Neues in Italien (außer Dolomiti Superski)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von miki »

Ich glaube das hatten wir noch nicht. La Thuile meldet:
Belvedere:
a new 4 places chairlift - 2400 people per hour and easy loading with tapis roulant. It replaces the old 2 places chairlift through run n. 25 at 2615 m high.
(...)
Snow making machines: guaranteed snow for 4 more km thanks to new snow making machines
Und trotzdem (leider nicht selbstverständlich):
same price than winter season 2004/2005 : ¤ 32.00 for all The Espace San Bernardo ski area
Also wieder eine alte Nascivera DSB weniger (sorry, Trinc :wink: ). Fixe 4SB, na ja, bei 743 m Länge (tech. Daten siehe http://www.lathuile.net/winter/impianti/lathuile.asp ) durchaus akzeptabel.

Ich hoffe Trincerone hat nichts dagegen wenn ich hier eines der tollen Bilder, die die alte Bahn zeigen, verwende (Aosta - Bericht, Weihnachten 2003 + März 2004):
Bild

Polz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Polz »

nachdem im LASP-Topic bereits über den Neubau spekuliert wurde, hier einige Infos die lt.Homepage sich wohl tatsächlich zu einer neuen Funifor "Pejo 3000" ab Dezember 2006 verdichten:

Pistenplan:

http://www.ski.it/de/images/arc_foto/skiarea_peio.jpg

Info:

"8/22/2005

Pejo 3000, Projekt für Wiederaufschwung genehmigt.

Im Juni 2005 wurden die Bauarbeiten für die neue Seilbahn der Val della Mite begonnen, die die Bergstation der Kabinenbahn Peio Fonti - Tarlenta (2000 m.ü.M.) mit den Überresten der alten Mantova-Hütte (3000 m.ü.M.) an den Crozi di Taviele im oberen Val della Mite verbinden wird.
Mit der neuen Seilbahn wird die Piste der Val della Mite, eine der schönsten und aufregendsten Abfahrten der Alpen mit einer noch längeren Strecke und mit noch mehr Höhenunterschied erneuert.
Das Projekt sieht außer der neuen Seilbahn und der dazugehörigen Piste auch den Bau eines Wasserreservoirs für die programmierte Beschneiung in der Nähe der Hütte Doss dei Gembri, die Errichtung eines Restaurants/Cafés bei der Bergstation der neuen Seilbahn, die Renovierung der Scoiattolo-Hütte in Tarlenta, die Anlage einiger Ski-Verbindungswege mit den bestehenden Pisten und den Ausbau der öffentlichen Parkplätze in Pejo Fonti vor.
Insgesamt sind Investitionen über 20 Millionen Euro vorgesehen und die Eröffnung der neuen Seilbahn ist - Zwischenfälle ausgenommen - für Weihnachten 2006 geplant."
... den Skifoan is des leiwandste ....
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

stimmt! :D die Bahn wird bereits gebaut... ich war vorgestern abends dort und hab's mir (von unten) angesehen. Bericht folgt in Kürze ...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

hat jemand mehr Infos,
warum in Temù die vier neuen Sessellifte noch geschlossen sind? Wurde die Beschneiungsanlage nicht rechtzeitig fertig?

ob in Pinzolo zwei neue Sessellifte gebaut wurden? Habe nur folgendes gefunden, da spricht man von neuen Pisten bzw. was bedeutet relativi?
Dal 29 dicembre sono aperte le nuove piste Brenta e Clump con i relativi impianti.

Danke und Gruß
Thomas
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

ich bin nächste Woche dort. Mal sehen, was sich rausfinden lässt...

... sorry, dass ich so lange offline war; die Arbeit hatte Vorrang, aber der oben angekündigte Bericht ist inzwischen endlich fertig, geht am WoE online!

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von CV am 04.01.2006 - 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Polz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Polz »

die Bilder sind zwar schon über 2 Monate alt, aber eine neue Funifor sollte es wert sein dran zu bleiben, zumal dafür noch kein eignes Topic existiert.

