Herstellerdiskussion Kaunertal: Leitner vs. DM

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Herstellerdiskussion Kaunertal: Leitner vs. DM

Beitrag von Af »

Schwoab hat geschrieben:Setzten die Kaunertaler eigentlich schon mehrfach auf Leitner? Die kooperieren doch mit den Pitztalern, oder? Wenn ja, dann würde das darauf schließen lassen, dass die Pitztaler mit der Gondel von Doppelmayr und den CWA-Kabinen der Mittelbergbahn nicht sonderlich zufrieden sind, sonst würden die doch die gleiche Bahn jetzt als Karlesbahn bauen!?
Unabhängig davon ist schon interessant wie der Leitner mit seinen Sigma-Kabinen verstärkt auf den Markt drängt!
Komisches Argument von dir...evtl. war Leitner diesmal einfach günstiger....

Und das Paket EUB + 6KSB war halt am Pitztaler von DM günstiger...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Af hat geschrieben:Komisches Argument von dir...evtl. war Leitner diesmal einfach günstiger....

´

Ja der Preis war wahrscheinlich letztendlich schon ausschlaggebend, aber wenn ich vor 2 Jahren mit einer Firma erfolgreich eine Bahn (sogar 2) erstellt habe, dann wechsel ich doch nicht den Anbieter, oder doch?
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Schwoab hat geschrieben:
Af hat geschrieben:Komisches Argument von dir...evtl. war Leitner diesmal einfach günstiger....

´

Ja der Preis war wahrscheinlich letztendlich schon ausschlaggebend, aber wenn ich vor 2 Jahren mit einer Firma erfolgreich eine Bahn (sogar 2) erstellt habe, dann wechsel ich doch nicht den Anbieter, oder doch?
:D Du willst da nicht wirklich ne Antwort drauf oder?
Wie würdest du´s denn machen, wenn du ein von der Qualität vergleichbares Gut bekommst, das günstiger ist?

Schau doch mal Kitz an...wer da das günstigere Angebot macht, kriegt den Zuschlag....und das war in letzter Zeit überraschend oft Leitner....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Das die Qualität bei beiden Herstellern normalerweise gut ist steht wohl außer Frage, aber mir geht es um die Erfahrung die man mit dem Hersteller schon gemacht hat. Wenn ich doch letztes Jahr zufrieden war bei irgendeinem Bauvorhaben, dann Bau ich heuer mein neues Bauvorhaben trotz evtl. Preisunterschiede wieder mit der gleichen Firma....allein vom Handling zwischen Bauherr und Baufirma!

Aber wie du sagtest wird der Preisunterschied wohl höher gewesen sein als mein Schnittstellenargument, oder man wollte unbedingt eine Leitnerbahn!
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Schwoab hat geschrieben:Setzten die Kaunertaler eigentlich schon mehrfach auf Leitner? Die kooperieren doch mit den Pitztalern, oder? Wenn ja, dann würde das darauf schließen lassen, dass die Pitztaler mit der Gondel von Doppelmayr und den CWA-Kabinen der Mittelbergbahn nicht sonderlich zufrieden sind, sonst würden die doch die gleiche Bahn jetzt als Karlesbahn bauen!?

Also das die Pitztaler von ihrer neuen Bahn nicht begeistert sind würde ich sofort glauben.
Ich war seit dem es die neue Bahn gibt ca. 30 mal da oben, und ich hab glaub keinen Skitag erlebt an dem die Bahn ohne Probleme gefahren wäre. Von kurzen Stopps, über mehrminütige Stopps bis hin zu Auffahrten im Notbetrieb und dann Einstellung der Bahn für mehrere Stunden war eigentlich alles dabei.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich würde mich hüten, über Dinge zu spekulieren für die es keine belastbaren Fakten gibt. Wir kennen die Entscheidungsgrundlagen nicht, und werden sie auch kaum erfahren. Außerdem halte ich die Argumentation mit der Zufriedenheit der Pitztaler, auch wenn das prinzipiell möglich ist, für ziemlich abenteuerlich. Da gibt es wesentlich naheliegendere Gründe. Vielleicht hat Leitner einfach nur ein günstigeres Angebot gemacht, oder war eher bereit auf Kundenwünsche einzugehen als die Konkurrenz, oder beides zusammen? Vielleicht wollte man Leitner bewusst unterstützen, auch solche Überlegungen beziehen manche mit ein, wie mir mal jemand gesagt hat der solche Entscheidungen tatsächlich trifft.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

