Welches ist eurer Meinung nach das beste Fotohandy?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Welches ist eurer Meinung nach das beste Fotohandy?

Beitrag von schmittenfahrer »

Hallo alle zusammen,
ich plane für die kommende Wintersaison, mir ein Fotohandy anzuschaffen. Dazu benötige ich eure Hilfe! Ich möchte mit dem Handy meine Schneeberichte etwas aufpeppen. Natürlich ist eine gute Qualität der Bilder wichtig, was ja nicht bei jedem Handy gewährleistet ist. Ein Fotohandy hat (wie ihr wisst) den Vorteil gegenüber der digicam, dass man es nicht im Rucksack verstauen muss und somit schneller verfügbar ist.
Also welches Handy würdet ihr mir empfehlen, mit welchem habt ihr gute, mit welchem schlechte Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches ist eurer Meinung nach das beste Fotohandy?

Beitrag von andyman1609 »

Eine kleine kompakte Digicam musst auch nicht unbedingt im Rucksack verpacken, und ich denke die Qualität der Bilder ist bestimmt höher als bei einem Fotohandy. Tiefen von 20mm und weniger sind bei Digicams keine Seltenheit mehr und dazu gibts meist noch optischen Zoom, höhere Auflösung und einige fotospezifische Features mehr.
Meine Meinung dazu.

mfg Andi
Deadline
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deadline »

Das sony ericsson k890 hat 7mp aber ich glaube es ist zu teuer für dich :lol:
ich würde auch zu einer kompaktkamera raten :wink:
vielleicht eine sony-dsc?
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

k510 von SonyEricsson hat 5MP und mach saugeile Bilder
kostet aber auch ordentlich
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

^^Das war klar, das beste kostet eben mächtig :evil: .
Also eurer Meinung nach wäre eine kleine Digicam besser. Einen kräftigen Sturz dürften die bestimmt auch aushalten --ein Billigteil sollte es hier natürlich auch nicht sein :wink: --.
Was meinen die anderen dazu?
@deadline: wie kommst du darauf, dass das für mich zu teuer ist, ich gebe doch gerne mein gesamtes Vermögen für ein paar Schneeberichte oder andere Bilder aus :lol:
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3508 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich mache meine gesamten Bilder mit den Nokia N73, hast halt keinen Zoom ... aber dir Bilder sind für ein Handy in Ordnung (3,2 Mp). Das Highendgerät von Nokia, glaube das N95 (auch net billig) hat meines Wissens 5 Mp und Navigation an Board, dann kann man sich auch im Winter auf dem Weg zum nächsten Après nicht verfahren, weil Hütten/Schirme/Tennen etc. unter den POI gespeichert sind :biggrin: ... ist eine spezielle Version (Pistensau 1.0) :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich mach meine Bilder immer mit meinem Sony k750I.
Etwas älter und nur 2MP, aber für nen normalen Bericht reichts. Dazu hat mans schnell Griffbereit, es ist Handlich, und die Klappe schütz die Linse....da kann das Handy schon mal in den Schnee fallen....

Sogesehen, wennst nicht gerade hochwertigste Bilder in Postergrösse haben willst, reicht ein normales Fotohandy mit den heut üblichen 5 MP voll aus. Nur sollte es ne Klappe/Schieber vor der Linse habe, sonst machst nicht lange gute Bilder. Weiters sollte das Handy nicht unbedingt empfindlich sein...so ein Sturz aus vollem Rohr drauf sollte es aushalten. Da sind die Digicams meist schon hinüber....zumindest das Display.

Wenn du aber weisst, dass du an dem Tag tolle Bilder machen willst, würd ich ne Digicam mitnehmen.