Baubilder aus Pejo aus funifor.org:

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php
... den Skifoan is des leiwandste ....
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

War in Pejo leider aus Zeitgründen nicht oben auf Tarlenta, sondern hab nur den Baukran am ehemaligen Rifugio Mantova gesehen. Also wird auch in Pejo kräftig gebaut.....
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal
Beitrag von snowflat »

Vom Pejo hats bei Moosmair auch noch zwei Bilder:

Bild
Bild
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Die Bauarbeiten am Funifor in Pejo sind eingestellt worden, warum ist unklar.
Die Bahn ergibt eigentlich keinen Sinn, ein riesiger Aufwand für 1000 Pers/h
und nur einer einzigen roten Piste. Sehr viel dürfte diese Piste auch nicht geöffnet sein, nur wenig hinter der Bergstation kann man wählen: Lawine von links, von rechts oder von hinten. Und was für Gewaltslawinen! Die Talstation des von einer Lawine zerstörten Sessellifts steht ja noch, eigentlich sollten man sich doch noch dran erinnern. Die Hänge zu sichern scheint mit einem vertretbaren Aufwand nicht möglich. Die Piste ist auch nicht aufregend, sie verläuft hinter einem hohen Felsgrat und bietet nur im unteren Teil Ausblicke ins Tal. Im Sommer ist das Gebiet auch nicht sicher, direkt hinter der Bergstation rumpeln die Steine den Hang hinunter. Ein Weg oder Klettersteig zum Vioz ist auch nicht einfach zu realisieren. Also irgendwie unsinnig, und das mitten in einem sogenannten "Nationalpark"!!
Dateianhänge
Talstation, verlassene Baustelle.
Talstation, verlassene Baustelle.
Bergstation von unten.
Bergstation von unten.
Neue Bergstation.
Neue Bergstation.
Alte Materialseilbahn zur Vioz-Hütte (3535m).<br />Unten neue Bergstation.
Alte Materialseilbahn zur Vioz-Hütte (3535m).
Unten neue Bergstation.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Toll, wieder mal ne verlassene Funifor - Baustelle in I :evil: ! Da scheint was ordentlich schief zu laufen in Bella Italia (Alagna, Pontebba und nun Pejo). Langsam wudert mich dort überhaupt nichts mehr.
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

miki hat geschrieben:Toll, wieder mal ne verlassene Funifor - Baustelle in I :evil: ! Da scheint was ordentlich schief zu laufen in Bella Italia (Alagna, Pontebba und nun Pejo). Langsam wudert mich dort überhaupt nichts mehr.

Offenbar alles halb so wild... die Antwort kam innerhalb weniger Stunden. Bis Weihnachten 2007 soll die Bahn fertig sein...

Grüße
Stefan

-----Messaggio originale-----

Egr. signori,

sara pronta la nuova funivia Peio 3000 fino questo natale?

Cordiali saluti da Germania!
Stefan
-----------------------------------

Egregio Signor

la nuova Funivia che porta a 3000 metri sara pronta per Natale 2007.
Se desidera ulteriori informazioni, non esiti a contattarci.
Saluti cordiali.

Sara
PROMOTUR PEJO

↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

hat jemand mehr Infos über die Neuheiten in Courmayeur?
Hier gibt es Videos vom Bau der neuen 8EUB Dolonne
http://www.courmayeur-montblanc.com/inglese/dolonne.asp

Bei funivie.org spricht man zudem von einer Renovation oder Neubau der 6EUB Checrouit - wieder eine Agudio EUB weniger? - und einer 6KSB Pra Neyron (Leitner?).

Vielleicht kommt mal einer in das Gebiet, angeblich soll dort auch eine Garaventa 4KSB stehen (?).

Gruß Thomas
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Die Garaventa 4 KSB heisst "Plan de la Gabba" .
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-Sl »

Also von der neuen Leitner 6KSB in Courmayeur gibts im französichen Forum schon Bilder:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2395
Wegen der 6EUB kann ich dich beruhigen, die hat wohl nur neue Sigma Diamond Kabinen gekriegt, auch hier Bilder:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=2485
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal
Beitrag von snowflat »

