Michaels Paternosterbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Michaels Paternosterbahnen

Beitrag von skikoenig »

Weiter von Val thorens:

O.K. dann erklär es doch bitte dem skikoenig! Bin zu blöde! Warum treffen sich Deine Paternosterbahnen nicht! Die fahren doch dann übereinander, oder?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ok

Beitrag von Michael Meier »

OK ist auch ein wenig ein spezielles System! Hier der Plan für die die es noch nie gesehen haben!
Bild

Die Bahn hat 2 Seile und der Sessel ist in der Mitte der beiden Seilen aufgehängt! Die umlenkscheige hat einen Durchmesser von etwa 6 Meter! Was einen sesselabstand von 6m ergiebt Senkrecht nach oben! Wenn da jemand oben sitzt ist der zu leicht um das Seil auch nur 10cm nach unten su ziehen! Dazu ist es ja wie ein Funitel und hat zwei Seile! Daher auch die Doppelte Spannkraft Nötig! Dafür Hängt das Seil nie Durch! Im Modell Funktionierts hervorragend! Am Donnerstag bekomm ich ne neue SPS dann Programier ich ne Steuerung dazu und Den Lift beu ich aus meccano! Flo aus dem Forum hat den Lift auch schon gebaut! Hab Fotos bekommen! Frag ihn mal obs funzt! Der Lift ist sowieso mehr für Bergfahrt geeignet! denn bei der Talfahrt fährt man rückwärts oder die Sessel müssen gewändet werden!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

JETZT hab ich es geschnallt! Lag glaub ich daran, dass man in der zeichnung immer nur eine Scheibe gesehen hat! GENIAL!
Warum will das denn nun keiner bauen! Da gibts ja schon 'nen Haufen Vorteile! Man muss keine breite Schneise schlagen etc.,etc.! Windstabil! Die Amis müssten doch eigentlich scgarf darauf sein, die haben 'eh nicht so viele Auflagen!
Hast Du dazu schon stützen konstruiert!Brauch doch zwei Stützen wo die Sessel durchfahren! Also wie ein alter Schlepper, Oder? BHin leider kein Techniker!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Es

Es gibt 3 Möglichkeiten von Stützen! Eine währen Portal, die Zweite art Die C- Formigen von Städeli (Arosa) und die Dritten Doppelt so Grosse T Stützen dann können gleich 2 Lifte auf eine Stütze!
Wem soll ichs deiner meinung unter die Nase reiben?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1745 Mal
Beitrag von F. Feser »

Brüller: ich verkaufs an Doppelmayr ;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Die C-förmigrn kenne ich nicht!

Tja, keine Ahnung, das Problem ist, Du zeigst es Ihnen sie sagen Danke und gehen dann zu Ihrem eigenen Entwickler! und 'nen bisschen Kohle sollte ja drin sein für Dich! Hhhmmm!
ich weiss ja, dass Du eine extreme Abneigung gegen Doppelmayr hast! Ausserdem kenne ich deinen Hintergrund nicht, ob Du irgendwo jmd. kennst, der das mal "vertraulich" weitergibt! Ist schwer, ohne selber ein Patent anmelden zu müssen! Vielleicht würde ich doch mal die Türschwelle Deines Erzfeindes übertreten, denn ich denke die können es sich am ehesten leisten so etwas zu entwickeln und sind ja "Global Player" ! So läufts business..!
schliesslich fändest Du es ja cool, wenn es einer baut und Du etwas vom Kuchen abbekommst!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ha

Ha ha! weisst du was DM damit mach? Sie nehmens vor ihre Mattscheibe und laufen 2 tage damit gegen ne Wand! Dann wefen sies weg! Komm nicht drauf mein Hirntumor raft das nicht!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

O.K.! ich habe Dir meine ehrliche Begründung genannt! Ansonsten halt Firmen die so gross wie möglich sind und das sie das "stemmen" können!
Dachte halt nur die entwickeln als erstes mal was Neues! War nur ein Vorschlag!
Wie sehen die c-förmigen aus!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

C-Förmig

F Höchstens an BMF! Es sei denn ich will selbst ne Seilbahnfirma gründen!
C Förmig: Wie soll ich dir das erklären? Kennst du den 3er Sessellift Tschuggen Ost in Arosa?
Bild
Etwa so wie die hier nur das Die rundrohre wieder einen knick zur mitte hin machen! So wie ein C!

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2238 Mal

Beitrag von kaldini »

Mir dränge nsich bei Deiner Konstruktion 2 Fragen auf:
1.) Wo wird so eine Bahn benötigt?
2.) Kann so ein Bahn wirtschaftlich betrieben und gebaut werden?

