeil auffassen.
GMD hat geschrieben:Nach den Ereignissen der vergangenen Nacht in BW bin ich mit diesem Topic nicht mehr so richtig glücklich.
Auch wenn das Topic gemäß Statement eine andere Intention haben soll, so kann ich dies leider nicht wiedererkennen. Vielleicht trägt die Art des Ausdrucks dazu bei, aber spätestens wenn man ein Ranking erstellt, fange ich das Zweifeln an. Ein Ranking über Naturkatastrophen die Menschenleben kosten bzw. kosten können ist in meinen Augen - entschuldigt die Wortwahl - pervers.
Gruss,
Maarten
ps: @ ETT: die Farbe Blau ist für uns Mods/Admins, damit unsere Bemerkungen deutlich sichtbar sind.