Übersee News [British Columbia+Alberta] 2004/2005 !update!

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1636 Mal
Übersee News [British Columbia+Alberta] 2004/2005 !update!

Beitrag von F. Feser »

Soooo, ab sofort werde ich euch hier über Infos aus Übersee auf dem laufenden halten.

Für die Saison 2004/2005 weiß ich bereits von folgenden News:

Whistler Blackcomb
in Whistler Blackcomb wird der Flute Bowl erschlossen. Dies ist die größte Erweiterung die es in W-B jemals gegeben hat. Soweit ich das mitbekommen habe wird allerdings derzeit kein weiterer Lift geplant.

Panorama Mountain Resort
hier sind mir keinerlei News bekannt

Kicking Horse Mountain Resort
derzeit sind mir keinerlei News bekannt

Fernie Alpine Resort
So eben E-Mail bekommen:
Thank you for your interest in Fernie Alpine Resort. This year we have an extensive Glading Program in place in the Timber and the Currie bowls making tree skiing more accessable. The Currie Bowl is also getting upgraded for a better downhill experience. Even though we do not have any new lifts being installed this year we are constantly imporving all our terrain so our guests have the best experience possible.

I would encourage you to stay posted to our website at www.skifernie.com for the latetest information as it becomes available.

Good luck with your travel plans and if there is anything elso we can help with please let us know.

Regards
Myrna

kurz übersetzung:
es wird dieses Jahr kein neuer Lift erstellt. Allerdings sehr viel in die Abfahrten gesteckt.

Red Mountain
mehrere neue Lifte geplant, allerdings noch keine Infos bekannt gegeben!

Ski Big 3
die neue Organisation über Lake Louise, Banff@Norqay und Sunshine Village hat mir auch noch keine Informationen zukommen lassen. Ich hoffe dies tun se noch in den nächsten Tagen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Gut, dann kommt es nochmal hier rein! Den hatte ich verpasst!

Hier die Meldung von www.seilbahn.net :
Große Erweiterung in Whistler Mountain

Whistler Blackcomb im kanadischen Britisch Columbia plant mit einer Erweiterung seines Skigebietes um 4.451.700 Quadratmeter die größte Expansion seiner Geschichte. Die Expansion ist Teil einer 14,2-Million-Dollar-Investition, die auch eine Erneuerung der Talstation in Creekside vorsieht. Dort werden 2005 die Snowboard-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die lang erwartete Westseite des Whistler Mountain (Peak to Creek und Flute Bowl) wird noch diese Saison offiziell eröffnet. Sie bietet vier neue Pisten und hunderte von „wilden” Abfahrtsrouten.

“Die Eröffnung der Westseite ist Teil der natürlichen Erschließung unserer Berge”, so Doug Forseth, Vizepräsident in Whistler Blackcomb. “Mit der Steigerung der Besucherzahlen brauchten wir eine Expansion, um die Bedürfnisse unserer Gäste befriedigen zu können."

Der dazugehörige link, mit kurzen Beschreibungen :
http://www.whistlerblackcomb.com/mountain/news/
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Es musste ja so kommen, jetzt wollen die auch so eine. Whistler buttert 40 Mio Dollars in eine total völlig überflüssige 3 S Bahn um die beiden Skigebiete oben zu verbinden. Aber den seit zehn Jahren angekündigten neuen Crystal Chair schaffen sie nicht, ebenfalls nicht die seit fünfzehn Jahren propagierte West Bowl von den gigantischen Baumstümpfen zu befreien, oder die Excalibur Gondola zum Rendezvous verlängern, oder oder oder... Da war wohl irgendein Intrawest-Idi in Kitz und schon ists geschehen. Die wollen diesen Unsinn wirklich bauen und dann aber zwanzig Jahre lang nichts mehr! Soll vom Roundhouse zum Rendezvous gehen. Einfach nur krank! Das hätte man weiter unten viel einfacher und viel günstiger machen können. Aber nein, ein paar hirnlose Manager mit akutem Minderwertigkeitskomplex werfen das für Erneuerungen und Erweiterungen dringend benötigte Geld für eine Mega-Fehlinvstition aus dem Fenster! War mal so ein hoffnungsvoller Ort, man hatte das Gefühl, hier gehts wirklich ums Skifahren/Boarden, aber das ist ausgeträumt, jetzt gehts nur noch um sinnlose Prestigeobjekte. Schafft die Olympiade ab!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Hier eine aktuelle Meldung aus dem neuen Volksblatt:
Doppelmayr baut Rekord-Seilbahn - - 40-Millionen-Euro-Projekt in Kanada verbindet Berge - - Wolfram Heidenberger, Vancouver - Der Vorarlberger Seilbahnbauer Doppelmayr errichtet im kanadischen Skigebiet Whistler-Blackcom um knapp 40 Mio. Euro eine Rekord-Gondelbahn. Die Bahn, die bis November 2008 in Betrieb gehen soll, wird die beiden 120 Kilometer von Vancouver entfernten Berge Whistler und Blackcom in luftiger Höhe miteinander verbinden. - 415 Meter Höhe, 3,024 km Mastenabstand - Doppelmayr stellt mit dem Projekt zwei Weltrekorde auf. Der größte Höhenunterschied der über das Tal führenden Gondeln beträgt 415 Meter über Grund. Die nur über vier Masten verfügende Anlage mit 4,4 Kilometer (km) Gesamtlänge wird zudem zwischen zwei Masten eine Spannweite von 3,024 Kilometer aufweisen. Die Kapazität der Bahn ist auf 4000 Personen pro Stunde ausgelegt. Die Ski- und Snowboardfahrer sollen dabei, am Glasboden stehend, freie Sicht nach unten haben. - -
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

