Im Ennstal von OÖ gibt es das noch in Betrieb befindliche Skigebiet Hohe Dirn, ein Stück weiter die Forsteralm in Gaflenz und in Maria Neustift den ebnfalls noch offenen Skilift Glasenberg, sowie zwei LSAP Gebiete, den Schlepplift Herndleck in Ternberg und eben die Viehtaleralm oder Bodenwies in Kleinreifling.
Es soll durchaus ein nettes Skigebiet gewesen sein mit einem langen (und steilen) Schlepplift und einem etwas kürzeren. Als Schneemangel immer öfters wurde, die technischen Einrichtungen immer älter und sanierungsbedürftiger wurden, machte der Betrieb wirtschaftlich keinen Sinn mehr und das Skigebiet wurde vor nun schon einigen Jahren aufgelassen. Ich selbst war als kleines Kind einmal dort, kann mich jedoch kaum mehr darann erinnern, nur, dass es extrem wenig Schnee gab und die Pisten aussahen als hätte jemand absichtlich Steine gestreut. Die Liftreste stehen noch, ich war seitdem jedoch nie mehr dort. Und dann erfuhr ich einmal, dass es sogar einen Rettungsversuch gab. Ein Firmenbesitzer wollte den ganzen Berg kaufen und das Skigebiet ausbauen. Damals hat sich aber ein sturer Bauer dagegen gewehrt indem er seinen Grund nicht hergab und das Gebiet wurde für immer aufgebeben.
Wenn man in Großraming über die Ennserhütte auf den Almkogel wandert, hat man vom Gipfelkreuz des 1513m hohen Almkogels einen guten Blick auf das Gebiet. Mit einem Gucker kann man die Pisten und Lifttrassen wunderbar betrachten. Ich kann euch mit einem Foto dienen:
Und hier im Zoom, der zweite Lift dürfte so wie eingezeichnet verlaufen:
Spontan war es das schon wieder mit den Informationen, falls mir noch was einfällt kommt es nach und für Fragen bin ich natürlich bereit.
LG
Fabs