Frabosa Soprana, 27.2.2008 - der neue alte ESL

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Frabosa Soprana, 27.2.2008 - der neue alte ESL

Beitrag von starli »

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 12. Tag, Mi, 27.2.2008, Teil 2:

Frabosa Soprana

Bild
^ S. Frabosa Soprana: 1 DSB (Graffer), 1 ESL (Marchisio) (andere Lifte bin ich diesmal nicht gefahren!)

Zweites Ziel war somit heute Frabosa, das ich ja bereits 2006 besuchte.

Allerdings nicht, um die neue Verbindungs-DSB (?) nach Prato Nevoso zu checken. Auch nicht, um die neuen DSBs in Artesina zu checken. Neeein, natürlich um wieder den 2km langen Marchisio-ESL zu fahren, der ja netterweise nicht stillgelegt oder ersetzt wurde, sondern (vor)letztes Jahr auf den neusten technischen Stand gebracht wurde, so dass er uns - gesetzlich gesehen - noch weitere 20 oder was weiß ich wieviel Jahre bestehen bleiben darf!

Und sowas muss mit einem Besuch meinerseits belohnt werden :)

Da ich um 13 Uhr dort war, hab ich mich mit einer 2h - Karte um 16 Euro begnügt (war aber dann trotzdem erst um 15.45 am Auto, nachdem ich oben im neu renovierten Gasthaus noch einen Toast gegessen hab und die ganz linke Abfahrts-Variante über die beiden DSBs gefahren bin).

Übrigens, das Gasthaus oben am Monte Moro kann man von Prato Nevoso aus ganzjährig mit dem Auto anfahren und ist auch ganzjährig geöffnet! Im Winter mit "Schneeketten oder Allrad" - also wer mal in der Gegend ist und einen super Aussichtspunkt braucht, aber die Lifte gerade nicht fahren....

Der Kerl am ESL-Einstieg hatte mir groß und breit erklärt, wie ich einzusteigen hab. Na gut, normalerweise hab ich die Skier vertikal in der Hand, aber wenn er meint, horizontal seitlich nach hinten sei besser... Nur vom Vorteil mit dem links-rum-drehen und die Skistecken-aus-der-linken-Hand-nehmen konnte er micht nicht überzeugen :) Dafür hat er die Skier beim Erreichen des Sessels passgenau hinten an den Sessel eingefädelt. Nach, von mir aus. A propos Sessel: Im Zuge der Erneuerung haben die hier Sitzpolster hingemacht! Somit mein erster Komfort-polster-ESL :)

Irgendwie wär mir aber fast lieber gewesen, die hätten die Sessel ausgetauscht mit Fußraster-Sessel, so dass man die Skier anlassen könnte. Zugegeben, die alte gerade Aufhängung hat schon was, aber nass wird man halt am Schoß durch die Skier trotzdem wenn sie rechts an der Seite sind... andererseits, besser als 2km ohne Fußraster mit angeschnallten Skiern.

Ach, und ganz überrascht: Die Graffer-DSB fuhr auch noch. Hatte das irgendwie anders verstanden. Na umso besser :)

Bild
^ Neuer Plan mit Mondole

Bild
^ GPS-Tracks (Orange 2008, Türkis 2006)

Bild
^ Strecke der neuen Verbindungs-SB zwischen Frabosa und PratoNevoso

Bild
^ Neue Verbindungs-Sesselbahn zwischen Frabosa und Prato Nevoso, gezoomt vom Skigebiet San Giacomo aus

Bild
^ Monte Malanotte, die linke Seite in Frabosa mit der neuen Verbindungsbahn

Bild
^ ESL Monte Moro im Zoom von San Giacomo

Bild
^ Graffer-DSB und Marchisio-ESL. Wer braucht da schon noch den Rest des Skigebiets? :-)

Bild
^ ESL-Auffahrt, farbig etwas mehr bearbeitet ..

Bild
^ ESL-Auffahrt kurz vor der Bergstation, Farben etwas bearbeitet ...

Bild
^ ESL mit Bergstation (diesmal unbearbeitet!)

Bild
^ Das Gasthaus an der Bergstation wurde ebenfalls renoviert und ist wieder geöffnet!

Bild
^ Der SL Lusera rechts des ESL steht zwar immer noch im Plan, scheint aber weiterhin nicht in Betrieb zu sein ?!

Bild
^ ... aber gelaufen ist er anscheinend mal kurz ;-)

Bild
^ SL Lusera

Bild
^ DSB und ESL und Schneiteich

Bild
^ Der ESL hat keine Fußraster und die Skier sind in der Hand ....

