Laveygrad

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Laveygrad

Beitrag von Michael Meier »

JB kennt es sicher! Die kuppelbare 3er Sesselbahn auf das Laveygrad in Adelboden! Eine etwas ältere Garaventa Anlage mit 180° Eistieg! Der obere Teil ist sehr Windexponiert!
Dieses Jahr bekommt die Anlage ein Upgrade! Die bis anhin schon für Hochleistung konsipierte Anlage wird dieses Jahr mit noch mehr Sesseln ausgerüstet! Die Sessel werden in 3er Gruppen aufgehängt! So das immer 3 Sessel in der Station sind und praktisch miteinander abgefüllt werden können! Dazu wird noch die Fahrgeschwindikeit erhöht! Was eine Kapatitätssteigerung von 20% ergibt! Bis anhin 1800p/h!
Meiner Meinung nach hätte man die Sessel auch noch mit Bubble ausrüsten können! Oder durch eine Neue Anlage ersetzen können! Aber zuerst wird die Hahnenmoosbahn und der Chuonisbärglilift ersetzt! Der 3er Sessel auf das Lavexgrad hat ein Paar schöne Rösseltritte! Und in der Talstation wird das ganze Tragseil in den Spannschacht geführt! da sieht man keine Umlenkrolle ausser die beiden Vertikalen die das seil Senkrecht ablenken!

Bild unter: http://www.metsch-lenk.ch/frameset.htm > Winter > Winterbilder

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

in adelboden-lenk ist es auch dringend nötig dass ein paar lifte erneuert werden! angefangen mit der 4EUB hahnenmoos-das "ding" ist ja fast schon museumsreif! dann würde ich den bühlberg schlepper in eine 4KSB/Bubble umbauen und auch das weltcup skigebiet höchsthorn könnte mal eine sanierung gebrauchen! aber in den letzten jahren hat sich ja schon einiges getan: 4KSB tschentenalp und 4KSB luegli.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja dann der 6er Bubble Aebi! Nur der Rostet schon! Der Bühlberg wurde erst grad mit dem Brängenmäder zusammen ersetzt wieser durch einen Bügellift! Dann haben wir noch die Milkabahn! Aber die 4er Gondelbahn wird demnächst durch einen 10er ersetzt! Die Sillerenbahn ist aber auch nicht schlecht! Und am Chuonisbärgli fährt eh keine Sau! Da muss man so riesen Umwege machen bis man da hin kommt! Zuerst die Talabfahrt runter dann den kurzen 2er zum Eselmoos und dann wieder runter über die Strasse zum Skilift! Bei dem könnte man ruhig die Station zum Eselmoos rauf verlegen!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

da hast du recht! die verbindung chuonisbärgli zum rest des skigebietes ist echt bissle blöd! aber die pisten find ich einsame spitze! ist immer herrlich leer! warum haben die am bühlberg eigenlich wieder einen schlepper gebaut? fehlt's geld? in lenk müsste man mal eine dorfbahn bauen mit der man beguem die talseite wechseln kann (leiterli-mülkerblatten).
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wieso

Wieso sie wieder einen Schlepper gebaut haben weis ich auch nicht! Vieleicht wars billiger denn man die Stützen weiter verwendet!
Bild
Tal und Bergstation sind ganz neu! Die Rollen aun aufhängungen auch! Die Stützen hat man nur angepasst!

Ich weis nicht das in lenk ist das kleinere übel! Als beim Chuonisbärgli! Und als da auf der anderen Seite das Skigebiet Flecki noch war musste man mit den Ski über die Hauptstrasse die zur Elsigen hinten geht! In lenk gibst so viele Busse wenn du nicht mit der Gondel hoch willst kannst du ja mit dem Postauto Direkt von der Leiterlibahn auf den Bühlberg!
Die Dorfbahn in Adelboden ist auch voll überflüssig! Der Bus ist schneller![/img]
karle19

Beitrag von karle19 »

auf der Engstligenalp soll auch ein neuer 4ksb in naher zukunft gebaut werden. sie soll einen neuen Hang erschliessen und der hersteller soll garaventa sein
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Michael schrieb:
Aber die 4er Gondelbahn wird demnächst durch einen 10er ersetzt!
10er Sessel? Weiss da eigentlich jemand etwas, wann es sowas mal geben wird? Plant da schon irgendjemand mit????
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

10er Sessel?? Dinge, die die Welt nicht braucht... schon den 8'er hätts nicht gebraucht .. :)

Sorry, aber mir ists schon unsympathisch, in einem 6'er in der Mitte zu sitzen .. da mußt beim aussteigen immer Angst haben, daß dir die Leut links und rechts von dir über die Skier fahren und dir keinen Platz mehr zum Aussteigen lassen ... ok, kann dir bei einem 4'er auch schon passieren, aber je mehr desto gefährlicher wirds da oben .. da scheint mir ein 4'er mit doppel-einstieg wie in Frankreich doch angenehmer ...
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

richtig! ein 10er sessel wär ja wohl der absolute quatsch! bei 6er sesseln kurven ja einem die "super könner" beim aussteigen schon uber die bretter! am besten find ich immer noch die 4KSB/Bubble! da hat man seine ruhe im sessel, am ausstieg gibt es keine probleme und hohe kapazitäten können auch erreicht werden. was will man mehr!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wer

wer hat gesagt sessel? Kabinen natürlich! Eine 4UKB zu 10UKB! Geht doch!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

O.K., es war glaub ich nur das kleine N ! eineN 10er ! daran lag das Missverstndnis, gebe auch dani recht! 4er KSB finde ich auch die besten! Sei denn man fährt mit 6 Leuten und hat unter der haube jede Menge Spass! Aber das klappt ja 'eh nur bei 1 von 100 Fahrten, da irgendein Idiot beim einsteigen pennt! und dann wird es nix mit allen Kollegen in einen Sessel!
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“