Rund um den alpinen Ski-Weltcup

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Rund um den alpinen Ski-Weltcup

Beitrag von Wiede »

So, hier darf dann alles rein, was zum Ski-Weltcup paßt :wink:

Also News, Diskussionen, Foto`s usw. rund um die Besten Skifahrer der Welt.

Ich fange dann mal an - mit einem Bild der deutschen Ski-Nationalmannschaft 2003/2004 (wenn das auch nicht unbedingt dafür geeignet ist, um eine Topic zu eröffnen bei dem es u.a. um`s Thema "Beste Skifahrer der Welt" geht) :roll: :wink:
Bild
Bild-Quelle: www.florian-eckert.de

Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Aber sie fahren noch!!
Wenn auch nicht gut aber sei versuchen es.
Bin der Meinung die Verantworung liegt nicht allein bei den Fahrern
80% liegt bei der Abteilung(Trainern, Service,....usw.) Alpin selbst.
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

....was? nur einer mit Fischer Ski, das kann ja nix werden :wink:
Man fragt sich echt woran es liegt. Aber die Voraussetzungen in den großen Skiländern sind einfach besser.
Für mich ist immer bemerkenswert wenn ich z. B. sehe wie die Jugend in Ischgl oder auch in Kaprun, Hinterglemm aus der Schule kommt, die Taschen in die Ecke schmeißt und dann ab auf die Piste zum Training. Sowas gibt es in Deutschland einfach nicht so oft. Da gibt es zu wenig Skiorte und solche Leute, wie die Hilde Gerg, die auf einer Alm wohnen "durfte" einfach selten. Klar, die Seizinger hat es vorgemacht das jemand aus dem Flachland auch ganz groß werden kann. Aber das halte ich eher für die Ausnahme.
Naja mal sehen was bei den Herren geht mit den neuen Trainer und die jungen Leuten.

...als erstes würde ich mal die Klamotten tauschen. Ich glaube in dem Tigerlook ist schon der Wasi gefahren :?

...Nutalllllla ist gut für.....
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Meine Hoffnung bei den Männern beruht auf 3 Namen:
- Eckert
- Ertl
- Neureiter

Hoffentlich schaffen es die 3, dem deutschen Männer-Ski-Sport wieder etwas mehr Popularität zu verschaffen.

@Mic
Stimmt schon - da haben wir echt einen Nachteil. Zu wenige Trainingsmöglickeiten.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Ich glaube, in Deutschland spielen auch Rivalitäten zwischen den Landesverbänden eine Rolle. Ein Talent aus NRW hat so weit ich weiss kaum eine Chance sich gegen die "starken Bayern" durchzusetzen, auch wenn es noch so gut ist.
Ich weiss nicht ob es im Leistungssport auch so ist, aber aus dem DSV-Lehrwesen habe ich schon solche Stories gehört.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...das wird sicher auch so sein wie in vielen anderen Verbänden.
Das sehr viele Leute sehr viel zu sagen haben und davon sehr "viel wenig" Ahnung haben.
Ganz oben sehen da die Leute vom DLV. Die wundern sich ja auch langsam warum keine Medalien mehr geholt werden. Es ist doch kein Wunder warum die jungen Leute lieber zum Basketball gehen. Da geht eben viel moderner oder lockerer zu.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Mit den Skibegeisterten in Duetschland an sich, kann dieses Problem ja wenig zu tun haben. Also zwischen Dezember und April halten sich doch in Tirol mehr deutsche als Österreicher auf. Dann wundert mich das, dass nicht einfach mehr Jungendliche begeisterung für den Skisport zeigen. Potenziellen Nachwuchs hätten wir ja mehr als z.B. die Schweizer. Ein Grund dafür dass die Top-Läufer hauptsächlich aus Österreich kommen ist meiner Meinung, dass die da ja nicht viel anderes haben. Sportlich Insgesamt gesehen haben die Deutschen halt viel größere Möglichkeiten und wenn man schon in den Bergen wohnt, dann müssen die Österreicher halt das beste draus machen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Mei, jetzt laßt den Österreichern halt wenigstens eine Sportart, wo sie besser sind als die Deutschen ,-)

Nebenbei, es gab ja auch mal bessere Zeiten für die deutschen Skirennfahrer, und bei den Frauen funktionierts ja auch .. ?!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, es ist ja nicht so dass wir (okay, ich zumindest :D) den Österreichern das nicht gönnen würden. Aber eine solche Dominanz wird auf Dauer langweilig und schadet nur dem Sport. Und eigentlich ging es ja nicht drum, dass die Österreicher so gut sind, sondern warum die Deutschen so weit hinterher fahren.
Solange wir im Fussball noch besser sind ist mir das eigentlich eh egal, aber jetzt wirds Off Topic...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“