Meinen diesjährigen Sommerurlaub verbrachte ich am Wörthersee im schönen Kärnten. Kenne ich doch weite Teile Österreich´s schon fast wie meine eigene Westentaschen, blieb mir diese Gegend bis jetzt verborgen!
Weshalb eingentlich? Schließlich ist man hier dem Slogan "Berge & Meer" doch näher als sonst irgend wo!
Vor zwei Tagen sonnte ich mich noch an der nur 2 Auto-Stunden entfernten Adria in Italien und heute sollte es endlich mal wieder soweit sein. Nach fast genau 10 Jahren kamen meine Skier auch mal wieder im Hochsommer zum Einsatz
Schließlich gibt es in Kärnten mit dem Mölltaler Gletscher noch eines der wenigen Ganzjahres-Skigebiete, welches bei der Urlaubsplanung eine nicht unerhebliche Rolle spielte!
Der Mölltaler Gletscher hatte mich schon immer mal interessiert und wenn man ihm nun mal schon so nahe ist .....
Am 10.Juli war es dann soweit!
Das Wetter spielte mit und die Fahrt vom etwa 100 km entfernten Wörthersee ließ sich in 1h 15min. gut bewältigen.
Kurz nach 9.00 Uhr kam ich an der Talstation des Gletscher-Express in Innerfragant an.
Die Fahrt mit dem unterirdischen Gletscher-Express und der Eissee-EUB ging recht schnell. Oben angekommen hieß es dann erst mal ein paar Meter zum Gletscher absteigen. Weshalb hat man hier nicht so einen kleinen Schrägaufzug wie am Kitzsteinhorn, auf dem ich das letzte mal Sommerski gefahren bin, dachte ich mir?!
Aber egal, dafür hat´s hier Sesselbahnen und keine Schlepper als Gletscherlifte. Leider ging davon nur die ältere fix geklemmte Girak-DSB. Der parallele Gletscher-Jet hatte gerade Revision!
Schade! Durch die langsamere DSB ging wertvolle Zeit verloren, zumal diese für Fußgänger immer wieder anhalten musste.
Zeit bis 12.00 Uhr, von da an wurde der Schnee zusehens sulziger!
Aber bis da hin waren es sehr gute Bedingungen!
Am Nachmittag ging´s dann noch an den Weissensee zum baden! So stelle ich mir Sommerski vor
Fazit:
Nun aber zu den Bildern: