Mölltaler Gletscher / 10.7.08 / Endlich wieder Sommerski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Mölltaler Gletscher / 10.7.08 / Endlich wieder Sommerski

Beitrag von snowotz »

Mölltaler Gletscher / 10.Juli 2008 / Endlich mal wieder Sommerski !

Meinen diesjährigen Sommerurlaub verbrachte ich am Wörthersee im schönen Kärnten. Kenne ich doch weite Teile Österreich´s schon fast wie meine eigene Westentaschen, blieb mir diese Gegend bis jetzt verborgen!
Weshalb eingentlich? Schließlich ist man hier dem Slogan "Berge & Meer" doch näher als sonst irgend wo!
Vor zwei Tagen sonnte ich mich noch an der nur 2 Auto-Stunden entfernten Adria in Italien und heute sollte es endlich mal wieder soweit sein. Nach fast genau 10 Jahren kamen meine Skier auch mal wieder im Hochsommer zum Einsatz :D
Schließlich gibt es in Kärnten mit dem Mölltaler Gletscher noch eines der wenigen Ganzjahres-Skigebiete, welches bei der Urlaubsplanung eine nicht unerhebliche Rolle spielte!
Der Mölltaler Gletscher hatte mich schon immer mal interessiert und wenn man ihm nun mal schon so nahe ist .....

Am 10.Juli war es dann soweit!
Das Wetter spielte mit und die Fahrt vom etwa 100 km entfernten Wörthersee ließ sich in 1h 15min. gut bewältigen.
Kurz nach 9.00 Uhr kam ich an der Talstation des Gletscher-Express in Innerfragant an.

Die Fahrt mit dem unterirdischen Gletscher-Express und der Eissee-EUB ging recht schnell. Oben angekommen hieß es dann erst mal ein paar Meter zum Gletscher absteigen. Weshalb hat man hier nicht so einen kleinen Schrägaufzug wie am Kitzsteinhorn, auf dem ich das letzte mal Sommerski gefahren bin, dachte ich mir?!

Aber egal, dafür hat´s hier Sesselbahnen und keine Schlepper als Gletscherlifte. Leider ging davon nur die ältere fix geklemmte Girak-DSB. Der parallele Gletscher-Jet hatte gerade Revision!
Schade! Durch die langsamere DSB ging wertvolle Zeit verloren, zumal diese für Fußgänger immer wieder anhalten musste.
Zeit bis 12.00 Uhr, von da an wurde der Schnee zusehens sulziger!
Aber bis da hin waren es sehr gute Bedingungen!
Am Nachmittag ging´s dann noch an den Weissensee zum baden! So stelle ich mir Sommerski vor :lol:

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

:D Seit langem mal wieder im Hochsommer Ski gefahren
:D Sesselbahnen anstatt Schlepper als Gletscherlifte
:D das Wetter
:D Rückvergütung, bei früherer Talfahrt (ca. 13.00 Uhr)
:D wenig Betrieb
:D rote Piste in oberen Bereich

:cry: KSB hatte Revision, nur langsame DSB in Betrieb
:cry: nicht vorhandene Sonnenterasse am Gletscher-Restaurant (an Tux ein Beispiel nehmen)
:cry: steiler Fußweg von der Eissee-Bergstation zum Gletscher
:cry: drängelnde slowenische Nachwuchs-Rennläufer, obwohl man höchstens 3 Sessel anstehen mußte

Nun aber zu den Bildern:
Dateianhänge
Gletscher-Skigebiet
Gletscher-Skigebiet
Talstation Sesselbahn
Talstation Sesselbahn
In der Girak DSB-3000
In der Girak DSB-3000
Gletscherstütze
Gletscherstütze
Bergstation
Bergstation
Gletscherpiste von oben
Gletscherpiste von oben
Gletscher
Gletscher
Unterer beschneiter Bereich
Unterer beschneiter Bereich
Blick richting Alteck. Hier soll was gebaut werden! Noch kann man nicht´s erkennen
Blick richting Alteck. Hier soll was gebaut werden! Noch kann man nicht´s erkennen
dafür wird hier im Hintergrund an einem Scheiteich gebaut
dafür wird hier im Hintergrund an einem Scheiteich gebaut
Alt neben Neu
Alt neben Neu
Revision an der KSB
Revision an der KSB
Panorama
Panorama
meine Wenigkeit
meine Wenigkeit
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Mölltaler Gletscher / 10.7.08 / Endlich wieder Sommerski

