Hintertux, 3.8.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hintertux, 3.8.2008

Beitrag von starli2 »

So, der Neuschnee ist wieder größtenteils weg, da schaut's am Tuxer schon ganz anders aus.

- Funpark gesperrt wie vor 2 Wochen. Scheint wohl generell zu zu sein
- Nur 1-2 Stangerlgruppen da.
=> ca. 30-50% weniger Skipässe verkauft (eigene Schätzung). Vermutlich ist das jetzt so ziemlich das Minimum, dass sich der ganze Aufwand lohnt.

- DSB-Skiweg unten noch fahrbar
- DSB-Bergstation: Hier wird kein Schnee mehr hingeschoben -> mit abgeschnallten Skier auffahren, wie auch letztes Jahr Ende Juli.
- Pistenverhältnisse teilweise grenzwertig, am Olperer-SL von der früh weg schieben zur Talstation angesagt, ab Mittag sogar am GW-SL

Fotos, anklicken zum Vergrößern. Sind schon wieder so viel geworden, obwohls doch immer das gleiche ist, ists doch immer wieder anders..:

Bild
^ Bauarbeiten GB 1

Bild
^ Die ehemaligen 4EUB- und Kassengebäude sind schon fast abgerissen ...

Bild
^ Standard-Foto zum Gletscher von der 8EUB

Bild
^ Kaserer von der 8EUB aus

Bild
^ Bauarbeiten GB 1

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ TFH-Hang. Das dunkle Feld in der Mitte?

Bild
^ .. zum Glück noch keine Felsen, sondern vorerst noch nur Geröll....

Bild
^ TFH-Hang. Am Kaserer-Weg wird weiterhin schnee hingeschoben, damit die Pistenraupen bequemer auf- und abfahren können. Für Skifahrer haben's das in den letzten Jahren nicht gemacht...

Bild
^ Beschneiung TFH-Hang rechts. Wer findet die silbernen Steher?

Bild
^ Bauarbeiten Beschneiung TFH-Hang links. Vermattung oben zweifelhaft: Wäre es nicht sinnvoller, den vorhanden Rest-Gletscher rechts zu verdecken anstatt das Zeug vor den Felsen, was in 3 Jahren eh nicht mehr fahrbar ist?!

Bild
^ TFH-Hang. Tuxer-typisch wurden mal wieder Felsen vermattet anstatt der Gletscher daneben. Muss man nicht verstehn ...

Bild
^ Rote 8 an der GW selten so gut gewesen wie heute ...

Bild
^ SL Olperer. Abfahrten links und rechts noch offen. Um die Uhrzeit waren noch alle 4 Abfahrten offen...

Bild
^ Funpark wie vor 2 Wochen geschlossen - scheint wohl längerfristig zu sein. Dadurch verlierens sicher an die 30% an Skipass-Verkäufe....

Bild
^ Rollen-Wartung am SL Olperer

Bild
^ GW (Gefrorene Wand) im Zoom. Rechts die Felsen werden auch von Jahr zu Jahr schlimmer...

Bild
^ GW mal aus anderer Perspektive ....

Bild
^ GW im Zoom

Bild
^ .. und gezoomt: Felsen und Schotter. Und die Vermattung da ist auch für die Katz.

Bild
^ GW. Die beiden rechten Abfahrten waren die besten des Tages. Wie lang das noch 2 Abfahrten sein werden?

Bild
^ Olperer-GW - quasi komplettes Skigebiet bis auf eine Abfahrt...

Bild
^ Oberer Kaserer Weg. Schneedepot hin, Matten her, die Steine rumpeln zu Tal.

Bild
^ .. und was sucht der da?

Bild
^ .. Felsen im Steilhang Kaserer-GW

Bild
^ Bergstationen GW

Bild
^ Standard-GW-Hang. Schaut besser aus am Foto als es war... Ich hab die dunklen Stellen links am Rand bevorzugt... Heute nur 1 oder 2 Trainigsgruppen da!

