Pistenrettung u. Helikopterbergung Schweiz

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
alalp
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pistenrettung u. Helikopterbergung Schweiz

Beitrag von alalp »

Hallo,

ich hatte gestern eine Diskussion zum Thema Pistenrettung (Unfälle auf der Piste).
Leider konnten wir nicht klären wie es sich in der Schweiz mit den Kosten verhält.
In Österreich ist es ja so dass man (je nach Gebiet) die Pistenrettung (bodengebunden) mal zu bezahlen hat, mal nicht. Der Helikopter ist in der Regel immer kostenpflichtig. Ob man dann die Rechnung(en) irgendwo einreichen kann (Versicherung od. andere Stellen) außer Acht gelassen.
Wie verhält sich das in der Schweiz? Wird die Pistenrettung/der Helikopter dem Skifahrer verrechnet?
Kann mir jemand von Euch darüber Auskunft geben?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Besten Dank!

E-weiss
Massada (5m)

Re: Pistenrettung u. Helikopterbergung Schweiz

Beitrag von E-weiss »

Hi,
als ich meinen Unfall auf der Lenzerheide hatte musste ich sowohl die bodengebundene Rettung als auch den Heli einzeln bezahlen. Die "Bodenretter" gehören zum Skigebiet und die Luftrettung zur Rega. Da hat natürlich jeder seine Rechnung mit seinen Kosten geschickt.
Da die "Bodenretter" ausrücken mussten und auch allerlei zu tun hatten (Verbinden > transportbereit machen > Heli rufen > Heli einweisen > zum Heli transportieren) hatts wahrscheinlich was gekostet. Wenn die nur "nen Pflaster kleben müssen" ist der Aufwand und der Papierkram zu groß, da wirds eher nix kosten, denk ich mal. Also sobald "was Größeres" ist und deine Daten aufgenommen werden wirds wahrscheinlich was kosten.
Ich jedenfalls hab Rechnungen von den "Bodenretter" und der Rega bekommen.

mfg
E-weiss
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
alalp
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von alalp »

Ich jedenfalls hab Rechnungen von den "Bodenretter" und der Rega bekommen.
vielen Dank für Deine Info! Hoffe alles ist gut ausgeheilt.
Weisst Du noch in welcher Höhe sich die Rechnungen ca. bewegt haben?

Danke!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich hatte 2002 bei einer Liftmontage einen schweren Unfall und musste mit dem Hubschrauber gerettet werden.

Der Notarztflug kostete damals von Achenkirch nach Kufstein 6900 euros.
War aber jeden Cent wert.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Ich hoffe das Topic beziht sich auf Helicopterrettung und nicht Bergung! Ansonsten wäre es was makaber.

Helicopterrettung muss in der Regel selbst bezahlt werden, man kann sie aber bei ADAC und ähnlichem wieder einreichen wenn man mitglied ist
alalp
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von alalp »

Oscar hat geschrieben:Ich hoffe das Topic beziht sich auf Helicopterrettung und nicht Bergung! Ansonsten wäre es was makaber.
Hi,

natürlich ist der Rettungsflug mittels Helikopter gemeint (und nicht eine Bergung des selben).
Der Rettungsflug ist sicherlich auch in der Schweiz "selbst" zu bezahlen (auch wenn man die Rechnung weiterreichen kann).
Unsicher war/bin ich mir hauptsächlich bei der Intervention des Pistendienstes und dessen Kosten.

LG
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Die private Unfallversicherung übernimmt das auch.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das, was Oscar meint ist der Unterschied zwischen Rettung und Bergung. Leider wird dies in den Medien auch oft falsch benutzt. Menschen werden gerettet, Tote oder Sachgüter werden geborgen.
alalp
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von alalp »

Danke für die Begriffsklärung!

Ich meinte die Rettung lebender Unfallopfer.

Gibt es zu den Flugrettungen der Schweiz (Alpinsport) Statistiken im Web? Ich habe mich schon umgesehen, aber nichts aussagekräftiges (Anzahl, Durchschnittskosten..) gefunden.

Von den Kosten her vergleichbar mit Österreich (Preis Flugminute) ?
Was verrechnen die Pistendienste für ihre Interventionen (fixe Sätze od. von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich)?

