Ja, am Sonntag habe ich wieder eine Fahrradtour gemacht. Von Kaiserslautern ging es nach Bingen und von dort mit der Fähre rüber nach Rüdesheim. Hier ging es mit der 2-EUB hoch und dann mit dem Fahrrad weiter zur DSB Assmannshausen. Fahrrad an der Talstation abgestellt, mit der Bahn hochgefahren und anschließend wieder runtergelaufen. Von Assmannshausen fuhr ich nun mit dem Fahrrad weiter bis kurz vor Filsen und wieder mit einer Fähre schipperte ich rüber nach Boppard. Mit einer weiteren DSB ging es hoch. Von dieser hat man eine schöne Aussicht auf den Rhein. Von der Bergstation kann man noch ein Stückchen weiterlaufen zum Vierseenblick. Dazu mehr bei den Bildern. Von hier aus ging es dann wieder zurück zur Bergstation der DSB und den Wanderweg direkt unter der Bahn wieder runter ins Tal zur Talstation, wo schon mein Fahrrad wartete. Aber jetzt ging es mit der DB wieder zurück nach Kaiserslautern.
Erster Teil: 2-EUB Rüdesheim
Ein paar Impressionen von der Anfahrt:
^^In Bingen am Rhein angekommen. Blick zum andern Ufer: Ganz links oben erkennt man das Niederwalddenkmal, ganz rechts sieht man Rüdesheim mit der 2-EUB
^^Blick Rheinabwärts
^^Blick Richtung Niederwalddenkmal
^^Auf der Personenfähre von Bingen nach Boppard. Blick zurück zum Ableger in Bingen
^^Niederwalddenkmal
^^Blick Richtung Rüdesheim und zur 2-EUB
^^Blick Rheinabwärts
^^Autofähre am Anleger Rüdesheim. Dahinter die 2-EUB Rüdesheim
^^Boosenburg mit 2-EUB Rüdesheim dahinter
^^2-EUB Rüdesheim
^^ In der Talstation vv
^^Blick zurück zur Talstation
^^Blick zurück Richtung Bingen
^^Viel Platz ist in der Kabine mit Rucksack und Fahrrad nicht mehr
^^Blick zum Niederwalddenkmal
^^Die Wolken lichten sich langsam. Wurde auch mal Zeit. Mittags und Nachmittags war Sonnenschein vorhergesagt
^^So luftige Kabinen sind im Sommer schon was schönes und zum Fotografieren sind sie auch gut
^^Langsam kommt die Bergstation näher
^^ Blick zurück. Eine Kabine in der Bergstation
^^Von der Bergstation aus gesehen. Letztes Stück der Bahn führt durch den Wald.
^^Alte Kabine der Bahn an der Bergstation. Diese sehen doch noch etwas kleiner aus. Ob da das Fahrrad auch so schön reingepasst hätte (mit mir zusammen)?
^^Aussicht: Links die 2-EUB Rüdesheim
^^Zoom 2-EUB Rüdesheim
^^Blick Richtung Bingen
Bilder der DSB Assmannshausen und der DSB Boppard folgen
Edit 14.04.2010 / 14.10.2014: Bilderadressen korrigiert