Bild
^ DSB-Abfahrt. Bis 12 Uhr eine der besten Abfahrten heute.

Bild
^ DSB-Skiweg. Dank Matten noch fahrbar. Leider musste man die DSB dann mit abgeschnalten Skiern fahren...

Bild
^ .. am Ausstieg der DSB haben's keinen Schnee mehr hingeschoben. In Frankreich längen da grüne Matten, da könnte man abfahren. Andererseits würde die DSB in Frankreich auch um 13/13.30 Uhr schließen :)

Bild
^ Die bergwärts gesehen rechte Olperer-Abfahrt bin ich vormittags noch als einziger gefahren, ab Mittag war sie dann gesperrt.

Bild
^ Oberer Kaserer-Weg. Dort sah und hörte ich Steine herunterkullern

Bild
^ .. und im Zoom dann die Gewissheit: Da ist in den letzten Tagen so einiges zusammengebrochen ..

Bild
^ DSB-Abfahrt. Eine Pistenraupe mit Fräse hat hier Wasserrinnen reingefräst...

Bild
^ Olperer-Kaserer. Der Felsen dort in der schwarzen Abfahrt ...

Bild
^ Gletscher richtung SL Kaserer

Bild
^ TFH-Hang-Vermattung von oben

Bild
^ Olperer- und GW-Hänge um 14:30 Uhr

Bild
^ Webcam-Blick von der DSB-Bergstation aus, rechts ist die DSB noch etwas zu sehen.

Bild
^ Oberer Kaserer-Weg

Bild
^ Zoom SL Kaserer

Bild
^ DSB-Zwischenstation vom GB 3 aus

Bild
^ GB3. So langsam könnte man den Gletscher hier mal als Abfahrt aktivieren.... schaut spaltenmäßig wesentlich besser aus als die normale Abfahrt...

Bild
^ GB3 und Gletscher. Wie gesagt, ich wäre dafür, dass man die TFH-Hang-Abfahrt hier rüber verlegt...

Bild
^ TFH-Hang vom GB3 aus

Bild
^ Gletscherreste am TFH-Hang

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Hintertux, 3.8.2008

Beitrag von lanschi »

Puh... das sieht ja teils wirklich erschreckend aus. Momentan ist der Gletscherrückgang wohl in keinem österreichischen Gletscherskigebiet so extrem zu spüren wie in Hintertux. Hier gehen ja ganze Abfahrten im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter... Zach...
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Naja, ist ja schon krass da :-(

Am Kasererweg zeigt sich das typische Aufgehen des Permafrostes.

Wenn ich überleg', was für Spalten früher im Hang unter der unteren DSB und dem GB3 waren.
Lange werden die die 365 Tage wohl auch nicht mehr durchhalten können, oder?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, normale Augustverhältnisse würd ich sagen. Sieht traurig aus, aber man gewöhnt sich dran - sah selten anders aus, seit Starli im Sommer von dort berichtet. Am TFH-Hang kann in zwei Jahren der Bulldozer kommen. Oder vielleicht besser gleich der Sprengmeister.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

eine beängstigende szenerie... 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Auch wenn es traurig tönt was ich gleich schreiben werde, aber es ist leider nicht anders.
Das Gletscheskigebiet von Hintertux gehört in meinen Augen bei solchen Verhältnisen geschlossen.
Wie es an der Gefrorenen Wand derzeit ausschaut ist lebensgefährlich. Sowas sollte man zumachen befor man die ersten Toten hat.

Wie gesagt, es ist traurig dass man sowas schreiben muss, aber es ist leider Tatsache,
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Theo hat geschrieben:Auch wenn es traurig tönt was ich gleich schreiben werde, aber es ist leider nicht anders.
Das Gletscheskigebiet von Hintertux gehört in meinen Augen bei solchen Verhältnisen geschlossen.
Wie es an der Gefrorenen Wand derzeit ausschaut ist lebensgefährlich. Sowas sollte man zumachen befor man die ersten Toten hat.