Wäre toll wenn ihr da Info's oder Erfahrungswerte hättet. :D

Danke

GAG
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von GAG »

In der Schweiz funktioniert das folgendermassen:
Bei Rettung von verunfallten Personen bezahlt dies im Normalfall die Betriebs- oder Nichtbetriebsunfallversicherung. Für in der Schweiz wohnhafte und versicherte Person wird dies ziemlich unkompliziert gehandhabt und die Unfallversicherung bezahlen normalerweise ohne murren. Komplizierter wirds wenn ein Helikopter von euch selbst, Kollegen oder sogar Dritten aufgeboten wird, jedoch kein medizinischer Bedarf vorliegt um mit dem Helikopter gerettet zu werden. Das heisst, wenn ihr auf der Piste ein Unfall habt, müsst ihr die Pistenrettung alarmieren, anschliessend entscheiden diese ob der Helikopter aufgeboten wird. Wenn ihr direkt den Heli aufbietet und dies nicht notwändig gewesen wäre, kann anschliessend die Versicherung regress beantragen.
Abseits der Pisten, Hochgebirge usw. siehts nochmals anders aus.
Bei einem medizinischen Notfall wird dies ebenfalls von der Unfallversicherung getragen. Gibt aber abseits der Pisten immer wieder Fälle, wo ein Heli aufgeboten wird (Abgang von Lawinen ohne Verschüttete, Suchaktionen, Blockierung usw.) ohne dass dies die Unfallversicherung decken muss (da keine Verletzung vorliegt). Da ist es ratsam Gönner der REGA http://www.rega.ch/de/goenner/start_goe ... 0100000000 zu sein. Für ein Jahresbeitrag von 30 Franken werden solche Aktionen von der Gönnerschaft getragen.
Im Link über die Haftung steht ganz klar, dass auch Hilfeleistungen die durch Dritte angefordert wurden durch den Verursacher zu tragen sind. Gibt immer wieder Fälle wo Schifahrer Lawinen auslösen ohne erfasst zu werden. Beobachter alarmieren die Rega oder die Pistenrettung. Diese wiederum veranlassen eine Suchaktion mit dutzenden Helfern, Lawinenhunden usw. Wenn nachträglich der Verursacher eruiert werden kann, werden diesem die gesamten Kosten angelastet und dies kann in die zehntausende gehen.
Bei verunfallten Ausländern verlangen die Retter (REGA) normalerweise einen Versicherungsnachweis oder gar ein Depot. Vorallem Osteuropäer machen im Wallis (Matterhorn) der Air Zermatt vielfach Probleme. Diese haben meistens keine Versicherung und vielfach auch kein Geld um die Rettung zu bezahlen.
Letzten Hebst kam eine Serie über die Air Zermatt auf SF1. Wo diese Thematik auch angesprochen wurde. Viedeos auf folgendem Link.

Doku-Serie «Die Bergretter – unterwegs mit der Air Zermatt:
http://www.sf.tv/videoplayer/sa_player. ... inid=popup
http://www.sf.tv/sf1/dok/manual.php?doc ... att_winter

Link über die Haftung von Kosten einer Rettungsaktion:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Aus ... aktion.pdf

Bergnotfallstatistik 2007 CH:
http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/Alp ... afiken.pdf
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

In meiner Unfallversicherung steht etwas von Bergungskosten und nicht Rettungskosten.
Da sich die Unfallvers. auf einen Menschen bezieht, werden die doch nicht etwas falsches meinen.
Bei meiner Erstattung der (Rettungs-)Bergungskosten ist auch immer nur dieses Wort gefallen.
Man sollte aber mal in seine Versicherungsunterlagen schauen, bis zu welcher Höhe die Bergungskosten von der Vers. übernommen werden.
Bei Kreditkarten sind es teilweise nur 3000 € und das reicht dann für Heli-flüge nicht sehr weit.
Von Serfaus ins Krankenhaus Zams werden ca. 3000 € berechnet. 8O
Mit einem Krankenwagen nur 250 €.
MfG
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Was ja nicht bedeutet, dass die Versicherungen in ihren Unterlagen die Begriffe fachlich richtig benutzen !
E-weiss
Massada (5m)

Beitrag von E-weiss »

Hi,
um nochmal zur eigentlichen Frage zurückzukehren:
Weisst Du noch in welcher Höhe sich die Rechnungen ca. bewegt haben?
Der Heliflug hat etwa 90sFr/min gekostet (berechnet wurde Hin-/Rückflug und Standzeit). Von Lenzerheide nach Chur sind's zwar nur ein paar Kilometer, aber da läppert sich schon was zusammen.
Wieviel die Pistenrettung verlangt hat weiss ich nicht mehr genau, dürften aber einige hundert sFr gewesen sein.

mfg E-weiss
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“