bei uns gehts in gut drei Wochen in den Sommerurlaub, und zwar nach Andalusien. Dabei möchten wir auch einen Tag in die Sierra Nevada fahren und dort evtl. eine kleine Wanderung unternehmen.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie es dort mit dem Sommerbetrieb der Seilbahnen im Skigebiet aussieht. Dass es sowas wie Sommerbetrieb gibt, hab ich ja mittlerweile rausgefunden. Aber weder, welche Lifte noch zu welchen Preisen. Dies würde mich aber doch recht stark interessieren . Auf den Internetseiten habe ich bisher nix wirklich brauchbares an Informationen gefunden (vlt. liegts auch nur an meinen doch recht sehr mäßigen Spanischkenntnissen ).
Auf alle Fälle wäre ich euch sehr dankbar über Informationen. Vlt. könnt ihr mir ja helfen, als Belohnung gibts dann nach dem Urlaub einen Bericht .
Da kann ich helfen. Geöffnet ist Borreguiles oder Al-Andalus. Welche der beide Kabinenbahnen ist nicht so wichtig es sind parallel Anlage und die 4KSB Veleta ist geöffnet. Preise weiss ich nicht genau habe glaube ich letztes Jahr für eine Talabfahrt rund € 10 bezahlt.
Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen ein Bericht zu schreiben.
Stani hat geschrieben:ihr könnt auch mit dem Auto bis zu über 3000 m rauffahren.
Echt? Soweit ich gelesen hab, kann man mit dem Auto nur noch bis kurz hinter die Skistation fahren. Danach ist die Straße gesperrt und man kann nur noch mit so komischen Bussen weiterfahren. Jedoch findet man zu diesen Bussen überhaupt keine Informationen mehr...
Schick! Wenn ich Euch auch noch einen Tipp geben darf: In Granada ist das "Oasis Hostel" sehr zu empfehlen. Und haltet Euch von der Costa del Sol fern (es sei denn, Ihr wollt den Rentner-Overkill).
Stani hat geschrieben:ihr könnt auch mit dem Auto bis zu über 3000 m rauffahren.
Es gibt ein Weg bis fast ganz hinauf. Ist aber offiziel gesperrt. Ich habe letztes Jahr mein Auto irendwo in die Nähe von das Bergstation Parador 2 geparkt ist rund 2600m. Von dort weiter gelaufen unseres Ziel war damals der Mulhacén nur könnten wir nirgenswo im Dorf eine Wanderkarte kaufen. So schluß endlich sind wir nur der Veleta hinauf gegangen. Von der Veleta gesehen war es zu weit weg zum Mulhacén.
Interessant und landschlaflich schön sind die Nationalparke (auch Sierra Nevada), weiter südlich der NP Sierra de las Nieves. Von Marbella/San Pedro führt eine kurvenreiche Straße hinauf; mit tollen Aussichten (Costa del Sol, Gibraltar, Afrika..) und schließlich erreicht man Ronda.
Ronde find ich einfach fantastisch, sehr schöne Gebäude, enge Gassen, tolle Aussichten..
thun hat geschrieben:Schick! Wenn ich Euch auch noch einen Tipp geben darf: In Granada ist das "Oasis Hostel" sehr zu empfehlen. Und haltet Euch von der Costa del Sol fern (es sei denn, Ihr wollt den Rentner-Overkill).
also im Sommer ist an der Costa viel mehr angenehmer als in Andalusien (Landesinnere) wo die Temperaturen ständig über 40 C Grad liegen, wie zB in Cordoba, Sevilla etc.
Gerade in Granada oder Ronda schaut temperaturmäßig nicht besser aus.
Für Wanderungen, Stadtbesichtigungen ist die beste und schönste Zeit (alles ist noch grün, die Blume blühen etc) ist eindeutig der Frühjahr; April und Mai.
Im Hochsommer würden mich keine zehn Pferde dahin bringen obwohl ich nicht ein Skandinaver-Typ bin, wer sich auch bei 16 C Grad Wassertemperatur wohl fühlt