Schlepplift Herndleck Ternberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schlepplift Herndleck Ternberg
Wenn der Lift 1994 stillgelegt wurde und heute noch immer steht, könnte man ihn vielleicht sogar kaufen.
- Scheich
- Massada (5m)
meine Frage:wo ist dieser Schilift?Ich habe schon bei Google Earth geschaut,nichts.Kein verdächtiges Schigelände.Hat wer eine Karte wo der Lift eingezeichnet ist?
einen Klick wert:http://schischeich.jimdo.com/
Meine Homepage wird saniert! Ab 1.August 2011 erscheint sie in neuem Glanz!
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@Scheich: Habe hier ein Überblicksbild für dich. Der Schlepplift befindet sich südöstlich der Gemeinde Ternberg am Herndleck. Rot eingezeichnet der Lift, blau die beiden Abfahrtsmöglichkeiten.
EDIT: Die gelbe Linie stellt die Zufahrt zum Lift dar.

Auf dem nächsten Bild siehst du den Lift und das Gelände etwas näher rangezoomt.

@Florian: Bezüglich eines Kaufes, die Kontaktdaten des Eigentümers könnte ich dir besorgen
.
Allerdings ist nach 14 Jahren ohne Betrieb sicherlich einiges zu erneuern. Die Schneelage an dem Hang ist prinzipiell nicht so schlecht, da nordöstlich ausgerichtet. Bei einer Höhenlage von 860 m bis etwa 1000 m kann man aber dennoch nicht von Schneesicherheit sprechen. Müsstest dann wohl auch eine kleine Beschneiungsanlage installieren. Das nächste Problem ist die Zufahrt zum Lift, ein schmaler Güterweg, der etwa 500 Hm überwindet und ein Ausweichen bei Gegenverkehr nur an wenigen Stellen erlaubt. Die Straße ist an einigen Stellen dem Wind sehr ausgesetzt, was oft zu Schneeverwehungen führt. Der letzte Kilometer der Straße ist nicht mehr asphaltiert. Zudem würdest du dich mit den Straßen Anrainern anlegen, da diese jeglichen Skigebietsverkehr sicher nicht begrüßen würden.
Andererseits ist das Panorama traumhaft, das Einzugsgebiet (Steyr, Ennstal) nicht zu verachten und der Hang durchaus anspruchsvoll (rote bzw. blaue Abfahrt).
mfg Andi
EDIT: Die gelbe Linie stellt die Zufahrt zum Lift dar.
Auf dem nächsten Bild siehst du den Lift und das Gelände etwas näher rangezoomt.
@Florian: Bezüglich eines Kaufes, die Kontaktdaten des Eigentümers könnte ich dir besorgen
Allerdings ist nach 14 Jahren ohne Betrieb sicherlich einiges zu erneuern. Die Schneelage an dem Hang ist prinzipiell nicht so schlecht, da nordöstlich ausgerichtet. Bei einer Höhenlage von 860 m bis etwa 1000 m kann man aber dennoch nicht von Schneesicherheit sprechen. Müsstest dann wohl auch eine kleine Beschneiungsanlage installieren. Das nächste Problem ist die Zufahrt zum Lift, ein schmaler Güterweg, der etwa 500 Hm überwindet und ein Ausweichen bei Gegenverkehr nur an wenigen Stellen erlaubt. Die Straße ist an einigen Stellen dem Wind sehr ausgesetzt, was oft zu Schneeverwehungen führt. Der letzte Kilometer der Straße ist nicht mehr asphaltiert. Zudem würdest du dich mit den Straßen Anrainern anlegen, da diese jeglichen Skigebietsverkehr sicher nicht begrüßen würden.
Andererseits ist das Panorama traumhaft, das Einzugsgebiet (Steyr, Ennstal) nicht zu verachten und der Hang durchaus anspruchsvoll (rote bzw. blaue Abfahrt).
mfg Andi
Zuletzt geändert von andyman1609 am 22.09.2008 - 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Florian
Mich würde nur einmal interessieren wieviel man für den Lift verlangen könnte und ob man ihn verkaufen möchte. Trotzem wäre es schon lukrativ. Wenn man erst einmal die Werbetrommel gerührt hat.
Das Zufahrt und Parkplatz Problem: Da gibt es leider keine Lösung da der Lift (der Zeichnung nach) von Trattenbach und Ternberg etwas weiter entfernt ist. Man müsste schon eine Straße bis zum Lift bauen und dort eine Parkplatz errichten, sonst sehe ich hier keine Lösungsmöglichkeit.
