Stillgelegtes Skigebiet Muottas Muragl (CH/GR - Engadin)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Stillgelegtes Skigebiet Muottas Muragl (CH/GR - Engadin)

Beitrag von 3303 »

Lucius et Licinius et Lucullus, Kopf oder Zahl, errare humanum est.
Zuletzt geändert von 3303 am 28.07.2009 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Stillgelegtes Skigebiet Muottas Muragl (CH/GR - Engadin)

Beitrag von GMD »

Was soll ich noch sagen? Der Mouttas Muragl ist ein magischer Ort, die Fotos phantastisch! Und dann erst deine Idee mit dem alten Farbfilm, alleine dafür hättest du einen Preis verdient!
Probably waking up
lsap freak
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lsap freak »

An die Talabfahrt und die untere Tal-Station des SL MM vor der Versetzung kann ich mich auch noch dran erinnern. Insbesondere die Talabfahrt mit ihren 2-5 Metern in der Breite hatte es ganz schön in sich. Zuletzt kurz vor den Wiesen im Auslauf ging es dann so durch eine Trog-Wanne. Ich müsste da bei Gelegenheit mal runterrodeln, um mir das mal wieder näher anzugucken.

Wunderschöne Fotos, Kompliment!

lsap_freak
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Das ist ja ein super schönes Gebiet! Da hätte man meiner Meinung nach noch viel rausholen können, wenn man es etwas modernisiert hätte.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Supershape
Massada (5m)

Beitrag von Supershape »

Hey!!!!
Danke für den Bericht, die Bilder sind wirklich super!!!
Da werden Erinnerungen wach :(
Als kleiner Skischuljunge bin ich da oben noch rumgerast :)
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von plateau-nair-fan »

Also um das Skigebiet ist es wirklich schade allerdings hätte hier ein grosser Aufwand gemacht werden müssen. Wie ichs in Erinnerung habe hätte auch das Trassee umgebaut werden müssen was die damalige Besitzerin CBB nicht investieren wollte. Apropos Philosophenweg wer nicht ganz hinauf mag kann immerwieder umkehren und bequem auf einem anderen Weg zurückkehren.
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

Super Bericht!!! Dieses alte, durch den alten Film und diese schönen Lifte und deine Perspektiven! ....... einfach nur gelungen!! :gut: :biggthumpup: :zustimm: :bindafür: :top: :respekt: weiter so!
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

@ Seilbahnsimi
Warst schon mal dort skifahren? Das Gebiet bietet eine phantastische Aussicht, aber:

- nur blaue Pisten ==> nur Anfängergebiet
- alle 3 Pisten sind kurz, wirklich kurz, nicht das was viele User hier darunter verstehen :wink:
- die Bahn liegt zwischen Pontresina, Samedan und Celerina. Anfänger haben aber in allen drei genannten Orten eigene Übungshänge, ich wüsste nicht, weshalb man als Anfänger dann nach Muottas fahren sollte.
- Bereits als die Lifte noch fuhren war an der SSB Hochandrang. Winterwanderer, Rodler und Feinschmecker stürmten den Berg. Skifahrer musste man bereits seinerzeit mit der Lupe suchen.
- Muottas Muragl ist sehr sonnenexponiert. Das lockt Geniesser usw. an, doch für ein Gebiet ohne Beschneiung ist es eher eine Herausforderung. Die Muottas Lifte waren oft geschlossen, als im restlichen Engadin bereits alles in Betrieb war. Klar könnte man in eine Beschneiung investieren, doch bei dermassen geringen Frequenzen (in Kombination mit den allgemein im Engadin vorhandenen Überkapazitäten) macht das keinen Sinn.

So schade es um das Gebiet ist, ich sähe wirklich keine Zukunft. Der einzige Pluspunkt den es hatte: Man kann Familien mit verschiedenen Interessen besser beschäftigen (z.b. Mutter und Kind 1 fahren Ski, Vater und Kind 2 rodeln), das ist im Engadin, sollte beides im gleichen Gebiet stattfinden, nicht mehr möglich. Aber offenbar gab es gar keine Nachfrage dazu.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Eine Empfehlung:
Die Bahn fährt auch nachts.
Einen Tisch im Restaurant am Panoramafenster reservieren.
Gutes Essen, herrliche Aussicht auf das nächtliche Oberengadin.

Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

KnM hat geschrieben:So schade es um das Gebiet ist, ich sähe wirklich keine Zukunft. Der einzige Pluspunkt den es hatte: Man kann Familien mit verschiedenen Interessen besser beschäftigen (z.b. Mutter und Kind 1 fahren Ski, Vater und Kind 2 rodeln), das ist im Engadin, sollte beides im gleichen Gebiet stattfinden, nicht mehr möglich. Aber offenbar gab es gar keine Nachfrage dazu.
Es existierte einmal in den 70er oder 80er-Jahren ein Projekt, eine Gondelbahn ins Val Muragl zu bauen. Evtl. hätte man dort hinten auch einige Hänge erschlossen. Das wäre dann das wesentlich schneesichere Zentralgebiet gewesen. Cuolm und Crasta wären in diesem Falle zu Übungsliften degradiert worden. In den Plänen könnte der Skilift Cuolm von Garaventa als ganz normale Beschäftigungsanlage fungiert haben. Der Crasta (Guido Meyer) war schon seit eh und je weniger frequentiert und nur bei den weniger Fortgeschrittenen beliebt, da er längst nicht so Steilabschnitte wie der SL Cuolm hatte. Und er war wesentlich langsamer. Ich vermute sogar, er wäre gar nicht gebaut worden, falls das Projekt verwirklicht worden wäre (Das Projekt könnte auch früher existiert haben, ich habe die Jahreszahl vergessen), oder man hätte ihn auch wieder abgerissen.

Ich bin mir sicher, wäre(n) diese(s) Projekt(e) zustande gekommen, sähe es nun am Muottas Muragl anders aus.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Eine Erweiterung des Gebietes wäre sicherlich in massivem Maße notwendig gewesen, um es zu "retten".
Das Val Muragl bietet ja imho nicht so wirklich viele skifahrerisch interessante Hänge, aber eine Erweiterung über die Fuorcla Muragl hinweg ins Val Prüna - das wäre schon extrem interessant gewesen.
Theoretisch dann mit Erschließung bis zur Fuorcla Pischa herauf und einem Zusammenschluss mit dem mal angedachten Erweiterungsgebiet im Val Languard.
Jetzt steht ja die DSB Alp Languard im Winter still und ich ärgere mich, dass ich nicht wenigstens einmal dort im Winter Ski gefahren bin.

Die Talabfahrt Muottas Muragl - Punt Muragl muss ja der Hammer gewesen sein, ganz nach meinem Geschmack :-)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Fab hat geschrieben:Eine Empfehlung:
Genau das hatten wir vor 5 Jahren reserviert. Aber da wir in den paar Tagen ein extrem dicht gedrängtes Programm hatten, haben wir diese Aktion wieder abbestellt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
lsap freak
Massada (5m)

Beitrag von lsap freak »

Chasseral hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Eine Empfehlung:
Genau das hatten wir vor 5 Jahren reserviert. Aber da wir in den paar Tagen ein extrem dicht gedrängtes Programm hatten, haben wir diese Aktion wieder abbestellt.
Aber viele Fränkli mitnehmen, preislich ist das dort gehobene Mittelklasse bis Oberklasse, wenn ich mich richtig erinnere! :wink:
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

lsap freak hat geschrieben: Aber viele Fränkli mitnehmen, preislich ist das dort gehobene Mittelklasse bis Oberklasse, wenn ich mich richtig erinnere! :wink:
Wir haben da ja auch etwas consumiert, die Preise gingen eigentlich noch, soweit ich mich erinnere. Hatte allerdings auch "nur" Bündnerrösti und Rivella ;-)
Abends kommt natürlich in jedem Fall noch die Bahnfahrt hinzu.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wenn ich mich recht erinnere war die Bahnfahrt im Skipass enthalten. Zumindest gab es eine Reduktion.
Weiß ich deshalb, weil ich den Skipass, wie immer, im Skianorak zurückgelassen habe.
Da wir als Gruppe raufgefahren sind, hat mir der freundliche Condukteur geglaubt, daß ich einen Skipass habe.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Die Bahnfahrt ist zwar im "normalen" Generalabo enthalten, jedoch nur bis am frühen Abend, die genaue Zeit weiß ich gerade nicht.
Wenn man aber z.B. um 20:00 Uhr hoch fahren möchte, ist es nicht mehr im Skipass drin.
Das mit der Reduktion ist mir jetzt neu, heißt aber nicht viel, da ich letztmalig vor Ewigkeiten mal abends oben war.

