Montafon zu Weihnachten 2008

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von EBM »

Hallo,
nach dem wir nun ein paar Jahre hintereinander über Weihnachten in Warth waren, haben wir uns mal das Montafon für Xmas 08 angesehn. Wie siehts da mit der Schneesicherheit im Vorwinter aus? Was ist eurer Meinung nach empfehlenswert - wir fahren beide seit >25 Jahren Ski. Über Weihnachten steht für uns Genussskifahren (auch mal erst um 10 auf die Piste) und nicht kilometerfressen auf dem Programm.

Falls euch ein weiteres interessante Gebiet (max. 3:30 h weg von Stuttgart) einfällt - nur zu ich bin da offen :)

Supershape
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2008 - 19:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von Supershape »

Hey,
zur Schneesituation kann ich dir leider nix sagen, da ich das letzte mal vor 2 jahren ende Dezember im Montafon war.
Das interessanteste Skigebiet(aber auch das überfüllteste) ist sicherlich Silvretta Nova(über 100 Pistenkilometer, öffnet schon Ende November)
Für Genussskifahrer ist wohl auch die Golm bei Schruns oder das Hochjoch zu empfehlen.
Skifahrerisch interessanter ist meiner Meinung nach Gargellen am Talende.
Am besten ihr quatiert euch in Schruns ein und probiert jeden Tag eines der 4 Skigebiete aus.
Ein weiteres, ruhigeres Gebiet ist das Brandnertal. Der Anreiseweg dürfte wohl sogar 15 Minuten kürzer als das Montafon sein :D
Tja und zur Not könnt ihr ja immer noch nach St. Anton oder nach Lech fahren;-)

Grüße
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von EBM »

Danke für die schnelle Antwort - das mit Schruns ist ne gute idee. Eigentlich hatten wir auch mir dem Gedanken gespielt uns in Garfrescha was zu suchen (Ski in - ski out) aber nach dem Hangrutsch ist mir nicht ganz klar wie da im Winter die Verkehrssituation ist. (PB-Taxi? Hätte auch was 8) )
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von McMaf »

Das Hochjoch öffnet dank früher und guter künstlicher Beschneiung regelmäßig schon im November, teilweise sogar vor einigen Gletscherskigebieten. Befahrbare pisten dürfte man im Montafon zu dieser Jahreszeit sicherlich vorfinden. Gargellen ist ja auch recht hochgelegen.
SkiMan
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2007 - 15:46
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 78244 Gottmadingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von SkiMan »

Hallo EBM.
Da ich mit meiner familie (fast) immer im MOntafon bin, weil wir dort eine skihütte besitzen kann ich dir über schneelaage zu der genannten zeit (weihnachten) sagen, dass es in jedem Fall keine Probleme geben sollte. :wink:
Am Golm ist (dank kräftigster Beschneiung, Strom und wasser ist ja bei den Illwerken genug vorhanden) mit ziemlicher sicherheit alles Geöffnet. Außerbetrieb bahn (Außergolmbahn) auch (sofern keine lawinengefahr). Die Talabfahrt nach Vandans ist ebenfalls mit 80% warscheinlichkeit möglich. Jedoch ist anzumerken dass (aufgrund des Vielen Kunstschnees) die Schneebeschaffenheit durchaus dementsprechend ist (meist Hart mit guten kanten jedoch kein problem) Die anlagen sind am Golm bis auf die Hüttkopfbahn wohl alle sehr modern (4er & 6er KSB sowie 8 EUB).

Das Hochjoch ist für seine Frühe Öffnungszeit im bereich Seebliga&Mittelstation (mitte NOvember) für große Schneesicherheit bekannt. Wie du im Pistenplan entnehmen kannst sind zwar viele "alte" anlagen vorhanden doch das hat auch den vorteil dass die pisten nich allzu überfüllt sind. Das Problem am Hochjoch ist zu dieser Jahreszeit noch, dass das gesamte gebiet hinterm Sennigrat (Kreuzjoch, Grasjoch&Freda) nicht beschneit wird. Das Stellt kein größeres Problem dar, wenn es bis zu weihnachten einen größeren schneefall (ca.1meter) gegeben hat. Wenn dieser jedoch bis dato ausgefallen ist, so sind in diesem teil meist nur schlechte bedingungen aufzufinden. dann musst du dich mit dem Gut beschneiten vorderen teil begnügen. Die Talabfahrt kann ebenfalls nicht 100% garantiert werden. (jedoch war sie in den letzten jahren an 4 von 6 Silvestern an denen ich oben war befahrbar)