Das Zufahrt und Parkplatz Problem: Da gibt es leider keine Lösung da der Lift (der Zeichnung nach) von Trattenbach und Ternberg etwas weiter entfernt ist. Man müsste schon eine Straße bis zum Lift bauen und dort eine Parkplatz errichten, sonst sehe ich hier keine Lösungsmöglichkeit.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Habe mal versucht die Zufahrt auf obigem Bild einzuzeichnen. Ein kleiner Parkplatz beim Lift ist vorhanden, sieht man auf dem zweiten Bild ganz gut.
mfg Andi
mfg Andi
- Florian
So wie es aussieht könnte man zwei Abfahrten haben. Aber der Parkplatz wäre (glaube ich) erweiterbar. Man bräuchte wie du schon gesagt hast eine Schneeknone (erhältlich ab ca. 1000 Euro) und dazu noch einen Pistenbully (sehr teuer). Dazu kämen noch Spritpreise des Liftmotors und des Pistenbullys dazu (Bei den heutigen Spritpreisen
!). Es wäre sehr teuer den Lift wiederzubeleben (ber nicht unmöglich)
).
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Mit dem nötigen Kleingeld und einer großen Portion Idealismus sicher nicht unmöglich, da hast du recht.
Mit einer Schneekanone alleine ist es ja auch noch nicht getan. Strom- und Wasserversorgung müssten sichergestellt werden. Der Parkplatz ist wohl sicher das geringste Problem
.
mfg Andi
Mit einer Schneekanone alleine ist es ja auch noch nicht getan. Strom- und Wasserversorgung müssten sichergestellt werden. Der Parkplatz ist wohl sicher das geringste Problem
mfg Andi
- Florian
Um den Lift wiederzubeleben müste schon ein williger Investor herkommen. Wenn wir mal hochrechnen kommen wir nicht unter 15000 Euro raus (wenn überhaupt). Und dazu käme noch die Schneelage. Es wäre ein riskantes Unternehmen indas man (wenn es schlecht läuft) ganz schön Geld reinstecken kann und nicht mehr reinholt.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Da dies unter Umständen mehrere Personen interessieren könnte, stell ich meine PN an Florian auch hier rein. Vergangen Winter unternahm ich einige Skitouren im Bereich Herndleck und befuhr unter anderem auch die beiden Abfahrten. Hier ein Kurzbericht über die Schneelage und die Pisten:
mfg AndiLeider war dieser Winter, ebenso wie der vergangene, in dieser Region und Höhenlage nicht besonders schneereich. Die maximale Schneehöhe betrug in diesem Winter etwa 30 cm an der Bergstation.
Dank der günstigen Nordost Ausrichtung lag jedoch im Bereich der Abfahrten meist auch dann noch ein wenig Schnee, wenn es auf anderen Hanglagen bereits grün war.
Für vernünftigen Skibetrieb war es wohl den ganzen Winter über zuwenig, zum Tourengehen reichte es jedoch. Die Abfahrten sind recht nett, im Mittelteil auch durchaus anspruchsvoll aufgrund der Steilheit. Generell kann man sagen, dass die Abfahrt links des Liftes etwas steiler ist und meiner Meinung nach als rot einzustufen ist. Die rechte Abfahrt ist im Bereich des Waldes flacher, je näher man beim Lift abfährt desto steiler wird das Gelände. Hier würde ich das Gelände als blau bzw. rot in Liftnähe einstufen.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
OHA, das kommt mir sehr bekannt vor.
Woher?
Ach ja, Skiliftwiederbelebung vom Guckaiseelift.
Vergesst es.
Woher?
Ach ja, Skiliftwiederbelebung vom Guckaiseelift.
Vergesst es.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
@seilbahner: Solltest du damit mich meinen, ich gebe Florian lediglich die Informationen
. Ich hätte vielleicht den notwendigen Idealismus, aber weder das Geld noch die Zeit dazu.
mfg Andi
mfg Andi
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ich meine damit alle, die sich mit solchen ideen befassen.
Denn;
Umsonst wurde der Liftbetrieb nicht aufgelassen. Das hat schon seine Gründe.
Das soll nicht böse Gemeint sein, sondern nur ein guter Rat.
Ich habe hier im Ort einmal 3 privatleuten geholfen, auch so einen Lift wiederzubeleben (natürlich gegen Geld), die Investierten dann in eine kleine beschneiung und Flutlicht und eine Pistenmaschine, und 2 jahre drauf mussten sie Konkurs anmelden und einer sogar sein haus verkaufen.
