Brauch bitte Hilfe bei Völkl Tiger

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Alicia86
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Brauch bitte Hilfe bei Völkl Tiger

Beitrag von Alicia86 »

Hi Leute,

ich habe da ein "Identifizierungsproblem". Also, ich hatte im letzten Urlaub in den Dolomiten gelbe Völkl Tiger ausgeliehen. (siehe Foto)
Jetzt möchte ich mir dieses Modell kaufen. Jetzt gibt es aber anscheinend mehrere Modelle in der Tiger-Kollektion. Es ist wohl kein Crosstiger und kein Racetiger, da dies wohl auf den Ski steht, während bei meinen nur Tiger drauf stand.
Jetzt habe ich diese gefunden. Mich irritiert ein bisschen die Bezeichnung "Crosscarver" da ich sie eigentlich für einen Allroundcarver hielt?!

http://www.skixpress.de/catalog/product ... ts_id=1645

Hat einer von euch vielleicht den Ducrhblick?

Danke schon mal :-)

Verena
Dateianhänge
tiger.jpg
Zuletzt geändert von Alicia86 am 31.07.2008 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Brauch bitte Hilfe bei Völkl Tiger

Beitrag von thun »

gleich vorweg, ich kann Dir bei dem Identifizierungsproblem nicht helfen.

Ich würde aber an deiner Stelle auch nicht allzuviel Wert darauf legen, "genau dieses Modell" zu bekommen. Da Du das Ding letztes Jahr gefahren hast würdest Du da wohl eh lang suchen müssen. Ich nehme mal an, Du bist "Normalskifahrerin". Dann fällt Dir der Unterschied zwischen einzelnen Skiern (speziell zwischen "Tiger a" und "Tiger b") eh nicht auf weil Du das nicht ausfahren kannst und die Modelle für Normalfahrer (also auch die massenkompatiblen Leihski) nicht auf extreme Leistung ausgelegt sind. Wenn Du weißt, dass das Allroundcarver sind, such einfach einen Tiger der in die Kategorie passt (und lass Dich beraten ob er zu Deinem Können passt) und kauf ihn wenn er günstig zu bekommen ist, bei Markenski kannst Du eh nichts falsch machen. Außer der Dekofolie ändert sich da von Saison zu Saison eh nix. :D

Es sollte sich hier aber wohl auch jemand finden lassen, der Dir bei der Suche helfen kann.
Alicia86
Massada (5m)

Beitrag von Alicia86 »

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich lege keinen Wert auf Farbe oder so, die ist mir egal. Die Ski hab ich übrigens dieses Jahr gefahren. Und du hast Recht mit dem Normalskifahrerin :-)
Ich denke einfach, dass ich jetzt im Sommer keine große Hilfe beim Skikauf erwarten kann, da in den Sportgeschäften derzeit keine Wintersportartikel angeboten werden.
Würd mich halt nur interessieren, ob eine genau weiß, um welches Modell es sich handelt, da die Bezeichnungen ziemlich verwirrend sind.

Kann mir denn jemand sagen, ob das Angebot gut ist?
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

bin zwar kein Insider, aber eins kann ich dir sagen:
Der Ski vom link ist definitiv nicht der Ski von deinem eingenen Bild. Denn der ski vom Link ist die Verion 08/09, da du aber 07/08 gefahren bist, war dein Ski eine ältere Generation!
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Hi. Ich denke es handelt sich dabei um den Tiger 3Motion (http://www.voelkl.de/#7/DE/98/145). Auch wenn man auf deinem Foto nicht alles erkennen kann, ist die Ähnlichkeit aber nahezu hundertprozent.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ich würde einfach mal in Sportgeschäften fragen (auch jetzt) bzw. dann im Herbst gezielt nach Vorjahresmodellen suchen, die sind nicht schlechter, aber deutlich günstiger. Außerdem ist der Skikauf im Internet nicht ganz ohne weil die eigentlich die Bindungen nicht einstellen dürfen...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

hallo alicia,

bei dem von dir gefahrenem ski handelt es sich um einen völkl tiger r1...... das r steht für rental! dieser ski wird einzig und alleine für den skiverleih konzipiert und ist für den normalen verkauf gar nicht vorgesehen!

auf dem ski ist auch die verhältnismässig schwere marker "speed point" bindung montiert! der ski hat mit dem crosstiger nicht zu tun..... muss morgen mal im katalog nachsehen, aber soweit ich weiss ist das verkaufsmodell zu diesem ski der tiger3motion! :?:

meine meinung zu diesem ski ist folgende! für jemand der 1 woche skiurlaub macht geht es gerade noch, ansonsten ist das ziemlicher schrott! der ski wir im k2 werk in china produziert und hat eine relativ geringe lebensdauer weil der skikern sehr billig und aus sehr einfachem material hergestellt ist.....

schreib mal was für eine länge du brauchst, wir hätte nämlich noch einen tiger r1... neustes modell 2009 (1tag gefahren) in weiss, da wir in unserem sportgeschäft auch neue leihski für kommende saison geordert haben! bin den ski im frühjahr bereits gefahren, allerding nehmen wir in den verleih die unlimited reihe da diese noch besser für die masse einsetzbar ist....
Alicia86
Massada (5m)

Beitrag von Alicia86 »

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich ja schon mal ein Stück weiter :-)
Milchreis
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von Milchreis »

Ich möchte den Thread kurz wiederbeleben, weil ich mir gebrauchte Ex-Verleih Tiger r1 gekauft habe (den Thread habe ich erst danach gesehen und wollte dann nicht mehr stornieren).

Ich habe diese schwarz-weiße Version - vermutlich ist die ein oder zwei Saisons neuer als die, die hier diskutiert wurde? Auf der Völkl-Seite finde ich leider keine Infos zu den Rental-Modellen. Meine sind allerdings "made in Germany" - auf der Piste war ich damit noch nicht, aber qualitativ minderwertig wirken sie auf mich nicht. Aber müssen speziell für den Verleih konzipierte Modelle nicht tendentiell eher langlebig und robust sein?

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Brauch bitte Hilfe bei Völkl Tiger

Beitrag von whiteout »

Doch sind sie!

Belag ist zum Beispiel bei normalen Ski etwa 0.5-1mm dick,bei Verleihmodellen bis zu 5-7mm.Ebenso die Kante ist dicker und die Oberfläche ist oft kratzfester (oft geriffelt) ausgeführt.

Die Schwarz-Weise Version sollte aus dem Modelljahr 10/11 sein wenn ich mich nicht täusch.Kann aber auch ein spezielles Rental Design sein.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“