Welche Kleidung Sommerski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 273 Mal

Welche Kleidung Sommerski

Beitrag von markman »

Moin,
ich werde Mitte Juli das erste Mal im Sommer Ski fahren (Hintertux) und bin an Erfahrungen interessiert, welche Kleidung notwendig ist. Würde z.B. ein Funktions-T-Shirt unter der Skijacke ausreichen oder sollte man das anziehen, was man im Winter tragen würde?

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Kleidung Sommerski

Beitrag von andyman1609 »

Das ist je nach Witterungsverhältnissen unterschiedlich. Im Juli können am Gletscher sowohl Minusgrade mit Schneefall, wie auch Temperaturen um die 20 Grad plus herrschen. Winterbekleidung würde ich dir nur bei kalten Temperaturen empfehlen, ansonsten ein Funktionsshirt und darüber eine dünne winddichte Jacke (Softshell o.ä) und dünne Handschuhe (wg. Verletzunggefahr bei Stürzen). Eine wasserabweisende Hose wäre ebenfalls ratsam, da diese sonst aufgrund des meist vorherrschenden Sulzschnees relativ schnell klatschnass ist. Also einfach Wetterbericht abwarten und dementsprechend einkleiden. Auf den Homepages der Gletscherskigebiete findest du die aktuellen Wetterinfos und Temperaturen. Sonnenschutz (mind. LSF 30) und Sonnenbrille nicht vergessen!

mfg Andi
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

Hi,

also würde als Hose meine Skihose reichen - ohne lange Unterhose -und nur bei kalten Temeperaturen mehr anziehen? Derzeit sind 3 Grad auf 3.200m.
Gruß,
Markman
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Auf die Skiunterwäsche kannst du bei warmen Temperaturen auf jeden Fall verzichten. Auch in der Skihose wirds dir je nach Temperatur warm werden, ideal wäre hier natürlich eine leichte Tourenhose aus wasserabweisendem Material. Sich diese extra für einmal Sommerski zu kaufen rentiert sich aber unter Umständen auch nicht. In diesem Fall würde ich die Skihose bevorzugen.

mfg Andi
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Also ich geh (wenn es wieder mal so weit sein wird) mit den Bergklamotten Skifahren. Einfach eine Bergjacke und eine Tourenhose. Drunter noch irgendwas Atmungsaktves, gibt es von Mc. Kinley (Hausmarke von Intersport) bis Mammut. Im Grunde reicht Mc. Kinley. Dazu kommen noch leichte Handschuhe und ein Skihelm. Fertig. Ist jedenfalls sehr praktisch.

MFG Dachstein
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Meine Erfahrungen bisher:
es reicht eine Skihose und ein Pullover - ohne lange Unterwäsche.

Ganz kurz bekleidet würde ich aber nicht fahren, denn wenn es Dich mit kurzen Sachen auf dem (teilweise blanken) Eis legt, dann siehst Du entsprechend aus! Meinem Kumpel ging es so... :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Jeder ist anders, was das Empfinden von Temperaturen angeht.

Kurzärmelig und ohne Handschuhe würde ich persönlich wegen der "Verletzungs"gefahr auch nicht fahren.
Ansonsten je nach Wetter z.b. bei "kühleren Temperaturen oder Bewölkung eine dünne Windjacke, möglicht atmungsaktiv.
Darunter ziehe ich gern kühle Baumwolle an. (mache ich auch oft Ostern beim Skifahren schon) Und eine dünne Softshellhose ohne jegliche Unterwäsche oder Fütterung.

Ansonsten, wenns so ein richtiger Sommertag ist, wäre meine Wahl immer eine normale, dünne, lange Hose, wie man sie z.B. im Herbst zum Wandern anzieht (also nicht wärmer als eine Jeans), und dazu ein Oberhemd mit Pullover drüber.
Das Hemd hemmt den Winddurchsatz, lässt aber immer eine leichte frische Brise durch [so wird man die lästige Hitze im Fahren schnell wieder los ;) ] und durch den öffenbaren Kragen ist man am Hals nicht so "zugeschnürt".
Durch die Manschetten am Arm kann es auch bei Stürzen nicht hochrutschen, wie es manche Pullis gerne tun, wenn man in die entsprechende Richtung rutscht.
Dazu möglichst dünne Handschuhe, die eigentlcih gar nicht wärmen, sondern nur schützen, wie beim Langlauf vielleicht.
Eine Sonnenbrille, Sonnencreme SF15 (oder mehr, je nachdem) - fertig.