Die 'Silvretta Nova ist Mit sicherheit das gebiet in dem du am meisten pistenkilometer machen kannst. Dank Ausreichender Beschneiung sollten alle Hauptabfahrten Problemlos fahrbar sein. Die schwarze 20, rote 30 sowie schwarze 3&4 und die skirouten benötigen dann doch ein wenig mehr schnee. Die Talabfahr nach Gortipol und St. Gallenkirch sollten kein problem sein. (wobei man mit der Hangrutschsache natürlich nicht weiß was bis dahin geschieht) In Partenen ist die Talabfahrt (weil keine beschneiung) wohl nicht möglich. (nur 5-10 tage im jahr geöffnet). Im gegensatzt zum hochjoch wirs du hier jedoch mit sicherheit viel Mehr leute antreffen (auch viele Tagesgäste) die manchmal bei liftwartezeiten (morgens beim einstieg) deine nerven strapazieren könnten :lol: Doch da auch mehr moderne anlagen vorhanden sind gleicht sich das wieder aus.

Last but not least Gargellen: Ein super gebiet für Leute die Urlaub in gargellen machen. Wenige Tagesgäste und zu dieser jahreszeit wohl den besten schnee im montafon. Dank beschneiung sind hauptabfahrten und talabfahrt oftmals bereits im november geöffnet. bis Weihnachten sind warschienlich fast alle abfahrten geöffnet. auch kann man in gargellen schön powdern. die liftanlagen sind zwar nicht die neusten. jedoch ist der zubringer(gleichzeitig beschäftigungsanlage) mit einer 8EUB modern und bequem. Gargellens Trumpf ist die höhe und die abgelegenheit. viele pensionen/hotels sind mit ski erreichbar. Das WEihnachtswinterfeeling wird in gargellen bestimmt am schönsten von allen orten sein.

Alles in allem lässt sich sagen dass das montafon mit seinen doch recht unterschiedlichen gebieten für fast jeden etwas bieten kann. Die Schneelage ist mit sicher zu bewerten. und bei genug naturschnee kann man auch ein wenig powdern.
HOffe das hilft dir bei deiner Entscheidung :D
Benutzeravatar
br403
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1236 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von br403 »

Wenn Ihr wirklich zur Hauptreisezeit zwischen Weihnachten und Neujahr dort hin wollt, würde ich mich aber jetzt beeilen mit den Unterkünften. Eigentlich ist das schon sehr spät jetzt erst noch zu suchen.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10805
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von F. Feser »

Hoi EBM,

den Antworten von SkiMan ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Golm - absolut super ausgebautes Skigebiet, absolut schneesicher (sogar dieses Jahr werden wieder einige Arbeiten an der Beschneiungsanlage im Bereich Matschwitz durchgeführt, Ziel ist die 100%ige Beschneiung, von der sie nicht mehr weit entfernt sind...), ein wenig eintönig auf Dauer (fast nur gleich ausgerichtete Hänge). In der Hochsaison teilweise sehr voll, wobei man dank der Liftkapa keine Wartezeiten an den Liften hat (außer wenn man spät morgens !!! (Kriterium deinerseits!) von Vandans aus einsteigt. Dafür sind die Pisten teilweise überfüllt.

Hochjoch - vorderes Skigebiet top, hinteres eher uninteressant, weil zu viele "Ziehwege & ultrablaue Pisten" (man könnte mit ein wenig gutem Willen auch sagen es seien Carvingpisten). Sennihang ist meist bereits sehr früh offen

Nova - hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme mit der Pistenpräparation, hat aber entgegen allen Erwartungen von skiresort.de dieses Jahr den "best grooming award" gewonnen (?). Auch sonst zwischenzeitlich ein super Gebiet, in dem man es auch mal 2 - 3 Tage aushalten kann, wenn man nicht nur "Tignes" - Größe will und braucht.

Gargellen - klein aber fein. Auf jeden Fall einen Abstecher bei gutem Wetter und guter Lawinenlage (Täli geöffnet...) einplanen, sehr schönes und durch 8EUB auch gut ausgebautes Skigebiet.

Kristberg/Silbertal - empfehlenswert für a) Genussskifahrer und b) Tiefschneecracks. Tiefschneecracks aber nur nach starken Schneefällen bis ins Tal, dann kannst du dort lawinensicher die Hänge unter der PB unsicher machen. Die Abfahrten am Kristbergsattel sollten nach Möglichkeit mit einer Schneeschuhtour und einer Einkehr im Panoramagasthof kombiniert werden.

Grabs - hier gibts wohl ab diesem Winter nur noch den SL Hochegga, lohnt m.E. nicht, da du dort mit einem Bus hochgefahren wirst....