Schnalstaler Gletscher:
[...]So stehen für die Zukunft unter anderem die Optimierung der Marketingmaßnahmen, der Ausbau der Beschneiungsanlage oder die Revision bzw. Erneuerung des Lazaunliftes an.[...]
Quelle: Ausschnitt aus "Neuer Verwaltungsrat bei Schnalstaler Gletscherbahnen" erschienen im Vinschger
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Auf der Paganella wird die Graffer-DSB "San Antonio" (ganz rechts oben im Pistenplan) mit einer 4KSB ersetzt, evtl. anscheinend auch die linke (Nascivera?) Gipfel-DSB (so dass von Fai aus 3 Sektionen 4KSB auf den Gipfel fahren). Somit die 3. Graffer-DSB, die heuer das zeitliche segnen muss :-(

Schade. Für meine Verhältnisse ist die Paganella nun "tot"modernisiert und uninteressant.
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neue Skilifte Italien außer Dolomiti Superski

Beitrag von miki »

Hoffentlich hat keiner von mir erwartet, dass ich ohne Fotos der neuen Lifte und Gerüchte über mögliche News für die kommenden Jahren nach Hause komme? Also, schön der Reihe nach:
starli2 hat geschrieben:Auf der Paganella wird die Graffer-DSB "San Antonio" (ganz rechts oben im Pistenplan) mit einer 4KSB ersetzt, evtl. anscheinend auch die linke (Nascivera?) Gipfel-DSB (so dass von Fai aus 3 Sektionen 4KSB auf den Gipfel fahren). Somit die 3. Graffer-DSB, die heuer das zeitliche segnen muss :-(
Stimmt, beide Bahnen sind heuer neu. Hier zwei Fotos der 4KSB San Antonio, auf dem ersten ist auch der angeblich neue Pistenabschnitt S. Antonio 2 zu sehen (da ich zum ersten Mal dort war, kann ich nicht wissen ob es die Piste wirklich erst seit dieser Saison gibt, im Pistenplan ist sie jedenfalls mit 'NEW' angegeben). Die Bahn erschliesst zwei nette, mir zwar ne Spur zu Flache Carvingautobahnen:
Bild

Bild
Und hier die 'Gipfelbahn' La Seletta - Cima Paganella, die ist nicht wie von Starli vermutet als 4KSB, sondern als fixe 4SB gebaut worden. Langsam, aber kurz, und man kann sie auch mit der 4KSB Albi di Mez - Cima Paganella 'umfahren'. Erschliesst aber zwei nette Pisten, zum einen die 'Panoramica' direkt unter der Bahn, und die landschaftlich tolle 'Nuvola Rossa' hintenrum:
Bild

Die Bergstation der DSB Malga Zambana - La Selletta musste beim Bau der neuen 4SB verlegt bzw. neu gebaut werden:
Bild
Wombat hat geschrieben:Wird in Madonna die Campiglio nicht eine EUB gebaut?

Hat sich schon erledigt. Ich bin bei http://www.funiforum.org fündig geworden:
8MGD Cinque Laghi a Madonna di Campiglio
Auch von dieser Bahn ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

An der Talstation habe ich auch einen interessanten Zeitungsartikel gefunden:
Bild

Den Artikel gibt es auch grösser, und zwar hier!

Bitte @ alle, die italienisch beherrschen (z. B. unsere Mitglieder aus Südtirol): was steht da rechts unten zum Thema Verbindung Pinzolo? Das Unwesentliche verstehe ich halbwegs: die Zeit der Pendelbahnen in Madonna ist nun endgültig zu Ende usw., die alte PB war Bj. 1977 und damit nicht mal so alt, aber gerade den Absatz über die geplante Skischaukel verstehe ich nicht ganz - soll es heissen, dass die Verbindung 2009 realisiert wird und die neue Bahn etwas oberhalb von Patascos ankommen soll?

