Riesige Jesusstatue auf dem predigtstuhl in Reichenhall
- lolli
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Riesige Jesusstatue auf dem predigtstuhl in Reichenhall
Habe im Radio gehört das auf dem predigtstuhl in Reichenhall eine 58 (bin mir aber nicht sicher) große Jesusstatue errichtet werden soll. Nach dem Vorbild in Rio de Janiro. Weitere
Infos findet man ganz einfach bei google unter "Jesusstatue reichenhall". Ich finde das verückt! was meint ihr?
Infos findet man ganz einfach bei google unter "Jesusstatue reichenhall". Ich finde das verückt! was meint ihr?
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Riesige Jesusstatue auf dem predigtstuhl in Reichenhall
ne is angeblich wirklich so, hab ich auf "quer" im bayrischen fs gesehen. lustige geschichte.
Touren >> Piste
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Jesus, Maria und Josef sind die von allen guten Geistern verlassen? Gut, Bayern ist erzkatholisch und auch mächtig stolz auf "ihren" Papst, aber sowas - nein danke!
Probably waking up
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Auch bei uns dürfte die Mehrheit dagegen sein. Zumindest laut der Süddeutschen.
Das Ganze ist wohl eher als Spinnerpojekt zu sehen.
Übrigens berichtet diese auch heute: http://www.sueddeutsche.de/,ra13l1/baye ... 53/184972/
Das Ganze ist wohl eher als Spinnerpojekt zu sehen.
Übrigens berichtet diese auch heute: http://www.sueddeutsche.de/,ra13l1/baye ... 53/184972/
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Ja warum denn eigentlich nicht?
Vom Ortsnamen her würde dass doch wunderbar passen.
Vom Ortsnamen her würde dass doch wunderbar passen.
- lolli
Landschaftlich ist ganze nicht wirklich schön: Insbesondere nicht wenn man sich mal die Fotomontage ansieht. Im übrigen sind sich hier sogar die Evangelische und katholische Kirche einig. DAS MUSS NICHT SEIN Außerdem befördere mal mehrere 1000 tonnen Beton mit einer 80 Jahre alten Gondel..
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dafür gibt es doch Hubschrauber
Nee mal ehrlich was für ein Schwachsinn, lieber nee neue Bahn bauen
Nee mal ehrlich was für ein Schwachsinn, lieber nee neue Bahn bauen
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
^^^WAS ??? FINGER WEG VON DER ALTEN BLEICHERT BAHN.

die muß so lange wie möglich bleiben.
die muß so lange wie möglich bleiben.
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Das Ding will übrigens ein Hamburger Immobilienhai bauen. So viel zum erzkatholischen Bayern
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Im Elbsandsteingebirge wollten sie das Ding auf den Lilienstein stellen - wurde natürlich abgelehnt.
Dresdner
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- lolli
Naja mal sehen sowie ich unseren verknöcherten Stadtrat kenne bauen die eher ne neue Eishalle als das Ding.
. Genau wie beim alten neuen skigebiet am Predigtstuhl spielt der Nautrschutz nämlich nicht mit ( wie soüberall in Bad Reichenhall
)
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi, Bayern iss scho a bsonderes Land, bin zwar auch n Bayer, sogar ein eingefleischter was Dialekte betrifft, aber irgendwie versteh ich hier net alles. I sag immer, die Österreicher sind die besseren Bayern... vor allem was mit dem Bereich Alpinismus und Schifahrn zsammhängt.
Was diese Statue betrifft, hab das auch in Quer gesehn, eine meiner Lieblingssendungen übrigens, -- wir haben das Alle als n großen Schmarrn empfunden. Einerseits wolln die Kirchen ständig Opfer von uns, andrerseits deans a so übertreiben -- braucht ma ja nur in gewisse Kirchen reinschaun, was da alles an Geld drinnensteckt. Und dann noch ne überdimensional große Figur auf nem Berg ... ja gehts no Freunde -- sag i da nur.
Was diese Statue betrifft, hab das auch in Quer gesehn, eine meiner Lieblingssendungen übrigens, -- wir haben das Alle als n großen Schmarrn empfunden. Einerseits wolln die Kirchen ständig Opfer von uns, andrerseits deans a so übertreiben -- braucht ma ja nur in gewisse Kirchen reinschaun, was da alles an Geld drinnensteckt. Und dann noch ne überdimensional große Figur auf nem Berg ... ja gehts no Freunde -- sag i da nur.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
Kann mir jemand erklären, warum der Typ unbedingt so einen Riesenklotz bauen will, aber bitte nicht vor seiner eigenen Nase?
