*gute Nacht*
Hintertux, 3.8.2008
Forumsregeln
-
Mister_kutti
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hintertux, 3.8.2008
Erschreckend v.a. der TFH. Man Kopriere die Bilder von 2002 und aktuell nebeneinander und erschrickt noch mehr, wie viel Masse weggeschmolzen ist, insbesondere am rechten Bildrand.
*gute Nacht*
*gute Nacht*
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Schlimm schlimm schlimm das ganze. Was schätzt ihr wie lang es den TFH noch geben wird wenns so weiter geht? An den Olperer SCHLs siehts ja dieses Jahr eigentlich noch ganz gut aus...
An dieser Stelle auch mal großes Lob an starli, durch diese Bilder bekommt man einen sehr guten Eindruck wie schlimm die Situation wirklich ist.
An dieser Stelle auch mal großes Lob an starli, durch diese Bilder bekommt man einen sehr guten Eindruck wie schlimm die Situation wirklich ist.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Dankeschön an Starli für die fleißige Dokumentation und Archivierung dieses hochalpinen Landschaftswandels. Allein deshalb sind deine Sommerskiausflüge wichtig, rein aus wissenschaftlichen Gründen.
Ich muss wie alle hier gestehen, dass mich auch das rasche Zerschmelzen dieses Gletscherzungenbereichs schockiert, wobei wir uns alle ja auch vor 3-4 Jahren im Klaren darüber gewesen sind, dass es so kommen wird: sobald die ausapernden Felsriegel den Eismassennachschub aus dem Nährgebiet unterbinden, zerfällt unten das Toteis sehr rasch.
Ich denke, dass am Eisjochsteilhang am Stubaier Gletscher diese Prozesse noch drastischer ablaufen, nur eben bei weitem nicht so gut dokumentiert. Und dort ist auch der Verlust skifahrerischer Qualität höher als ich es am TFH-Hang einstufen würde. Sehr spannend wird sein, wie sich die 1 1/2 Beschneiungslinien (wenn ich es richtig sehe, verläuft eine in Hangmitte bis zum obersten Felsriegel und eine von unten gesehen rechts nach oben entlang des Ex-Eisbruchs) in Zukunft auf den weiteren Abschmelzprozess auswirken werden (überhaupt? wenn ja, wie stark?) bzw., was für uns ja wesentlicher ist, wenn wir ehrlich sind, wie sich die skitechnische Qualität ändern wird (früher im Herbst bessere Abfahrt zum GB3, d.h. kein Blankeis mehr, keine Steine, breitere Piste..., im Frühsommer länger Abfahrt zum TFH). Bekommen wir "Mölltaler Verhältnisse" auch in Tux? Ich würde vermuten, dass im Mölltal der Fokus sehr viel stärker auf ihrem Haupthang liegen wird, als es im Tux am TFH-Hang liegt, der zwar früher der Paradegletscherhang schlechthin war, aber das Gebiet ist ja sehr viel weitläufiger und vielfältiger als der Mölltaler Gletscher. Spannend wird auch sein, wie intensiv dort beschneit werden soll: normale Lanzen, oder besondere Dichte, Turmkanonen?
Vielleicht stellen sie hier ja auch wenn sich das Gerät im Pitztal und Zermatt bewährt einen IDE-Snowmaker auf für den Saisonstart und die kritischen Passagen (Skiweg zur DSB 4, zum GB3...)?
Was ich mich auch frage, analog zu Starli, warum nicht der linke Gletscherbereich für eine offizielle Abfahrt genutzt wird? Zu steil? Zu schwierig zu präparieren/sichern? Außerhalb des offiziellen Skipistenbereichs?
Haben wir im "Historischen..." egtl. Sommer-Aufnahmen vom TFH-Hang aus den 1990ern, 1980ern oder gar 1970ern?
Ich muss wie alle hier gestehen, dass mich auch das rasche Zerschmelzen dieses Gletscherzungenbereichs schockiert, wobei wir uns alle ja auch vor 3-4 Jahren im Klaren darüber gewesen sind, dass es so kommen wird: sobald die ausapernden Felsriegel den Eismassennachschub aus dem Nährgebiet unterbinden, zerfällt unten das Toteis sehr rasch.