Zu 1.):
Die Nachfrage nach Sesselliften mit mehr als 8 Personen ist wohl momentan so gut wie gar nicht vorhanden, sonst hätt´s einer der großen Hersteller schon gebaut. Man muss erst mal die Pisten haben, die 4000 oder mehr Personen die Stunde aushalten. Bei Zubringerbahnen braucht man teilweise noch höherer Kapazität, da wird dann aber eine Gondelbahn präferiert, vor allem wegen Komfort (auch im Sommer).

Zu 2.)
Die Liftkonstruktion sieht meiner Meinung nach ähnlich aufwändig wie eine Funitel aus, und die baut man nur, wenn man diese Konstruktion unbedingt braucht (Windstabilität, hohe Kapazität). Selbst Kaprun hat die Funitel nicht bis ganz oben durchgezogen, da es wohl sonst viel zu teuer geworden wäre. Dein Lift ist aber eher als Konkurrenz zu den 6- und 8CLD zu sehen und da frag ich mich, wie viel teurer Deine Bahn wird im Vergleich zu einer herkömmlichen. Meiner Meinung nach siehts da eher schlecht für Dich aus. Sessellifte sind meist näher am Boden und müssen deshalb nicht so viel Wind aushalten wie Gondelbahnen bzw. wenns stärker windet, dann fährt die Bahn halt langsamer.

Generell find ich die technische Seite Deiner Bahn genial, nur wirtschaftlich bin ich mir nicht sicher, ob sich so was realisieren lassen könnte.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Wirtschaftlich

1.) Wirschaflich wird sich dieser Lift sicher nur auf strecken eignen wo eine Hohe Förderleistung auf Kleinstem Raum und Kürzester Strecke in eine Richtung gefragt sind! gebaut haben können sies nicht! Ausser euch wusste es nur noch eine Person das ich so was erfunden habe! Der Preis kann ich nicht sagen! Vielleicht etwa so teuer zum Bauen wie eine kupelbare 4er Sesselbahn! 7 - 10Mio!
Weisst du was! Nimm das Ding und schick es an DM! Ich brauch es nicht! sagst einfach hättest das im Internet gefunden und willst wissen ob das geht! Ich schicks eh nicht Sind ja meine Feinde wie der Admin!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Vielleicht auch um hier einfach mal optisch ein wenig aufzuräumen! :P
Bild
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Zuallererst würde ich niemals ne Idee von jemandem weitergeben, damit sie jemand anderes ausnutzen kann. Basta.
Preislich würd ich sie teurer schätzen, und zwar zum einen da man - immer im Vergleich zur "normalen" Bahn - die doppelte Seillänge braucht und zum anderen die Konstruktion der Stützen wohl etwas aufwändiger ist. Ausserdem müssen beide Umlenkscheiben gleich angetrieben werden. Deshalb würde ich sgen so circa 50% teurer. Aber immer noch billiger als ein Funitel.

Aber wenns irgendwo so ne Bahn gäbe, würde ich hinfahren! :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Von wegen Teuer

Von wegen Teuer! dann hätten sie dan^n hätten sie das Ding hier nicht gebaut!
Braucht ja nicht 2 Motoren! Kannst es über ne Welle verbinden!
Bild
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

@skikönig: ein 8CLD mit hoher Kapazität räumt da genauso auf

@Michael: wenn du beide Umlenkscheiben mit ner Welle verbindest, musst du aber den Durchmesser der Umlenkscheiben sehr groß machen. Zumindest muss der Radius größer als die Länge des Sessels sein. Gibts da eigentlich nen maximalen Durchmesser, der bisher realisiert wurde? Solltest die Stützen eines Schleppliftes nicht mit denen eines viele-Sitze-Sesselliftes vergleichen. Da wirken ganz andere Kräfte. Und das ganze muss doppelt so hoch werden, wegen dem Rücktransport.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja klar

Ja klar! Post dann mal nen Plan von den Stützen! Müssen Doppelt so hoch sein!
Der Ice Flyer am titlis hat 6.3m durchmesser! Die Sessel sind max. 2m Hoch! Das reicht sicher! Wenn du nen 8-CLD für 300m baust biste Selberschuld! kanst ja 200 Sunkid Förderbänder oder Borer Pinoccioschlepper aufstellen die sind Billiger!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich seh bei dem Prinzip folgende Probleme:

- nur bergfahrt möglich (eben wg. dem Problem der Sesseldrehung, wegen dem Problem daß die leute oben sachen auf die unteren schmeißen könnten (oder runterspucken etc., weils dann einfach zu windig da oben wird, weils einfach zu hoch wird für die da oben etc.)