@ Molotov: Haben die Nokias mittlerweile nen Linsenschutz? Oder zerkratzt das Glas immernoch so schnell, dass man nach einem Jahr alles durch nen Weichzeichner sieht?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3508 Mal

Beitrag von snowflat »

@Linsenschutz: Jep, meines hat eins zum Vorschieben bzw. Wegschieben. Ohne ist sch.... wie Du schon sagtest.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Deadline
Massada (5m)

Beitrag von Deadline »

schmittenfahrer hat geschrieben: @deadline: wie kommst du darauf, dass das für mich zu teuer ist, ich gebe doch gerne mein gesamtes Vermögen für ein paar Schneeberichte oder andere Bilder aus :lol:
Achso wenn das so ist dann kannste dir das natürlich leisten ;D
Aber ich würde dir zu nem N96 raten :wink: Vielleicht wird mein neues Handy ein N96 oder N82 mal schauen 8)

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Ich falle zwar nicht oft hin, aber man sollte sich schon sicher sein, dass das Handy den Sturz schadenfrei übersteht und das ist bei einer Kamera nicht immer gewärleistet. Würde so eine Kamera in den Schnee oder in die Nässe fallen, wäre das bestimmt nicht eine so schöne Anglegenheit. Einen Linsenschutz hat, soweit ich gesehen habe, heute jedes Fotohandy. Ich werde mich mal umsehen, weil ich mir sowieso gerade ein neues Handy kaufen wollte, welches Handy da ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat, ich wollte mir ein Prepaid- Handy zulegen, da sich ein vertrag bei mir nicht si wirklich rentiert.
Ein Siemens Handy wird es aber auf keinen Fall sein, mein altes Handy hat schon nach 2 Jahren gesponnen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

wenns ein handy sein soll, kann ich dir das k800i empfehlen (3.2mpx).
bevorzuge aber selber auch eine kleine kompakte digicam (casio exilim).
die hab ich auch immer in der hosentasche beim skifahren.
Ghostdog73
Massada (5m)

Beitrag von Ghostdog73 »

Ein "Fotohandy" - mag zwar Bilder machen, hat aber mit Fotographie NICHTS zu tun.

Also bitte Äußerungen wie "in Postergröße", "saugeile Bilder" vermeiden.

Und zum 100sten Mal - die qualität hat NICHTS mit der Pixelzahl zu tun - absolut NICHTS! 8)
Ich scheiß auf Sommer!
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Ghostdog73 hat geschrieben:Und zum 100sten Mal - die qualität hat NICHTS mit der Pixelzahl zu tun - absolut NICHTS! 8)
Im Gegenteil! Diese ganzen Billigkameras werben ja immer mit 7 oder 8 Megapixel, jedoch denke ich, dass unter dieser so hohen Pixelzahl die Qualität des ganzen erheblich leidet.

Tja, also ich finde, so für schnelle Schnappschüsse eignen sich Fotohandys ganz gut, man hats halt immer dabei.
Bloß wenn man richtig gute Bilder haben will, sollte man doch auf eine Digicam zurückgreifen. (Wobei es natürlich auch dort erhebliche Unterschiede gibt, aber das ist nochmal eine andere Baustelle)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

^^eben, man hat ein Handy immer dabei und für einen Schneebericht oder ähnliche Bilder wird es schon ausreichen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 930 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Letzte Saison war ich das erste Mal mit der Digicam unterwegs. Ich hab die im Rucksack oder unterm Arm. Die steckt in so einer Neoprenumhängetasche und wenn man die schön eng einstellt, dann stört das ganze nicht. Kaputt geht sie auch nicht, dasie an der Stelle recht gut geschützt ist, da ist das Handy in der Hosen- oder Jackentasche gefährdeter.
Ein Fotohandy habe ich auch und das ist beim Schifahren eigentlich auch immer abei. Bilder hab ich auf der Piste damit aber noch nie gemacht. Ich finde es ist ein genauso großer Aufwand das Handy rauszuziehen wie die Digicam.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Letzte Saison war ich das erste Mal mit der Digicam unterwegs. Ich hab die im Rucksack oder unterm Arm. Die steckt in so einer Neoprenumhängetasche und wenn man die schön eng einstellt, dann stört das ganze nicht.
Wie kann man sich das genau vorstellen "unterm Arm"? Da musst du die Cam einfach aus einer Umhängetasche unter dem Arm hervorziehen? Trägst du die Tasche über dem Anzug? Ich bin mir nicht sicher, ob die da wirklich geschützt ist vor Stößen usw.
Ich stehe jetzt natürlich vor der Qual der Wahl :wink: . Entweder eine Digicam, die bessere Bilder macht oder ein Fotohandy, das etwas kleiner und vielleicht etwas robuster ist (wobei die Größe jetzt nicht soo einen großen Unterschied ausmacht).
↓ Mehr anzeigen... ↓
lsap freak
Massada (5m)

Beitrag von lsap freak »

@schmittenfahrer: Hast Du Dich mal bei connect.de umgeschaut? Sehr gut soll derzeit das N82 mit Xenon-Flash, für Handy-Verhältnisse.