das mit dem glasboden würd ich nicht machen. :lol:
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Whistler: neue 4KSB

Beitrag von Marco »

New High Speed Lift Provides Access to 1,000 Acres of the Most Spectacular High Alpine Terrain Available in North America
Whistler Blackcomb has unveiled plans to build a new high speed detachable quad in the high alpine for the 2006-2007 winter season. The new Piccolo Express Lift on Whistler Mountain will run to the Piccolo peak from the bottom of Flute Bowl and will provide access to more than 1,000 acres of the most spectacular high alpine terrain available in North America. The new lift is part of an overall capital investment of $22.1 million in mountain upgrades at Whistler Blackcomb, consistently ranked as one of the world's top winter resort destinations. [...]

"The new Piccolo Express Lift will open up a brand new era in high alpine access for our intermediate skiers and snowboarders as well as the experts," says Dave Brownlie, Chief Operating Officer at Whistler Blackcomb. "For the first time, our guests will have high speed lift access to this spectacular terrain, with its legendary vast bowls, deep snow and exciting gladed sub-alpine skiing. The new Piccolo Express Lift will provide access to a range of gentle and challenging terrain including the wide open upper bowl area, a new high-intermediate gladed area, and two new conventionally cut trails for low-intermediates. This lift will give our intermediate guests a new opportunity to enjoy a truly incredible high alpine experience on Whistler Mountain with access to wide open bowls that currently have a snow depth of more than five metres (16 feet)."
Hier zum kompletten Text:
http://www.whistlerblackcomb.com/piccol ... 60419_Dest
IceTigers rulez !
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Übersee News [British Columbia+Alberta] 2004/2005 !update!

Beitrag von falk90 »

So, über den sinn des Peak to Peak Express kann man streiten, aber die Homepage kann sich sehen lassen. Sehr Interessant, Wie es aussieht liegen die gar nicht schlecht in der Zeit. http://www.whistlerblackcomb.com

Auf den Bildern kann man auch erkennen, dass sie Drahtseile aus der Schweiz kommen, näml. von Fatzer
Wenn ich die Matura und den BH/Zivi verledigt hab werd ich mir Whistler sicher mal anschaun :biggrin:.

Edit: Sorry, neues Thema hab ich nicht gesehen, bin mit der Suchfunktion nur in diesem Thema gelandet :oops:
Zuletzt geändert von falk90 am 12.07.2008 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Übersee News [British Columbia+Alberta] 2004/2005 !update!

Beitrag von Wombat »

jack90 hat geschrieben:So, über den sinn des Peak to Peak Express kann man streiten, aber die Homepage kann sich sehen lassen. Sehr Interessant, Wie es aussieht liegen die gar nicht schlecht in der Zeit. http://www.whistlerblackcomb.com

Auf den Bildern kann man auch erkennen, dass sie Drahtseile aus der Schweiz kommen, näml. von Fatzer
Wenn ich die Matura und den BH/Zivi verledigt hab werd ich mir Whistler sicher mal anschaun :biggrin:.
Da erzählst Du uns nichts neues. :? Steht alles schon im Tread British Columbia+Alberta 2006/2007/2008 drinen. :guckstduhier:
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“