Übrigens ist ein Aufenthalt oben in der Weihnachtszeit nach Einbruch der Dunkelheit aufgrund der Temperaturen nür für Hartgesottene auch ohne Restaurantaufenthalt empfehlenswert ;-)
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

3303 hat geschrieben:Die Bahnfahrt ist zwar im "normalen" Generalabo enthalten, jedoch nur bis am frühen Abend, die genaue Zeit weiß ich gerade nicht.
Wenn man aber z.B. um 20:00 Uhr hoch fahren möchte, ist es nicht mehr im Skipass drin.
Das mit der Reduktion ist mir jetzt neu, heißt aber nicht viel, da ich letztmalig vor Ewigkeiten mal abends oben war.

Übrigens ist ein Aufenthalt oben in der Weihnachtszeit nach Einbruch der Dunkelheit aufgrund der Temperaturen nür für Hartgesottene auch ohne Restaurantaufenthalt empfehlenswert ;-)
Also meiner Information nach sollte auch am Abend das Abo gültig sein.(sicher das Jahresabo) im Winter glaub auch ab 2 Tagen. Für nicht Abo inhaber kostet die Fahrt 15.-Fr. Früher 30.-Fr. davon 15.-Fr. konsumationsgutschein oder ähnlich. Es lohnt sich auf jeden Fall am Abend allerdings schon etwas teurer aber dennoch zahlbar ohne Kaviar etc. Ist ein Best Restaurant und nicht Matthis Food Affairs und Co Betrieb

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

plateau-nair-fan hat geschrieben:Also meiner Information nach sollte auch am Abend das Abo gültig sein.
^^pssst, nicht alles sagen ;-) Die Engadin Card für Einheimische (geht tatsächlich am Abend) ist nicht gleich Engadin Card für Touris ;-)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

corviglia-fan hat geschrieben:
plateau-nair-fan hat geschrieben:Also meiner Information nach sollte auch am Abend das Abo gültig sein.
^^pssst, nicht alles sagen ;-) Die Engadin Card für Einheimische (geht tatsächlich am Abend) ist nicht gleich Engadin Card für Touris ;-)
Das weiss ich schon wahr 8 Jahre wochenaufenthalter im Engadin. Musste aber am Abend nie zahlen (also es wahr nur 1 Mal) Die Tarifen habe ich vor über 10 Jahren oder von meinen Eltern. Eine 2-Tageskarte gibt es ohne Card für Einheimische.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

klasse wahnsinns bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

btw.:

Weiß jemand, ob man theoretisch (da die Abfahrt mit Skiern auf der ehemaligen Talabfahrt wegen der Schlittelbahn ja nicht mehr gehen dürfte) von der Station z.B. ins Val Muragl und dann unten irgendwie durch zur Talstation abfahren könnte?
Oder sind da irgendwelche Geländestufen, Felsen o.ä. im Weg?
Da hätte ich doch glatt mal Bock drauf, mir im Stil der alten Veteranen einen Weg zu suchen :-)

Werde mir das im Herbst vielleicht mal genauer ansehen :D
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)

3303 hat geschrieben:btw.:

Weiß jemand, ob man theoretisch (da die Abfahrt mit Skiern auf der ehemaligen Talabfahrt wegen der Schlittelbahn ja nicht mehr gehen dürfte) von der Station z.B. ins Val Muragl und dann unten irgendwie durch zur Talstation abfahren könnte?
Oder sind da irgendwelche Geländestufen, Felsen o.ä. im Weg?
Da hätte ich doch glatt mal Bock drauf, mir im Stil der alten Veteranen einen Weg zu suchen :-)

Werde mir das im Herbst vielleicht mal genauer ansehen :D
Ich vermute mal theoretisch wäre es zum teil sicher möglich auf wenn Schlitten runterkommen sollte es gehen. Das Problem wird wohl eher ob man mit normalen Skis raufgelassen wird was ich denke nicht geht. Allerdings habe ich schon vom Trick gehört mit TOurenskis rauf fahren da es sicher auch Tourenabfahrten geben soll können sie es kaum verbieten mit Tourenausrüstung raufzufahren. Dieser Trick habe ich irgendwo von einem Zermatt Gast gelesen.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Tourenski Spuren waren auf jeden Fall dort, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob die mit der Bahn rauf sind.
Wird eigentlich die Schlittelbahn im Frühjahr irgendwann geschlossen, auch wenn noch Schnee bis unten liegt?
Das wäre dann ja auch noch eine Option.
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Geile Bilder und schön gestaltet! Die Stimmung ist einfach grandios :respekt:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“