Wie gesagt, es ist traurig dass man sowas schreiben muss, aber es ist leider Tatsache,
Naja Theo, Deine Äusserung finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
Worauf stützt Du Deine Befürchtung es könne Tote geben?
Überlass die Entscheidung doch den Tuxern und denen, die dort eventuell noch Skifahren wollen. immerhin sind sie kundenfreundlicher als die verbleibenden Sommerskigebiete im Wallis, wo Schneefall ein möglicher Grund ist, das Skigebiet zu schliessen. ganz abgesehen, von den kaum zu begründenden eingeschränkten Betriebszeiten im Sommer.
ich gebe allerdings zu, dass ich gemäss den Bildern dort derzeit nicht zum skifahren gehen würde. wenn Du Dich auf den reinen Pistenzustand beziehen würdest, dann könnte ich Deine Äusserung nachvollziehen.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich gehe davon aus, dass sich Theo auf eventuell während des Skibetriebs auftauchende Gletscherspalten bezieht. In Sölden waren diese ja vor 2 (?) Jahren ein Mitgrund für die Einstellung des Skibetriebs, in Tux wird momentan noch munter weiter rumgerutscht.

Im Übrigen sehe ich das nicht so, dass das jeder selber wissen muss - die Bergbahnen tragen die Verantwortung dafür, wenn jemand im gesicherten Skigelände in eine Spalte reinrumpelt. Und wenn man auf der Homepage von griffig-weichen Pistenverhältnissen spricht, und das ein 0815-Tourist liest, so erwartet er sich vielleicht was Anderes.

Aber gut - ich reg mich da nicht weiter drüber auf - ich informier mich, bevor ich Ski fahren gehe, und insofern ist es OK, solange die Sicherheit der Skifahrer gewährleistet ist. Das mag ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Mir ist schon klar dass eine Beurteilung anhand der Bilder nur schwierig ist. Ausserdem war ich bisher nur ein einziges mal als Ausflugsgast da oben, ausserdem noch bei nicht so gutem Wetter.

Die Spalten sind für mich jetzt nicht noch unbedingt ein Problem, zumal der Gletscher an einigen Stellen wohl gar nicht mehr so dick ist.
Wie es allerdings bei den obersten Stutzen der beiden GW-SL aussieht macht mir anhst.
Mach mal am morgen bei der Piste wo zur DSB führt kurz vor der Liftkreuzung einen Fahrfehler und leg dich nieder. Ich hoffe bremst noch auf dem schnee denn sobald du auf dem blanken eis bist gehts dahin. Bremsen ist da ehrer schwer und unten hat es Felsen.
Die linke Abfahr an der GW ist auch nicht ohne. Pistenbegrenzung ist entweder eine blanke Eisfläche oder dann gleich selbst der Felsen.
Skilifttrasse GW ist ungefähr dasselbe, raausfallen sollte man möglichst vermeiden.

Dass der Betreiber das Problem kennt siht man ja auch an dem Netz an einer Stelle rechst vom Skilifttrasse. Nur ist das ein kleine Stelle, mehr aber auch nicht. Auch wenn im Sommer vieles anders ist, im Winter würden wir doch alle nur über solche Sicherheitsvorkehrungen fluchen.

Mannerl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mannerl »

Hallo zusammen!

auch wenns nicht ganz hier her paßt!
Da sind die Bedingungen am Mölltaler Gletscher doch noch etwas besser. Auch die Schneedecke müßte noch etwas optimaler am Wurtenkess sein!

MFG
Mannerl
Jimmy-Sneeuw
Massada (5m)

Beitrag von Jimmy-Sneeuw »

Ich gehen 10August nach Hintertux. Doch die zustand sind sehr schlecht! Ich gucken nach die wettervorhersage. Und auf freitag reichen sie Schneeregen durch, auf samstag Leichter Schneefall! :D Und sonntag auch Leichter Schneefall! :D Guten Nachricht!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, das täuscht ein bisschen. So glatt und rutschig ist das Gletschereis nicht. Beim ersten Tux-Opening 2003 hatten wir am ersten Tag ähnliche Verhältnisse, man kann da besser darauf fahren als die Bilder vermuten lassen. Da habe ich vor manch harter Kunstschneepiste in der Frühsaison mehr Respekt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jimmy-Sneeuw
Massada (5m)

NEUSCHNEE AM HINTERTUX!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naja....also das sind lt. Webcams höchstens 5 cm....und das auch nicht überall...

