Viehtaleralm/Bodenwies-Kleinreifling (OÖ)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Viehtaleralm/Bodenwies-Kleinreifling (OÖ)

Beitrag von Fabsl »

Hi Leute!
Im Ennstal von OÖ gibt es das noch in Betrieb befindliche Skigebiet Hohe Dirn, ein Stück weiter die Forsteralm in Gaflenz und in Maria Neustift den ebnfalls noch offenen Skilift Glasenberg, sowie zwei LSAP Gebiete, den Schlepplift Herndleck in Ternberg und eben die Viehtaleralm oder Bodenwies in Kleinreifling.
Es soll durchaus ein nettes Skigebiet gewesen sein mit einem langen (und steilen) Schlepplift und einem etwas kürzeren. Als Schneemangel immer öfters wurde, die technischen Einrichtungen immer älter und sanierungsbedürftiger wurden, machte der Betrieb wirtschaftlich keinen Sinn mehr und das Skigebiet wurde vor nun schon einigen Jahren aufgelassen. Ich selbst war als kleines Kind einmal dort, kann mich jedoch kaum mehr darann erinnern, nur, dass es extrem wenig Schnee gab und die Pisten aussahen als hätte jemand absichtlich Steine gestreut. Die Liftreste stehen noch, ich war seitdem jedoch nie mehr dort. Und dann erfuhr ich einmal, dass es sogar einen Rettungsversuch gab. Ein Firmenbesitzer wollte den ganzen Berg kaufen und das Skigebiet ausbauen. Damals hat sich aber ein sturer Bauer dagegen gewehrt indem er seinen Grund nicht hergab und das Gebiet wurde für immer aufgebeben.
Wenn man in Großraming über die Ennserhütte auf den Almkogel wandert, hat man vom Gipfelkreuz des 1513m hohen Almkogels einen guten Blick auf das Gebiet. Mit einem Gucker kann man die Pisten und Lifttrassen wunderbar betrachten. Ich kann euch mit einem Foto dienen:

Bild

Und hier im Zoom, der zweite Lift dürfte so wie eingezeichnet verlaufen:
Bild

Spontan war es das schon wieder mit den Informationen, falls mir noch was einfällt kommt es nach und für Fragen bin ich natürlich bereit.

LG
Fabs
I am from upper austria.

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Viehtaleralm/Bodenwies-Kleinreifling (OÖ)

Beitrag von Gletscherfloh »

Deine Fotos geben einen tollen Überblick. Vielen Dank dafür.
Wir hatten dort im September 2005 ein ostösterreichisches Mini-Forumstreffen (gerrit, alpenkoenig, jul etc.). Die Fotos, die gerrit damals von den stillgelegten Anlagen gemacht hat, hat er hier zwar gepostet, aber sind jetzt leider nicht mehr online.

Die Hänge sehen auf alle Fälle sehr nett aus. Schöne Alm- und Wiesenhänge. Falls die Strasse im Winter geräumt wird, wär das jetzt ein nettes Gebiet für Skitouren bei Schlechtwetter/Lawinengefahr.
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Bei meinen Pistenplänen habe ich eine alte Zeitungs-Anzeige der Viehtaleralm gefunden, welche schon sehr alt sein dürfte da sie mein Vater gesammelt hat und dann an mich weitergegeben hat.

Bild
I am from upper austria.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

also so alt wird die anzeige nicht sein, internet gab es schon :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

und auch Carving Ski :wink: .

Soviele Skimöglichkeiten gibts ja in der Region Ennstal nicht, somit wäre ja die Konkurrenz nicht sehr groß. Gerade mal die Forsteralm, die skitechnisch ein bisschen mehr zu bieten hat. Ok ist nicht mehr Ennstal, aber schnell von dort zu erreichen. Aber man ist halt auch schnell über dem Hengstpass in Windischgarsten und dann hat man die Wahl zwischen Wurzeralm und Hinterstoder, welche doch mehr zu bieten haben.
Der SL auf dem Bild sieht ja auch noch nicht so alt aus.

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“