Wenn er (nach eigener Aussage) "Glück im Leben gehabt hat und jetzt was zurückgeben will" kann er das komische Teil doch in Hamburg aufestellen - und gleich noch als Kletterwand vermarkten
Ich finde die Statue in Rio ja schon ziemlich hässlich, aber da komme ich nicht so regelmäßig vorbei... Und ich glaube auch nicht, dass das mehr Touristen für die Stadt/Region bringt - zumindest nicht als zahlende Gäste, wenn schon dann als "anhaltende und fotografierende" Gäste, die dann gleich weiterfahren. Im Gegensatz zu z.B. Neuschwanstein (das in dem oben verlinkten Artikel auch mal erwähnt wurde) gibts an der Statue auch eigentlich nichts zu besichtigen - und ein König hat sie auch nicht erbaut oder gar drin gewohnt.
Ich finde die Statue in Rio ja schon ziemlich hässlich, aber da komme ich nicht so regelmäßig vorbei... Und ich glaube auch nicht, dass das mehr Touristen für die Stadt/Region bringt - zumindest nicht als zahlende Gäste, wenn schon dann als "anhaltende und fotografierende" Gäste, die dann gleich weiterfahren. Im Gegensatz zu z.B. Neuschwanstein (das in dem oben verlinkten Artikel auch mal erwähnt wurde) gibts an der Statue auch eigentlich nichts zu besichtigen - und ein König hat sie auch nicht erbaut oder gar drin gewohnt.
- lolli
Ich vermute mal, dass der Name "Predigtstuhl" wohl etwas anziehendes hatte...
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Naja, es gibt bestimmt einige Kirchenfutzies, die dafür noch Geld bezahlen würden. Die müssten nur den verehrten Papst da hin schicken, der das hässliche Teil dann segnet und schon kämen sehr viele "Gläubige" vorbei, die das Ding dann anfassen möchtenBalou hat geschrieben:...Und ich glaube auch nicht, dass das mehr Touristen für die Stadt/Region bringt - zumindest nicht als zahlende Gäste, wenn schon dann als "anhaltende und fotografierende" Gäste, die dann gleich weiterfahren. ...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
Nur gibt es die Klagemauer schon "einige" 100 Jahre länger... Sie hat für alle großen Religionen eine Bedeutung und kann nicht mit dieser komischen Betonstatue verglichen werden.
Bisher zieren sich die beiden großen christlichen Kirchen in Bezug auf den Betonklotz ja noch etwas. Ich nehme mal an, man ist noch am rechnen und versucht Unterhaltskosten mit Einnahmen abzugleichen. Wenn ich sehe, über wieviele Kirchen (sowohl katholische als auch evangelische) alleine in der Stadt Frankfurt am Main diskutiert wird kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich auf Dauer so einen - finanziellen - Klotz ans Bein bindet.
Bisher zieren sich die beiden großen christlichen Kirchen in Bezug auf den Betonklotz ja noch etwas. Ich nehme mal an, man ist noch am rechnen und versucht Unterhaltskosten mit Einnahmen abzugleichen. Wenn ich sehe, über wieviele Kirchen (sowohl katholische als auch evangelische) alleine in der Stadt Frankfurt am Main diskutiert wird kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich auf Dauer so einen - finanziellen - Klotz ans Bein bindet.
- lolli
angeblich soll in diesem Ding ja eine riesige halle mit allem schnick schnack zur feier von (mehr oder weniger) ökomenischen Gottesdiensten angelegt werden. So ein Sch***** meiner meinung nach.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Bremst mal ein bisschen bevor ich veranlasse dass ihr gebremst werdert.
Die Statue in Rio ist sicher nicht hässlicher als die Freiheitsstatue in NY, zeigt aber dafür noch etwas über die lebenseinstellung der damaligen Zeit.
@lolli: Wenn man einer anderen Glaubensgemeinschaft angehört oder aus einer Kirche ausgetreten ist steht es einem nicht zu religiösen Zeremonien einer anderen Kirchgemeinschaft zu kritisieren.
Ob die Statue jetzt wirklich so gross sein muss, darüber kann man diskutieren.
Eins muss jedoch ganz klar festgestell werden: Wenn eine die Bevölkerungsmehrheit stellende Gemeinschft keine religiösen Wahrzeichen mehr aufstellen kann weil sich anders oder nichtsgläubige dadurch gestört fühlen ist das über kurz oder lang das Ende unserer Kultur.
Ob die neue Kultur besser sein will darf stark bezweifelt werden.
Ach ja, noch was. Die spektakuläre Leitner 2S-Bahn in Hong Kong führt zu einer der grössten Budda Statuen weltweit.
Die Statue in Rio ist sicher nicht hässlicher als die Freiheitsstatue in NY, zeigt aber dafür noch etwas über die lebenseinstellung der damaligen Zeit.