Es gibt auch Leute, die fahren im Polohemd, was bei entsprechenden Temperaturen natürlich auch geht. Aber seitdem ein Bekannter von mir sich auf einer verharschten Piste mal großflächig den kompletten Unterarm aufgeschürft hat, mache ich das nicht mehr.
Da würde ich persönlich eher nur im Oberhemd fahren.

Du siehst also, die Menschen sind sehr unterschiedlich.
Manch einer würde bei meiner Klamottenwahl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich dagegen würde in seinen Skiklamotten, womöglich noch mit Helm oder Mütze und (beschlagener) Skibrille erst im eigenen Saft stehen, bevor mein Kreislauf dann wegen Überhitzung auf Sparflamme stellen würde.
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

also ich bin öfters im Sommer auf dem Mölltaler Gletscher!

Meine Grunddevise:
Ausziehen kann man sich immer , aber wenn man nichts dabei hat zum Anziehen.... :(

außerdem fällt mir auf das im Sommer sehr viele Leute einen Rucksack dabei haben um mehrere Kleidungsstücke dabei haben (wie schnell kann sich doch das Wetter ändern - kalt oder warm)
An der Lilftstation liegen halt dann ein paar Duzend Rucksäcke rum.
Keinem störts und keinem wird (hoffentlich) was gestohlen.

MFG
Mannerl, der sich schon wieder auf den Mölltaler freut!

Actros
Massada (5m)

Beitrag von Actros »

starli hat geschrieben:Thema hatten wir schon:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=17168
Stimmt, den Thread hab ich damals gestartet, weil ich das erste mal auch nicht wusste, was ich im Sommer anziehen soll.
Mittlerweile war ich schon öfter im Sommer beim Skifahren und kann "Mannerl" nur zustimmen:
Mannerl hat geschrieben:Meine Grunddevise:
Ausziehen kann man sich immer , aber wenn man nichts dabei hat zum Anziehen.... :(
Ich machs im Sommer immer so:
- Keine Ski-Unterwäsche.
- Normale Skihose (ist vielleicht manchmal etwas warm, aber normalerweise ist sie ganz OK)
- T-Shirt
- Sweatshirt (kommt in den Rucksack)
- Ski-Jacke
- Ski-Handschuhe (und leichte Langlaufhandschuhe habe ich im Rucksack)
- Sonnenbrille
- Mütze (Setze ich am Morgen immer auf und ist für die ersten Abfahren meist recht angenehm)
Und natürlich Sonnencreme.

War mal mit einem Kumpel im Sommer beim Skifahren und er dachte auch, dass eine Trekkinghose, T-Shirt und Gore-Tex-Jacke reichen. Leider wurde an dem Tag das Wetter nicht so schön, wie angenommen. Hab ihm dann mein Sweatshirt und meine Ersatz-Mütze geliehen... :wink:
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Grundsätzlich sollte man beachten, dass das Wetter im alpinen Bereich schnell umschlagen kann. Deshalb ist die "Zwiebel-Metohe" nicht die schlechteste! Zieh dich so an, dass du mehrer Schichten Kleidung trägst, die sowohl für warme wie auch kühle/nasse Verhältnisse passen. Dann nimm einen Rucksack mit und "entblättere" dich je nach den tatsächlichen Witterungsverhältnissen.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

Moin,

nochmal bitte eine Nachfrage: Heute herrschen folgende Bedingungen auf dem Gletscher:

3.250m: - 7°C 2.660m: - 4°C 2.100m: + 1°C

Würde da auch ein T-Shirt mit Skijacke und eine Skihose ohne lange Unterhose reichen?

Gruß,
Markman
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Bei -7 Grad, und dazu wahrscheinlich noch Wind, würde ich mich etwas wärmer einkleiden, sprich normale Skibekleidung mit Skiunterwäsche. Aber das müsstest du doch eigentlich eh wissen, oder warst du noch nie bei Minustemperaturen Skifahren?

mfg Andi
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

andyman1609 hat geschrieben:Bei -7 Grad, und dazu wahrscheinlich noch Wind, würde ich mich etwas wärmer einkleiden, sprich normale Skibekleidung mit Skiunterwäsche. Aber das müsstest du doch eigentlich eh wissen, oder warst du noch nie bei Minustemperaturen Skifahren?