k2k hat geschrieben: Vielleicht wollte man Leitner bewusst unterstützen, auch solche Überlegungen beziehen manche mit ein, wie mir mal jemand gesagt hat der solche Entscheidungen tatsächlich trifft.
Klar...das zeigt der Konkurrenz, dass die Angebote knallhart kalkuliert werden müssen, sonst bekommt se der Andere....kann auch sein. Deswegen versteh ich Schigebiete mit ausschliesslich eine Marke nicht wirklich...
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Eine Marke -> dann brauch ich nicht verschiedene Spezialwerkzeuge. Ich muss mich nicht auf vesch. Systeme einstellen
Und man kauft bei einem Auto auch nicht das Billigste, sonder eines, wo man glaubt die Qualität stimmt. Ich tendiere zu nur einem System im Skigebiet
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wir werden extremst OT, aber auch die Markentreue ist für mich nachvollziehbar - Stichwort Ersatzteilhaltung.

(Bei weiteren Beiträgen zum Thema verlagere ich die Diskussion in ein neues Topic)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

wer weiss was da wirklich läuft! ich könnte mir sogar gut vorstellen das es absprachen unter den beiden herstellern gibt.... immerhin ist der markt noch gross genug das beide hersteller gut davon leben können! wäre ich skigebietsbesitzer würde ich immer zweigleisig fahren, denn konkurrenz belebt das geschäft.... :wink:

klar ist aber auch das die kombination leitner/sigma immer noch günstiger ist als doppelmayr/cwa! das komische ist nur wenn der doppelmayr unbedingt einen auftrag haben will dann gleicht er sich dem leitner preis sehr stark an..... wie gesagt IMHO wird das alles abgesprochen und jeder hersteller hat so seine gebiete wo von haus aus der andere hersteller nicht hinein darf! ist fast so wie mit den stromanbietern.... :wink:

wenn die hersteller verfeindet wären, dann hätte doppelmayr die patentrechte für die sitzheizung bestimmt nicht an leitner weiterverkauft! :wink:

das die sigma kabinen immer stärker auf den markt drängen ist auch klar, denn erstens ist das raumvolumen im inneren wesentlich grösser als bei einer CWA und zweitens ist CWA ein tochterunternehmen von DM und Carvatech wohl auch mehr an einer zusammenarbeit mit einem österreichischen unternehmen interessiert! wobei durch die kabinenkombi leitner/cwa auch wieder daraf zu schliessen ist das die beiden ganz gerne zusammen arbeiten.... :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Jack90:

Tut mir jetzt leid...aber so was kannst als Privatmann gerne Machen..im Geschäftlichen Bereich bist da schnell in argen Finanzproblemen, da die Firmen das schon merken, und keine Kampfpreise mehr anbieten.

Ausserdem Spezialwerkzeuge, Schulung ins System etc. ist alles im Gesamtpreis für die Anlage drin.
Weiters unterscheiden sich die Kuppeltechniken nicht grossartig voneinenander in der Technik. Gut, die Teile sind anders....na und? Scheiss drauf, wenn ein Teil defekt ist, wirds eh per Express geschickt.
Ausserdem kanns ja sein, dass das Konkurrrenzprodukt in dem Fall wesentlich besser funktioniert, als das meistbenutzte.

@ Auto: Wenns danach ginge hätte ich jetzt nen Audi....aber da für mich Preis-Leistung nichtmehr stimmen, hab ich ein Konkurrenzfahrzeug gekauft, von dem ich für den Audi-Preis 2 Stück bekommen hätte, ohne dass ich bisher Qualitätseinbussen merke. Eher das Gegenteil. Die laufenden Kosten sind sehr viel geringer.
Für Vielfahrer lohnt sich wieder ein Audi TDI mehr...