Nun zu einer weiteren Neuigkeit der Saison, zur 8EUB Daolasa - Val Mastelina. Von dieser schaffte ich nur ein einziges Foto zu machen :oops: , und zwar von der Mittelstation (durch die Scheibe, vesteht sich):
Bild

Die Bahn ist zwar in Betrieb, die Piste zur Mittelstation gibt es auch, aber - typisch italienisch :twisted: - ist das Gelände der Talstation mit dem Parkplatz noch keinesfalls fertig, auch die Beschneiungsanlage an der neuen Piste zur Mittelstation gibt es offensichtlich noch nicht (das wird wohl auch der Grund sein, warum die neue Piste schon Mitte März gesperrt war). Und auch die neue fixe 4SB Übungshang Malghetto, obwohl am Pistenplan stolz mit 'NEW' angeschrieben, ist unfertig geblieben - damit sind wir schon bei den News 2008 angelangt:
Bild

Bild

Ich weiss dass ich mich bei Fans von diesem Lifthersteller mit der Aussage nicht beliebt mache, aber: Graffer ist wohl der einzige Lifthersteller der Welt, der es nicht schafft, in einer Bausaison eine fixe 4SB mit ganzen 272 m Länge fertigzustellen :twisted: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Weißt Du den 100%ig das es die Schuld von Graffer ist?

Könnte ja auch andere Gründe haben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

danke miki. das sieht ja äußerst übel aus auf der Paganella..

Bild

.. und auf so einer flachen komplett modellierten Carving-Piste und dahinter kein abschüssiges Gelände und trotzdem so ein riesiger roter Fangzaun? Oh mann...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Ram: nein, ich bin mir nicht 100% - ig sicher, aber dass gerade die einzige Anlage von Graffer in der Region halbfertig herumsteht, während die neuen DM und Leitner Anlagen alle rechtzeitig zur Saison feritig waren, erscheint mit doch merkwürdig :wink: .

@Starli: da muss ich dir recht geben, der Zaun an dieser total ungefährlichen Stelle war selbst mir 'too much' :irre: !

Nun aber weiter zu den Spekulationen: bei der Bergfahrt mit der fixen 3SB Vigo entdeckte ich unter der Bahn was sehr verdächtiges:
Bild

Detail:
Bild

Nochmals:
Bild

IMO kann ich dass nur als Zeichen für einen baldigen (Sommer / Herbst 2008 ?) Ersatz der 3SB verstehen. Der Bau hätte auch Sinn, die fixe 3SB ist die einzige Verbindung sowohl von Folgarida als auch von der neuen Kabinenbahn nach Marilleva und Madonna. Selbst bei unserem Besuch Anfang April kam es an der Bahn zu kurzen Wartezeiten, ich will gar nicht wissen wie es dort in der Hochsaison aussieht :x . Ich hoffe auf eine 6KSB mit ordentlicher Förderleistung!

Aber auch unter der DSB Bassetta schaut da was oranges aus dem Boden:

Bild

Bild

Bild

Im Gegensatz zur 3SB Vigo, finde ich hier einen Ersatzbau nicht gerade notwendig - die DSB erschliesst keine eigenen Pisten und ist auch nicht unbedingt notwendig, da man über den Ziehweg Nr.18 ohne Anschieben nach Folgarida kommt, ohne mit dieser Bahn zu fahren. Bei 701 m Länge, 156 m HU und ohne eigene Piste würde ich hier maximal auf eine fixe 4SB tippen, sehn mer mal.

In unserem Hotel hing eine sehr interessante Landkarte mit eingezeichneten Liften, Pisten und Projekten herum, die ich natürlich fotografieren musste (das Ding sah aktuell aus, Stand 2006 oder 2007, die neue Daolassa EUB war auf jeden Fall schon eingezeichnet).
Zum einen die geplante Verbindung Pinzolo - Madonna:
Bild

Und zum anderen interessante Pläne aus Folgarida (neue Bahe zur Malga Dimaro) und Marilleva (neue Pisten im Bereich Orso Bruno):
Bild

Zuletzt noch ein interessantes Detail zum Thema Skischaukel Madonna - Pinzolo: während am Druckprospekt, das in Madonna zu bekommen ist, die Verbindungsbahn bei der Bergstation 5 Laghi eingezeichnet ist (so wie auf der von mir fotografierten Landkarte), ist auf dem gedruckten Pistenplan von Folgarida - Marilleva die Bergstation der Verbindungsbahn knapp oberhalb von Patascos zu sehen, was wohl dem Text aus dem Zeitungsartikel entsprechen sollte. Generell sieht mir dieser Pistenplan zuverlässiger aus, hier ist sowohl die neue 5 Laghi Bahn als 'NEW' eingezeichnet und auch die Lifte von Pizolo sind auf aktuellem Stand, während am ersten Pistenplan die 5 Laghi noch als PB eingezeichnet ist und auch zwei schon seit einigen Jahren bestehenden Bahnen in Pinzolo noch strichliert eingezeichnet sind.