Heut Abend ist das wieder weg... :x
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jimmy-Sneeuw
Massada (5m)

Sie erwarten 15 a 30CM Schnee! Das ist nicht so schlecht...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Theo hat geschrieben:Die Spalten sind für mich jetzt nicht noch unbedingt ein Problem, zumal der Gletscher an einigen Stellen wohl gar nicht mehr so dick ist.
Die Spalten sind für mich das größte "Problem". Am Einstieg Olperer sieht man sie ja, an der SL-Trasse Olperer auch, aber wenn man auf den Pisten Schwünge fährt und dann 20cm genau schräg oberhalb der Spalte fährt und sich ausmalt, dass es einen garantiert hingeschmissen hätte, wenn man jetzt 20cm tiefer gewesen wäre....
Theo hat geschrieben: Wie es allerdings bei den obersten Stutzen der beiden GW-SL aussieht macht mir anhst.
Mach mal am morgen bei der Piste wo zur DSB führt kurz vor der Liftkreuzung einen Fahrfehler und leg dich nieder.
Da liegt morgens Schnee. Nur wenn der dann weich buckelig ist, kommen unterhalb eisigere Stellen raus - aber auch nicht viel anders als so manche Abfahrt im Frühjahr ...

Hier sieht mans ganz gut in dem Zoom, dass die DSB-Abfahrt oben durchgehend weiß ist bei der SL-Querung:
Bild
Theo hat geschrieben: Ich hoffe bremst noch auf dem schnee denn sobald du auf dem blanken eis bist gehts dahin. Bremsen ist da ehrer schwer und unten hat es Felsen.
Hartes Blankeis hat es nur an recht wenigen stellen, auf der rechten mittleren GW-Pisten im unteren Teil z.B. - das meiste andere ist nur "angetauter Gletscherfirn" ...
Theo hat geschrieben: Dass der Betreiber das Problem kennt siht man ja auch an dem Netz an einer Stelle rechst vom Skilifttrasse.
Das Netz ist deshalb dort, um den Schnee an der SL-Trasse, den sie hier vor 2 Wochen hin verschoben hatten, länger zu halten, damit er nicht laufend von Schifahrern verfahren wird ...

Bild
Jimmy-Sneeuw
Massada (5m)

http://www.bergfex.at/hintertux/webcams/c256/

Die pisten siehe ganz toll aus! 25CM NEUSCHNEE

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von bayer »

Sommerski hin u her...Und das macht spass auf so einerm, äh "Müllhaufen" Ski zu fahren?
Vor allem, wenn man dafür auch noch zahlen muß?
Nimmt man da extra alte Ski für sowas?
Der Wahnsinn 8O
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

bayer hat geschrieben: Nimmt man da extra alte Ski für sowas?
so steinig sieht es nicht aus, oder ?

auf jeden Fall schaut der Gletscher traurig aus..
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Wer sich seine Skier wegen Steine ruinieren will, fahrt mal besser im Oktober z.B. auf'n Stubaier oder Ende November in die Axamer Lizum...

