Obertauern im Dezember - Eure Erfahrungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Rotti
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obertauern im Dezember - Eure Erfahrungen

Beitrag von Rotti »

Habe vor anfang bis mitte Dezember nach Obertauern zu fahren. Nun stellen sich mir einige Fragen, ob dies lohnenswert ist, oder nicht? Also dann mal los...

1. Die Schneeverhältnisse? (denke mal relativ gut, oder?)
2. Die geöffneten Anlagen? (sind die Runden und Gamsleiten 2 möglich?)
3. Die Wartezeiten? (keine, <5min, >5min, >10min?)

Also ich denke den negativen Jahrhundertwinter kann man hier jetzt mal rauslassen. :hoffhoffhoff: -entlich wird dieser Winter nicht wieder so!

Dann schonmal Danke im Voraus
ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen

MfG Rotti
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern im Dezember - Eure Erfahrungen

Beitrag von Dennut »

Warum schaust du dir nicht einfach alle Berichte über Obertauern an und machst dir ein eigenes Bild davon? Bisschen Eigeninitiative ist ja wohl drin oder willst du Infos auf dem Präsentierteller haben?

:guckstduhier: Berichte Obertauern
Home of lässig
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schnee hat´s eigentlich immer ausreichend (sehr gute Beschneiungsanlage, Höhenlage, gute geographische Lage), Verhältnisse je nach Wetter (logisch - kann man pauschal nie beantworten). Kann von Powder, über Eis bis zu Sulz gehen. :wink:

Die Tauernrunde ist ab Anfang Dezember eigentlich immer befahrbar (und wenn sie nicht geht, dann geht wo anders erst recht gar nichts), Gamsleiten 2 ist da nicht so sicher - die braucht ca. 2 m Schnee bei relativ wenig Windeinfluss. Anfang Dezember geht die G2 in der Regel noch nicht. Bei Schlechtwetter ist die G2 außerdem geschlossen.

Wartezeiten: Je nachdem, wann du dort bist. An den Opening-Weekends (Konzerte, Skitests, usw...) ist sehr viel los, was durchaus 5-10 min Wartezeiten an den neuralgischen Punkten (davon gibt´s in OT doch auch einige) bedeuten kann. Hängt aber sehr stark davon ab, was "unten" geht. Wenn in der Sportwelt nicht viel geht, am Tauern hingegen schon, dann kannst Obertauern vergessen (siehe Bericht von - ich glaube - miki irgendwann Ende Nov./Anfang Dez. 2006). Dann kannst du dich am Samstag und Sonntag auf B99-Stau ab Untertauern einstellen (von den Liften und Pisten mal abgesehen).

Fazit: Pauschal kann man - gerade für diese Jahreszeit - überhaupt keine Aussage treffen. Nur eines kann man definitiv sagen: Du wirst dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ski fahren können. Wie viel offen ist, bei welchen Verhältnissen und bei wie vielen Leuten, kann man nicht so einfach sagen. :wink:
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

@ Dennut
ich habe mir schon viele Obertauern-Berichte dieser Jahreszeit angesehn. Doch leider waren kaum welche mit Wartezeitenangaben dabei. Dann hab ich halt einfach mal gefragt...

@ lanschi
...und eine äußert aufschlussreiche und detailliert Antwort von einem Experten ( :wink: ) bekommen, die mir in allen meiner gefragten Bereiche weitergeholfen hat.

Des Weiteren schreiben viele Alpinforumler ja nicht zu jedem Skitag einen detaillierten Bericht (Zeitmangel, etc...). Diese antworten aber dann evtl. hier kurz & knapp auf meine Fragen.
Ich will halt einfach sischer gehen, dass zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich gute Bedingungen herrschen. Aber, ich zitiere lanschi, "das kann man pauschal jetzt noch nicht sagen". :schade:
↓ Mehr anzeigen... ↓
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

War im Katastrophenwinter um Weihnachten in Obertauern und es waren alle Pisten und Lifte offen. Sogar die Gamsleiten 2. Es kamen hin und wieder Steine durch, aber das kann man nicht wirklich verübeln, war froh, dass ich überhaupt Ski fahren konnte. War halt nur gegen Nachmittag immer sehr vereist. Naja und es gab hin und wieder schon mal 10-15 Minuten Wartezeit, aber wohlgemerkt an Weihnachten und wo in ein paar Skigebieten garnichts ging und die Leute aus diesen Gebieten auch noch aufgefangen werden mussten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“