Bild
^ Bergstation DSB. Immer wieder schön, die alten Graffer ....

Bild
^ Abfahrt an der DSB. Fast weniger Schnee als vor 2 Jahren ....

Bild
^ Talstation des kürzlich neu renovierten ESL. Sehr hübsch geworden!

Bild
^ ESL-Bergstation. Die Sessel haben jetzt alle Komfortpolster!

Bild
^ .. und die Technik wurde erneuert, so dass der ESL wieder viele Jahren fahren darf! Danke!!

Bild
^ ESL-Bergstation & Restaurant, das übrigens auch via Straße ganzjährig erreichbar ist!

Bild
^ Abfahrt am ESL

Bild
^ Eine der wohl inzwischen aufgelasseneren steilen Abfahrtsvarianten im oberen Bereich des ESL. Irgendwann muss ich die auch mal fahren ....

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Skiweg von der ESL-Bergstation rüber zur DSB Malanotte, links die Straße von Prato Nevoso aus.

Bild
^ Monte Moro / ESL-Bergstation / Restaurant mit Weitblick ...

Bild
^ Skiweg zur DSB Malanotte

Bild
^ Suchspiel, wer findet die alte Stütze?

Bild
^ Ein Stützlein steht im Walde, ganz still und stumm.
Gehörte zur Ovovia, ist's schade drum.
Ei, was soll das Stützelein, hier im Walde ganz allein,
wird wohl noch steh'n zweihundert Jahrelein.

Bild
^ Ehemaliger Tal-Verbindungslift von der linken zur rechten Skigebietsseite

Gar nicht eingeplant komm ich nun auf meiner "Appennintour" sogar noch nach Frankreich. Hab nicht mal mein Wörterbuch dabei ....

Von Mondovi aus ging's über den Passo Maddalena / Col Larche nach Frankreich. Kurioserweise war der Pass mit knapp 2000m höher als die Bergstationen der heutigen Lifte ;-)

Bild
^ Pass Larche/Maddalena (italienische Seite)

Bild
^ Pass Larche/Maddalena

Bild
^ Passhöhe Larche/Maddalena

Bild
^ Pass Larche/Maddalena (französische Seite)

Bild
^ Pass Larche/Maddalena

Bild
^ Pass Larche/Maddalena

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Re: Frabosa Soprana, 27.2.2008 - der neue alte ESL

Beitrag von miki »

Ach ja, Starli und sein Geschmack ... da kommt er ins erste anständige Skigebiet der Tour und bleibt in einer Ecke der Skiarena kleben, und das ausgerechnet am schrottigsten Lift :wink: .

Spass beiseite, diese Skischaukel Frabosa - Prato - Artesina sieht doch gar nicht schlecht aus, da könnte man es durchaus 2 Tage lang aushalten. Und bei der Gelegenheit: Schande für einen alten Skifanatiker wie mich, bis ich diesen Bericht gelesen habe (den von 2006 habe ich irgendwie nicht ganz mitgekriegt) wusste ich gar nicht dass dieses Skigebiet existiert :oops: .

@Starli:
- ad. 1: weisst zu zufällig wie es mit den Sesselbahnen ganz rechts im Pisteplan (von Artesina runter, die obere mit roter, die untere mit schwarzer Piste) ausschaut? Wenn ich deinen GPS - Track von 2006 so anschaue, bist du sie auch damals nicht gefahren - gab es einen besonderen Grund? Hoffentlich kein LSAP - Fall? Im Pistenplan den du fotografiert hast sind auf jeden Fall beide Lifte mit Abfahrten eingezeichnet, lt. Homepage (http://www.artesina.it/home.asp) gibt es an der unteren keine Abfahrt (mehr?).

- ad. 2 (OT): jetzt wo du offensichtlich in ganz Europa nach Schrottliften und schlecht gewalzten Waldabfahrten mit wenig Schnee suchst :wink: , solltest du im kommenden Winter unbedingt mal einen Tag Pohorje einplanen, sonst ist die 4ZUB wahrscheinlich weg.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2107 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

miki hat geschrieben:weisst zu zufällig wie es mit den Sesselbahnen ganz rechts im Pisteplan (von Artesina runter, die obere mit roter, die untere mit schwarzer Piste) ausschaut? ....Hoffentlich kein LSAP - Fall?
Die angesprochenen Sesselbahnen sind nicht LSAP. Im Gegenteil, das sind zwei DSB die 2006 als Neuerschliessungen gebaut wurden. Vielleicht hat sie Starli deshalb ausgelassen? Sein Fokus liegt ja eindeutig auf alten kultigen Anlagen...
Hier ein paar Bilder von den zwei neuen DSB:http://simolimo.it/Mondole-impianti.htm
Dass der untere Lift eine Abfahrt hat ist mir neu. Als der Lift neu war hat der als reiner ZUbringer ohne Abfahrt gedient. Aber vielleicht haben sie dan nachträglich eine Schneise als Piste in den Wald gehauen.