Aber gut, andere haben eben andere Präferenzen. Ich fahr lieber auf erdigem, leicht steinigen Naturschnee als auf 20cm Kunstschneeeis (jetzt mal allgemein gesagt, daher hab ich auch kein Problem im Sommer etwas schmutzigere Gletscherpisten zu befahren)
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von bayer »

"...andere haben eben andere Präferenzen." Durchaus, durchaus. :wink:
"...Ich fahr lieber auf erdigem, leicht steinigen Naturschnee als auf 20cm Kunstschneeeis .."
8O 8O 8O 8O 8O
Ich fahre ausschließlich auf Schnee, weißem Schnee. Im Idealfall kniehoch, nicht planiert, weiss und schon gar nicht künstlich. Skifahren auf Schnee halt, so wie sichs gehört.
Aber war auch gar nicht bös gemeint. Wollte nur wissen, ob man sich ärgert wenn man für teures Geld auf so einem Matsch an 2-3 Liften rumeiert, oder ob man das bewusst macht?
Ganz ernste Frage!
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

ich denke Starli hat eine Saisonkarte, oder?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

bayer hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob man sich ärgert wenn man für teures Geld auf so einem Matsch an 2-3 Liften rumeiert, oder ob man das bewusst macht?
Ganz ernste Frage!
Ganz ernst gemeinte Einschätzung meinerseits, obwohl es mir eigentlich nicht zusteht. Diese Frage kann eigentlich nur Starli selbst beantworten, aber...
Starli ist schon etwas ganz besonderes. Mit seinen, zugegebener Maßen auch aus meiner Sicht, teilweise kuriosen Beiträgen und Berichten, gehört er zu den Alpinforumlern der ersten generation und hat dieses Forum mitgestaltet und am leben gehalten. Ich selbst habe Starli nie persönlich kennengelernt, trotzdem lese ich insbesondere seine Beiträge gern und freue mich über seine extravaganten Ausflüge und damit verbundenen Dokumentationen. Ich habe mich dabei nie gefragt, ob das Sinn macht, oder nicht. Starli hat seine Freude daran. An dem Erlebnis, an der Dokumentation und sicher auch an unseren Reaktionen.
Meine Meinung: Mach weiter so Starli. Und fahr doch mal wieder ins Stubai. Könntest vom Bildstöckljoch doch mal über die Wildspitz aufsteigen, über den Daunferner abfahren und vom neuen SL Daunscharte ein paar Bilder machen. Wenn die Stubaier die Beschneiung im Herbst pünktlich hinbekommen, wird der Stubaier mit diesem neuen Schlepper eine echte Alternative.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Meine Saison/Jahreskarte würde im Pitztal und Kaunertal gelten, da derzeit aber kein Skibetrieb dort ist, fahr ich im Sommer halt ab & zu Hintertux (heuer waren's 3 Mal) - weil es aufgrund der Abwechslung der interessantere Gletscher in der Nähe ist. An besagtem Wochenende wollt ich erst aufs Stilfserjoch, wo wesentlich bessere schneebedingungen geherrscht hätten, aber der dunkle Fleck am TFH-Hang hat mich schwer neugierig gemacht. Außerdem weiß ich ja, dass der Schnee meist besser ist, als er ausschaut. Und es kam ca. 20-30,- Euro günstiger als ein Ausflug aufs Stilfserjoch. Aber wie gesagt, diesmal waren die Verhältnisse echt grenzwertig.

24,50 kostet glaub ich die Tageskarte für Tiroler am Hintertuxer (ganzjährig), und eineinviertel Stunden Anfahrt - das ist kostenmäßig zu verkraften.

Zufälligerweise war ich nun die letzten Jahre immer Ende Juli oder Anfang August zum "letzten" Mal der Sommersaison am Hintertuxer, so dass ich dadurch einige nette Vergleichsfotos liefern kann:

GW:

20.7.2002:
Bild

27.7.2003
Bild

7.8.2004
Bild

29.7.2005:
Bild

30.7.2006:
Bild

28.7.2007
Bild

3.8.2008:
Bild
(eigentlich ja doch viel besser als letztes Jahr ;) )

TFH

20.7.2002:
Bild

27.7.2003
Bild

7.8.2004
Bild

29.7.2005
Bild

30.7.2006
Bild

28.7.2007
Bild

3.8.2008
Bild
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

beeindruckend, wie schnell der gletscher verschwindet, passt so agr nicht zum "ewigen eis".

wenn's so weiter geht ist der thf in ein paar jahren geschichte

Antworten

Zurück zu „Österreich“