- von der kraft (stabilität) her fast nur portalstützen möglich, die aber ziemlich viel platz brauchen und aus optischen und preislichen gründen heut nicht mehr gebaut werden

- Stützen müßten sehr hoch werden (ca. 1,5x bis 2x so hoch wie "normale")

Nebenbei erscheint mir eine kuppelbare Variante wesentlich sinnvoller. Sessel könnten für die Talfahrt gedreht werden, die klemmen müßten nicht 360 Grad drehbar sein ..

Naja.. wär jedenfalls ein kuriosum mehr auf dieser welt :-)

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

@michael
Es sei denn ich will selbst ne Seilbahnfirma gründen!
Hast Du das wirklich vor? Da ist aber einiges zu tun! Mit Deinem Wissen kannst Du bestimmt einiges "reissen", aber Kohle muss ja auch da sein!
Vielleicht solltest Du mal zu 'nem Quiz gehen! Schon mal darüber nachgedacht? Ich meine die Sendung "Risiko" mit Kai Böcking im ZDF ! Da kann man ja über sein Spezialthema ausgefragt werden. Könnte 'nen Haufen Kohle bringen, also keine Millionen, aber immerhin, Geld für die nächste Modellbahn!
Wenn, dann sag unbedingt Bescheid, wann Du dran bist! :lol:

Derzeit arbeitest Du aber nicht für eine Seilbahnfirma??!?!!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Time

Das wird die Zeit zeigen! Ich weis aber das ich viel weis und im vergleich zu dem was ich noch nicht weis über haupt nichts weis!
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Michael, woran hast du eigentlich zwecks Absturzsicherung zwischen oder oberen und der unteren Linie gedacht?
Wenn auf der unteren Linie die Beförderungsrichtung ist, dann müssen die Passagiere ja gegen herabfallende Teile bzw. Eiszapfen etc. geschützt werden.
Oder ist der mit passagieren besetze Teil der obere?
bloss kann ich mir dann das "Be-und Entladen" der Sessel relativ schwer vostellen. - Ausser man sitzt gegen die Fahrtrichtung, steigt unten zu und fährt erstmal ne Runde Riesenrad. :D

Aber prinzipiell: Die Idee gefällt mir. Mal schaun ob ich dich da jetzt gefordert hab oder ob du schon eine Antwort parat hast 8O

Übrigens: Ist dir die Idee für das Prinzip bei einem Fahrtreppenservice gekommen?

Alex
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Eiszapfen

OK Dieses Problem hab ich mir auch schon lange studiert! Für das herunterfallen von Eiszapfen an den Stützem hab ich folgende Lösung!
Die beiden Rundrohre Sind Links und rechts sind mit einem TT Träger verbunden! wenn man diesen Träger anstatt über der Oberen fahrbahn zwischen der Oberen und unteren Anbringt kann man ein kleines Abweisblech in Giebelform anbringen! Damit der Eiszapfen der von oben runter fällt darauf Zersplittert! Meistens kommen die Zabfen von den Rollenbatterien und den Stützenköpfen! Die Eiszapfen die von den Oberen Sessel fallen hab ich was anderes Vorgesehen! Bei den kuppelbaren Liften hat es bei der Stationaeinfahrt so rotierende Bürsten um die Klemme sauber zu machen! Da auf der Oberen Strecke im Winter eh niemand Fährt Kann man in den Stationen oben solche Dinger anbringen die die Klemmen und Sesselkanten Putzen! Im Sommer bei Talfahrt hab ich auch was studiert! Man könnte Zwischen den Rundrohstützen auf dem TT träger in der Mitte der Fahrbahnen Links und rechts ein Dünnes seil spannen das onen und unten über Umlaufrollen bewegt werden kann! Auf dem Träger werden kleine Rollen angebracht! An diesem Seil wird Links und rechts eine Durchsichtige Plane angemracht die Aufgezogen werden kann! Bei kurzen Strecken auch machbar! Hat den Vorteil das man dann durch Spucke, Abfall und Regen geschützt ist! Im Sommer fahren nie so viele Leute mit dem Lift allso können die getrost mit dem Sessel rückwärts Fahren und in der Talstation um die Rolle! Dazu muss der Sessel Langsamer sein! Da kann man eine Lichtschranke anbringen die Registriert wan ein Sessel besetzt ist und dann wird das Tempo heruntergefahren! Das man unten auch in Fahrtrichtung aussteigen kann!
könnte so klappen!
Die Idee ist mir nicht beim Rolltreppenservic gekommen! Ich mach das Normalerweise nicht! Nur das hats gestresset weil die Treppe für die Orbit wieder laufen musste! Jetzt muss ich eine Steuerung für eine Villa Bauen! Da hatte es 2 lifte um die Masaratti zu versorgen! Und jetzt hat sich der Clown einen dritten gekauft und was darf ich machen? Den ganzen kasten nochmal neu!

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“