Die beiden Sesselbahnen werden auch für die geplante Verbindung mit Lurisia (das ultimative mega old-school Gebiet das bis vorletzte Saison noch einen Marchisio Korblift laufen hatte) benötigt. Es ist geplant da ein oder zwei Lifte auf der anderen Talseite von den DSB zu bauen um eine direkte Verbindung mit Lurisia zu erhalten. Das wäre dann eine richtige verwinkelte Skischaukel über einge Täler hinweg (Lurisia - Artesina - Prato Nevoso - Frabosa - Soprana). Die Finanzierung dieses Vorhabens ist allerdings noch unklar....
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

:-)

März 2006 waren die neuen DSBs ja noch gar nicht fertig. Hab sie aber durchaus fotografiert und in meinem Bericht verewigt.

Bild
^ Bergstation Neue CCM-DSB, noch im Bau befindlich ..

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Lurisia aus

Bild
^ Von Lurisia. Vorne die 2 noch im Bau befindlichen DSBs, im linken Mittelfeld Prato Nevoso...

Bild
^ Neue DSB-Bergstation, von Lurisia aus gezoomt

Bild
^ Mittelstation der 2 neuen DSBs, von Lurisia aus gesehen

Bild
^ Talstation der unteren der 2 neuen DSBs, von Lurisia aus gesehen

Von einer Abfahrtsschneise am unteren war heuer auch nix zu erkennen.
miki hat geschrieben: - ad. 2 (OT): jetzt wo du offensichtlich in ganz Europa nach Schrottliften und schlecht gewalzten Waldabfahrten mit wenig Schnee suchst :wink: , solltest du im kommenden Winter unbedingt mal einen Tag Pohorje einplanen, sonst ist die 4ZUB wahrscheinlich weg.
Hum, danke für die Info... nächstes Jahr hab ich so viele Ideen, dass ich momentan noch gar nichts weiß, ich glaub ich muss 4 statt 3 Wochen gehen ;-)

Ein paar Graffer-DSBs täten mir in Slowenien ja auch noch fehlen ...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank für die Infos, Starli & Mt. Cervino. Das sieht ja gut aus, eine neue 4SB im Jahr 2005 und nicht weniger als 4 neue Lifte in Jahr 2006, darunter sogar eine 6KSB. Und dass die DSBs von fast schon totgeglaubten Firmen wie CCM und Graffer gebaut wurden, finde ich auch keine schlechte Idee (ehrlich gesagt ... bei einer fixen DSB ist es mit sowas von egal wer sie verbrochen hat, ne fixe DSB von DM ist auch nicht besser als ne neue Graffer :twisted: ).

Falls da wirklich noch die Skischaukel nach Lurisia kommt, wird das ganze wirklich schon ein beachtliches Skigebiet werden. Positiv finde ich auch, wie mit relativ bescheidenen Mitteln (DSBs) Skigebiete miteinander verbunden werden ... in Österreich will schon jedes Kleinskigebiet mit 5 Liften mindestens eine 8EUB und eine 6KSB mit Bubbles und Sitzheizung haben :? - nicht dass ich auf einmal was gegen moderne Lifte hätte, in Gegenteil, nur denke ich mir manchmal dass manche Projekte schneller realisiert wären, wenn man bescheidener bauen würde. Sorry wegen OT!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich finde es auch beachtlich, dass da unten im Süden eine solch großräumige und schön verwinkelt in die Landschaft gelegte Skischaukel existiert. Wenn dann noch die Verbindung mit Lurisia kommt, wird das vermutlich ein geniales Skigebiet: Groß, vielseitig, exotisch und bei schönem Wetter gigantisches Panorama.

Ich hätte nicht gedacht, dass man dort unten so etwas wie Schnee kennt, geschweige denn Skigebiete - und schon gar nicht so etwas. 8)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Der Monte-Moro-ESL und die kurze Graffer-DSB in einigen Filmschnittchen von 2006 und 2008:
Direktlink
Antworten

Zurück zu „Italien“