Abfallbehälter in den Schigebieten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Abfallbehälter in den Schigebieten
Leider sieht man in vielen Schigebieten kaum oder gar nichts Abfallbehälter.
War positiv überrachst, als wir in Andorra waren; bei fast allen Tal/Bergstationen der Liftanlagen findet man Abfallbehälter.
Teilweise auch neben den Pisten bzw an den Funpark-Anlagen.
Eigentlich das sollte selbstverständlich sein bei allen Schigebieten !
Beim stöbern aufm Nevasport hab ich den folgenden Artikel gefunden (inkl. Video);
http://www.nevasport.com/noticias/d/149 ... aul-fanlou
Hier geht es um die Abfallbehälter auf Sesselliften! Die Idee find ich ganz toll!
Der Erfinder heißt Paul Fanlou und die kleine Abfallbehalter befinden sich in dem französischen Schigebiet Tourmalet (Pyrenäen).
War positiv überrachst, als wir in Andorra waren; bei fast allen Tal/Bergstationen der Liftanlagen findet man Abfallbehälter.
Teilweise auch neben den Pisten bzw an den Funpark-Anlagen.
Eigentlich das sollte selbstverständlich sein bei allen Schigebieten !
Beim stöbern aufm Nevasport hab ich den folgenden Artikel gefunden (inkl. Video);
http://www.nevasport.com/noticias/d/149 ... aul-fanlou
Hier geht es um die Abfallbehälter auf Sesselliften! Die Idee find ich ganz toll!
Der Erfinder heißt Paul Fanlou und die kleine Abfallbehalter befinden sich in dem französischen Schigebiet Tourmalet (Pyrenäen).
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Abfallbehälter in den Schigebieten
eigentlich ists ja traurig dass man abfallbehälter an nem sessel braucht: was ich eingepackt mit auf den berg genommen hab werd ich auch leer wieder runterbringen!
an den talstation seh ichs wieder etwas anderst: 10 verschneuzte tempos sind einfach doof in der tasche
, aber für was gibts den handschuh....
an den talstation seh ichs wieder etwas anderst: 10 verschneuzte tempos sind einfach doof in der tasche
Touren >> Piste
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
...jetzt um die Taschentücher reinzustecken oder um 'rein zu rotzen? ;-)molotov hat geschrieben: aber für was gibts den handschuh....
Ich brauch die Abfallbehälter eigentlich fast nie. Die paar Kleinigkeiten wie Schokopapier z.B. kann ich meist in der Tasche verstauen.
Ärgerlich ist halt, wenn (wie ichs am Tonale sah) scheinbar Massig Müll aus dem Lift geworfen wird.
ich find das unmöglich; als ob man das nicht eben mitnehmen könnte.
Von daher, wenn die Abfallbehälter etwas bringen, warum nicht.
Ist halt schade, dass dann wieder mal alle dafür zahlen dürfen, auch die "ordentlichen" Leute.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
An der nächsten Hütte kann man doch seinen Müll auch entleeren.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Genau meine Meinung. Ich finde nicht, dass man an einem Sessel Mülleimer braucht. Seinen Müll steckt man dann einfach in die Tasche ein und lässt ihn entweder bis zum Ende des Skitages drin und schmeißt ihn dann zu Hause in den Müll oder man schmeißt ihn in einen Mülleimer in einer Hütte/WC.Ram-Brand hat geschrieben:An der nächsten Hütte kann man doch seinen Müll auch entleeren.
Aber anscheinend braucht man Mülleimer im Sessel, so wie viele mit dem Müll umgehen.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kennt ihr den DAV Spruch :
Flaschen Tüten und Papier
sind in den Bergen keine Zier
trägst Du sie gefüllt hierher,
dann sind sie leer nimmer schwer ...
die letzte Zeile iss vielleicht net so ganz 100 % richtig, aber vom Sinn stimmts.
Flaschen Tüten und Papier
sind in den Bergen keine Zier
trägst Du sie gefüllt hierher,
dann sind sie leer nimmer schwer ...
die letzte Zeile iss vielleicht net so ganz 100 % richtig, aber vom Sinn stimmts.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
die interpretation bleibt dir überlassen....3303 hat geschrieben:...jetzt um die Taschentücher reinzustecken oder um 'rein zu rotzen?molotov hat geschrieben: aber für was gibts den handschuh....![]()
Ich brauch die Abfallbehälter eigentlich fast nie. Die paar Kleinigkeiten wie Schokopapier z.B. kann ich meist in der Tasche verstauen.
Ärgerlich ist halt, wenn (wie ichs am Tonale sah) scheinbar Massig Müll aus dem Lift geworfen wird.
ich find das unmöglich; als ob man das nicht eben mitnehmen könnte.
Von daher, wenn die Abfallbehälter etwas bringen, warum nicht.
Ist halt schade, dass dann wieder mal alle dafür zahlen dürfen, auch die "ordentlichen" Leute.