mfg Andi
Doch, natürlich:-) Aber ich habe keine Erfahrungen mit der Sonnenkraft im Sommer. Vielleicht wäre es unter den Klamotten so warm, dass man keine Winterwäsche bräuchte?
Gruß,
Markman
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Glaube nicht, dass es heute sonnig war am Hintertuxer :wink:
Bei Sonnenschein würden die Temperaturen deutlich ansteigen.

mfg Andi
Actros
Massada (5m)

Beitrag von Actros »

Wir waren kürzlich auch wieder beim Sommerskifahren.
Es war sogar eine Abfahrt im T-Shirt möglich, da unsere Mädels Nachmittags eine Pause machten. Da konnten wir dann die Jacken und Rucksäcke deponieren.

Hab sogar 2 Boarder gesehen, die an dem Tag mit Daunenjacken gefahren sind. Das sah sogar recht gut aus.
Vielleicht nehm ich nächstes mal auch so eine Jacke. Ist von euch auch schon mal jemand im Sommer (oder auch im Winter, wenns nicht kalt war) mit Daunenjacke gefahren und hat ein paar Ratschläge?
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Letzte Woche war ich 2 Mal Fahren.

1. Tignes: Sehr warm, kein Wind.
-> Jeans, weißes Oberhemd und nicht dicker Wollpulli drüber waren bis 11 Uhr OK.
Danach nur noch im Hemd weiter gefahren. Unter dem Hemd nix an. Perfekt.
2. Pissaillas: Etwas kälter aber: Dicke Wolke über dem Gletscher, Stürmischer, kalter Wind, Schnee knallhart gefroren, null Sonne.
-> Hatte nur ne Jeans mit, wär mit Softshellhose aber angenehmer gewesen.
Polohemd und Softshelljacke. Pulli zusätzlich hätte nicht geschadet.
Ne Mütze wäre nicht zu warm gewesen.

Auf jeden Fall trotz ähnlicher Lufttemperatur extrem unterschiedliche gefühlte Temperatur.

peter14
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von peter14 »

Ich war im Juli 2011 zum Skifahren in Saas Fee auf dem Gletscher (3'600 m.ü.M.). Es war ein sonniger, leicht windiger Sommertag, nicht allzu warm. Am Morgen sogar eher noch kühl.

Die Skifahrer waren ganz unterschiedlich gekleidet. Einige in Skihose und Skijacke, andere nur in Jeans und Sweatshirt. Nur im T-Shirt ist - zumindest morgens - niemand gefahren. Einen Helm tragen mittlerweile fast alle.

Ich selber kleide mich beim Sommerskifahren ähnlich wie im Winter. Vielleicht nicht ganz so dick eingepackt wie im jeweils im Januar, aber etwa so wie beim Frühlingsskifahren. Mein Motto ist dabei: Lieber zu warm angezogen, dafür gut gegen Sonne und Unfälle geschützt sein.

Folgende Kleidungsstücke habe ich getragen:

Unten: 2 Paar lange Unterhosen (Merinowolle), Skisocken, knielange Protektorenhose, Jogginghose, gefütterte Skihose
Oben: Thermoshirt (langarm), Baumwollrolli, dünner Wollpullover, Weste mit Rückenpanzer, Windstopper-Pullover, Jogging-Jacke, gefütterte Skijacke
Kopf: Sturmhaube, Wollmütze, Helm, Skibrille
Zusätzlich: dünner Schal, Winterhandschuhe

Bei diesen Outfit ist eigentlich nur noch die Nase der Sonne ausgesetzt. Ich überlegen mir deshalb, beim nächsten Mal zusätzlich eine Neopren-Gesichtsmaske anzuziehen, damit auch meine empfindliche Nase geschützt ist. Trotz diesen eher vielen Klamotten war mit beim Skifahren eigentlich nicht zu warm. Ich hätte deshalb auch noch eine Fleece-Jacke unter der Skijacke anziehen können ohne allzu stark zu schwitzen. Richtig heiss wurde es erst am Nachmittag unten im Dorf, als ich bei doch ziemlich sommerlichen Temperaturen (ca. 20 bis 25 Grad) in voller Ski-Montur zum Parkhaus laufen musste.