Ein paar Tipps noch, die zu Weihnachten fast schon lebenswichtig sind:
a) wenn möglich NICHT Sa-Sa anreisen, das macht schon der Rest der Gäste... (Stau auf Zufahrtsstraßen u.a. A96 bei Wangen, A14 Pfänder & Ausfahrt Montafon...)

b) welches Skigebiet an welchem Tag: unter der Woche: fast alle, nur an Feiertagen würde ich die Tagesziele meiden (Golm/Hochjoch/Nova) und auf Gargellen und Kristberg (ruhig!) ausweichen. Dasselbe gilt für Sa (Silvretta-Nova-Bustouristentag) und besonders für Sonntag (alle Tagesziele im Montafon meiden). Du kannst übrigens am Samstag meist ohne Bedenken in die anderen Gebiete fahren, Sa ist meist der Tag wo die wenigsten Gäste auf der Piste sind (Bettenwechsel!).
Wenn du wirklich abschalten willst und mal Ruhe vor dem Trubel haben willst empfehle ich dir einen Tag bei Schönwetter auf der Bielerhöhe! Dort kann man zwar nur an einem kleinen SL Ski fahren, aber schon wegen dem Hochgebirgspanorama und den Seen sollte man sich das angeschaut haben.

c) Wenn du dir ne Ortschaft ausgesucht hast zur Übernachtungssuche: Melde dich per PN :)
Ich kann dir hier nur wie br die Empfehlung aussprechen: Such schnell, die meisten Betriebe werden schon voll sein (2. Weihnachtsfeiertag - Silvester) oder nur noch wenige Betten haben (Woche vor Weihnachten - 2. Weihnachtsfeiertag oder Silvester - 3 König).

d) Auch die umliegenden Tagesziele wie Brand und das Klostertal mit "angehängtem" Arlberg sind eine Reise wert! Eventuell gibt es bereits ab der nächsten Saison einen einheitlichen Vorarlberger Skipass, die Voraussetzungen sind dank dem neuen Zugangssystem im Montafon seit diesem Sommer geschaffen... Frage ist also nur noch wie schnell sich die Dickköpfe der einzelnen Täler zusammenraufen...

Ich hoffe, dass ich dir noch ein paar Tipps geben konnte die dir bei deiner Suche weitergeholfen haben. Wenn du noch Fragen hast, wende dich ruhig an einen der "(selbsternannten *hihi*) Montafon Experten hier im Forum (Yeti01 ;), snowflat, SkiMan oder meine Wenigkeit...)

Grüße (ich mach mich jetzt wieder auf den Weg ins Montafon :) Wochenend-Urlaub :-D)
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von EBM »

WOW - 1000 Dank. Vielleicht sollten sich die Gebietscracks ausm Forum mal zusammen tun und einen AlpinForum Skiatlas rausbringen.
Unsere Zeitfenster ist vom 19. - 26.12. Fr.-Fr. Das sollte dann wohl kein Problem bei der Suche darstellen.

Vielen Dank nochmal.
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von Balou »

EBM hat geschrieben: Unsere Zeitfenster ist vom 19. - 26.12. Fr.-Fr. Das sollte dann wohl kein Problem bei der Suche darstellen.
Da Euer Zeitfenster in allen deutschen Bundesländern die erste Ferienwoche der Weihnachtsferein und die kompletten Weihnachtsfeiertage abdeckt wäre ich da mal nicht zu optimistisch...

Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von EBM »

@Balou
Der Ferientermin ist schon richtig, meiner Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass der Skihype eher ab dem 26.12. einsetzt, davor gibts Tagesgäste - die familiäre Bindung zu Weihnachten ist immer noch größer als die Skiwut. Sind ja nicht alle Alpinforumler... :wink:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10805
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von F. Feser »

Ferientermin ist kein Problem, die meisten bleiben Weihnachten zu Hause bei der Familie. Also sozusagen optimale Voraussetzungen um in dieser Woche ski fahren zu gehen!

(nein nein nein, bleibt zu Hause :) feiert Weihnachten mit eurer Familie und auf KEINEN FALL im Montafon +hrhr+)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von Balou »

Wie sind denn an den Feiertagen die Skilifte geöffnet? Ich schätze mal, dass am 24. ab 12.00 oder 13.00 Uhr und evtl. auch am 25. (zumindest vormittags) gar nichts geht?
Schließlich wollen die Angestellten ja auch Weihnachten feiern...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10805
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montafon zu Weihnachten 2008

Beitrag von F. Feser »

Golm hatte in den letzten Jahren am 24. nur "halbtags" Betrieb. Nachzulesen in meinem "Schimpfbericht" von vor einigen Jahren...

bei den anderen Gebieten weis ich nicht wie es ist. Am 25. sowie an Silvester ist voller Betrieb!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“