Ich denke, dass am Eisjochsteilhang am Stubaier Gletscher diese Prozesse noch drastischer ablaufen, nur eben bei weitem nicht so gut dokumentiert. Und dort ist auch der Verlust skifahrerischer Qualität höher als ich es am TFH-Hang einstufen würde. Sehr spannend wird sein, wie sich die 1 1/2 Beschneiungslinien (wenn ich es richtig sehe, verläuft eine in Hangmitte bis zum obersten Felsriegel und eine von unten gesehen rechts nach oben entlang des Ex-Eisbruchs) in Zukunft auf den weiteren Abschmelzprozess auswirken werden (überhaupt? wenn ja, wie stark?) bzw., was für uns ja wesentlicher ist, wenn wir ehrlich sind, wie sich die skitechnische Qualität ändern wird (früher im Herbst bessere Abfahrt zum GB3, d.h. kein Blankeis mehr, keine Steine, breitere Piste..., im Frühsommer länger Abfahrt zum TFH). Bekommen wir "Mölltaler Verhältnisse" auch in Tux? Ich würde vermuten, dass im Mölltal der Fokus sehr viel stärker auf ihrem Haupthang liegen wird, als es im Tux am TFH-Hang liegt, der zwar früher der Paradegletscherhang schlechthin war, aber das Gebiet ist ja sehr viel weitläufiger und vielfältiger als der Mölltaler Gletscher. Spannend wird auch sein, wie intensiv dort beschneit werden soll: normale Lanzen, oder besondere Dichte, Turmkanonen?
Vielleicht stellen sie hier ja auch wenn sich das Gerät im Pitztal und Zermatt bewährt einen IDE-Snowmaker auf für den Saisonstart und die kritischen Passagen (Skiweg zur DSB 4, zum GB3...)?
Was ich mich auch frage, analog zu Starli, warum nicht der linke Gletscherbereich für eine offizielle Abfahrt genutzt wird? Zu steil? Zu schwierig zu präparieren/sichern? Außerhalb des offiziellen Skipistenbereichs?
Haben wir im "Historischen..." egtl. Sommer-Aufnahmen vom TFH-Hang aus den 1990ern, 1980ern oder gar 1970ern?
Mit "TFH" meinst Du wahrscheinlich die verbliebende schmale Gletscherzunge und die Toteisfelder unterhalb des mittleren Felsriegels? Der Hang als solcher verschwindet ja nicht und wird auch in Zukunft dank Planien, Sprengungen und Beschneiung (konventionell und vielleicht auch IDE?) früh im Jahr befahrbar sein (ähnlich früh/spät wie Eisjoch-Abfahrt zum Gamsgarten im Stubai schätze ich jetzt mal, liegen auch fast exakt in der gleichen Höhe, nur dass im Stubai der Gletscher bereits seit langen sehr viel weiter oben endet, also insofern macht Tux nur die Entwicklungen der anderen Gletscherskigebiete durch, die auch Sölden am Rettenbachferner noch bevorstehen). Spannend wird, wie oben beschrieben, inwieweit sich die technische Beschneiung und das Vermatten auf die Rest-Zunge auswirken werden, wir sehen ja an der Zugspitze, dass man durch "snowfarming" etc. das "Absterben" eines Gletschers massiv hinauszögern kann.Was schätzt ihr wie lang es den TFH noch geben wird wenns so weiter geht?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gutes Beispiel hier ist auch der Mölltaler Gletscher.Emilius3557 hat geschrieben:Mit "TFH" meinst Du wahrscheinlich die verbliebende schmale Gletscherzunge und die Toteisfelder unterhalb des mittleren Felsriegels? Der Hang als solcher verschwindet ja nicht und wird auch in Zukunft dank Planien, Sprengungen und Beschneiung (konventionell und vielleicht auch IDE?) früh im Jahr befahrbar sein (ähnlich früh/spät wie Eisjoch-Abfahrt zum Gamsgarten im Stubai schätze ich jetzt mal, liegen auch fast exakt in der gleichen Höhe, nur dass im Stubai der Gletscher bereits seit langen sehr viel weiter oben endet, also insofern macht Tux nur die Entwicklungen der anderen Gletscherskigebiete durch, die auch Sölden am Rettenbachferner noch bevorstehen). Spannend wird, wie oben beschrieben, inwieweit sich die technische Beschneiung und das Vermatten auf die Rest-Zunge auswirken werden, wir sehen ja an der Zugspitze, dass man durch "snowfarming" etc. das "Absterben" eines Gletschers massiv hinauszögern kann.Was schätzt ihr wie lang es den TFH noch geben wird wenns so weiter geht?
-
nomad
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Wenn hier schon Vergleiche mit dem Stubai gezogen werden, dann kann ich sicherlich auch noch etwas dazu beitragen. Ich fahre seit ich vier Jahre alt bin jeden Herbst mit unserem Verein ins Stubai und kann mich, weil ich mich schon immer für hochalpines Gelände interessiert habe, gut an frühere Zeiten (was ja jetzt auch schon 20 Jahre her ist) erinnern. Tux kenn ich auch recht gut, also dürfte der Vergleich hinhauen.