@lolli: Wenn man einer anderen Glaubensgemeinschaft angehört oder aus einer Kirche ausgetreten ist steht es einem nicht zu religiösen Zeremonien einer anderen Kirchgemeinschaft zu kritisieren.
Ob die Statue jetzt wirklich so gross sein muss, darüber kann man diskutieren.
Eins muss jedoch ganz klar festgestell werden: Wenn eine die Bevölkerungsmehrheit stellende Gemeinschft keine religiösen Wahrzeichen mehr aufstellen kann weil sich anders oder nichtsgläubige dadurch gestört fühlen ist das über kurz oder lang das Ende unserer Kultur.
Ob die neue Kultur besser sein will darf stark bezweifelt werden.
Ach ja, noch was. Die spektakuläre Leitner 2S-Bahn in Hong Kong führt zu einer der grössten Budda Statuen weltweit.
-
Fdisk100
- Massada (5m)
Theo da muss ich dir jetzt recht geben,es werden bei uns Moschen gebaut, es werden Synagogen gebaut warum auch nicht eine Jesusstatue.
Ok vielleicht etwas kleiner aber warum nicht?
Ok vielleicht etwas kleiner aber warum nicht?
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Meiner Meinung nach könnte schon eine Jesus-Statue auf dem Predigtstuhl gebaut werden, jedoch höchstens in Kapellengröße und nicht so ein 50m hohes Teil. Man sollte jetzt aber auch sagen, dass somanche Figuren (Budda Statue, Klagemauer --ich weiß war ein blödes Bsp vorhin
-- usw.) einen geschichtlichen Hintergrund haben und deshalb sehenswert sein könnten, was aber bei der Jesusstatue nicht zutrifft. Hier soll die Figur nicht etwa aus Gottesglauben gebaut werden, sondern nur weil ein Architekt und vielleicht noch die Kirche einen Profit daraus schlagen möchten (war jetzt nicht speziell auf die Kirche bezogen). Eine einfache Statue würde doch sicherlich ausreichen, aber wozu braucht man IN der Statue noch irgendwelche Räumlichkeiten?
Ich hoffe, dass Theo jetzt nicht die Moderatoren auf mich hätzt
.
Ich hoffe, dass Theo jetzt nicht die Moderatoren auf mich hätzt
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Die Errichtung bedeutender, eindrucksvoller religiöser Bauwerke hatte neben spirituellen oft auch wirtschaftliche Aspekte.
Z.B. der Kölner Dom und der Markusdom in Venedig wurden um (freundlichst umschrieben) "erworbene" Reliquien herum gebaut.
Hat sich doch gelohnt, oder ?
Z.B. der Kölner Dom und der Markusdom in Venedig wurden um (freundlichst umschrieben) "erworbene" Reliquien herum gebaut.
Hat sich doch gelohnt, oder ?
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Das mit dem geschichtlichen Hintergrund kannst Du so auch nicht sagen, da ist die Klagemauer eher die Ausnahme. Bei uns gibt es dann noch ein paar Kirchen die mit Heiligen im Zusammenhang stehen (Asisi, z. B.), bei der überwiegenden Zahl (wie z. B. auch bei Buddha-Statuen) waren "nur" spirituelle Gedanken motivierend.
Man kann ja darüber diskutieren, ob man so eine Statue will. Sie von vornherein als "altmodischen Schmarrn" abzutun würde nicht unbedingt von Toleranz zeugen.
Prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht und steht durchaus in einer religiösen Tradition (berge gelten ja in allen Religionen als besondere Orte da dem Himmel/den Göttern nahe). Vielleicht wäre eine schöne Wallfahrtskirche adäquater als eine riesige, nur um dem Geltungswillen eines großkopferten Preußen willen errichtete Statue. Dann würden sich bestimmt auch mehr Leute dafür begeistern können.
Man kann ja darüber diskutieren, ob man so eine Statue will. Sie von vornherein als "altmodischen Schmarrn" abzutun würde nicht unbedingt von Toleranz zeugen.
Prinzipiell ist die Idee ja nicht schlecht und steht durchaus in einer religiösen Tradition (berge gelten ja in allen Religionen als besondere Orte da dem Himmel/den Göttern nahe). Vielleicht wäre eine schöne Wallfahrtskirche adäquater als eine riesige, nur um dem Geltungswillen eines großkopferten Preußen willen errichtete Statue. Dann würden sich bestimmt auch mehr Leute dafür begeistern können.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi, jetz hast as gsagt, die Großkopfatn Fischköpf solln dahoam baun, und uns mit eanam Schmarrn in Ruah lossn ...a Immobilienhai , ja wenn i des Wort nur alloa scho hear,nacha ... sag i jetzat besser net...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