Es handelt sich hier um den Dorflift, den inzwischen eine Betreibergesellschaft übernommen hat und nur Geld reinpumpt.
Also, nix für Ungut.
Denn;
Umsonst wurde der Liftbetrieb nicht aufgelassen. Das hat schon seine Gründe.
Das soll nicht böse Gemeint sein, sondern nur ein guter Rat.
Ich habe hier im Ort einmal 3 privatleuten geholfen, auch so einen Lift wiederzubeleben (natürlich gegen Geld), die Investierten dann in eine kleine beschneiung und Flutlicht und eine Pistenmaschine, und 2 jahre drauf mussten sie Konkurs anmelden und einer sogar sein haus verkaufen.
Es handelt sich hier um den Dorflift, den inzwischen eine Betreibergesellschaft übernommen hat und nur Geld reinpumpt.
Also, nix für Ungut.
- Florian
Florian hat geschrieben:Es wäre ein riskantes Unternehmen indas man (wenn es schlecht läuft) ganz schön Geld reinstecken kann und nicht mehr reinholt.
andyman1609 hat geschrieben:Leider war dieser Winter, ebenso wie der vergangene, in dieser Region und Höhenlage nicht besonders schneereich. Die maximale Schneehöhe betrug in diesem Winter etwa 30 cm an der Bergstation.
Ich finde man müsste die Sache in Ternberg im Winter beobachten, ob es nächsten Winter doch besser ist. Erst dann kann man wirklich sagen ob der Kauf des Lifts für einen Investor lukrativ ist.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
und wie kommst Du drauf, dass der Lift für einen Investor lukrativ ist, auch wenn Schnee liegt?
Hast Du eine Ahnung, vieviel so ein Liftbetrieb im Winter kostet?
Und kommen dann auch so viele zahlende Gäste, dass man was verdient?
Nur mal so zum Nachdenken!
Und kommen dann auch so viele zahlende Gäste, dass man was verdient?
Nur mal so zum Nachdenken!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Denke, bei der vermuteten Höhenlage des Liftes wird in näherer Zukunft aufgrund der Klimaumstellung wahrscheinlich gar keine wirtschaftliche Beschneiung mehr möglich sein oder man baute gleich ne Schihalle drumrum......
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich geb euch nen Tip, vielleicht könnt ma da im Sommer was draus machen, Bike Park oder ne kleine Rodelbahn -- dann täts sichs eher lohnen. Aber reiner Winterbetrieb für nen kurzen Lift, das langweilt auf Dauer. Man steckt viel Geld rein, aber die leut die ihn benutzen sollt ma net ausbeuten, sonst bleiben sie weg. Deswegen lohnen sich nur Tallifte die in einem Schigebiet mit integriert sind. Wenn ma mich fragt, wieviel Tallifte hat ma in den letzten Jahren geschlossen, und wieviel haben überlebt ? Noch dazu n Diesellift, bei den heutigen Treibstoffpreisen...das kann heut nich mehr wirtschaftlich betrieben werden, ausserdem bräucht ma meiner meinung nach nen Neuen Antrieb, mit alten hast nur Ärger. Und dann braucht ma ne Pistenraupe, die verschlingt auch ne Unmenge an Diesel ... i würds lassen, und s Geld vernünftiger ausgeben.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Florian
seilbahner hat geschrieben:und wie kommst Du drauf, dass der Lift für einen Investor lukrativ ist, auch wenn Schnee liegt?
Aber es ist sehr unwahrscheinlich das die oben aufgeführten Bedingungen tatsächlich erfüllt werden.
- Scheich
- Massada (5m)
naja ein Bike Park vielleicht,aber bei einer Sommerrodelbahn müsste man so eine alte wie am Wurbauerkogel oder in St.Corona bauen und bei einem Alpin Couster würde man den sl nicht brauchenschifreak hat geschrieben: vielleicht könnt ma da im Sommer was draus machen, Bike Park oder ne kleine Rodelbahn.
Was auserdem nicht fehlen darf:Schihütte,Garage für Pistenraupen,Parkplätze,Beschneiungsanlage und Speicherteich und so weiter....