Beitrag von lanschi »

Liebe Mölltaler, euch gebührt allergrößter Respekt. Die Verhältnisse, die ihr da im Hochsommer herzaubert, sind offensichtlich unglaublich. Das wäre es direkt mal wert, sich anzuschauen. :wink:

Wie viel Schnee liegt denn noch im gletscherfreien Bereich bei der Talstation? Das ist schon noch einigermaßen viel, oder?

Danke jedenfalls für diesen aufschlussreichen Bericht!
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

jau das ist wirklich begeisternd
Touren >> Piste
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Danke für den Bericht.

Möchte kommenden Samstag zum Mölltaler fahren, sofern das Wetter mitspielt.

Ist die Revision des 6er schon wieder abgeschlossen, denn nur der 2er wär nicht so optimal?

Frage an unsere deutschen Kollegen:
Ist kommende Woche wieder in deutschen Bundesländern Ferienbeginn? (zwecks Anfahrt Tauerntunnel)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

lanschi hat geschrieben:Wie viel Schnee liegt denn noch im gletscherfreien Bereich bei der Talstation? Das ist schon noch einigermaßen viel, oder?
Ja, da liegt dank der Beschneiungsanlage schon noch genügend Schnee um über den Sommer den Betrieb aufrecht zu erhalten!

Von den Bedingungen war´s wirklich noch gut. Nur in Tux dürfte es wohl noch etwas besser sein, wegen dem größeren Pistenangebot :wink:

@matzi: habe leider nicht gefragt, wie lange am 6er die Revision dauert
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Matzi hat geschrieben:Frage an unsere deutschen Kollegen:
Ist kommende Woche wieder in deutschen Bundesländern Ferienbeginn? (zwecks Anfahrt Tauerntunnel)
Bin zwar kein Deutscher, aber trotzdem: Forget it! Auf der Tauern gibt´s Juli+August wirklich jeden Samstag Stau. Und jetzt ist BaWü dran.

Die Tauern dürfte jedenfalls ab ca. 3 Uhr morgens wieder völlig zu sein, diesen Samstag waren´s um 6 Uhr schon 18 km Stau. Wenn schon Samstag, dann Tauernschleuse oder B99 (wenn B99, dann vielleicht gleich über A8-A9-B320-B99?). Wenn du dich als Österreicher da reinstellst, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. :wink:

Was haben wir denn am Samstag für ein Wetter? Wär ja direkt überlegenswert... :wink:
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

lanschi hat geschrieben:Wenn du dich als Österreicher da reinstellst, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. :wink:
Drum frag ich ja ;)
Was haben wir denn am Samstag für ein Wetter? Wär ja direkt überlegenswert... :wink:
Ist unsicher. Wenn dann spontan.

Tauernschleuse ist mir zu umständlich da kann ich gleich B99 fahren.

Wenn ja, Treffpunkt in Radstadt? ;)
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

toll, endlich mal ein Bericht vom Mölltaler. Kannst Du vielleicht noch mitteilen, wie viele Pistenkilometer zu fahren waren oder besser, wie viel verschiedene Pisten? Und wie lange dauert die Auffahrt?

Danke und Gruß!
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Hm, also laut Hompage sind 9km Piste gespurt.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da der Sessellift eine Länge von etwa 1000-1200m hat.
Es waren 2 Pisten geöffnet. Die rote direkt am Lift runter, und eine blaue die etwas ausen herum führt. Macht somit für mich höchstens 4-5 km Piste.
Die schwarze 4 links vom Sessellift in Fahrtrichtung war bis zur Hälfte auch (inoffiziell) befahrbar. In der Mitte konnte man zur roten wieder rüber queren. Allerdings war diese nicht präpariert! Ging aber trotzdem sehr gut zu fahren :wink:

Die Auffahrt mit dem Sessellift dauerte schätzungsweise so 8-10 minuten

rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Dort oben schauts richtig gut aus für Hochsommer!
Vielen Dank für den Bericht!
mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Antworten

Zurück zu „Österreich“