Die Tuxer haben den Vorteil, dass der eigentliche Hang unter dem Gletscher am TFH viel flacher ist als der Eisjoch-Steilhang ohne Eis. Dieser war zu Anfang blau und das untere Flachstück zum jetzigen Rotadl und Gamsgarten viel viel kürzer. Durch die Abschmelzung und besonders seit der Felsriegel oberhalb immer mehr ausapert wird der Hang ja zusehnds (wie wohl jeder gemerkt hat) steiler. Rot ist er ja schon länger und der Einstieg oben hätte mittlerweile wohl auch schwarze Schilder verdient, was aber nicht gemacht wird um keine schwächeren Skifahrer abzuschrecken.
Die Tuxer sind relativ fein raus, wenn das Eis weg ist bleibt ein Geröllhang mit mittlerem Gefälle, Piste etwas planieren und schon ist der Hang einfach zu präparieren und schon bei relativ wenig Schnee zu öffnen. Die Stubaier haben da ganz andere Probleme, denn ohne Eis wird das wohl ein ganz ganz böses Stück schwarze Piste, sofern es überhaupt noch wegen der extremen Steilheit als Piste ausgewiesen werden kann.
DANN hätten sie ein riesiges Problem, denn die direkte Achse Eisgrat-Gamsgarten fiele weg und alle müssten im Herbst über den Daunferner. Um dahin zu kommen aber auch mit dem Wildspitz-Sessel fahren. Was das bedeutet kann sich wohl jeder ausmalen und auch wenn die Stubaier sich etwas lifttechnisch einfallen ließen (wovon auszugehen ist), ein Ersatz für die breite Piste kann es da oben so einfach nicht geben. Bleibt also nur zu hoffen, dass sich der Hang als doch nicht so steil erweist, sonst haben Dynamit-Hersteller dort Hochkanjunktur...
Die Tuxer haben den Vorteil, dass der eigentliche Hang unter dem Gletscher am TFH viel flacher ist als der Eisjoch-Steilhang ohne Eis. Dieser war zu Anfang blau und das untere Flachstück zum jetzigen Rotadl und Gamsgarten viel viel kürzer. Durch die Abschmelzung und besonders seit der Felsriegel oberhalb immer mehr ausapert wird der Hang ja zusehnds (wie wohl jeder gemerkt hat) steiler. Rot ist er ja schon länger und der Einstieg oben hätte mittlerweile wohl auch schwarze Schilder verdient, was aber nicht gemacht wird um keine schwächeren Skifahrer abzuschrecken.
Die Tuxer sind relativ fein raus, wenn das Eis weg ist bleibt ein Geröllhang mit mittlerem Gefälle, Piste etwas planieren und schon ist der Hang einfach zu präparieren und schon bei relativ wenig Schnee zu öffnen. Die Stubaier haben da ganz andere Probleme, denn ohne Eis wird das wohl ein ganz ganz böses Stück schwarze Piste, sofern es überhaupt noch wegen der extremen Steilheit als Piste ausgewiesen werden kann.
DANN hätten sie ein riesiges Problem, denn die direkte Achse Eisgrat-Gamsgarten fiele weg und alle müssten im Herbst über den Daunferner. Um dahin zu kommen aber auch mit dem Wildspitz-Sessel fahren. Was das bedeutet kann sich wohl jeder ausmalen und auch wenn die Stubaier sich etwas lifttechnisch einfallen ließen (wovon auszugehen ist), ein Ersatz für die breite Piste kann es da oben so einfach nicht geben. Bleibt also nur zu hoffen, dass sich der Hang als doch nicht so steil erweist, sonst haben Dynamit-Hersteller dort Hochkanjunktur...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Nachfolgende Postkarte hatte ich hier im Forum schon mal gepostet und von daher glaube ich, dass es nicht verboten ist, es hier noch einmal einzustellen. Wenn doch, bitte ich um einen Hinweis.nomad hat geschrieben:Dieser war zu Anfang blau und das untere Flachstück zum jetzigen Rotadl und Gamsgarten viel viel kürzer.
Hier sieht man sehr schön, wie flach der alte Eisjochhang früher einmal war.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Von wann ist die Postkarte? Das ist ja echt schon ganz schön heftig...das war mir eigentlich gar nicht bewusst, ich hatte mich schon immer gewundert warum die Piste früher mal blau war.
@emilius3557: Ja, ich meinte die Gletscherreste. Der Hang bleibt natürlich weiterhin bestehen
. Sorry, war ein bisschen blöd ausgedrückt.
@emilius3557: Ja, ich meinte die Gletscherreste. Der Hang bleibt natürlich weiterhin bestehen
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der Schwund am TFH-Hang ist echt sehr erschreckend
Als ich 2001 zum Sommerskifahren dort war, hat man von den Felsen noch absolut gar nichts gesehen.