Gruß,
lsap freak

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

^^nein, das habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber noch heute nachholen :wink: . Danke fr den Tipp 8) !
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von molotov »

wenns dir beim handy nur ums fotografieren geht und du die restlichen funktionen kaum nutzt: verzichte auf ein handy und kauf dir ne kleine cam und ein günstiges handy, du sparst wahrscheinlich geld und die bilder werden in aller regel besser
Touren >> Piste
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Eins vor weg. Ich habe noch kein Handy gehabt, was in allen Belangen mit einer DigiCam mithalten kann.

Vor meinem jetzigen N73 mit 3,2Mp hatte ich ein SonyEricisson W800i. Diese Kamera hat Schnappschüsse in sehr guter Qualität bei ausreichend natürlichem Licht gemacht. Das Objektiv ist von Carl-Zeiss. Logischerweise darf man die Bilder bei 2Mp nicht größer als 13x18 machen. Im Vergleich zu meinen jetzigen Nokia N73 habe ich festgestellt, was ich vorher auch schon wusste, die Pixelanzahl ist vernachlässigbar, wenn das Objektiv nicht taugt. Auch das N73 macht ordentliche Schnappschüsse, aber kann mit den Bildern des W800i nicht mithalten zumindest bei 10x15, was für Schneeberichte das interessanteste Format sein dürfte.

Ich persönlich bevorzuge eine kleine Digicam, die ist genauso leicht in einer Tasche der Jacke verstaut, hat einen anständigen optischen Zoom und für abends auch mal einen Blitz,d a ich nicht nur Landschaftsaufnahmen mache.

Ein wenig nachtrauern tue ich meine alten Canon IXUS V2, 2Mp,, aber ein Edelstahlgehäuse. Sie hat so ja ein Ladung auf einem Gletscher genau auf ihr ausgehalten und hat nur eine leichte Beule im gehäuse. Ich denke, ein Plastikmodel wäre direkt gesplittert. Leider hat ein Sandkorn in der Mechanik des Objektives ihrem Dasein eien Ende bereitet. Ob Canon auch jetzt noch aktuelle Modelle mit Edelstahlgehäuse hat, weiss ich zur Zeit nicht.

Thomas
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Danke für die vielen Tipps! Ich überlege jetzt wirklich, ob ich nicht doch eine stoßfeste Digitalkamera kaufe. Oder gibt es noch irgendwelche andere Meinungen dazu?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

schmittenfahrer hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Letzte Saison war ich das erste Mal mit der Digicam unterwegs. Ich hab die im Rucksack oder unterm Arm. Die steckt in so einer Neoprenumhängetasche und wenn man die schön eng einstellt, dann stört das ganze nicht.
Wie kann man sich das genau vorstellen "unterm Arm"? Da musst du die Cam einfach aus einer Umhängetasche unter dem Arm hervorziehen? Trägst du die Tasche über dem Anzug? Ich bin mir nicht sicher, ob die da wirklich geschützt ist vor Stößen usw.
Ich stehe jetzt natürlich vor der Qual der Wahl :wink: . Entweder eine Digicam, die bessere Bilder macht oder ein Fotohandy, das etwas kleiner und vielleicht etwas robuster ist (wobei die Größe jetzt nicht soo einen großen Unterschied ausmacht).
Genau so musst du dir das vorstellen. Der Schianzug bietet auch nicht wirklichSchutz vor Stößen, vor allem wenn du das Handy in eine Ausentasche steckst. Da bringt die Umhängetasche schon mehr.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

^^ is ja mal ne praktische Sache 8) :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich fahre natürlich vorsichtiger wenn ich die Tasche um habe. Deswegen hab ich sie auch nicht immer um, sondern stecke den Foto dann wieder in den Rucksack wenn ich länger keine Fotos machen will.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Klar sollte man es nicht immer dabei haben. Wenn man nämlich z.B. in den Funpark geht und aus einer gewissen Höhe blöd stürzt, kann man sich denke ich mal schnell die Rippen brechen...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“