Es ist mir klar, dass ich beim Sommerskifahren soviel anziehe wie andere im Winter. Ich friere allerdings immer sehr schnell. Deshalb trage ich auch im Flachland bei hochsommerlichen Temperaturen immer Jeans und ein Langarm-Hemd und häufig ein Kaschmir-Pullover darüber.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

peter14 hat geschrieben: Unten: 2 Paar lange Unterhosen (Merinowolle), Skisocken, knielange Protektorenhose, Jogginghose, gefütterte Skihose
Oben: Thermoshirt (langarm), Baumwollrolli, dünner Wollpullover, Weste mit Rückenpanzer, Windstopper-Pullover, Jogging-Jacke, gefütterte Skijacke
8O

So viel hatte ich ja nicht mal letztes Wochende bei fast -20 Grad und Wind an...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Skihase hat geschrieben:
peter14 hat geschrieben: Unten: 2 Paar lange Unterhosen (Merinowolle), Skisocken, knielange Protektorenhose, Jogginghose, gefütterte Skihose
8O

So viel hatte ich ja nicht mal letztes Wochende bei fast -20 Grad und Wind an...
:D :D
Das gleiche dachte ich mir auch gerade...und das obwohl ich eigentlich auch sehr sehr leicht friere und mir eigentlich immer zu kalt ist.
proficarver2
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von proficarver2 »

Bei diesen warmen Winterkleidern würde ich im eigenen Saft ertrinken.

Ich trage auch im Winter nie Thermounterwäsche zum Skifahren. Die heutigen Skihosen und Skijacken sind warm genug (auch bei kalten Temperaturen).

Für das Sommerskifahren empfehle ich eine dünne Skihose und oben ein T-Shirt sowie z.B. eine Softshell-Jacke.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

proficarver2 hat geschrieben:Bei diesen warmen Winterkleidern würde ich im eigenen Saft ertrinken.
....
..und ich hätte bereits in der Bahn einen Kreislaufzusammenbruch wegen Überhitzung :rolleyes:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

[quote="peter14"]
Unten: 2 Paar lange Unterhosen (Merinowolle), Skisocken, knielange Protektorenhose, Jogginghose, gefütterte Skihose
[quote]
Da fehlt jetzt nur der Ironie-Smiley oder? :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
peter14
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von peter14 »

Pistencruiser hat geschrieben:
Da fehlt jetzt nur der Ironie-Smiley oder? :lach:
Nein, das ist definitiv kein Scherz. Ich bin wirklich immer sehr warm angezogen auf der Skipiste. Es soll aber keine Empfehlung sein für andere Skifahrer, da nicht jeder gleich auf Wärme und Kälte reagiert - und ich habe halt lieber etwas zu warm als zu kalt.

Letztes Wochenende war ich in Sölden, bei endlich wieder etwas weniger kalten Temperaturen. In den zwei Wochen zuvor war ich nicht auf der Piste, da wäre ich bestimmt erfroren. Bei den aktuellen Temperaturen nur noch leicht im Minus habe ich mich wieder auf die Skipiste gewagt. Selbstverständlich hatte ich nicht die selben Klamotten wie im Sommer an, sondern zwei bis drei Schichten mehr.

Zusätzlich zu den oben genannten Kleidungsstücken habe ich folgendes angezogen:

Unten: dicke Wollstrumpfhose, zweite Jogginghose
Oben: zweiter Wollpullover, Fleece-Jacke
Kopf: Full-Face Gesichtsmaske
Dazu habe ich über Skihose und Skijacke einen Daunen-Skioverall getragen. Der Overall ist zwei Nummern grösser als normal, damit ich diesen über den anderen Kleidern tragen kann, ohne dass die Beweglichkeit vollständig eingeschränkt ist. Klar, dieses Outfit entspricht nicht gerade den modischen Kriterien von heute und einen Overall trägt praktisch niemand mehr. Mir ist das aber egal - wichtig ist mir, dass ich den Skitag geniessen konnte ohne zu frieren.
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

:glaubichnicht: Bild bitte. Musst ja aussehn wie das Michelin Männchen. Ich hatte vor 2 Wochen bei -25° ein paar Socken, lange Unterhose, Skihose, T-Shirt, Kaputzenpully und Jacke, ausnahmsweise Gesichtsschutz, und Helm. Wenns zugig wird Kaputze drüber und gut.
Im Frühjahr find ich es in normalen Skigebieten wärmer als auf Gletscher im Sommer, da sind die Morgenstunden schon teilweise eisig.
An so nem Frühjahrsskitag schön im Pully unterwegs und zu Mittag im T-Shirt ein Weizen, hat schon was.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“