So...ich habs geschafft vom OT ins noch weitere OT zu kommen.... :D

Deswegen bitte weiter OT:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von Theo »

wer weiss was da wirklich läuft! ich könnte mir sogar gut vorstellen das es absprachen unter den beiden herstellern gibt.... immerhin ist der markt noch gross genug das beide hersteller gut davon leben können!
Ich hoffe, dass es nicht so ist. Auf solche Sachen sind nämlich einige in Brüssel besonders scharf. Das musten schon einige weitaus grössere Unternehmen millionenschwer erfahren.
wäre ich skigebietsbesitzer würde ich immer zweigleisig fahren, denn konkurrenz belebt das geschäft....
Stimmt. Wir haben sogar mal im gleichen Jahr jeweils eine KSB-6 von beiden herstellern aufgestellt.

Ist doch jetzt wirklich wurst warum es so ist und ob die Kabinen ein bisschen rund oder leicht eckiger sind.
Hauptsache es tut sich wieder mal was am Kaunertaler.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Theo hat geschrieben: Ist doch jetzt wirklich wurst warum es so ist und ob die Kabinen ein bisschen rund oder leicht eckiger sind.
Hauptsache es tut sich wieder mal was am Kaunertaler.
Vollkommen richtig, mich haben einfach die Hintergründe etwas näher interessiert, wobei ich nicht eine solche O-Topic Diskussion eröffnen wollte!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Eines könnt Ihr mir glauben;
Es gibt sicherlich zu 100% keine Preisabsprachen zwischen den beiden.
Dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen. Leitner-Doppelmayr: Hund und Katz. Punkt aus.

Und das Ersatzteilargument ist Schlichtweg ein Schmarrn. Die Spezialwerkzeuge sind im preis mtinbegiffen und werden zur Bahn dazugeliefert und Lager etc... sind absolute DIN Lager und Normteile, die man überall her beziehen kann.
und wenn ich Rollengummis brauche, dann rufe ich einfach eine Nummer mit 0039 vorwahl. Das ist nicht so Kompliziert wie mache denken.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Naja, daß wir in Vorarlberg beim Support einen klaren Vorteil haben, ist nicht von der Hand zu weisen :lol:

Aber ansonsten sprechen wir nicht umsonst von den 2 größten Herstellern, und wenn die pfuschen würden, wären Seilbahnen nicht die sichersten Verkehrsmittel weltweit!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Normalerweise holt man sich als Kunde von mehreren Herstellern ein Angebot.

Ist davon einer günstiger dann kann ich mit dem Angebot nochmal zu einem anderen Hersteller gehen und ihm das sagen.
Entweder geht er dann nochmal mit dem Preis runter, oder nicht.

Irgendwann bleibt einer übrig. :)

Und ich könnte mir auch eine DM Gondelbahn kaufen und mit Sigma Gondel ausstatten.
Alles Kunden Sache.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

klar,aber wer macht das schon...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Herstellerdiskussion Kaunertal: Leitner vs. DM

Beitrag von Petz »

Wenn man einen Lieferanten zuviel merken lässt, daß man zu ihm tendiert lässt er mit dem Argument der offensichtlichen Zufriedenheit beim Preis nicht mehr in dem Ausmaß mit sich reden wie wenn er um jeden Auftrag kämpfen muß. Da muß man ihm knallhart ins Gesicht sagen, daß die Konkurrenz um nichts schlechter ist (auch wenn dies vielleicht gelogen wäre) um die besten Konditionen rauszuschinden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

lift-master hat geschrieben:klar,aber wer macht das schon...
Wer macht das schon?

So läuft die freie Marktwirtschaft.

Oder bist du noch nie in einen Laden gegangen hast dich über die Preise informiert und bist anschließend zum nächsten Laden gegangen und hast dann gesagt aber im Laden xy gibt es das schon für xx Euros? Geben sie mir Rabatt?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“