Schwerverletzter von Seilbahngondel aus gerettet
Einen schwer verletzten 65-jährigen Bergsteiger haben in der Nacht auf Donnerstag Bergretter von der Gondel der Untersberg-Seilbahn aus im Gemeindegebiet von Grödig in Salzburg geborgen. Der Mann war über steiles, felsiges Gelände abgestürzt und kam direkt unterhalb der Seilbahntrasse zum Liegen. Der 65-Jährige wurde dann vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.
Der Bergsteiger aus der Stadt Salzburg stürzte im Verlauf einer Bergtour von der Toni-Lenz-Hütte zum Dopplersteig/Glanegg - kurz unterhalb des Schellenberger Sattels - ab, kam unterhalb der Seilbahn zum Liegen und war nach seinen eigenen Angaben zufolge einige Zeit bewusstlos. Danach rief er gegen 21.30 Uhr bei der Polizeiinspektion Anif an, die die Bergrettung alarmierte.
Außerplanmäßig wurde daraufhin die Untersberg-Seilbahn in Betrieb genommen, sodass die Bergrettung mit der Gondel bis zur zweiten Stütze gebracht werden konnte. Nachdem der Abgestürzte lokalisiert und ärztlich erstversorgt werden konnte, wurde der Schwerverletzte mit einer Faserseilwinde in die Gondel hochgezogen und ins Krankenhaus gebracht.
Quelle: http://www.krone.at/krone/S32/object_id ... index.html
Solche Aktionen gibt es zum Glück sehr selten. Ein Bravo der Seilbahnmannschaft und den Bergrettern.
Soundy
Schwerverletzter von Seilbahngondel aus gerettet
Forumsregeln
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1492
- Registriert: 09.03.2008 - 09:30
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pinzgau
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Schwerverletzter von Seilbahngondel aus gerettet
Finde ich wirklich sehr gut, dass das Personal der Bahn so "spät" am Abend noch die Seilbahn in Betrieb genommen hat, um den Mann zu retten! Sowas gibts bestimmt auch nicht überall...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6766
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 287 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schwerverletzter von Seilbahngondel aus gerettet
Vermutlich hat da das Bergbahnunternehmen gar keine andere Wahl. Sonst haben sie plötzlich noch eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung am Hals.Finde ich wirklich sehr gut, dass das Personal der Bahn so "spät" am Abend noch die Seilbahn in Betrieb genommen hat, um den Mann zu retten! Sowas gibts bestimmt auch nicht überall...
Keine Ahnung wie dies geregelt ist ? Aber ich denke mal dass es entweder bei der lokalen Feuerwehr oder Bergrettung Leute gibt, die eine Seilbahn bedienen können oder sonst besteht vielleicht die Pflicht, dass immer ein Bahnangestellter auf Pikett ist ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.