Touren >> Piste
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Im Prinzip schneiden sich die Bahnbetreiber ins eigene Fleisch, wenn sie keine Papierkörbe aufstellen. Dies fördert nämlich das Littering. Leider Gottes sind die Leute zu Faul oder Gedankenlos, um sich darüber Gedanken zu machen, was sie mit dem Abfall machen. Am Schluss zahlen aber so oder so alle, mit oder ohne Kübel. Der Arbeitsaufwand den Müll unter den Bahnen im Sommer einzusammeln ist erheblich. Die jammern aber lieber, als das sie nach Lösungen suchen. Und Schluss endlich zahlen das die Skifahrer mit dem Skipass.
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Ich finde nicht, dass man unbedingt an jeder Ecke im Schigebiet Abfallbehälter braucht. Schon gar nicht direkt am Sessel.
Leider gibts genügend Liftbenutzer, die einfach mal so ihren Müll, egal ob das jetzt ein Snickerstütchen, oder eine Zigarettenkippe
ist in die Lifttrasse schmeissen. Sieht man ja nimmer wenns draufschneit oder der Bully drüberfährt (wenn eine Piste unterm Lift ist). Ich hab meistens keinen Müll dabei, höchstens mal Taschentücher falls meine Nase läuft, schmeiss die aber meistens wenn total vollgerotzt auf der Stelle z.B. aus dem Lift raus
Besser gesagt würd cih rausschmeissen, hab bisher noch keine Taschentücher beiM Schifahren gebraucht
Beim Wandern nehme ich meinen Müll ggf. in der Hosentasche wieder mti und leergetrunkene Flaschen in den Rucksag, schon wgs. Pfand. Ausnahme auch hier Taschentücher, wenn total verotzt, weil sowas noch mitschleppen BÄÄH!!!
mFg Widdi
Leider gibts genügend Liftbenutzer, die einfach mal so ihren Müll, egal ob das jetzt ein Snickerstütchen, oder eine Zigarettenkippe
Beim Wandern nehme ich meinen Müll ggf. in der Hosentasche wieder mti und leergetrunkene Flaschen in den Rucksag, schon wgs. Pfand. Ausnahme auch hier Taschentücher, wenn total verotzt, weil sowas noch mitschleppen BÄÄH!!!
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ich produziere beim Skifahren keinen Müll, da ich grundsätzlich nix mitnehm.
Beim Wandern kommt was übrig bleibt in den Rucksack u. wird daheim entsorgt.
In Zermatt bei Skifahren ist mir an der Talstation des Gifthittli-Sessellifts aufgefallen, daß man dort Papiertaschentücher ziehen kann. Abfallkorb befindet sich direkt darunter. Ob es so im ganzen Skigebiet ist, da schau ich mal im nächsten Winter.
Beim Wandern kommt was übrig bleibt in den Rucksack u. wird daheim entsorgt.
In Zermatt bei Skifahren ist mir an der Talstation des Gifthittli-Sessellifts aufgefallen, daß man dort Papiertaschentücher ziehen kann. Abfallkorb befindet sich direkt darunter. Ob es so im ganzen Skigebiet ist, da schau ich mal im nächsten Winter.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Sind das nicht eher so Tücher um die Skibrille zu putzen?Fab hat geschrieben:In Zermatt bei Skifahren ist mir an der Talstation des Gifthittli-Sessellifts aufgefallen, daß man dort Papiertaschentücher ziehen kann. Abfallkorb befindet sich direkt darunter. Ob es so im ganzen Skigebiet ist, da schau ich mal im nächsten Winter.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Alsoooooooooo. Ich hab mir die Nase geputzt.
War das illegal?
War das illegal?
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Auch Taschentücher brauchen relativ lange, bis sie verrotten - wie man gut an Parkplätzen ohne WC sieht...Widdi hat geschrieben: Leider gibts genügend Liftbenutzer, die einfach mal so ihren Müll, egal ob das jetzt ein Snickerstütchen, oder eine Zigarettenkippeist in die Lifttrasse schmeissen. Sieht man ja nimmer wenns draufschneit oder der Bully drüberfährt (wenn eine Piste unterm Lift ist). Ich hab meistens keinen Müll dabei, höchstens mal Taschentücher falls meine Nase läuft, schmeiss die aber meistens wenn total vollgerotzt auf der Stelle z.B. aus dem Lift raus
Besser gesagt würd cih rausschmeissen, hab bisher noch keine Taschentücher beiM Schifahren gebraucht
Sauberes Taschentuch in der linken Hosentasche, dreckiges rechts und wenn mir ein Mülleimer begegnet wird die Hosentasche geleert.
Der restliche Müll geht vom Berg, wie er hoch kommt - im Rucksack. Wenn ich schon meine Verpflegung mitbringe und die Hütten relativ wenig an mir verdienen muss ich ihnen nicht auch noch meinen Müll aufs Auge drücken, die Entsorgung dürfte auf dem Berg doch relativ aufwändig und damit nicht gerade billig sein. Außerdem kann ich im Quartier den Müll trennen...
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
sorry aber dafür hab ich absolut null verständnis! muss mich grad sehr zurückhalten hier nicht irgend etwas zu schreiben was als beleidigung ausgelegt werden könnteWiddi hat geschrieben:
mFg Widdi
Touren >> Piste