(die Scans habe ich nicht direkt ins Forum eingefügt, weil ich mich im ganzen Vorschriftendschungel nicht mehr auskenne, ob es nin erlaubt ist Pistenpläne zu scannen und zu posten oder nicht :evil: )

Es bleibt also spannend, was, wann und wie letztendlich wirklich gebaut wird. Dass es aber in den kommenden Jahren in Val di Sole einiges an neuen Liften geben wird, bin ich mir (fast) sicher :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@miki: Hochinteressant! Das mit den Pfählen unter der 3SB und DSB ist uns (waren immerhin zu viert :oops: ) nicht aufgefallen, ich schieb das jetzt mal auf den vielen Schnee der zwei Wochen früher noch lag :wink: Am Monte Vigo wird aber die nächste Zeit sicher was passieren, besonders die zwei 3SBs sind lang, alt und wichtige Verbindungsbahnen.

Pistenausbau Orso Bruno: Die haben wohl unsere Gedanken gelesen? Die einzige Piste im ganzen Gebiet, welche sogar in der Nachsaison immer voll ist... eine zweite Abfahrt sollte eigentlich keine allzugroßen Geländeeingriffe erfordern und ist auf jeden Fall begrüßenswert.

Verbindung 5 Laghi - Pinzolo: Geistert ja schon seit zig Jahren in den Pistenplänen rum, da gibt's meinen Informationen nach Probleme mit dem Naturschutz.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

In Peio wird nach der Sommersaison der schöne alte Graffer-ESL Doss dei Gembri abgerissen und dafür eine fixe 4SB von Doppelmayer hingestellt.

Mehr zum ESL hier

Quelle: L'Adige
L'Adige hat geschrieben:È legata al piano di investimenti per la nuova funivia di Peio 3000, ma in questo momento, l'argomento più urgente è la sostituzione della vecchia seggiovia monoposto Doss dei Gembri (che giungerà a fine della vita tecnica a stagione estiva conclusa, dopo 40 anni) con una nuova seggiovia quadriposto ad agganciamenti fissi. È urgente per un paio di motivi: il nuovo impianto va installato in tempo per la prossima stagione invernale e, quindi, va ordinato all'azienda costruttrice Doppelmayr a breve. Per farlo occorre però - come si dice - «fare cassa», dinanzi al costo di circa 2 milioni di euro e per questa ragione in casa Peio Funivie, società partecipata dal Comune di Peio, si è deciso di mettere in vendita il Rifugio Doss dei Gembri.

↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Was ist eigentlich mit dem ominösen Funifor Pejo 3000? Weiß man da was Aktuelles?

Und wie ist der Fortschritt beim Funifor in Alagna?
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Zu dem Zeitungsartikel (so weit ich das verstehe, hier kann bestimmt jemand besser Italienisch :wink:):

- Offensichtlich gibt es zu schützendes Geflügel ("Gallo cedrone") im Gebiet.
- Der Naturschutz könnte die Möglichkeit bieten, das Gebiet "5 Laghi" (Madonna) wiederzubeleben, auch Angesichts der neuen Verbindung mit Pinzolo (die kurz über "Patacoss" (eine geografische Bezeichnung?) liegen wird). :o
- (da bin ich mir nicht sicher:) Bis 2009 will man (BB Madonna) die wichtigsten Vorarbeiten/Vorleistungen beenden um die Pisten festlegen zu können ( :?: :?: )
- Im Februar soll es ein Bürgerforum o.ä. geben
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

CV hat geschrieben:In Peio wird nach der Sommersaison der schöne alte Graffer-ESL Doss dei Gembri abgerissen und dafür eine fixe 4SB von Doppelmayer hingestellt.
wenn die ihr Funifor endlich mal fertig bauen täten, hättens doch den ESL ersatzlos streichen können. Das macht ja mal wieder Sinn...

Antworten

Zurück zu „Italien“