6 CLD Suttis, Mellau

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
JB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

Also ich finds eigentlich Geldverschwendung, da ne 6KSB hinzustellen, wenn sie sowieso nur 2200p/h hat. Ne 4KSB hätts da sicher au getan und wäre billiger gekommen.
Ne nicht unbedingt

weniger Sessel = weniger Stüzen
wengier Sessel = weniger Klemmen = weniger Unterhalt

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Braucht man da sicher weniger Stützen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das mit den Klemmen und der Garagierung seh ich ein, aber dafür sind die Sessel wieder teurer.
Hans

Beitrag von Hans »

Lift 4 ist die Suttis, jetzt etwas erlängert und ein 6KSB.

Grusse Hans
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich hätte noch dies dazu zu bieten:

Bild
Bild
und folgendes schreibt der Alpenverein dazu:
Damüls/Mellau - Zusammenschluss über die Mittagsspitze-Wannenkopf

Schon seit dem Jahre 1986 wird der räumliche Zusammenschluß der beiden Schigebiete Mellau und Damüls diskutiert. Aufgrund einer negativen Beurteilung seitens der Abteilung Forstwirtschaftlicher Dienst der Bezirkshauptmannschaft Bregenz wurde 1987 das Projekt nicht mehr forciert. Durch den derzeit enormen Erschließungs- und Wettbewerbsdruck im gesamten Alpenraum erfolgte im Jahre 1998 seitens der Seilbahnbetreiber ein neuerlicher Vorstoß, die beiden Schigebeite Mellau - Damüls zusammenzuschließen.
Der projektierte Zusammenschluß würde neben dem weiteren Verlust eines noch unerschlossenen Naturraumes enorme Eingriffe östlich der Mittagsspitze, im Bereich der Hinterargenalpe - Wannenkopf - Wannenalpe bedeuten. Vom geplanten Zusammenschluss wären im Biotopinventar “Hinterer Bregenzer Wald” festgelegte Groß- und Kleinraumbiotope massiv betroffen. Projektiert sind neben drei neuen Seilbahnanlagen auch großdimensionierte Schipisten mit einer Fläche von rund 44 ha. Dabei beträgt das abzutragende Volumen bis zu 262.000 m³ und das anzuschüttende Volumen bis zu 79.000 m³. Die Seilbahn- und Pistenerschließung würde von der Bergstation Elsenalpbahn in direkter Linie zur Hinterargenalpe geführt werden. Die Pistenbreite ist in diesem Abschnitt mit 85 m projektiert. Von der Hinterargenalpe erfolgt eine weitere Erschließung in Richtung Wannenkopf. Dabei müssten neben großen Geländeeingriffen einzelne Waldgruppen geschlägert werden. Die durchschnittliche Pistenbreite ist in diesem Abschnitt mit 107 m projektiert. Vom Wannenkopf würde der dritte Seilbahn- und Pistenabschnitt über die sanft geneigten Hänge der Wannenalpe sowie über den Bettlerkopf in Richtung Roßstellen und Ufernalpe geführt werden. Der steile Pistenabschnitt im Bereich des Bettlerkopfes müsste mit Steinschlag- und Lawineneinrichtungen abgesichert werden.
Die Gemeinde Damüls plant darüberhinaus eine Skigebietserweiterung in die Ragatzer Mulde. Das Erschließungsvorhaben ist vom bestehenden Skigebietsteil “Hintere Ugaalpe – Hohe Licht” bis zum Gipfel des Ragazer Blanken projektiert. Der Bodenverbrauch würde sich damit im Schigebiet Damüls von derzeit 102 ha auf 152 ha erhöhen. Der bis heute noch völlig unerschlossene Naturraum der Ragatzer Mulde wäre damit zerstört.

Nähere Auskünfte: Oesterreichischer Alpenverein
Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz
Wilhelm-Greil-Straße 15
A-6010 Innsbruck
Tel. ++43/(0)512/59 547-27 oder 15
Fax ++43/(0)512/59 547-40
e-mail: raumplanung.naturschutz@alpenverein.at
Hans

Beitrag von Hans »

Diese Projekte sind in 1998 durch emca gemacht. Mann soll drie neuer 6-er Sesselbahnen bauen um die Verbindung zu realisieren.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich dachte, die 6er Sesselbahn Wannenkopf soll eine 8EUB werden?
Hans

Beitrag von Hans »

Ja, das war das Projekt von EMCA (1998); aber die neue Studie van Haimayer Projektbegleitung sagt logisch das die Nordabfahrt von Wannenkopf nach Rosstelle eine Wiederholungsabfahrt ist; dafür keine Gondeln.

Grüsse Hans
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Haben die eigentlich :
Haimayer Projektbegleitung
auch eine homepage? Die hatten ja auch schon die Bregenzerwaldstudie gemacht!
Hans

Beitrag von Hans »

@skikoenig:

Die Studie der ich nenne ist die Bregenzerwald Studie; die Verbindung Mellau-Damüls ist einen Unterteil dieses Studie.

Grüsse Hans

p.s website: http://www.hp-tourismus.at/

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Einige Bilder der neuen Bahn unter news auf die Homepage.
sepp9
Massada (5m)
Re: 6 CLD Suttis, Mellau

Beitrag von sepp9 »

So ein alter Schinken!
Könnte man sicher auch mal schließen! :wink:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich finde es toll, dass sich ein User aufopfert und Threads aus der Versenkung hervorkramt, in denen seit 5 Jahren niemand mehr was geschrieben hat, nur um darauf hinzuweisen, dass der Thread geschlossen gehört.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
sepp9
Massada (5m)

Beitrag von sepp9 »

Entschuldigung . :tutmirleid:
Aber jetzt, wo ich es schon wieder rausgeholt habe, hab´ ich noch eine Frage: Was spricht gegen einen 90°-Einstieg? Ist der teurer? Wenn ja, warum? Hier wäre so ein Einstieg doch viel geeigneter gewesen, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“