- Scheich
- Massada (5m)
hier ein paar links die du brauchen wirst,wenn du Winterbetrieb willst:
http://www.meingast.at/index.php?option ... 19&lang=de
http://www.doppelmayr.com/default.php?lid=1&frs=210
http://www.borer-lift.com/de/index.html
http://www.pistenbully.com/de/produkte/ ... polar.html
http://bachler.cms1.ch/ProdukteBeschnei ... fault.aspx
http://www.meingast.at/index.php?option ... 19&lang=de
http://www.doppelmayr.com/default.php?lid=1&frs=210
http://www.borer-lift.com/de/index.html
http://www.pistenbully.com/de/produkte/ ... polar.html
http://bachler.cms1.ch/ProdukteBeschnei ... fault.aspx
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Wirtschaftlicher Betrieb ist bei der Höhenlage eh ein Wunschdenken. In der Schweiz gibts einige Anlagen die trotzdem laufen. Das macht dann aber kein Privater, sondern Leute aus dem jeweiligen Ort gründen eine Genossenschaft. Der Lift ist dann ein Dienst an die Allgemeinheit, die Erwirtschaftung eines Gewinns steht nicht im Vordergrund. Die Kosten werden durch jede Menge Frohnarbeit und Spenden tief gehalten. Allfällige Defizite werden oft von der Gemeinde übernommen (d.h. mit Steuergeldern beglichen).
Eine Anlage die unter so ähnlichen Umständen übernommen wurde ist der Skilift "Bibberegg-Neusell" bei Rothenthurm, Schwyz.
www.neusell.ch
Eine Anlage die unter so ähnlichen Umständen übernommen wurde ist der Skilift "Bibberegg-Neusell" bei Rothenthurm, Schwyz.
www.neusell.ch
- Fabsl
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Leute!
Cool, wie ihr da diskutiert, ich würd euch aber was anderes vorschlagen. Vergesst das Herndleck (und die Viehtaleralm/Bodenwies, ebenfalls im Ennstal und LSAP) und wir (alle Interessen) tuen uns zusammen und machen aus dem Nachbarskigebiet Hohe Dirn etwas.
Dort gibts noch Skibetrieb und auch positives Denken der Betreiber. Schaut euch mal meine Beiträge hier im Forum an, hab die Dirn eh schon ein wenig vorgestellt.
Cool, wie ihr da diskutiert, ich würd euch aber was anderes vorschlagen. Vergesst das Herndleck (und die Viehtaleralm/Bodenwies, ebenfalls im Ennstal und LSAP) und wir (alle Interessen) tuen uns zusammen und machen aus dem Nachbarskigebiet Hohe Dirn etwas.
I am from upper austria.
- Scheich
- Massada (5m)
Keine schlechte IdeeFabsl hat geschrieben:Hi Leute!
Cool, wie ihr da diskutiert, ich würd euch aber was anderes vorschlagen. Vergesst das Herndleck (und die Viehtaleralm/Bodenwies, ebenfalls im Ennstal und LSAP) und wir (alle Interessen) tuen uns zusammen und machen aus dem Nachbarskigebiet Hohe Dirn etwas.![]()
Dort gibts noch Skibetrieb und auch positives Denken der Betreiber. Schaut euch mal meine Beiträge hier im Forum an, hab die Dirn eh schon ein wenig vorgestellt.
Eure Meinungen:
- Florian
Ich wär auch dafür. Gehts mit dem Skigebiet bergab? Wir müssten dann dieses Thema umbenennen.
@Fabsl: Hast du Bilder von dort?
@Fabsl: Hast du Bilder von dort?
- Fabsl
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Für sämtliche Infos und zum Einlesen, hier alle Links zu Alpinforum-Topics die ich bis jetzt erstellt habe:
Beginn meiner Fotodokumentation zum Sommer 2008, wird vermutlich auch bald erweitert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =Hohe+Dirn
Das News-Topic:
Winterberichte:
Dokumentation zum Verlauf der Saison 2007/08:
Wir könnten dann auch für die Dirn ein Forum "Skigebiete in aller Welt" erstellen um dort zu diskutieren.
Freue mich auf neue Beiträge!
PS: Von Mo bis Do werde ich leider kaum Zeit für einen Login haben, da ich noch auf Praxis bin!
Beginn meiner Fotodokumentation zum Sommer 2008, wird vermutlich auch bald erweitert:
Das News-Topic:
Winterberichte:
Dokumentation zum Verlauf der Saison 2007/08:
Wir könnten dann auch für die Dirn ein Forum "Skigebiete in aller Welt" erstellen um dort zu diskutieren.
Freue mich auf neue Beiträge!
PS: Von Mo bis Do werde ich leider kaum Zeit für einen Login haben, da ich noch auf Praxis bin!
I am from upper austria.