Und 7 Jahre später ist der TFH-Hang ein Schatten seiner selbst. Noch 2 oder 3 Jahre und es gibt dort keinen Gletscher mehr
Danke für Bericht & Bilder!
@Oli
Der Schwund am Stubaier ist auch sehr krass. Danke Deiner Postkarte wird einem das erst so richtig bewußt.
Als ich 2001 zum Sommerskifahren dort war, hat man von den Felsen noch absolut gar nichts gesehen.
Und 7 Jahre später ist der TFH-Hang ein Schatten seiner selbst. Noch 2 oder 3 Jahre und es gibt dort keinen Gletscher mehr
Danke für Bericht & Bilder!
@Oli
Der Schwund am Stubaier ist auch sehr krass. Danke Deiner Postkarte wird einem das erst so richtig bewußt.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Der Poststempel ist vom 5.11.1985. Die Karte und das Motiv selbst logischerweise noch älter. Meine persönliche Schätzung: Anfang der 80erSFL hat geschrieben:Von wann ist die Postkarte?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Da die DSB Gamsgarten 1981 meines Wissens erbaut und eröffnet wurde wird die Aufnahme irgendwann zwischen Frühjahr 1982 und Frühjahr 1985 gemacht worden sein, oder?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hier ein Bild vom TFH von Oktober 2001. Kein Felsen weit und breit!
- Dateianhänge
-
- TFH Oktober 2001
- 21.jpg (19.97 KiB) 3044 mal betrachtet
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
Naja, wenns Anfang Oktober schonmal ordentlich schneit, ist von den Felsen auch nicht mehr so viel zu sehen. Von wann ist denn das Bild-Anfang oder Ende Oktober?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Wann hast Du denn das letzte Mal einen Blick auf den TFH-Hang geworfen. Der Felsriegel ist nicht mal zu Schneehöchstständen versunken. Geschweige denn schon im Oktober. Ich war mal am 1. Mai 2005 (oder war es schon 2004?), da konnte man den Hang noch auf ganzer Breite befahren. Danach aber wohl nie mehr wieder.SFL hat geschrieben:Naja, wenns Anfang Oktober schonmal ordentlich schneit, ist von den Felsen auch nicht mehr so viel zu sehen.
EDIT: Ja, es war am 1. Mai 2005 und als Beweis dient das folgende Bild. Wobei - so ganz "auf voller Breite" war er dann doch nicht zu befahren. Denn schon damals hatte man Fangzäune an der Stelle aufgebaut, an der ein paar Monate später der Felsriegel ausapern sollte.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
OK, hast recht, ich habs mir jetzt gerade nochmal auf diversen Bildern angeschaut, ich hatte gerade irgendetwas ganz anderes im Kopf, weiß auch nicht wieso. Bei diesem Felsriegel bräuchte es wirklich zahlreiche Meter Schnee. Sry für diesen Mist eben, bin halt doch kein Gletscherexperte
.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Also, wenn der TFH Hang irgendwann mal richtig homogen platt werden soll, dann dürfte das wohl eher im Mai der Fall sein, keinesfalls im Oktober.
Tux kriegt ja nicht so viel Schnee ab, wie die Alpenränder; und so ein halber Meter, selbst ein Meter Neuschnee ohne viel Substanz oder gar Grundlage im Oktober bringt in dem Gelände noch nicht so viel.
Außer man bombt und bulldozert alles noch mehr platt vielleicht.
edit, hatte sich so gut wie erledigt....
Tux kriegt ja nicht so viel Schnee ab, wie die Alpenränder; und so ein halber Meter, selbst ein Meter Neuschnee ohne viel Substanz oder gar Grundlage im Oktober bringt in dem Gelände noch nicht so viel.
Außer man bombt und bulldozert alles noch mehr platt vielleicht.
edit, hatte sich so gut wie erledigt....
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Das Bild ist vom Anfang Oktober 2001.
Da waren definitiv keine Felsen oder änhliches! Der Hang war auf voller Länge und Breite unter Eis!
Da waren definitiv keine Felsen oder änhliches! Der Hang war auf voller Länge und Breite unter Eis!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich finde nur die Topics, in welchen Du auch schon geschrieben hast:Emilius3557 hat geschrieben: Haben wir im "Historischen..." egtl. Sommer-Aufnahmen vom TFH-Hang aus den 1990ern, 1980ern oder gar 1970ern?
Oktober 1989 (Seite 4 unten - Bilder von "Martin_91"):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... l&start=75
September 1981:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =hintertux
Das kann ich wie gesagt voll und ganz bestätigen, da ich im Sommer 2001 zum Sommerskifahren in Tux war.s.oliver78 hat geschrieben:Das Bild ist vom Anfang Oktober 2001.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***